Erweckung aus dem Dornröschenschlaf

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal meine GT 250 B vorstellen.


    Ich habe sie letzte Woche nach 20 Jahren wieder aus ihrem Dornröschenschlag
    erweckt.


    Nach der letzten Fahrt wurde sie damals von mir mit einem Konservierungsspray
    von Dr.Wack eingesprüht vollgetankt und in der Garage abgestellt.


    Hier ein paar Fotos nachdem ich die GT aus der Garage geholt hatte:


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    Nach dem Abduschen sah sie gar nicht mal so schlecht aus. Das Konservieren
    hatte sich gelohnt:


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    Danach habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt. Da er damals
    dummerweise nicht entlehrt wurde hatte sich ganz schön was angesammelt.
    Ebenso wurde der Benzinhahn zerlegt und gereinigt.


    Die Bremszange wurde zerlegt und gereinigt und mit neuer Bremsflüssigkeit
    befüllt.


    Desweiteren habe ich die Aluteile und Chromteile aufpoliert:


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    Da mir die schwarze Gabelbrücke nicht gefallen hat wurde sie entlackt und poliert:



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    Da der Tank trotz Befüllung mit Benzin innen total verrostet war musste ich ihn
    entrosten und mit Krem rot neu versiegeln:


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    Vor 20 Jahren hatte ich mir für die GT eine Alu-Höckersitzbank selber gebaut.
    Die hab ich mal aufpoliert und angebaut. Vielleicht werde ich ja einen
    Cafe-Racer aus meiner 250er machen:


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    Einen Startversuch konnte ich bis jetzt noch nicht vornehmen, da die
    Tankbeschichting noch ein paar Tage aushärten muss.


    Mal sehen was sie danach von sich gibt, Zündfunke ist auf jeden Fall schon mal da.


    Ich werde euch informieren wie es weitergeht.


    Gruß
    Helge

  • Hallo Helge,


    schönes Moped, lass das bloß original! Objekte für nen Cafe-Racer gibt's noch genug für ne kleine Mark.
    Was ist da eigentlich für ein Vorderrad drin, das sieht so mickerig aus? Das wirkt ja unter dem Schutzblech wie 3 Nummern zu klein....


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann


    Was ist da eigentlich für ein Vorderrad drin, das sieht so mickerig aus? Das wirkt ja unter dem Schutzblech wie 3 Nummern zu klein....


    Gruß
    Dirk


    Das ist normal Suzuki hat da einfach die 19" Schutzbleche verbaut.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Helmut,


    Also, an meiner 73er sieht das aber deutlich gefälliger aus !


    Edit: So sollte das bei deinem Moped aussehen. Da ist doch ein anderes Vorderrad drin?


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo Leute,


    da ist eine 18 Zoll-Felge verbaut. Die ist laut Papieren original.
    Ist mir zwar damals mit dem großen Abstand auch schon komisch vor gekommen,
    aber vielleicht liegt es auch am abgefahrenen Reifen.
    Die neuen Reifen werden den leeren Raum sicher noch etwas mehr ausfüllen.


    Und keine Angst Dirk, wenn ich Umbauten in Richtung Cafe-Racer vornehme
    dann nur so, dass ich das leicht wieder zurückbauen kann. Da werden sicher
    keine gravierenden Änderungen, wie z.B. am Rahmen rumflexen, durchgeführt.


    Ich hab mir im Vorfeld auch schon mal ne originale Sitzbank mit dem Suzuki-Schriftzug
    in top Zustand ersteigert. Die will ich ja auch irgend mal ausprobieren.


    Gruß
    Helge

  • Hallo Helge,


    na, dann bin ich ja beruhigt ;)


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Helge...


    der Zustand spricht auf jeden Fall mal für das Konservierungsspray von Dr. Wack..ich kann ja nicht beurteilen, mit welchem Zeitaufwand die Polierarbeiten von dir durchgeführt wurden.
    Jedenfalls sieht das Ergebnis klasse aus.


    Hättest den Tank halt auch mit Dr. Wack, statt mit Benzin füllen müssen :ja: :ja: :ja:


    Altes Benzin + Rost ist Gift für die Vergaser und deren Funktion..weiß ich aus leidlicher Erfahrung.


    Jedenfalls viel Erfolg beim weiteren Restaurieren und viel Spaß mit uns im Forum.



    Gruß Klaus

  • Moin!


    sieht gut aus, die Mopete.


    Was hast Du zum Tank entrosten genommen, außer dem Zementmischer?


    zum Vorderrad: ist da vielleicht ein schmaler 3.00x18 Reifen und ein 380er (19 Zoll) Kotflügel angebaut? Letzterer passt ja problemlos, wegen gleicher Gabel der beiden Modelle, hat nur größeren Radius.


    bis dann
    Markus

  • Ja, das mit dem Benzin im Tank ist so ne Sache. Wenn ich damals verbleiten Sprit
    eingefüllt hätte, wäre das wohl nicht so ein Problem mit dem Rost gewesen. Aber
    das Zeug was heute so angeboten wird enthält soviel Zusätze die wohl das Wasser
    anziehen und die Rostbeschleunigung vorantreiben.
    Wenn ich damals gewusst hätte was ich heute weis, hätte ich sicher nur eine Ölung
    vorgenommen.


    Mit dem Betonmischer hab ich nur den gröbsten Rost entfernt.


    Für die neue Tankbeschichtung habe ich "Kreem rot" verwendet. Es soll wohl das
    beste Zeug für eine Neubeschichtung im do it yourself-Verfahren sein.
    Das gibt es als Set.


    Zuerst wird ein Reiniger eingefüllt und auf 65°C gehalten.
    Das geht mit einem Tauchsieder. Wenn der nicht zur Verfügung steht, kann der
    Reiniger auch auf 75°C erwärmt werden und ohne Tauchsieder einwirken. Der
    Reinigungsvorgang dauert ca 30 bis 45 Minuten.


    Danach wird ein Rostumwandler im gleichen Verfahren (Temperatur/Zeit) angewendet.


    Nach dem Trocknen des Tankinneren mit Heissluftföhn und Druckluft wird die
    Beschichtung eingefüllt, 10 Minuten geschwenkt, der Rest abgelassen und dann für
    weitere 60 bis 180 Minuten geschwenkt bis nichts mehr verläuft.


    Zum Schluss soll der Tank mit der Öffnung nach unten mindestens 8 Tage aushärten.


    Wer sich dafür interessiert, auf YouTube gibt es dazu mehrere Videos.


    Als Vorderrad habe ich zur Zeit einen Dunlop K181 TT100 in der Größe
    3.60 H 18 (90/90 H 18 ) verbaut.
    Ich hab keine Ahnung ob der Vorbesitzer mal ein anderes Schutzblech aus einem
    anderen Baujahr verbaut hatte. Aber vielleicht hatte er ja mal nen Crash und
    hat dann das jetzige Teil angebaut.


    Noch was zum polieren. Für die Teile die ich vor 20 Jahren schon mal poliert hatte, war
    der Aufwand nicht allzu groß. Bei der Gabel und der oberen Gabelbrücke war es
    natürlich schon um einiges Mühsamer, da die bisher noch nicht poliert wurden.
    Aber das Ergebnis finde dafür ganz ok.


    Gruß
    Helge

  • Hallo Leute,


    so heute war es dann soweit. Die Tankbeschichtung war endlich ausgehärtet und
    die neue Batterie geladen.
    Alles zusammengesteckt und raus zum ersten Startversuch.


    Ich hab mal ein Video gedreht um den ersten Start nach 20 Jahren zu dokumentieren.
    Könnt ihr hier sehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=efkexG5x5vI


    Nach dem ersten Lauf wollte ich dann schon mal die Vergaser justieren. Da sich beim
    linken Vergaser aber das Standgas nicht einstellen lässt, werde ich beide Vergaser
    Ultraschallreichnigen.
    Wie auf dem Video zu sehen ist braucht auch der Benzinhahn noch etwas Zuneigung.
    Er tropft aber nur in der Reservestellung. Ich werde ihm noch einen neuen Dichtsatz spendieren.


    Weis jemand wo ich Reparatursätze für die VM 28 SS Vergaser von Mikuni kaufen
    kann? Bis jetzt konnte ich nur Rep.-Sätze für Modelle bis Bj. 75 finden.


    Gruß
    Helge

  • Hey Helge.....


    da wurde in Jülich sicher Katstrophenalarm ausgelöst!


    [BLINK]KRASSES PFERD[/BLINK]


    Aber deine Motorradklamotten...also wirklich...das geht gar nicht!!!
    :lachen:


    Glückwunsch...meine GT550 hat da ganz andere Wolken produziert!!!



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    also wenn ich schon ohne Nummernschild über die Straße düse, dann wenigstens
    auch ohne Mopedklamotten. Wenn schon denn schon. :D


    Gruß
    Helge

  • Moin ich hab mir dein Video angesehn , und Mann kann sehn das deine Gt Weiß aus dem Rechten Auspuff Qualmt ! das Kann ein Kurbelwellensimmerring Defekt sein ! ( Zieht Getriebeöl am Rechten Kurbelwellen Stumpf) auch das Laufverhalten weist darauf . Simmerringe werden nach so einer Langen Standzeit Hart ;) ich Kann dir nur Empfehlen den Motor neu abzudichten . Ich habe genau das Gleiche GT Model wie du und Bin grade am Aufbauen , und ich Habe davor die GT 250 vom Kumpel mit aufgebaut der auch hier im Forum ist . Lese dir bitte mal den bericht dazu durch GT 250! Der Aufbau geht weiter! Gruß Heiko .

  • Hallo Heiko,


    ich hab mir auch schon gedacht das die Kurbelwellensimmerringe neu gemacht
    werden müssen.
    Ich wollte aber erst mal die Vergaser ans laufen bringen.


    Gruß
    Helge

  • Ach ja Vergaserteile Findest du siehe Link unten , Und wenn den Vergaser machst nehme auf jeden fall Gummi Schwimmerkammerdichtungen Ich weiß jetzt nicht mehr wer von den beiden die Viton Schwimmerkammerdichtungen hatte , musst du nachfragen ;)


    http://stores.ebay.de/Hoffis-2takt-Shop


    http://www.hoffis-2takt-shop.de/


    gtreiner1@aol.com

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch noch mal einen Zwischenstandsbericht über meine GT geben.


    Gestern habe ich die Vergaser Ultraschall gereinigt. Dabei habe ich festgestellt das
    ein Vergaser mit einer 95er Hauptdüse und der andere mit einer 97,5er Düse
    ausgerüstet ist. So weit ich weiß müssten aber beide mit 95er Düsen ausgerüstet
    sein. Kann mir da noch jemand Klarheit geben?


    Auf jeden Fall läuft die GT jetzt wie sie soll. Das Qualmen hat auch schon
    nachgelassen. Ich werde erst mal damit fahren und dann entscheiden ob die
    Kurbelwelle noch raus kommt oder nicht.


    Neue Reifen und Schläuche sind auch schon bestellt und sollten morgen bei mir
    eintreffen.


    Dann fehlen mir nur noch neue Schwimmerkammerdichtungen und ein Rep.-Kit
    für den Benzinhahn.


    Morgen werde ich die Maschine mit zur Arbeitsstelle nehmen. Die Aufnahme für
    den Hauptständer muss ich neu anfertigen und anschweißen. Die alte Aufnahme
    ist total ausgenudelt. Einen gut erhaltenen Hauptständer brauche ich auch noch.
    Wenn jemand von euch noch einen über hat, kann er sich gerne bei mir melden.


    Heute hab ich mir ein kleines Windschild aus Alu gebaut und angebracht. Ebenso
    hab ich mir 2 Startnummerntafeln gebaut. eine ist schon angebaut. Um die
    zweite anbauen zu können muss ich mir noch etwas Flachstahl besorgen.
    Die Teile werden noch poliert und teilweise schwarz lackiert.


    Ich hab eben noch mal ein paar Fotos gemacht. So sieht sie zur Zeit aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-81-e379.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-82-6a9a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-83-0f49.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-84-46ba.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-85-0e01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-86-16a5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-87-9183.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-88-48ae.jpg]


    Alle Umbauten zum Caferacer können innerhalb von 10 Minuten wieder
    zurückgebaut werden.


    Vielleicht werde ich morgen nach der Arbeit mal beim TÜV vorbei fahren und
    nachfragen wie es mit der Eintragung der Teile aussieht.


    Gruß
    Helge


  • Hallo Helge,


    Die skurrile "Misch-Bedüsung" hatte ich auf meiner GT250B auch.
    Selbstverständlich gehören auf beiden Vergasern die gleichen Bedüsungen rein, ich empfehle 95er Düsen beidseitig, sofern keine Modifikationen vorgenommen worden sind.


    Läuft die Maschine zu dünn könntest du 97.5er Düsen oder 100er Düsen beidseitig probieren.
    Die Lufteinstellschraube am besten 1 1/2 Umdrehungen aufdrehen.


    (Beiläufig frage ich mich: Hast du die Faltenbälge an der Gabel als Zubehör montiert? Die GT 250B haben normalerweise keine Faltenbälge an der Gabel)


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch über den jetzigen Zustand meiner GT 250 berichten.


    Nachdem ich die Hauptständeraufnahme instand gesetzt hatte, wurden noch neue
    Reifen aufgezogen.
    Ich hatte vor längerer Zeit einen Tomaselli Stummellenker bei ebay ersteigert. Der
    wurde neu lackiert und angebaut.


    Vor ca. 3 Wochen bin ich dann zum TÜV gefahren. Alle Teile wurden eingetragen
    und die Suzuki wurde ohne Mängel abgenommen.


    Seit dem bin ich ca. 300 KM gefahren. Sie lief eigentlich schon ganz gut. Nur bei
    5000 U/Min war es noch nicht so optimal.


    Heute habe ich dann die von Hoffi gesandten Teile verbaut. Neue Schwimmernadeln,
    beide Vergaser auf 95er Düsen umgerüstet, neue 9er Zündkerzen, die Schwimmer
    auf korrekten Stand eingestellt, neuen Dichtsatz für den Benzinhahn und zu guter
    Letzt noch eine schwarz ummantelte Stahlflexbremsleitung angebaut.


    Danach habe ich die Vergaser noch synchronisiert. Also soweit alles wieder auf die
    Werkseinstellungen zurückgebaut.


    Jetzt läuft sie schon ein gutes Stück besser. So wie es sein sollte.
    Rauch kommt so gut wie keiner aus den Töpfen. Ich werde erst mal so weiter
    fahren und die Rauchentwicklung weiter beobachten.


    Hier noch ein paar Fotos und ein kleines Video das ich eben gedreht habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-8a-f90f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-8b-9c83.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-8c-1700.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-8d-53c3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iin-8e-6883.jpg]


    http://www.youtube.com/watch?v=IGlm4lHyNA8&feature=youtu.be


    So, das war´s soweit.


    Ich möchte mich nochmal bei euch für die Unterstützung bedanken.
    Ich hoffe das meine GT jetzt erst mal störungsfrei läuft.



    Also bis dann.


    Gruß
    Helge

  • Hallo Werksmechaniker,


    ja, die Vergaser habe ich auf 95er Düsen zurückgebaut. Für Einstellungszwecke
    habe ich mir auch noch eine zweite 97,5er Düse gekauft. Die Lufteinstellschraube
    habe ich 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Ich muss erst mal mit
    der GT fahren und sehen wie das Kerzenbild so aussieht.


    Die Faltenbälge hatte ich schon vor 20 Jahren verbaut. Gefällt mir so besser.


    Gruß
    Helge

  • Hallo Starfighter,


    Ich habe mir das Video angeguckt, die Rauchentwicklung erscheint mir momentan nicht dramatisch.
    Ein bisschen hohes Standgas dünkts mich, doch immer noch im normalen Bereich.


    Einseitige Rauchentwicklung erhärtet natürlich den Verdacht auf Simmeringschaden, raucht es jedoch beidseitig auch nach der Reinigung der Auspuff-Endstücke, können es frühere Ablagerungen im Auspuff sein oder die Ölpumpe ist zu fett eingestellt.


    Bei meiner GT250B habe ich die Ölpumpe rund 1mm unter dem Sollstrich eingestellt. Läuft bis heute auf Teil-synthetischem Öl reibungslos! Musste lediglich einen neuen Öl-Bowdenzug ins Gaskabel integrieren, weil der alte zu kurz war (Einstellungen unter dem Markierungsstrich waren nicht möglich).


    Im Vergleich zu unseren heutigen Zweitakt-Motorenölen stehen die damaligen Mineral-Öle wie Gülle da. So kann man vom Ursprungs-Mischverhältnis 1:40 meiner Meinung nach ruhig gegen 1:50- 1:70 fahren.


    Gruss Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo Yves,


    meine Ölpumpe hab ich genau so wie du eingestellt.
    Ich denke auch das das Mischungsverhältnis so passt.
    Ich fahre vollsynthetisches Öl.
    Und wie du schon sagtest: Die Öle von heute sind schon
    um einiges besser als das Zeug von damals.


    Das Standgas habe ich übrigens auch schon etwas runtergestellt.


    Gruß
    Helge

  • Salü Helge,


    Wunderbar, dann bist du gut gewappnet für die nächste Ausfahrt.


    Ein kleiner Tipp:
    Ich hatte früher auch gern mal zu Vollsynthetischem ÖL tendiert, jedoch besitzt dieses einen niedrigeren Flammpunkt als das Teilsynthetische.


    Der Grund: Vollsynthetisches Zweitakt-Öl würde für wassergekühlte Motoren entwickelt, welche kühler laufen, als unsere Luftgekühlten Motoren. Deshalb kann es sein, dass dir besonders im Sommer bei hohen Temperaturen der Öl-Schmierfilm abreisst!


    Ich empfehle dir teilsynthetisches Öl.


    Mit rauchenden Grüssen
    Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...