Stellung Benzinhahn

  • Hallo,


    so langsam wirds auch bei mir was. Nachdem das elektrische Problem gelöst ist, kommt en anders dazu. Büffel läuft, bekommt aber wahrscheinlich zu wenig Sprit. Deshalb mal hier die Frage zur der Stellung des Benzinhahnes. Steht der Hebel (.d.h. das Auge) auf "PRI", so läuft Sprit raus. Bei den Stellungen "ON" und "REV" kommt nichts! Ist das normal und muss so sein???? Mal läuft sie, je nach Stellung des Hahnes, dann wieder nicht. Helfe ich ein bischen mit Bremsenreiniger über die Luftfilter nach, kommt sie sofort, geht aber auch gleich wieder aus. Lief mal ca. 5min. problemlos im Leerlauf und nahm auch gut Gas an. Ging dann wieder aus und war nur mit Bremsenreiniger und hin- und herschalten des Sprithahnes wieder anzukriegen. Was könnte es noch sein? Hauptdüsen sind neu (120er).


    Gruß
    Hank

    Dateien

    • lumix 005a.jpg

      (255,79 kB, 496 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lumix 002a.jpg

      (545,63 kB, 490 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Stöhn.... zum wievielten Mal?...: ;) :rolleyes:


    Alle GTs haben einen Unterdruck gesteuerten "Membran"-Benzinhahn. Den Unterdruck produziert der Motor, wenn er läuft. Der Unterdruck wird von einem Anschluß eines Vergasers abgenommen und mittels eines Schlauches an den Benzinhahn geführt, wo er auf den Anschluß am Membrangehäuse gesteckt ist. Je nach Modell sitzt der Unterdruckanschluß an einem anderen Vergaser bzw. anderer Stelle der Vergaserbatterie. In jedem Fall mündet der Anschluß in einen der Vergaser-Ansaugkanäle zwischen Vergaser und Motor. Die Membran öffnet den Durchfluß des Benzinhahns, sobald der Motor läuft, in den Stellungen ON und RES(erve). In Stellung PRI(ming) kann man Sprit bei stehendem Motor laufen lassen, bspw. um leere Vergaser zu füllen oder den Tank abzulassen.


    bis dann
    Markus


    p.s.: Auf Deinem letzten Bild ist der Unterdruckschlauch nicht zu erkennen. Fehlt der?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Hank,

    wow, da bin ich mal ein paar Tage nicht auf dem Board, ich saufe gerade in Arbeit ab, und schon machst Du die GT fertig.

    :laola:

    Ich bin beeindruckt! Gefällt mir gut, vor allem das Rot. :ja: :ja: :ja:

    Das ganze hat was von einem Café Racer und ich bin sehr gespannt auf Deine ersten Fahreindrücke.

    Viel Spaß mit dem Büffel.

    Gruß

    Andreas

  • Läuft jetzt zwar nachdem Markus mir mit dem Unterdruckschlauch auf die Sprünge geholfen hat, aber sehr schlecht. Irgendwie mechanisch hart, kein Leerlauf. Auspuffkrümmer mittlerer Zyl. wird auch nicht heiß. Ok, der läuft wohl nicht mit, aber das mechanische Geräusch ist seltsam. Motor lief vor der Restaurierung übrigens sehr gut und war auch nicht auf. Habe jetz erstmal neue Kerzen bestellt und dann mal schauen. Kanns auch an der Steckerbelegung für die Zündung liegen? Habe da schon rumgesteckt, aber sie läuft nur, bei der jetzigen Stellung: oben links "weiß", oben rechts "unbelegt" unten links "gelb" unten rechts "schwarz".


    Gruß
    Hank

  • :nene: :nene: :nene: :nene: Krieg' die Karre nicht ans laufen. Mittlerer Zylinder läuft nicht mit, bzw. Krümmer wird nicht warm. Dazu Fehlzündungen. Kerzen sind neu, Funke ist da. Stimmt die Zündfolge nicht? Wie ist die und wie kann ich das prüfen? Was kann noch nicht i.O. sein? Wie schon mal geschrieben, der Motor lief vor der Restaurierung einwandfrei und ist auch nicht aufgemacht worden. Kerze ist auch naß, kriegt also wohl auch Sprit. Hab' ja die Hauptdüsen gewechselt. Es ist zum Verzweifeln.... :nixwiss:


    Gruß
    Hank

  • Zitat

    Original von Hank
    :nene: :nene: :nene: :nene: Krieg' die Karre nicht ans laufen. Mittlerer Zylinder läuft nicht mit, bzw. Krümmer wird nicht warm. Dazu Fehlzündungen. Kerzen sind neu, Funke ist da. Stimmt die Zündfolge nicht? Wie ist die und wie kann ich das prüfen? Was kann noch nicht i.O. sein? Wie schon mal geschrieben, der Motor lief vor der Restaurierung einwandfrei und ist auch nicht aufgemacht worden. Kerze ist auch naß, kriegt also wohl auch Sprit. Hab' ja die Hauptdüsen gewechselt. Es ist zum Verzweifeln.... :nixwiss:


    Gruß
    Hank



    Hi Hank,

    wenn der mittlere Krümmer nicht heiß wird, findet keine Verbrennung statt, d. h. es kommt kein Sprit rein. War bei meiner genauso - und zwar war die Spritzuleitung zum mittleren Zylinder oberhalb der Schwimmernadel verstopft.

    Also alles raus und am Besten mit Druckluft die Kanäle nochmal durchblasen.

    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Hank
    Danke, Andreas. Und Du meinst es liegt nicht an der Zündfolge? Hattest du nicht auch mal ein Problem damit?


    Gruß
    Hank


    Nein Hank,


    das mit der Zündfolge war bei dem L-Büffel für Rainer. Bei meinem bekam der mittlere Zylinder keinen Sprit, also erfolgte keine Verbrennung und obwohl er lief, blieb der Krümmer eiskalt.


    http://mariolange.de/wbb2/thread.php?threadid=1095


    Irgendetwas ist da bei Dir verstopft.


    Gruß
    Andreas

  • Gerade nochmal Vergaserbatterie ausgebaut. Schwimmerkammer war voll Sprit. Schwimmernadelventil raus, gereinigt, durchgepustet. Alles wieder eingebaut...hat aber nix gebracht. Springt sehr schlecht an, knallt, Krümmer mittlerer Zylinder bleibt kalt...:-(


    Gruß
    Hank

  • O.k., fangen wir mal von vorne an.


    Startversuch durchführen, Motor aus und dann die Kerzen raus. Alle Kerzen trocken? Wenn ja, Kerzen wieder rein, kerzenstecker nicht aufstecken und ein paar Sekunden orgeln. Kerzen wieder raus. Jetzt sollten alle Kerzen feucht sein. Wenn ja, Problem mit der Zündung. Wenn nein, Spritversorgung, sprich Vergaser nicht in Ordnung.
    Deiner Beschreibung nach hast du ein Problem mit der Zündung. Wenn 2 Kerzenstecker vertauscht sind, kann es durchaus sein, daß 2 Krümmer warm werden und der 3. kalt bleibt. Das würde auch das Knallen erklären.


    Probier das mal durch und dann melde dich wieder.


    Gruß
    Dirk

  • So, alles ausprobiert, kein Erfolg.. :nene: :nene:
    Vergaser nochmal zerlegt. Schwimmerkammer vom mittleren Vergaser war voll. Alles durchgeblasen, Schwimmer, Schwimmernadelventil gewechselt. Kerze war nass. Kerze in Zündkerzenstecker gesteckt, an Masse gehalten, gestartet, Zündfunke war da. Genau wie bei den anderen Kerzen. Mittlerer Krümmer wird einfach nicht warm und Motor geht im Leerlauf sofort aus, oft mit knallen. Weiterhin Fehlzündungen. Habe bei eingeschalteter Zündung mal die Prüflampe an den lila Stecker, wo die Kabel aus der Zündanlage reinkommen, (siehe Bild) gehalten. Liegt überall Spannung an. Aber jetzt: ziehe ich während des Laufens den gelben Stecker raus, tut sich nichts!!! Der Motor läuft so schlecht weiter wie vorher. Bei den anderen geht der Motor sofort aus. An den Zündspulen liegt an den orangen Kabeln auch Spannung an. Habe auch mal während des Laufens Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt vom mittleren Zylinder gespritzt, keine Reaktion. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kompression habe ich pi mal Daumen mit zugehaltenem Kerzenloch geprüft. Auf allen Zylindern gleich, keine Abweichung spürbar. Der Motor lief ja vor der Restaurierung einwandfrei. Was kann das denn verdammt nochmal noch sein???


    Gruß
    Hank

    Dateien

    • lumix 008a.jpg

      (389,33 kB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Hank,


    welche Zündung hast du verbaut? Du hast meiner Meinung nach ganz klar ein Zündungsproblem. Deiner Beschreibung nach (Fehlzündungen, knallen) stimmt der Zündzeitpunkt absolut nicht.
    Bau mal die Kerzen aus, steck' sie in die Stecker und leg sie so gegen Masse, daß du den Funken sehen kannst. Dann dreh den Motor bei eingeschalteter Zündung langsam von Hand durch. Dann solltest du relativ gut überprüfen können, ob der richtige Zylinder ungefähr zum richtigen Zeitpunkt (Markierungen!) funkt. Außerdem kannst du auch gleich prüfen, ob evt. Stecker vertauscht sind.


    Gruß
    Dirk

  • Guten Abend Hank,


    ich lese ja nun schon eine ganze Zeit Deine Klagen über den mittleren Zylinder mit und hätte vielleicht noch eine Idee:


    Tausch' doch einfach mal eine komplette Zündung eines intakten Zylinders mit der des mittleren: also Tauschen der Kabel der entsprechenden Zündspulen an dem lila Stecker und Tauschen der zugehörigen Kerzen, Zündkabel und Kezenstecker.


    Wenn nun der mittlere Zylinder läuft (der "Geber-"Zylinder sollte dann ausfallen), so kannst Du dessen (primärseitige) Zündanlage ausschließen, läuft der mittlere weiterhin nicht, so kann eigentlich nur noch ein Fehler in der Ansteuerung der mittleren Zündung vorliegen (Kontakt, Kondensator, Verkabelung, evtl. auch Elektronik) oder aber Spritprobleme.


    Meine Vermutung ist, dass Du ein Hochspannungs- bzw. Isolationsproblem im Sekundärkreis der mittleren Zündspule, -kabel, -stecker oder aber -kerze hast, das dazu führt, dass im quasi "unbelasteten" Zustand (also außerhalbe des Verdichtungsdruckes) die Kerze einen Funken zeigt, sobald aber die Kerze unter Last arbeiten soll, sucht sich der Funke ganz oder teilweise einen anderen Weg, wobei ab und zu durchaus noch ein stark geschwächtes Fünkchen überspringen kann, das dann aber nicht zur ordentlichen Entflammung des Gemische sorgt, dies erklärt dann auch die Fehlzündungen.
    Hauptverdächtige sind: Hochohmige Kerzenstecker, defekte Zündspulen oder gammelige Kerzen, mitunter auch angescheuerte Zündkabel.


    Wenn Du dann so schön mit der Zündung beschäftigt bist, könntest Du auch gleich für eine ordentliche Zugentlastung des braunen Kabels an dem lila Stecker (eigentlich ist es ja eine Vielfachbuchse) sorgen, das Kabel vibriert sich sonst irgendwann, natürlich mitten im herrlichsten Regenschauer, ab.


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden


    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Hallo Hank,


    welche Zündung hast du verbaut? Du hast meiner Meinung nach ganz klar ein Zündungsproblem. Deiner Beschreibung nach (Fehlzündungen, knallen) stimmt der Zündzeitpunkt absolut nicht.
    Bau mal die Kerzen aus, steck' sie in die Stecker und leg sie so gegen Masse, daß du den Funken sehen kannst. Dann dreh den Motor bei eingeschalteter Zündung langsam von Hand durch. Dann solltest du relativ gut überprüfen können, ob der richtige Zylinder ungefähr zum richtigen Zeitpunkt (Markierungen!) funkt. Außerdem kannst du auch gleich prüfen, ob evt. Stecker vertauscht sind.


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk,


    ich habe eine Access-Zündung drin die vorher einwandfrei funktionierte. Stecker vertauschen geht schon aufgrund der Länge der Zündkabel nicht. Kerzen habe ich alle erneuert, Kerzenstecker untereinander getauscht. Wie ist denn bei dem Büffel die Zündfolge?


    Gruß und Danke
    Hank


  • Hallo Siegbert,


    erstmal Danke für Deine Anteilnahme. Kerzenstecker tauschen geht schon aufgrund der Kabellänge nicht. Am lila Stecker habe ich auch getauscht ohne Ende. Läuft nur , aber nur auf 2 Zylindern, in der Stellung: oben links weiß, unten links gelb, unten rechts schwarz (in meinem Falle braun), da ich kein schwarzes Kabel zur Verfügung hatte. Vergaser hatte ich 2 x auseinander. Schwimmerkammer ist voll, Schwimmer, Nadelventil getauscht, alles durchgeblasen, hat nix gebracht. Auf die Zündspulen habe ich auch schon getippt, wäre einer der letzen Möglichkeiten. Werde mal am Sonntag bei "Karl am Kanal" in Gelsenkirchen schauen, ob ich gebrauchte finde. Neu kostet der Satz stramme 190,- € und in Ebay immer noch um die 90,-€. Wenn damit das Problem behoben wäre, gebe ich die Kohle dafür gerne aus, denn langsam reichts mir mit dem Büffel.
    Ich habe früher problemlos meine CBX 1000, meine Laverda 750 SF, meine 3 1/5 Morini restauriert, mit kompletter Motorüberholung, ohne Probleme, aber an dem Büffel gehe ich langsam kaputt...


    Gruß
    Hank

  • Hallo Hank,


    die kannst du doch auf dem Stern ablesen, der hinter der Zündung auf der Welle sitzt. Tu dir nen Gefallen und probier das mal so aus, wie ich es oben beschrieben habe. Ich hatte das selbst mal. Habe gesucht wie ein Bekloppter und hatte auch vertauschte Kabel.
    Und wenn dann alles richtig ist, kannst du das wenigstens ausschließen. Außerdem kannst du dann sehen, ob die Kerzen gleichmäßig stark zünden.
    Wenn alle Stricke reißen, würde ich auch nochmal einen neuen Satz Kerzen nehmen. Ich hatte auch schon neu gekaufte, die im Eimer waren.
    Der Hit war eine Kerze mit einem Riss im Isolator. Beim Durchdrehen von Hand gab's vorne einen schönen Funken. Wenn ich mit dem Anlasser durchgedreht habe, funkte es hinten in der Kerze!


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Ok, ich versuche alles..... Die Kerzen habe ich übrigens auch schon untereinander getauscht, ohne Erfolg..:-(


    Gruß
    Hank

    Einmal editiert, zuletzt von Hank ()

  • Guten Abend Hank,


    es ging mir bei meinem Vorschlag darum, nachweislich funktionierende Teile zu tauschen, um zu sehen, wo der Übeltäter steckt - neue Kerzen müssen nicht zwangsläufig heile sein (Riss im Isolator durch Hinfallen durch tölpelige Lageristen z.B.).


    Und mit etwas Improvisationstalent dürften sich auch die Zündkabel entweder des rechten oder des linken Zylinders mit dem des mittleren tauschen lassen, das muss ja nicht für ewig sondern eben nur zu Testzwecken sein. Notfalls kann man die Zündkabel auch provisorisch verlängern, man muss dann halt nur etwas Abstand von den umgebenden Teilen halten.
    Nicht vergessen: Selbstverständlich müssen dann auch die primärseitigen Kabel entsprechen umgesteckt werden.


    Sollte dann der mittlere immer noch nicht laufen, so musst Du Dich wohl oder übel mit Deiner Accent und deren Kabelbaum bis zur lila Vielfachbuchse auseinandersetzen.


    Es ist übrigens eine herausragende Eigenschaft von Elektroniksachen, dass sie gestern noch prima gingen und jetzt nicht mehr..., also rechne auch da mit dem Schlimmsten...


    Übrigens, sollte die mittlere Spule defekt sein: Die Zündspulen kann man mit etwas Geschick auch einzeln austauschen, man muss da nicht gleich eine komplett andere oder gar neue Bank nehmen.


    Einen guten Wirkungsgrad wünscht Dir


    Siegbert

  • @ Siegbert: Ich habe mal das rechte und linke Zündkabel etwas "langgezogen" und jeweils mit dem mittleren getauscht, aber ohne Erfolg. Was meinst Du mit primärseitig auch tauschen? An den Zündspulen kann ich nichts tauschen, ist doch alles vergossen...


    Gruß
    Hank

  • Hallo Hank....


    neue Zündspulen Marke Kokusan gibt es günstig hier:


    Neue Zündspulen


    Kostenpunkt 14 GBP pro Spule + VAT + Porto


    Ich habe für alle 5 Spulen incl. Porto und Steuer ca. 130 EURONEN bezahlt.


    Die Zündspulen fahr ich mit der 250er und der 550er und bislang gab es keine Prpbleme.


    Der Laden hat auch nen Ebay-Shop...kannste aber direkt bestellen ist dann etwas günstiger...



    Gruß und viel Erfolg



    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Guten Abend Hank,


    ich meinte die primärseitigen Ansteueung der Spulen, d.h. die drei Kabel in der lila Vielfachbuchse, die musst Du ja entsprechend der nun getauschten Spulen umstecken.


    Wenn Du z.B. die linke mit der mittleren Spule getauscht hast, würde dann ja, bei nicht entsprechend umgestecktem Primär-Kabel, die "neue" mittlere Spule (alt: die linke) wie der bisherige linke Zylinder angesteuert.
    Genauso würde dann bei nicht geänderten Steckkontakt die nun "neue" linke (also die alte verdächtige mittlere) weiterhin wie die ursprünglich geschaltete mittlere Spule bedient.


    Oder anders gesagt: Die Spule, die einen Zylinder zündet, muss auch an der lila Buchse auf den Platz für diesen Zylinder gesteckt sein.


    Viel Erfolg, ich fahre morgen in den Urlaub, lese aber weiter mit großem Interesse Deine "Wasserstandsmeldungen", ich kann dann halt nur nicht antworten (per Telefontastatur zu fummelig).


    Ein gutes Gelingen


    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • Alle Vorschläge hier ausprobiert, nix hat geholfen. Kerzen raus und in Kerzenstecker gesteckt. Motor mit eingeschalteter Zündung langsam durchgedreht. Alle Kerzen funken mit der gleichen Stärke. Kabel untereinander getauscht, dann läuft garnichts. Nur in der Stellung lila Stecker oben links weiß, unten links gelb, unten rechts schwarz. Dann aber nur auf dem rechten u. linken Zylinder und geht im Leerlauf mit Knallen aus. Mittlerer Vergaser jetzt komplett gewechselt, auch nix gebracht. Suche jetzt erstmal ein paar gebrauchte Zündspulen, da evtl. Störung wenn Motor unter Last lt. Siegberts Antwort.


    Gruß
    Hank

  • So, ich nochmal. Wieder mal ein Versuch die Karre ans Laufen zu kriegen. Kerzen neu, Kerzenstecker neu, Vergaser voll Sprit, Zündspulen untereinander getauscht, Auspuff kontrolliert, alles sauber. Trotzdem läuft der mittlere Zylinder nicht mit. Nach mehrmaligen Startversuchen springt der Motor überhaupt nicht mehr an. Nur Fehlzündungen. Letzte Möglichkeit wohl doch die Zündspulen? Habe mal mit einer Funkenstrecke gemessen. Der mittlere Funken stellt hierbei NICHT den Problemzylinder dar! Habe willkürlich angeklemmt. Hat noch jemand 'ne Idee bevor ich neue Spulen order? Gebrauchte sind ja hier nicht zu bekommen. Guckst Du Video:


    http://img42.imageshack.us/img…c0gevonyhreajfjlhvfzy.mp4


    Gruß
    Hank


    Kann jemand eine Aussage zu den Zündfunken machen? Ich überprüfe damit immer die Zündfunken an 2-Takt Außenbordmotoren, ob alle Zylinder laufen. So ein Funkenbild war dabei immer ok, der Fehler lag dann NICHT an der Zündung.


    Kann ich die verwenden:


    http://www.ebay.de/itm/SET-OF-…D8%26sd%3D261167075484%26

    2 Mal editiert, zuletzt von Hank ()

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, das es außen öfter funkt als in der Mitte.
    Überprüf nochmal die Kontakte und den Kondensator.


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von paul
    Irgendwie hab ich das Gefühl, das es außen öfter funkt als in der Mitte.
    Überprüf nochmal die Kontakte und den Kondensator.


    Gruß Paul



    Hab' doch eine elektronische Zündung drin (Access) und nichts daran verstellt..



    Gruß
    Hank

  • Hallo Hank,


    ich würde dir dringend empfehlen, die Zündung zu Uwe Gottwald zum überprüfen zu schicken. Da fehlt ja die Hälfte der Zündfunken! Ich habe mir das Video jetzt ein paar mal angesehen, da ist definitiv ein Problem mit der Zündung. Normalerweise sollte ja eine wiederkehrende, gleichmäßige Reihenfolge der Funken da sein. davon kann wohl bei dir keine Rede sein.


    Gruß und viel Glück
    Dirk