Beiträge von Glaser

    Hallo Jungs,
    die GT habe ich mir gekauft um daran rumzuschrauben und dabei dazuzulernen.
    Aber so in die vollen wollte ich eigentlich nicht gehen.


    Nachdem wir den Motor notdürftig zusammengenagelt haben kam ich natürlich nicht weit damit. Also gut, dann halt das komplette Programm.


    Nach dem Ausbau der Kurbelwelle und säubern des Motors sah ich Kaltmetall unten am Motorgehäuse bei der Schraube für die Lehrlaufrasterung.
    Vom Gewinde ist nichts mehr vorhanden und ein Riss ist auch in dem Motor -Gehäuse-Ansatz.
    Wir fasten einen Plan zur Reparatur, Getriebe raus (ob ich es jemals wieder zusammen bringe weiß ich nicht, aber ich habe viele Fotos gemacht). Jetzt entdeckte ich noch eine Riss im Gehäuse, am Stehbozen links.
    An der Schraube unten kann ja basteln, aber am Stehbolzen? Jedenfalls verlies mich jede Motivation.



    Durch Zufall ergatterte ich einen kompletten Motor vom Teilehändler. Der Blick in die Zylinder versprach Hoffnung.
    Derzeit steht der neu pulverbeschichtete Rahmen auf der Werkbank und watet auf Teile wie Lekkopflager , Schwingenlager usw.
    Den Motor will ich mal einbauen und sehn wir er lauft, vielleicht habe ich ja auch mal Glück und das Überholen der Kurbelwelle ist nicht sofort notwendig.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Dirk,
    dank für den Tipp mit dem Ätznatron.
    Meine Zylinder sind aber beschichtet.
    Wir haben mit einem kleinen Pressluftschleifer die gröbsten Spuren fast heruntergeschliffen, ganz vorsichtig, wie die Zahntechniker.
    Danach mit einem Schleifpat für die Bohrmaschine aufpoliert.
    Die geringen Reste werden die Kolbenringe schon runterholen.
    Soweit richtig gemacht?


    martin
    du hast sicherlich Recht, lieber einmal richtig machen als immer Kompromisse eingehen.
    Weis aber echt nicht wie ich mit dem Motorrad dran bin.

    Hallo,
    wir haben den Zylinder vorsichtig sauber geschliffen und den besten der alten Kolben eingebaut.
    Links und rechts ist alles unbeschädigt, jetzt sind auch die alten Klips eingesetzt.
    Ob's so auf Dauer gut geht wird sich zeigen, oder kann ich die verschiedenen Kolben nicht lassen?


    Martin bitte lieber vorher tausendmal zu oft klugscheißen als einmal zu wenig!
    (Zumindest bei solch unerfahrenen Jungspunden wie mir)

    Grüße
    Thomas

    Hallo Jungs,
    80km war alles super.
    Sie lief echt gut, nahm sehr gut Gas an, Leistung war trotz Zurückhaltung (einfahren) wesentlich besser als vorher, toller 2-takt Sound und Geruch,
    beim Bremsen lief mir der kalte Schweiß herab und neue Bodenwellen, die ich mit der KTM noch nie bemerkt habe, hab ich auch gefunden.
    Genau deswegen will ich so einen alten Bock.


    Aber dann73072


    An den Klips, die den Kolbenbolzen sichern wahren zwei hochgebogene Enden.
    An allen Klips ist ein Ende abgebrochen.


    :kotz:

    Hallo,
    hab die Dichtungen beim SUZUKI-Händler bestellt.
    (Auf die einfachsten Ideen komm ich manchmal erst spät.)
    Grüße
    Thomas :nixwiss:

    Hallo Jungs,
    die Kolben sind eingebaut.
    Die Teile machen echt einen guten Eindruck.
    Jetzt brauch ich noch Krümmerdichtungen und die Auspuff-Verbindungs-Dichtungen.
    Hab beides schon mal in der Bucht gesehen, kann´s aber jetzt nicht mehr finden.
    Wer kann mir da helfen?
    Grüße
    Thomas

    Hallo Jungs,
    hab mich für die günstige Japanlösung entschieden.
    Martin, danke für deine Infos.
    Werde euch berichten.
    Frank, der Leistungsmangel lag sicherlich zum großen Teil an falschen
    Fußdichtungen, die teilweise die Überstömkanäle abgedeckt haben.

    Grüße


    Thomas

    Hallo Jungs,
    danke für eure Antworten.
    Hab meine GT seit gut einem Jahr.
    Das Motorrad war vollständig und der Motor läuft.
    Sie war optisch überarbeitet, aber nicht besonders gut.


    Bin in der letzten Saison ca 1000 km gefahren und hatte Freude dabei.


    Eine Suzuki GS 550 E hab ich auch, die Fahrleistung sind jedoch deutlich besser als bei der GT.
    Zusammen mit dem Spritverbrauch sah ich Handlungsbedarf.
    Da ich jedoch kein routinierter Schrauber bin holte ich mir Hilfe bei einem Bekannten.
    Dort wurde die Zündung überprüft und eingestellt, neue Vergaserdüsen und zwei neue Schwimmer wahren nötig, ein anderer Benzinhan und neue Ansaugstutzen kamen drann und die Auspuffe wurden sauber gemacht.


    aber
    die Fahrleistung war nicht besser.
    Nach der Zerlegung stehen verschlissene Kolbenringe im Verdacht,
    ca 2mm Spalt
    Die Kolben links und rechts sind noch gut, der mittlere hat Spuren, geht aber noch. Zylinder sind im Originalmaß und in Ordnung.
    Jetzt weis ich auch nicht, das super günstige Angebot aus Japan oder die von GTreiner ( sind das auch wirklich andere ).


    Die Ansaugstutzen sind auch aus Japan und sind OK, aber die mitgelieferten Schellen waren nicht zu gebrauchen.


    Ach ja, meine Kompressionsmessung.
    Jetzt weis ich: warmer Motor, Gas auf und trau nicht jedem Messgerät.


    Grüße
    Thomas









    :kratz: :kratz: :lachen:

    Hallo Jungs,
    wie weit seid Ihr denn mit den Vergasern?


    Will jetzt über den Winter auch danach schauen. :sauf:
    Die neuen Ansaugstutzen hab ich schon im Hause.
    Sind Erfahrungen vorhanden mit dem Vergaserreparatursatz vom gleichen Anbieter?
    Hab ein A-Modell Ez ´76
    Motor Nummer GT 550 65264
    Fahrgestell GT 550 62161
    Passt der Reparatursatz da?


    Leider hab ich keine Ahnung was bei meinem Mopet schon mal gemacht wurde,
    da mir der Vorbesitzer hier keine Angaben machen konnte.
    Zumindest optisch wurde sie schon einmal überarbeitet.
    Vileicht kennt die Maschiene ja einer von euch???
    :neugier:

    Dateien

    • P1110158.jpg

      (2,32 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine GT 550 bietet bescheidene Fahrleistungen, säuft dafür 14 Liter. :nene:
    Die Kompession liegt zwischen 9 und 9,5 ist das OK?


    Grüße
    Thomas

    Hallo Mädels, Hallo Jungs,


    hab seit kurzem eine GT550, nicht schön, aber sie läuft.
    Werd euch also bald mit Fragen löchern.
    Am Wochenende gehe ich auf die MotoTechnica nach Augsburg,
    ist von euch einer da?