Kühler verkalkt

  • Hallo aus Unna!
    Weiss einer, wie ich einen verkalkten Wasserbüffelkühler von innen wieder kalkfrei bekomme?
    LG Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Kipp' billigen Essig von Aldi rein. Gut schüttel, einwirken lassen, ggfls. wiederholen. Dann gut ausspülen und im Betrieb nur mit dest. Wasser betreiben!


    Gruß
    Hank

  • Habe mittlerweile schon 16 Flaschen guten ALDI-Essig verbraucht.
    Dabei den Kühler von innen mit Essig geflutet und von aussen mit Heisswasser angewärmt. Es hilft nix. Das Teil bleibt zu.
    Falls noch jemand nen Kühler für einen J-Büffel übrig hat --> Bitte Info an mich.
    Ansonsten wünsche ich Euch ein tolles Weihnachtsfest und einen fröhlichen Jahreswechsel.
    LG aus Unna. Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Hallo,


    Wenn normaler Essig nicht hilft, dann benutze hochkonzentrierte Essigsäure. Die ballert alles weg!


    Die ist zwar nicht so leicht zu bekommen, doch mit ein paar connections geht auch das.


    Vollkommen zugekalkte Kühler habe ich noch selten gesehen, ich denke destilliertes Wasser ist sicher schonmal ein guter Schritt. Dann aber auch noch ein Glykoladditiv rein und dann hast du Ruhe.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Hallo,
    "total" verkalkt ist vielleicht nicht richtig, aber "sehr" verkalkt ist er schon.
    Bin damit beim letzten Wasserbüffeltreff in Lichtenfels mit kochendem Kühlwasser liegengeblieben. Und das mit voller Montur bei gefühlten 40 Grad im Schatten.... :-(
    Na ja, ich werd's jetzt erstmal mit Essigessenz probieren.
    Schöne Weihnachten!
    Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Ja, in Lichtenfels gab es kernige Temperaturen..

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin,


    aber lass die Essigessenz ruhig ein paar Tage drin! Dem Alu sollte nix passieren.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    kannst es au mal bei einem "Professionellen" Kühlerservice probieren. Kann sein, dass die dann auch noch mit etwas Ultraschall nachhelfen können. Hab grad die Kühler von meiner Z 1300 dort. Die waren zwar jetzt nicht dicht, aber verkalkt warens scho.


    Gruß Manfred

  • Mein Kühler liegt seit 8 Tagen zusammen mit einem halben Kilo reiner Zitronensäuere in ca. 10 ltr. Wasser(gibt es recht günstig in kristalliner Form zum entkalken für Waschmaschinen/Kaffeemaschinen), alle paar Tage wird geschwenkt und geschüttelt..schaumermal , hat die ersten zwei Tage ganz schön reagiert


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Walle ()