Motorzustand

  • Meine GT 550 bietet bescheidene Fahrleistungen, säuft dafür 14 Liter. :nene:
    Die Kompession liegt zwischen 9 und 9,5 ist das OK?


    Grüße
    Thomas

  • Moin,
    Kompression ist ok, ich denke Du solltest Dich mal um die Vergaserbestückung/Einstellung kümmern.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    dank für deine Antwort. :danke:
    Dann schau ich mir die Vergaser mal an.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Jungs,
    könnt ihr mir sagen wo ich Kolbenringe für beschichtete Zylinder bekommen kann?


    :kratz:


    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von martingt750
    Neue Kolben mit Ringen:


    http://www.ebay.com/itm/SUZUKI…p=mtr&hash=item2584c6d22a


    Ob das Ringe für beschichtete Zylinder sind, ist unklar.


    Gußzylinder brauchen verchromte Ringe, beschichtete Zylinder Gußringe. Die von Dieter empfohlenen Ringe bei GT Reiner kosten zwar 60€ pro Kolben, aber Experimente würde ich nicht machen. Wie teuer das Neubeschichten der Zylinder ist, erfahre ich gerade...;-(


    Warum das so ist, habe ich leider vergessen. Aber bei Gleitreibung verwendet man immer unterschiedliche Materialien, gleichartige neigen zum "Fressen". Vielleicht haben wir einen Maschinebauer unter uns, der das erläutern kann!? Bei Wikipedia findet man unter "Reibpaarung" ausnahmsweise nichts.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von Glaser
    Meine GT 550 bietet bescheidene Fahrleistungen, säuft dafür 14 Liter. :nene:
    Die Kompession liegt zwischen 9 und 9,5 ist das OK?


    Grüße
    Thomas


    hast Du die Maschine schon länger, wie ist der Pflegezutand?


    Der Hinweis von Martin bzgl. Einstellung der Vergaser ist sicher richtig und naheliegend. Mangelnde Leistung kann aber auch an was ganz trivialem liegen: Bei meiner GT550, die ich vor einpaar Wochen gekauft habe, waren die Flöten der Schalldämpfer, vor allem die des mittleren Zylinders völlig zu mit Ölkohle. Wenn der Motor dagegen ankämpfen muß, könnte ich mir das als Ursache für einen hohen Spritverbrauch auch vorstellen.


    Die kleinen Töpfe des mittleren Zylinders kann man ja vom Krümmer bei allen Modellen lösen, schau dann auch von vorne hinein, das Loch im ersten Prallblech geht auch gerne zu. Man kan es mit einem langen Bohrer reinigen.


    Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig dieses Problem beachtet wird. Vor knapp 40 Jahren habe ich als Schüler eine gute MZ für 50DM von einem Automechaniker gekauft. Der hatte wegen mangelnder Leistung 2 mal erfolglos den Motor zerlegt. Im Stand kräuselte sich der Qualm aus dem Auspuff wie bei einer Zigarette im Aschenbecher. ;-) Gekauft, Topf gereinigt und alles war gut.


    Gruss Frank

  • Die Kolben und Ringe von Cruzinimage sind für Nikasilzylinder!
    Gruß
    Martin

  • Hallo Jungs,
    danke für eure Antworten.
    Hab meine GT seit gut einem Jahr.
    Das Motorrad war vollständig und der Motor läuft.
    Sie war optisch überarbeitet, aber nicht besonders gut.


    Bin in der letzten Saison ca 1000 km gefahren und hatte Freude dabei.


    Eine Suzuki GS 550 E hab ich auch, die Fahrleistung sind jedoch deutlich besser als bei der GT.
    Zusammen mit dem Spritverbrauch sah ich Handlungsbedarf.
    Da ich jedoch kein routinierter Schrauber bin holte ich mir Hilfe bei einem Bekannten.
    Dort wurde die Zündung überprüft und eingestellt, neue Vergaserdüsen und zwei neue Schwimmer wahren nötig, ein anderer Benzinhan und neue Ansaugstutzen kamen drann und die Auspuffe wurden sauber gemacht.


    aber
    die Fahrleistung war nicht besser.
    Nach der Zerlegung stehen verschlissene Kolbenringe im Verdacht,
    ca 2mm Spalt
    Die Kolben links und rechts sind noch gut, der mittlere hat Spuren, geht aber noch. Zylinder sind im Originalmaß und in Ordnung.
    Jetzt weis ich auch nicht, das super günstige Angebot aus Japan oder die von GTreiner ( sind das auch wirklich andere ).


    Die Ansaugstutzen sind auch aus Japan und sind OK, aber die mitgelieferten Schellen waren nicht zu gebrauchen.


    Ach ja, meine Kompressionsmessung.
    Jetzt weis ich: warmer Motor, Gas auf und trau nicht jedem Messgerät.


    Grüße
    Thomas









    :kratz: :kratz: :lachen:

  • Hallo Martin,


    sorry, das habe ich nicht gesehen, irgend wo stand für Bj 74-77. Das kann ja eigentlich nicht sein, oder!?


    gruss Frank


  • Hallo Thomas,


    ich bin auch neu hier, so wie Du und fange gerade mit der GT550 neu an, daher bin ich nicht der Oberfachmann. In meiner Jugend bin ich jedoch mit diversen 2-taktern von Zundapp KS 50, diversen MZ´s, über Maico MD 250, Suzi Gt250 bis hin zur Kawa Mach III so ca. 100 tausend KM gefahren.


    Besonders bei der Kawa waren Kolben und Ringe eigentlich immer schlecht, weil so ca. einen Kolben - Klemmer /Fresser pro Monat habe ich hin bekommen ;-)) und als Zivildienstleistender fehlte die Kohle für Neuteile, die wurde einfach geschmirgelt. Auf die Leistung hatte das wenig einfluß, der Motor hat halt immer mehr "gescheppert".


    Eine ferndiagnose ist natürlich nicht wirklich möglich, aber mich würde es wundern, wenn es an den Kolbenrigen liegt. Der Zweitakter ist ja mehr eine Strömungsmaschine....Klar es darf nicht zu arg vorbeipfeifen, aber wenn die Zylinder noch gut sind, würde es mich sehr wundern, wenn die krass mangelde Leistung wirklich an den Kolbenrigen liegt.


    Mal noch ein ganz anderer Aspekt: Mir war beim Kauf der GT klar, dass die KW-Simmeringe nach 40 Jahren hart sind. weil ich erst mal fahren wollte, habe ich DropStop (macht Dichtingen weich) in die Kurbelgehäuse gekippt, in der Hoffnung, die Simmeringe wieder weich zu machen. Bei unserem alten Trecker hat das ganz gut geklappt. Aber das Öl Drop-Stop Gemisch ist gleich hinter der Lima herausgelaufen, so hart waren die Simmeringe. Ich habe das Frühjahr gestrichen und den Motor zerlegt, die KW ist nun weg zum Überholen.


    Welchen Einfluß das auf Leistung + Verbrauch hat, weiß ich nicht, in meiner Jugend waren die Simmeringe in der Regel ja noch dicht. Aber gut kann das nicht sein, wenn das Gemisch da einfach nach Aussen gedrückt wird.


    Auspuff: hast Du nur die Flöten oder auch die Löcher im vorderen Prallblech gesäubert?
    Sind Zündung und Vergaser wirklich korrekt eingestellt? Sieht man z.B. an der Farbe der Kerzen..
    Aber wie gesagt, Ferndiagnose ist sicher nicht seriös.


    Bei GTReiner bekommt man Original-verpackte Suzuki Teile, die sind halt bei Suzuki z.Teil unverschämt teuer. Original-Kolben kosten beim Händler 680 €, da ist Reiner mit ca. 460€ noch human!!!


    wenn 3 Kolben mit allem Zubehör nur 60 Dollar kosten, kann nach Abzug von Steuern, Gewinn des Händlers die Produktion eigentlich fast nichts kosten und m.E. die Qualität auch nicht gut sein. Ich habe bei REIMO kolben für 90€ das Stück bestellt, aber ob die wirklich besser sind? Ich vertraue da einfach auf die Erfahrung eines renomierten Händlers, kann aber auch Pech haben.


    Die Entscheidung kann nur jeder selbst treffen....


    Gruss Frank

  • Die Kolben von Cruzinimage haben Originalteilqualität,
    sie wiegen auf das Gramm genau dasselbe, ich fahre sie seit über 10000 km im Büffel, ohne Probleme.
    90 € für einen Kolben (Grossserienteil) ist ganz schön teuer.
    Da hängt noch jede Menge Profit dran!
    Gruß
    Martin


  • Hallo Martin,
    das ist super, wenn es gute Qualität zu günstigem Pries gibt. Ich habe vor 10 jahren eine alte Triumph Tiger aufgebaut. Da gab es alle Teile, aber in so schlechter Qualität, dass ich die Lust verloren habe und das Mopped in Teilen mit Verlust verkauft habe. Daher bin ich als GT-Greenhorn etwas vorsichtig....
    Ausserdem ist für mich als Neuling die gute Beratung bei REIMO und GTReiner wichtig, mann kann ja nicht jede Detailfrage zu Ersatzteilen hier im Forum stellen. Für diesen Service müssen die Leut auch was verdienen. Aber wie gesagt, diese Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen und da kannst Du als alter GT Profi sicher anders vorgehen als ein Neuling wie ich.


    Aber zum Thema Zündung:


    Anfang April werde ich die neu beschichteten Zylinder abholen können und den Motor dann wieder zusammenbauen. Steht bis dahin die Accent -Zündung zur Verfügung oder muß ich die Unterbrecher nochmals verwenden?


    Gruss Frank

  • Der Accent Prototyp ist noch im Test,
    ich kann noch keinen genauen Liefertermin nennen.
    Ansonsten: Klar, das orig. Suzi Kolben teurer sind.
    Ich hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit billigen Kolben,
    die kamen aber aus Italien.
    Gruß Martin

  • Hallo, wenn Jemand Kolben für die GT 550 mit Gußzylindern sucht, ich habe noch einen Satz im 1.Übermaß komplett mit Ringen orig. Suzuki liegen. Würde ich für 150€ abgeben.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo Jungs,
    hab mich für die günstige Japanlösung entschieden.
    Martin, danke für deine Infos.
    Werde euch berichten.
    Frank, der Leistungsmangel lag sicherlich zum großen Teil an falschen
    Fußdichtungen, die teilweise die Überstömkanäle abgedeckt haben.

    Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von Glaser


    Frank, der Leistungsmangel lag sicherlich zum großen Teil an falschen
    Fußdichtungen, die teilweise die Überstömkanäle abgedeckt haben.

    Grüße


    Thomas


    Hallo Thomas, schön, dass Du etws gefunden hast, was die Sache erklärt. Berichte später mal bitte, wie die Mschine läuft.
    Warte selbst undeduldig auf meine uberholte Kurbelwelle und Zylnder, hoffe dass mein Motor Mitte April die ersten Töne von sich geben kann...
    Lg frank

  • Hallo Martin,
    wir hatten es schon mal mit den Kolben. Ich dachte, die japanischen Kolben gehen auch in den Gusszylindern der nicht Nikasil beschichteten Zylinder. Soweit ich weiß, hatte ja der amerikanische Markt nie beschichtete Zylinder.
    Es würde ja dann bei dem japanischen Freund keinen Sinn machen, dass er seine kolben auch dort verkauft -


    oder


    Beste Grüße...

  • Hallo Jungs,
    die Kolben sind eingebaut.
    Die Teile machen echt einen guten Eindruck.
    Jetzt brauch ich noch Krümmerdichtungen und die Auspuff-Verbindungs-Dichtungen.
    Hab beides schon mal in der Bucht gesehen, kann´s aber jetzt nicht mehr finden.
    Wer kann mir da helfen?
    Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    hab die Dichtungen beim SUZUKI-Händler bestellt.
    (Auf die einfachsten Ideen komm ich manchmal erst spät.)
    Grüße
    Thomas :nixwiss:

  • Zitat

    Original von pinguin
    Hallo Martin,
    wir hatten es schon mal mit den Kolben. Ich dachte, die japanischen Kolben gehen auch in den Gusszylindern der nicht Nikasil beschichteten Zylinder. Soweit ich weiß, hatte ja der amerikanische Markt nie beschichtete Zylinder.
    Es würde ja dann bei dem japanischen Freund keinen Sinn machen, dass er seine kolben auch dort verkauft -


    oder


    Beste Grüße...


    Die preiswerten Kolben gibt es nur für Std. Maß. Die Kolbenringe sind auf die Nikasilzylinder abgestimmt. Die Kolben passen überall, bei Gußzylindern müßten dann die orig. hartverchromten Suzuki Kolbenringe benutzt werden!
    Martin

  • Hallo Jungs,
    80km war alles super.
    Sie lief echt gut, nahm sehr gut Gas an, Leistung war trotz Zurückhaltung (einfahren) wesentlich besser als vorher, toller 2-takt Sound und Geruch,
    beim Bremsen lief mir der kalte Schweiß herab und neue Bodenwellen, die ich mit der KTM noch nie bemerkt habe, hab ich auch gefunden.
    Genau deswegen will ich so einen alten Bock.


    Aber dann73072


    An den Klips, die den Kolbenbolzen sichern wahren zwei hochgebogene Enden.
    An allen Klips ist ein Ende abgebrochen.


    :kotz:

  • Autsch, ist der Zylinder noch zu gebrauchen?
    Bei den Clips nehme ich immer originale, da die Zubehörteile, sowohl aus Italia wie auch Japan mir zu weich erschienen, bei der 750er.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    wir haben den Zylinder vorsichtig sauber geschliffen und den besten der alten Kolben eingebaut.
    Links und rechts ist alles unbeschädigt, jetzt sind auch die alten Klips eingesetzt.
    Ob's so auf Dauer gut geht wird sich zeigen, oder kann ich die verschiedenen Kolben nicht lassen?


    Martin bitte lieber vorher tausendmal zu oft klugscheißen als einmal zu wenig!
    (Zumindest bei solch unerfahrenen Jungspunden wie mir)

    Grüße
    Thomas


  • Drum habe ich mich auch für die teurere variante entschieden... Wer genau weiss was er tut, geht weniger Risiko ein. Mir sind die teile auch für Experimente zu schade. habe gerade ein neues Pleuellager bekommen, war wohl gar nicht so infach, noch ein Pleuel zu besorgen... Am Wochenende beginne ich mit dem Zusammenbau und berichte mal später, ob es sich gelohnt hat, mehr geld auszugeben.


    Natürlich kann ich auch Pech haben


    LG Frank

  • Hi,
    da die Kolben das gleiche Gewicht haben, ist der Einsatz unterschiedlicher Kolben unbedenklich.
    Daß die Clips Müll sind, ist bei der guten Qualität der Kolben schon sehr ärgerlich, aber wie gesagt, das habe ich auch schon mit anderen Anbietern erlebt.
    Btw.: Gebrauchte Clips nur im Notfall verwenden, da sie beim Einbau schon stark beansprucht werden.
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Moin,


    bei solchen Fressern oder Klemmern sollte man nie im Zylinder rumschleifen. Bei Graugußzylindern kann man das aufgebrachte Alu im Zylinder mit Ätznatron entfernen.
    Diese Methode aber bitte nie und nimmer nicht bei beschichteten Aluzylindern anwenden, denn die Beschichtungen sind porös und das Trägermaterial würde zerstört.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    dank für den Tipp mit dem Ätznatron.
    Meine Zylinder sind aber beschichtet.
    Wir haben mit einem kleinen Pressluftschleifer die gröbsten Spuren fast heruntergeschliffen, ganz vorsichtig, wie die Zahntechniker.
    Danach mit einem Schleifpat für die Bohrmaschine aufpoliert.
    Die geringen Reste werden die Kolbenringe schon runterholen.
    Soweit richtig gemacht?


    martin
    du hast sicherlich Recht, lieber einmal richtig machen als immer Kompromisse eingehen.
    Weis aber echt nicht wie ich mit dem Motorrad dran bin.

  • Hallo Jungs,
    die GT habe ich mir gekauft um daran rumzuschrauben und dabei dazuzulernen.
    Aber so in die vollen wollte ich eigentlich nicht gehen.


    Nachdem wir den Motor notdürftig zusammengenagelt haben kam ich natürlich nicht weit damit. Also gut, dann halt das komplette Programm.


    Nach dem Ausbau der Kurbelwelle und säubern des Motors sah ich Kaltmetall unten am Motorgehäuse bei der Schraube für die Lehrlaufrasterung.
    Vom Gewinde ist nichts mehr vorhanden und ein Riss ist auch in dem Motor -Gehäuse-Ansatz.
    Wir fasten einen Plan zur Reparatur, Getriebe raus (ob ich es jemals wieder zusammen bringe weiß ich nicht, aber ich habe viele Fotos gemacht). Jetzt entdeckte ich noch eine Riss im Gehäuse, am Stehbozen links.
    An der Schraube unten kann ja basteln, aber am Stehbolzen? Jedenfalls verlies mich jede Motivation.



    Durch Zufall ergatterte ich einen kompletten Motor vom Teilehändler. Der Blick in die Zylinder versprach Hoffnung.
    Derzeit steht der neu pulverbeschichtete Rahmen auf der Werkbank und watet auf Teile wie Lekkopflager , Schwingenlager usw.
    Den Motor will ich mal einbauen und sehn wir er lauft, vielleicht habe ich ja auch mal Glück und das Überholen der Kurbelwelle ist nicht sofort notwendig.


    Grüße
    Thomas