Schnell mal nee NSU machen!

  • Hallo Freunde,


    sicher ist einigen aufgefallen das es derzeit gerade sehr still um „little Büffel“ geworden ist.


    Die Ursache heißt NSU-Lux. :nixwiss:


    Ein Bekannter von mir hat die Lux, Bj. 1954, als voll Restauriert erworben – nur wollte sie nicht Laufen. Also kam er zu mir und die Ursache war schnell gefunden. Zündkabel an der Zündspule ab oxidiert.


    Und der Rest der Kiste war auch nicht berauschend. :nene: :nene: :nene: Restauriert ist anders!


    Also meinte der jetzt nicht mehr so stolze Besitzer ob ich die wieder fit und schön machen könnte – und zwar bis Januar.


    Ich willigte ein und habe nun alle Hände voll zu tun damit das Teil wieder wird. Hier ein paar Bilder damit Ihr wisst was ich so treibe. :kratz:


    Sobald die wieder weg ist geht es mit „little Büffel“ weiter.


    Gruß
    Andreas



    PS. Falls es Euch interessiert und Mario nichts dagegen hat (schließlich ist NSU nicht Suzuki) lasst es mich wissen, dann schreibe ich gerne über den Aufbau der Lux.

  • klar, sind doch alle Technik Fuzzies , is doch Interessant mal was anderes zwischendurch. Ich bau im Moment grad n 1955er Ford F 100 auf ......

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Mario
    klar, sind doch alle Technik Fuzzies , is doch Interessant mal was anderes zwischendurch. Ich bau im Moment grad n 1955er Ford F 100 auf ......


    zweitakt??

  • hähä nö 5,7 l Mopar V8 aus m Dogde

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?



  • Hallo Paul,


    was geile Bilder, und was für super Arbeit. :ja: :ja: :ja:


    Respekt


    Na, da weiß ich ja wen ich Fragen muss falls es mal Probleme :nixwiss: mit einer NSU gibt.


    Echt Klasse!


    Gruß


    Andreas

  • So nachdem die NSU Lux doch den einen oder anderen interessiert hier mal was bislang damit passiert ist.

    Als erstes wurde mal der Motor zerlegt und das Gehäuse samt Zylinder und Zylinderkopf zu Rainer zum Glasperlstrahlen geschickt.

    Die Kurbelwellen Lager waren nicht mehr die Besten und es wurden neue Besorgt sowie ein komplett Satz aller Simmerringe.

    Morgen kommt der Motor zurück und kann dann Montiert werden.

    Eine Lichtmaschine/elektronische Zündung von Powerdynamo (http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7026/7026main.htm) kommt dann in dem Motor zum Einsatz.

    Inzwischen ist die Lux vollständig zerlegt und neu Lackiert worden und ein frischer Satz Reifen – die alten waren von 1984 – ist geordert.

    Was echt erstaunlich ist, ist die Tatsache dass man eigentlich jedes Ersatzteil für geringes Geld noch bekommt.

    Dieses erleichtert so einen Aufbau doch ungemein und daran könnte sich Suzuki gerne mal ein Beispiel nehmen.

  • Hallo Andreas


    Hast du denn eine Reparatur-Anleitung für den Motor??
    Gibt beim Zusammenbauen einiges zu beachten.
    Das Getriebe ist das gleiche wie bei der Max!
    Sollen ja nachher auch alle vier Gänge wieder da sein und nicht nur drei!
    Wie die Schaltwalze richtig eingebaut wird ist auf einem meiner Bilder zu sehen.
    In der Rep-Anleitung für die MAX von 1954 war das nämlich falsch beschrieben, bzw falsch bebildert. In der Anleitung von 56 ists dann richtig!
    Wie es in der Anleitung für die LUX aussieht entzieht sich meiner Kenntniss.
    Was sind da eigentlich für Kurbelwellenlager drin? Nur normale Kugellager oder auch Rollenlager NJ305E wie bei der Max auch?
    Wenn Fragen sind, einfach melden.
    In ganz dringenden Fällen kannste auch anrufen.
    01608554534


    Gruß Paul


    Kann dir auch die paar Seiten aus der Anleitung kopieren und als pdf schicken.




  • Hallo Paul,


    nein, bei der Lux sind nur Kugellager drin und keine Rollenlager.


    Reparaturanleitung habe ich nicht, ich dachte mir so schwer kann das mit dem kleinen Motor ja wohl nicht sein.


    Ich habe den Motor auch bereits wieder zusammen aber das Getriebe macht Ärger.


    Druck nach unten – erster Gang kein Problem. Zurück zum Leerlauf auch kein Problem, aber das war´s dann auch.


    Weiter nach oben passiert Garnichts, man kann den Hebel ziehen jedoch findet kein Gangwechsel statt.


    Obwohl man die Betätigung der Schaltwalze deutlich hört.


    Jetzt muss ich das Aas nochmal aufmachen, was gar nicht so einfach ist. Da klemmt es an allen Ecken.


    Vertikal getrennte Motorgehäuse sind eh ein graus das war bei den Ducatis auch immer ein Drama.


    Warum die Lux nicht raufschaltet ist mir jedoch ein Rätsel.


    Vielleicht weißt Du ja wo der Wurm steckt.


    Gruß
    Andreas

  • Moin Andreas


    Na ich habs ja gesagt...


    Die Schaltwalze, der Schaltmechanismus und das Zahnsegment müssen alle richtig stehn!!
    Ja mit den normalen Kugellagern sitzen die Gehäusehälften fest zusammen. Deshalb sollte das erstmal ohne die Kurbelwelle zusammenbauen. Mit den offen Rollenlagern geht das alles viel einfacher.


    Da man das alles schlecht erklären kann, werde ich mal die Seiten zum Motor-Zusammenbau kopieren.
    Habe allerdings nur die von der Max! Da ist ja auch noch der untere Ventiltrieb mit bei!
    Vielleicht kann ich aber auch eine von der Lux besorgen.
    Kann aber nicht versprechen das das heute noch klappt. Naja, ist ja erstmal Heiligabend!!!
    Aber der Kumpel, der die Lux-Anleitung hat kommt heute nochmal vorbei. Wenn ich ihn vorher noch erreiche, kann er die ja mitbringen.


    Wünsche euch einen schönen heiligen Abend!!


    Gruß Paul

  • Hallo Paul,


    Heiligabend hin, Heiligabend her – ich war Heute von 14:00 bis 24:00 Uhr in der Werkstatt und habe mir das Getriebe angeschaut.


    Nach der Instandsetzungsanweisung von 1955 ist das ja ganz easy – aber es funst nicht.


    Erster Gang, Leerlauf und Zweiter Gang rasten klar hörbar ein. Der dritte möchte gerne rasten, kann aber nicht und den vierten gibt es gar nicht. :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:


    Wenn ich die Schaltwalze mit einer Zange drehe gehen alle vier Gänge sauber rein, nur mit dem Schalthebel will es nicht funktionieren.


    Es ist mir ein Rätsel warum.


    Nun gut ich bin so dem ganzen Familiärem Wehnachttrubel entgangen aber noch besser wäre es gewesen das Getriebe würde schalten.


    Ich habe keinen Plan und hoffe Dir fällt dazu etwas ein.


    Gruß


    Andreas

  • Moin


    Genau die Anleitung ist der KasusKnaktus. Die Zeichnung von der Stellung der Schaltwelle ist falsch.
    Schau dir nochmal meine Bilder an, da ist ein Foto von der Richtigen Stellen der Schaltwelle. Die Feder über die Rasten, dann die Welle einbauen, dann die Scheibe mit Sicherungsring und zum Schluss die Spitze Rasterschraube von unten in den Motor.


    Habe die LUX-Rep-Anleitung hier. Werde die Kopien im Laufe des Tages machen.
    Deine mail war im Spam-Ordner hängengeblieben, hab's zufällig gesehen!


    Halte durch, alles wird gut.....


    Gruß Paul

  • Habe gerade gesehen das ja doch schon einen Rep von der Lux hast.
    Prüfe nochmal die Stellung der Schaltwelle.
    Außerdem scheint was mit der Feder am Schaltmechanismus nicht zu stimmen. Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber da stimmt was nicht. Anleitung genau durchlesen.
    Post haste auch, da hab ichs auch nochmal beschrieben.


    Gruß Paul

  • Ha, zweiter Weihnachtsfeiertag 20:00 Uhr und das Getriebe der Lux lässt sich einwandfrei schalten. Das war jedoch eine schwere Geburt. :nene: :nene: :nene:


    Dank Paul der mich die vergangenen zwei Tage mächtig unterstützte wurde das Problem immer mehr eingekreist und letztendlich gelöst.:ja:


    Erst hatte ich den verdacht es liege am Schaltmechanismus und an der Einstellung von diesem – jedoch weit gefehlt.


    Der Abgleich mit Paul´s Bildern ergab das dort alles richtig war. Mehrfaches genaues einstellen und überprüfen brachte kein Ergebnis.


    Es gab nur den ersten und zweiten Gang. :nixwiss:


    Als ich Paul dann gegenüber erwähnte das ich das Getriebe komplett mit den Wellen gezogen hatte und die Zahnräder nicht von den Wellen entfernt wurde und ich den verdacht habe das eventuell vom Vorbesitzer der ja so toll Restauriert hatte ein Zahnrad verwechselt wurde, kam von Paul der richtige Tipp.


    Paul meinte es gebe nur zwei Zahnräder die verwechselt werden können und so war es dann auch.


    Die beiden Zahnräder unterscheiden sich nur durch eine ca. zwei Millimeter Vertiefung in der auf der einen Welle ein Kupferring hineingeschoben wird.


    Verwechselt man diese beiden Zahnräder kann der Kupferring nicht eingeschoben werden und das Getriebe schaltet nicht.


    Eigentlich eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Nachdem ich die Räderpaare gegeneinander ausgetauscht hatte funktionierte das Getriebe einwandfrei. :tongue: :tongue: :tongue:


    Jetzt ist der Motor soweit OK, bis auf den Kolben. Dieser ist oval und sobald ein neuer eingetroffen ist lass ich den Zylinder Hohnen und dann wird es nicht mehr lange dauern bis die Lux wieder läuft.

    Mein Dank noch einmal ganz speziell an Paul der sich mit NSU wirklich professionell auskennt.

    Gruß

    Andreas

  • Moin,


    schön, daß das Getriebe wieder schaltet. Aber in Sachen ovaler Kolben - war das nicht ein neuer auf deinem Bild oder hast du den alten etwa poliert?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Moin,


    schön, daß das Getriebe wieder schaltet. Aber in Sachen ovaler Kolben - war das nicht ein neuer auf deinem Bild oder hast du den alten etwa poliert?


    Gruß
    Dirk



    Hallo Dirk,


    nee, das war der alte Kolben den ich gereinigt und poliert habe. :tongue: :tongue:


    Der Kolben ging auch einwandfrei auf und ab, und nun passt er nicht mehr rein. :kratz:


    Ich habe das überhaupt nicht verstanden und habe ihn dann um 180° Grad gedreht – dann passte er wieder.


    Jetzt ist ein Übermaßkolben bestellt und sobald dieser da ist wird das alles richtig gemach.


    Ach ja, so wie der Kolben in den Zylinder passt ist er eigentlich verkehrtherum. :nene: :nene:


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    du und deine Poliermaschine :nene: :nene:
    Den Kolben kannst du schon durch die punktuelle Erwärmung beim polieren unrettbar verziehen. Warum klemmen denn des öfteren mal Kolben im Zweitaktmotor? Durch Verzug bei nicht gleichmäßiger Wärmeeinleitung.
    Polieren mit der Scheibe ist was für dekorative Polituren, bei denen es maßlich absolut nicht drauf ankommt - an Präzisionsteilen wie Kolben hat das nix zu suchen. Naja, das Lehrgeld ist ja bestellt :tongue:
    Trotzdem natürlich weiterhin viel Spaß mit der NSU. Ist ein schönes Moped.


    Gruß
    Dirk

  • Wenn du den Kolben nur mit was zu groben reinigst, schrubbst du schon einige hundertstel runter. Dann fällt er in den Zylinder wie die Salami ins Treppenhaus.
    Aber jetzt wo das Getriebe wieder funzt, kriegste das auch noch in den Griff


    Gruß Paul



  • Hallo Dirk,

    ja ich und meine Poliermaschine. :tongue: :tongue: :tongue:

    Nee mal spaß beiseite. Bei der Reinigung und dem nachträglichem Feinschliff verändert sich kein Kolben – das kannst Du mir glauben. :kratz: :kratz: :kratz:

    Ich habe mal Motoreninstandsetzer gelernt und kann Dir versichern dass ich in der Behandlung von Kolben und anderen Motorteilen schon weiß was ich mache.

    Aber trotzdem danke für den Rat. :music:

    Es ist einfach so, dass auch der Zylinder oval ist und wenn der Kolben in richtiger Einbau Richtung da reinkommt klemmt er halt.

    Um 180° Grad gedreht fällt er durch. :nene:

    Da sind sowohl der Zylinder, genauer die Laufbahn und der Kolben hinüber.

    So fertig wie der ist könnte ich den gar nicht krumm Polieren. :lachen: :lachen: :lachen:

    Gruß

    Andreas

  • So, zur Jahreswende steht die Lux wieder auf den eigenen Beinen und wir sicher bis mitte Januar fertig.

    Allen Boardmitgliedern ein schönes Silvester und einen guten Start ins Jahr 2014.



    :laola: :laola:

  • Euch und allen auch einen guten Rutsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Prost Neujahr!!


    Hallo Andreas
    Na es wird doch...
    Leider sind die Zierlinien nicht so ganz richtig!!
    Die dreierstreifen an Gabel und Schwinge sind viel zu dick.
    Der am Kotflügel eigentlich auch.
    Am Hinteren Kotflügel fehlt er noch.
    Wenn du am Kettenkasten auch so dicke dinger machst siehts nachher doof aus.
    Es gibt da genaue Maßangaben, kann ich dir noch schicken, falls du es noch ändern willst/kannst!
    Was hast du eigentlich für 'ne Reifengroße montiert, sieht sehr dick aus.


    Gruß Paul




  • Hallo Paul,


    erstmal alles Gute für das Jahr 2014 – ich hoffe Du bist gut reingekommen.


    Paul, das mit den Zierstreifen ist mir durchaus bewusst und ich habe auch die Maße für die richtige Stärke, aber das hat dem Besitzer überhaupt nicht gefallen. :nene:


    Ich durfte den ganzen Mist zweimal Lackieren weil der Kunde so dicke Streifen haben wollte. :evil:


    Mit der Bereifung war es dasselbe. :nixwiss:


    Es sind 3.25-19 montiert worden und zwar jeweils ein K 34 von Heidenau weil der am wuchtigsten ausfiel.

    Der hintere Kotflügel hat seinen Streifen inzwischen auch bekommen.


    Sorry, aber der Kunde ist König und ihm gefällt es ausgesprochen gut. :ja: :ja: Und darauf kommt es letztendlich an.


    Gruß


    Andreas

  • Naja gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich....


    Habe Silvester einigermaßen unbeschadet überstanden.
    Aber so 'ne Nierenspülung muss ab und an sein!! :lachen:


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von paul
    Naja gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich....


    Habe Silvester einigermaßen unbeschadet überstanden.
    Aber so 'ne Nierenspülung muss ab und an sein!! :lachen:


    Gruß Paul



    Hallo Paul,

    so ist es, die Sache mit dem Himmelreich… :ja:

    Nierenspülungen sind doch Gesundheitsfördernd! :kratz:

    Obwohl, ich kränkle Heute schon etwas…aber es ist nur der Kopf…:nixwiss:

  • So, das NSU Lux Projekt neigt sich so langsam dem Ende. :tongue:


    Die Elektrik samt der neuen Lima/Zündungseinheit (http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7026/7026main.htm) ist verbaut und funktioniert Messtechnisch einwandfrei. :ja:


    Leider fehlen immer noch Teile, wie zb. der Kolben, die 12V Glühbirnen und eine passende 12V Batterie.


    Die Batterie die ich zum testen verwendet habe ist leider zu breit, so das der Deckel der Werkzeugkastens sperrt. :nixwiss:


    Ich habe noch vier weitere Motorräder rumstehen bei denen irgendein Ersatzteil fehlt.


    Zum Glück sind an Dienstag die Feiertage vorbei und die Hoffnung steigt das die Teile endlich geliefert werden. :kratz: :kratz: :kratz:

  • So und wieder ist die Lux ein Stück weiter. :tongue:

    Nee lütte Batterie habe ich bekommen, passt perfekt in das Kleine Werkzeugfach.:ja:

    Nachdem Deutschland ab Heute wieder vollzählig Arbeitet hoffe ich dass die Paketdienste Morgen die noch benötigten Teile bringen. :kratz: :kratz:

    Vor lauter unfertigen Moppets habe ich kaum noch platz in der Bude…

  • Hi Andreas


    Ja so geht das aber nicht.... :kratz:


    Die Brotbüchsen sitzen falsch, sind quasi Seitenverkehrt!!!!
    Batteriekasten sitzt rechts, Werkzeug links. Die Spitzen Seiten in Fahrtrichtung und immer schön waagrecht!!
    Wenns nicht passen sollte musst du auch die Streben tauschen.
    Wenn du es so lässt haut's die beim einfedern oben ne Beule in den Kettenkasten.


    Hau rein... sonst siehts gut aus


    Gruß Paul