Einlasssteg Zylinder entfernen ?

  • Hallo Leute,
    habe einen gebrauchten Motor für meine GT 250 A gekauft und dort hat jemand im Zylindereinlass den mittleren Führungssteg gewaltsam entfernt. Dadurch leidet die Kolbenführung und ich vermute, dass der Kolben durch die Kippbewegung in den Kanal einem hohen Verschleiss unterliegt. Hat jemand Erfahrung mit dieser "Tuningmassnahme"
    Gruss
    Mike

    Mike

  • Der Zylinder ist wohl Defekt Tuning , da der Kolbenring ohne den Führungssteg zuweit im Einlassfenster einfedern wird . Mann könnten jetzt mit einen Portmap und durch Formelrechnung das Bogenmass errechnen ( Bogenmass gibt vor wie weit mann in der breite einen Ein oder Auslass im Zylinder öffnen kann ) . Aber da der Auslass ja schon Sehr Breit ist denke ich der Zylinder ist Defekt ? .
    hier noch 2 Links mit 1 x neuer Zylinder und 1x Gebraucht


    http://www.bike-teile.de/index…ite=einzel&teilid=1261326


    http://www.bike-teile.de/index…ite=einzel&teilid=1338616


    Teilekauf über Biketeile kann ich nur Empfehlen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Hallo,


    Wer den Einlassteg entfernt hat zwei Gründe dafür:


    - Er will mehr Einlassquerschnitt
    - Und er hat die Funktion des Stegs offenbar nicht verstanden.
    Summa sumarum sollte die Breite des Kanals nicht mehr als 60% des Kolbenumfanges ausmachen. Zumindest gehe ich immer nach dieser Handgelenk-Rechnung und so hats immer gehalten.


    Tante Edit: Heiko war schneller, ich spekuliere auch, dass der Zylinder kaputtoptimiert wurde.

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • @ Werksmechaniker bei meiner RD 350 hatte ich 80-85 % Bogenmass Auslass alles was über 90% war das ergab Kleinholz :D

  • Moin!

    Zitat

    Original von Heiko...Der Zylinder ist wohl Defekt Tuning , da der Kolbenring ohne den Führungssteg zuweit im Einlassfenster einfedern wird .


    Jein.
    Bei der GT250 laufen die Kolbenringe nicht bis in das Einlassfenster.
    Durch den fehlenden Steg kann aber bei der Abwärtsbewegung des Kolbens die Kolbenunterkante auf die Unterkante des Einlasschlitzes schlagen, besondes, wenn das Kolbenspiel schon größer ist.
    Mike: Du könntest versuchen, durch leichtes anfasen von Schlitzunterkante und Kolbenhemd die Situation zu entschärfen. Habe ich mir schonmal für künftig sehr weit aufgebohrte Zylinder durchdacht, wenn der Steg durch das bohren zu dünn wird und sowieso weg muß. Das ist aber bisher (von mir) nicht ausprobiert. Wäre Dein Experiment.
    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,
    du hast recht die Kolbenringe federn nicht in den Kanal ein. Ohne dem hätte ich euch die Frage erst gar nicht gestellt. Wenn der Kolben noch mittig am Pleuel hängen würde denke ich mir käme es auf einen Versuch an, aber so habe ich stark die Vermutung, dass er mit dem Kolbenhemd ständig in den Kanal drückt. Dies könnte man aber vielleicht mit einer leichten Schrägung der Zylinderwand am Einlasskanal im unteren Bereich etwas entschärfen wie du geschrieben hast. Der Motor scheint gelaufen zu sein, aber beide Kolben sind auf der Einlass Seite über die ganze Breite so mit Riefen verziert, die sich auch in der Zylinderwand befinden, die aber nach meiner Einschätzung von angesaugten Dreck oder Metallteilchen kommen die dann gerieben haben. Die gefährdete Unterkante des Kolbens sieht eigentlich problemlos aus, sodass man daraus nicht von einkippen des Kolbens in den Kanal ausgehen kann.
    Hätte ich nicht meine Kurbelwelle frisch überholen lasse würde ich es wohl mal riskieren....... Ich schlafe noch mal drüber und halte euch auf dem Laufenden


    Gruss
    Mike

    Mike

  • Hallo Heiko,
    besten Dank für die Links.
    Denke noch mal ein bisschen nach und werde wohl mal die Veterama am Wochenende besuchen....


    Gruss
    Michael

    Mike

  • 'nAbend!

    Zitat

    Original von Mike.... Der Motor scheint gelaufen zu sein, aber beide Kolben sind auf der Einlass Seite über die ganze Breite so mit Riefen verziert, die sich auch in der Zylinderwand befinden, die aber nach meiner Einschätzung von angesaugten Dreck oder Metallteilchen kommen die dann gerieben haben. Die gefährdete Unterkante des Kolbens sieht eigentlich problemlos aus, sodass man daraus nicht von einkippen des Kolbens in den Kanal ausgehen kann


    Die Riefen könnten ja auch von mangelhafter Schmierung herrühren. Wie ist denn die 2T-Ölzufuhr in den Kanal jetzt ausgeführt, ist das Messingröhrchen noch vorhanden?
    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,
    ja, Röhrchen ist noch da und die Oelpumpe war auch noch ordungsgemäss angeschlossen. Historie des Motors ist aber leider total unbekannt darum ist alles nur Spekulation......
    Motor wird aber auf Mischungsschmierung umgebaut, sodass die Röhrchen sicherlich raus kommen. Motor soll dann in meinem Racer-Projekt zum Einsatz kommen und vielleicht ein paar mehr KW haben als die Serie.
    Schicke dir bald mal ein paar Bilder für deine WebSeite zum einstellen, da jetzt die Projektstufe 1 fertig ist und die Feuertaufe beim ersten Gleichmässigkeitslauf vor zwei Wochen bestanden wurde. Vielleicht schreibe ich ja auch mal einen Projektbericht fürs Portal wärend der langen Wintermonate.....


    Gruss & Danke
    Mike

    Mike

  • Moin!
    Mir fiel dieses Thema wieder ein, als mir grade ein "Performance Bulletin #1" zum Suzuki T500 Tuning unter die Augen kam.
    Es wurde darin für die T500 von Suzuki ausdrücklich "verboten", den Mittelsteg im Einlass zu entfernen, weil sonst der Kolben beschädigt wird.
    Die Abmessungen der Kolben und Fenster sind hier zwar anders/größer als bei der 250er, aber das Statement zeigt nocheinmal, daß dieser Punkt nicht ganz unproblematisch ist.
    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Markus,
    besten Dank, dass du dich an meine Fragestellung erinnert hast.
    In der Zwischenzeit war ich nicht unaktiv und hatte Kontakt zu Stan Stephens in England (http://www.stanstephens.com/2stroke.htm)
    und habe mit ihm dieses Thema besprochen. Von seiner Seite sieht er die Thematik als machbar an und deshalb habe ich mich zu dem Experiment entschlossen. Habe die Zylinder am Aus / Einlasskanal sowie am Zylinderfuss weiter bearbeitet und das zweiter Übermass eingeschliffen.
    Jetzt wartet er auf den Zusammenbau, falls ich jemand finde der mir den einteiligen Zylinderkopf einspannen kann und um 0.7 bis 1mm abtragen kann um den Kompressionsverlust durch die Erweiterung der Kanäle auszugleichen.
    Anbei ein paar Bilder der bearbeiteten Zylinder im Vergleich mit dem Original.
    Werde weiter berichten wenn der Motor zusammen ist.


    Gruss
    Mike

    Dateien

    • IMG_0515.jpg

      (3,22 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0510.jpg

      (3,24 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0500.jpg

      (3,12 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0499.jpg

      (3,12 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mike

  • Hallo Mike ,



    hier die Bilder


    deine Bearbeitung des Zylinderfußes hätte ich gerne auch gesehen.
    Denn deine Bilder von Fuß ist wohl unbearbeitet?


    Gruß Carlos

    Dateien

    • DSCI0175_1.jpg

      (110,53 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0174_1.jpg

      (112,16 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Carlos,
    habe dir im Anhang den Vergleich des unbearbeiteten und bearbeiteten Zylinderfusses angehangen.


    Sehr interessant ist deine Vorrichtung um den Zylinderkopf zu fixieren. Wie ich auf deinen Bildern sehe handelt es sich um einen GT 550 Kopf. Hast du diese Vorrichtung auch für den GT 250 A Kopf oder passt der Kopf auch auf diese Vorrichtung?
    Hast du eine Möglichkeit den Kopf selbst zu bearbeiten?


    Gruss
    Michael

    Dateien

    • IMG_0513.jpg

      (2,74 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0514.jpg

      (3,2 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mike

  • Hallo Mike,


    auf dieser Vorrichtung passt nur der 380 Kopf.Ich bin auch dabei eine für die GT 250 A zu bauen. Das aufwendige ist die Vorrichtung zu bauen. Den Kopf selber kann ich nicht bearbeiten aber ich habe Kontakt zu einen mechanischen Betrieb.


    Gruß Carlos