Blaues Wunder

  • hallo hab am Mittwoch das blaue Wunder bekommen.
    Gleich mal alles abgebaut und ein Startversuch. Natürlich Batterie leer und kein Kickstarter wegen der tollen Moto Italia Fußrastenanlage. Okay Batterie laden und nochmal. Ist sofort angesprungen, aber der Anlasser hat Aussetzer oder greift irgendwie nicht richtig. Die Fehlerursache muss ich noch suchen. Hier die ersten Fotos ohne die gräßlichen Lackteile. Der blaue Rahmen bleibt erstmal, soll ja ein Rennmoped werden.
    Falls Interesse an den Lackteilen besteht gebe ich diese günstig ab. Ist ein 24 Liter ES Tank und eine ES Höckerbank. :tongue:
    Gruß Dieter

    Dateien

    • Suzuki 015.jpg

      (153,44 kB, 446 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Suzuki 004.jpg

      (134,49 kB, 456 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Suzuki 002.jpg

      (201,44 kB, 511 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So das wars. Hab heute mal alles genauer untersucht. Operation am offenen Herzen, Resultat linker Zylinder defekt, Kolben hat gefressen. Sind natürlich die seltenen Nykasil Zylinder. Hab schon überall geschaut. Die sind genauso selten wie eine 3-3 Auspuffanlage. Hab alles gleich in die Ecke gestellt, bin für heute erstmal satt. Ist es möglich alle Zylinder gegen die Gußzylinder zu tauschen? ist wahrscheinlich günstiger. Wenn ich keinen bekomme wird die Maschine geschlachtet. Die originalen Teile die ich für den geplanten Rennumbau nicht brauche gebe ich schon mal ab.
    Gruß Dieter

    Dateien

  • Hallo


    Hier wird dir bestimmt geholfen, die machen für uns alle beschichteten KTM, Aprillia und Suzuki Zylinder. Enfach mal anfragen.


    http://www.mec-racing.de/

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • danke ich hab eine Anfrage an die Fa. MEC geschickt. Muss aber noch die Ursache finden. Beim Probelauf wurde der linke Auspuffkrümmer nicht warm. Hab die Maschine dann sofort aus gemacht. Im Auslass waren keine Abriebspuren zu sehen, der Schaden muss also schon vorher da gewesen sein. Der Kopf war beim Ausbau links trocken. Vergaserdüsen sind frei.

  • hallo hab heute die Angebote für Kolben und Zylinder bekommen. Nur Kolben Neuteil mit Ringen 544 € (GT Reiner) + Zylinderreparatur ca. 200 € (Fa. MEC), oder Alternativ Zylinderreparatur mit Wössner Kolben, Ringen Einzelanfertigung für 517 € (Fa. Mec). Da bin ich erstmal bedient. Da kann ich mir gleich einen kompletten Motor kaufen und meine übrigen Nikasilzylinder verkaufen.


    Hab auch alles durchsucht und nichts passendes anderes gefunden. Ein Set Gußzylinder in Ebay USA Modell 76 hab ich leider verpasst.
    Deshalb nochmal die Frage in die Runde, gibt es die Möglichkeit die Gußzylinder von den Modellen 72-75 auf meinen 76er Block zu bauen?


    Noch was hab heute abend weiter geschraubt, Zylinder 2+3 auch E-Kennung am Fuß haben Übermasskolben + 0,5 und auch 4 Überströmer, Zylinder 1 links normales Mass. Hab hier gelesen, dass es keine Übermasse bei den Nikasilzylindern gibt. Jetzt ist das Chaos perfekt
    Gruß Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von fabox ()

  • Hallo Dieter,


    das es für die Nikasilzylindern keine Übermasskolben gibt stimmt.


    Hast du die Bohrung nachgemessen ? 61.00 mm Nikasilzylinder .


    Gruß Carlos

  • ja hab ich Bohrung gemessen ca. 61,15mm mit so einem elektronischen Schieberling. In Zylinder 2+3 sind die neuen Kolben mit den kleinen Löchern auf der Einlasseite verbaut. Hab heute nochmal bei der Fa. MEC nachgefragt. Aufbohren auf 0,5 + neu beschichten geht auch. Jetzt brauch ich noch eine Bezugsquelle für einen Kolben + 0,5 mit den kleinen Löchern am Einlass und passenden Ringen für den Nikasilzylinder.

  • Hallo Dieter,


    wenn angenommen, Übermaß Kolben verbaut wurden,
    dann muss Dein Zylinder Maas mindestens 61,50 mm haben. Die Original Kolben werden mit 0,5 bzw. 1,0 mm (Angaben in mm keine Zehntel!!) Angeboten. Steht auf dem Kolbenboden 0,5 oder 1,0?
    Mir erscheint das Maas mit 61,15 recht groß. Mit 61,00 mm Kolben. Das heißt 0,15 mm Einbauspiel. Original wäre 0,05 mm Einbauspiel. Du hast ja 1,00 mm Verschleiß und das mit Nikasil !

    Da müsste der Kolben in der Bohrung schon richtig wackeln bzw. kippen.


    Gruß Carlos

  • hallo Carlos
    hab nochmal gemessen. Der linke Zylinder hat original 60,5mm und die anderen 61,35 mm, auf beiden Kolben mit Übermass steht 0,5 drauf. Dann lügt der Scherberling wahrscheinlich.
    Gruß Dieter

  • Haben deine Zylinder 4 Überströmkanäle und unterschiedlich lange Stehbolzen?


    Hier noch was Welche Kolben

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von fabox
    hallo Carlos
    hab nochmal gemessen. Der linke Zylinder hat original 60,5mm und die anderen 61,35 mm, auf beiden Kolben mit Übermass steht 0,5 drauf. Dann lügt der Scherberling wahrscheinlich.
    Gruß Dieter


    Hallo Dieter,


    dein Maß mit 60,5mm ist ja kleiner als die im Suzuki Service Manual mit 61,00mm!! ?? (61x 62mm Bohrung X Hub)


    Auch dein zweites Maß mit 61,35mm ist wiederum doch zu klein ,denn die Bohrung muß doch mindestens 61,50mm haben? oder?
    Die einzige erkärung wäre wie Helmut schreibt unterschiedliche Zylinder
    (was auch nicht MASSTECHNISCH sein kann ,denn die Bohrung wäre zu klein)
    ODER einer hat mahl die Übermasskolben wieder abgedreht damit sie in deinen Nikasilzylinder passen.( ist auch eine variante )


    Gruß Carlos

  • Moin,
    ein 550er Zylinder kann nicht kleiner als 61 mm im Durchmesser sein.
    Welches Meßmittel wurde verwendet?
    Am Besten ist eine Innenmikrometer uoder zumindest ein digitaler Meßschieber geeignet!
    Gruß
    Martin

  • Ich gebe auf, hab keine Lust mehr auf das Projekt, Ersatzteile wie Zylinder und Kolben sind nur gegen Wahnsinnsummen lieferbar. Das bin ich nicht bereit zu investieren.
    Falls jemand Teile haben will einfach melden. Es sind paar interessante Sachen dabei
    Marzochis
    gelochte Doppelbremsscheiben
    gute Felgen ohne Rost usw.
    Die Maschine ist komplett zerlegt, alle Teile sind in einem ordentlichen Zustand. Die Maschine stand länger in der Ausstellung bei einem Motorradhändler. Alle Anbauteile ohne Rost, nichts angelaufen, Motordeckel alle poliert
    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von fabox ()

  • Hallo,
    ganz so schlimm ist es nicht. Mit Geduld bekommst Du auch noch einen linken Nikasilzylinder, der durch leichtes Anschleifen mit einem neuen Kolben versehen wieder genutzt werden kann.


    Das mit den 500 für eine Laufbahn ist nur bei Totalneuüberholung spruchreif.
    Das Ding jetzt in Einzelteilen zu verklopfen ist nicht die beste Lösung.


    Versuchs doch mal mit Geduld, dann bekommst Du Deinen blauen racer sicher nochhin...

  • Schade dass Du so schnell aufgibst. :nene: :nene: :nene:


    Das „blaue Wunder“ hätte etwas Besseres verdient als in Einzelteilen im eBay verhökert zu werden. :ja:

    War eigentlich eine ordentliche Substanz und da hätte man schön was daraus machen können.

    Ich war schon am Überlegen ob ich Dir das Teil abnehme, :nixwiss: aber das ist ja jetzt hinfällig.

    Es gibt weitaus schlimmeres was auch wieder wird, wie zb. meine GT 550

    http://mariolange.de/wbb2/thread.php?threadid=1285

    Schade drum! :nixwiss:

  • Hallo das war auch so nicht geplant. Ich bin davon ausgegangen, dass es eine ordentliche Basis für mein Vorhaben ist.
    Nur wenn ich im Vorfeld schon keine passenden Teile bekomme, geht das überhaupt nicht. Das fängt bei den Nikasilzylinder und Kolben an und hört mit einem ordentlichen 3-3 Auspuff auf. Diese Teile sind kaum verfügbar. Der Umbau auf die Gußzylinder wäre zwar eine Alternative gewesen, ist mir aber im Hinblick auf mein Vorhaben nicht haltbar genung.


    Wenn im Renneinsatz Teile kaputt gehen und ich dann mitten in der Saison nicht fahren kann, das geht nicht. Ich habe beschlossen eine Maschine aufzubauen, für die es ausreichend Ersatzteile gibt, z.B eine 500 Four, da bekomme ich einen Ersatzmotor zum Preis von einem Nikasilzylinder. Leider muss ich mein investiertes Geld auch wieder reinbekommen, daher der Verkauf in Teilen bei Ebay.
    Komplett hätte ich Sie auch abgegeben, aber dann hätte ich wohl drauf gelegt.
    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von fabox ()

  • Zitat

    Original von fabox
    Hallo das war auch so nicht geplant. Ich bin davon ausgegangen, dass es eine ordentliche Basis für mein Vorhaben ist.
    Nur wenn ich im Vorfeld schon keine passenden Teile bekomme, geht das überhaupt nicht. Das fängt bei den Nikasilzylinder und Kolben an und hört mit einem ordentlichen 3-3 Auspuff auf. Diese Teile sind kaum verfügbar. Der Umbau auf die Gußzylinder wäre zwar eine Alternative gewesen, ist mir aber im Hinblick auf mein Vorhaben nicht haltbar genung.


    Wenn im Renneinsatz Teile kaputt gehen und ich dann mitten in der Saison nicht fahren kann, das geht nicht. Ich habe beschlossen eine Maschine aufzubauen, für die es ausreichend Ersatzteile gibt, z.B eine 500 Four, da bekomme ich einen Ersatzmotor zum Preis von einem Nikasilzylinder. Leider muss ich mein investiertes Geld auch wieder reinbekommen, daher der Verkauf in Teilen bei Ebay.
    Komplett hätte ich Sie auch abgegeben, aber dann hätte ich wohl drauf gelegt.
    Gruß Dieter



    Hallo Dieter,


    Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen!


    Es ist einzig und allein Deine Entscheidung und es ist völlig richtig, die Ersatzteilsituation ist in etlichen Bereichen der GT 550 mehr als bescheiden.


    Ich wollte eigentlich nur ausdrücken dass ich es bedauere dass Dein Projekt nicht stattfindet, denn es ist immer sehr interessant zu Lesen wie sich solche Projekte entwickeln.


    Das mit den Kosten ist uns allen klar und ich hoffe für Dich dass Du so gut wie möglich da rauskommst.


    Ich beobachte die Aktivität im eBay mal und komme eventuell wegen dem einen oder anderen Teil dann nochmal auf Dich zu.


    Es ist einiges dabei was mich interessieren würde und besser im Zustand ist als bei meiner.


    Bis dahin.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo fabox
    Ich finde es irgendwie schade einen "Gleichgesinnten" im Bereich classic-racer weniger zu haben. Es ist schon gut, dass du schon in dem frühen Stadium die Notbremse gezogen hast. Ich bin mit meinem Projekt schon zu weit fortgeschritten. Da gibt es kein zurück mehr. Obwohl ich es anfangs manchmal überlegt habe.
    Ich hoffe du wirst ein weiteres classic-racer Projekt auf die Strecke bringen.

  • Hallo Fabox,


    schade um dein Projekt. Ich würde mir eine GT 250 als Renner eher vorstellen , denn diese gib's auch für wenig Geld + leichter + 1 Zylinder weniger als die 550 und kein Nikasil.


    Gruß Carlos