Zündkerzen und Zündung kontaktlos

  • Man liest ja viel über Zündkerzen und Zündungen.


    Was bringen den die Iridium Zündkerzen BR 8 EIX wirklich?


    -oder reichen die B 8ES?


    bei den elektronischen Zündungen sehe ich gerade 3 am Markt


    Boyer
    Newtronic
    holländische Variante suzukigtparts


    Was sind denn die Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von pinguin
    Was bringen den die Iridium Zündkerzen BR 8 EIX wirklich?
    -oder reichen die B 8ES?


    Hallo,
    ich fahre in meiner Strassen GT nur die normalen NGK Kerzen mit sehr guten Erfahrungen.
    Mich stört es nicht das sich die Kerzen durch Zuckelfahrten etwas zusetzen, es kommt ja auch wieder eine Gerade wo man die Kerzen frei brennen kann.
    Und für den Preis einer Iridium Kerze kann ich drei normale kaufen.


    Zitat

    bei den elektronischen Zündungen sehe ich gerade 3 am Markt


    In meiner Strassen GT fahre ich die Newtronic weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
    In der Strecken GT die Innenrotor Zündung von HPI (is top)


    Weitere Zündungen schau hier unter Zündung: Meine Zulieferer
    Gruß

  • Keine Probleme mit B8 ES, starten kalt wie warm immer zuverlässig. Bin bei einer Schwuchtelausfahrt den ganzen Tag untertourig damit rumgegurkt und die Kerzen haben das klaglos weggesteckt.


    Die holländische Zündung funzt ebenfalls einwandfrei.


    Gruß,
    Ebi

  • Die Accent Zündung aus dem Clubladen müsste Theoretisch auch in der 550 funktionieren.

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Helmut


    Wie soll das funktionieren . Die Accent ist doch für 380-750 . Der 550er Motor hat meines


    wissens eine andere Drehrichtung . Oder ? Ich suche noch eine gute Zündung für ein


    zweites 550er Bauwerg .


    Gruß Dieter


  • Das ist der Accent egal, ich hab sie in eine 380ér eingebaut und wenn man den Kickstarter zu lasch runtertritt dann läuft der Motor halt mal rückwärts, aber er läuft.


    Ich weis jetzt allerdings nicht ob die Langlöcher passen würden. man müsste allerdings die Kabel vom 1 und 3 Zylinder tauschen. dann geht es halt auch in der 550.

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Also wie in anderen Suzuki Foren auch zu sehen, es gibt für die Strasse 4 Versionen.


    There are a few ignition system options for the GTs now.


    Boyer UK
    Newtronics UK
    Marcel's system NL
    Accent DE


    And those are all street systems


    Die Newtronics ist die günstigste mit 170, Marcel NL kostet 200. Habt ihr Bezugsquellen für Accent und Newtronics?

  • Hallo Gunter...


    bei meiner GT 550 M mit Standardbedüsung fahre ich die normalen NGK B7ES...nachdem ich das Moped jetzt auch auf der Autobahn richtig durchgeblasen habe...nach ca. 150 Autobahnkilometern sind alle 3 Zündkerzen schön rehbraun...also nehm ich an, dass alle Einstellungen ok sind.


    Bzgl. der Newtronic Zündung habe ich bei meiner Suche auf EBAY und CO bzw. GOOGLE außer einem gelegentlichen Angebot in EBAY von dem heutigen Direktvertrieb AUTOCAR-ELECTRICAL nur noch nachfolgendes Angebot einer britischen Firma gefunden.


    Unter dem 1. Link sind allgemeine Infos zur Newtronic Zündung und unter dem 2. das konkrete Angebot für Suzuki, darunter auch GT 550...die ist tatsächlich aufgrund der anderen Drehrichtung anders konstruiert.


    http://www.thunderroadbikes.com/suzuki-2.htm


    http://www.thunderroadbikes.co…ic-systems-for-suzuki.htm


    Kostet 149,99 GBP + Versand.


    :kratz:
    Gunter würdest Du mal bitte meine Email-Anfrage wegen der Ruckdämpfer beantworten? :nixwiss:


    Grüße Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Danke Klaus.
    Dann fährst Du die 7er und nicht die 8er. Wenn Du Autobahn bolzst, dann wären doch die höheren fast besser oder?


    Bei den Zündungen würde ich gerne noch mehr über die der holländischen Kollegen wissen.
    Die geht doch auch mit den Originalsteckern und ist einzeln verstellbar oder?

  • Hallo Gunter...


    noch mal die Frage nach den Ruckdämpfern...bin gespannt ob meine Nachfrage da mal endlich bei dir ankommt.....


    :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:


    Warum sollte ich die 8er Kerzen nehmen, wenn die 7er ein einwandfreies Kerzenbild haben? Wenn ich richtig ticke, dann ist die 8er doch der heißere Typ, sprich bei Landstraße würde die Kerze zum Verrußen neigen....



    Gruß an den Bodensee


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • ......oh danke....endlich wieder mal was zum Basteln...mir ist grad langweilig.


    Könnte mich ja auch um Haus und Garten kümmern...aber dazu fehlt mir grad auch jegliche Begeisterung.....



    Gruß Klaus

  • Moinsen,


    Zitat

    Warum sollte ich die 8er Kerzen nehmen, wenn die 7er ein einwandfreies Kerzenbild haben? Wenn ich richtig ticke, dann ist die 8er doch der heißere Typ, sprich bei Landstraße würde die Kerze zum Verrußen neigen....


    Nach meine Infos sind zumindest bei den älteren Modellen die 7er empfohlen/vorgeschrieben und wenn du damit gut klarkommst isses ok. Die 8er sind die kälteren Typen und verrußen u.U. eher, weil sie nicht auf Temperatur kommen, dafür neigen sie nicht so schnell zu Glühzündungen.
    http://www.ngk.de/technik-im-d…timale-temperaturfenster/


    Nachdem unser GT-Fuchs Carlos meinte, dass er mit 9er problemlos klarkommt, habe ich von 7er auf 8er umgestellt. Die funktionieren auch bei Langsamfahrt bei mir tadellos und ich habe etwas mehr Glühzündungsreserve. Ist für meine Psyche gut, wenn ich sie mal wieder mit höchsten Drehzahlen eine Steigung hochscheuche.


    Die Heizer fahren also 8er oder 9er :D


    Gegen die Iridium habe ich mich entschieden, weil die lt. Code wohl generell einen Widerstand drin haben......und bei der Zündspannung habe ich nichts zu verschenken.


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hallo Ebi....


    dass ihr auch immer so übertreiben müsst.... 8)


    Bei mir geht Heizen auch mit den 7er Kerzen....weil ich die schmalere Originalbedüsung fahre. Da mein Motor nicht so viel Sprit durchbläst wird er auch nicht so heiß wie eure "Gurken" :P


    Also meine hat die Heizprüfung auf der A8 und B27 auf ca. 150 km Strecke mit ziemlich viel Vollgas gut bestanden....wie schon gesagt Zündkerzen nach dieser Fahrt schön rehbraun....besser geht es nicht!


    Schönes WE



    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,
    das mit der "Gurke" will ich überhört haben und fordere dich hiermit auf der BAB zu einem Highspeedtest heraus, dann sehen wir ja, wer den "längeren" hat :lachen:


    Ich habe mich mit Rücksicht auf den Motor meist mit 140 KAÄMHA Reisegeschwindigkeit begnügt, das geht mit der etwas längeren Übersetzung prima. Mir ist nur aufgefallen, dass sie auf der BAB deutlich schneller läuft, als ich das auf ner Bundesstrasse hinbekomme, da benötigt sie einen endlosen Anlauf und dann ist bei 160 Schluss.


    Gruß,
    Ebi

  • Na Freunde nur langsam mit den alten Ladys!


    Langliegend müßten doch 180 drin sein - aber die muß man ja nicht erreichen.


    mit 7er Kerzen und kleiner Bedüsung, da mußt Du aber Hokla langliegend schon aufpassen, dass Dir da nichts klemmt wenn Du den Aichelberg hinabdonnerst - oder?


    Hoffe, dass Du die Ölpumpe auf Fett hast und nicht dort auch einen Magerrekord anstrebst.



    Frage: Muß man eigentlich bei einem jungen A oder B Motor mit Graugußzylindern die Pumpe etwas fetter einstellen als bei den Nikasilzylindern?


    Gibt es da Erfahrungen?

  • Hallo Pinguin,


    die Nikasilzylindermotoren haben eine magere Ölpumpenfördermenge. Meine zu sagen
    das sie an der Markierungsscheibe andere kennung haben. Erkennbar an der Nr.


    Ach zum Thema V-Max kommt es bei den Oldies gar nicht mehr an!


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos...



    da geb ich dir vollkommen recht...außerdem langliegend auf einer GT550 mit hohem Lenker...wisst ihr wie das aussehen würde????


    Da bräuchtest du Arme aus Gummi, oder du müsstest freihändig fahren.....


    @Ebi ...es gewinnt nicht immer der mit dem "Längeren" sondern der mit Köpfchen...du würdest mich vielleicht auf der Autobahn locker abzocken aber an der ersten Tankstelle würde ich dich dann packen und zwar dank meinen Magervergasern... ?(
    und mit rausgestreckter Zunge weiterfahren.... :D


    Also dann bis im März/April zu unserem ersten Autobahnrennen.


    :ja: :ja:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • [


    die Nikasilzylindermotoren haben eine magere Ölpumpenfördermenge. Meine zu sagen
    das sie an der Markierungsscheibe andere kennung haben. Erkennbar an der Nr.


    Ach zum Thema V-Max kommt es bei den Oldies gar nicht mehr an!



    Hallo Carlos,
    bei V max sind wir beieinander und das die neuen Blöcke sparsamer mit der Öleinstellung sind ist klar. Doch wenn ich alte Zylinder und Kolben draufsetze muß ich dann die Pumpe auf fetter stellen, weil ich ja keine Nikasil habe?

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • die Nikasilzylindermotoren haben eine magere Ölpumpenfördermenge. Meine zu sagen
    das sie an der Markierungsscheibe andere kennung haben. Erkennbar an der Nr.


    Ach zum Thema V-Max kommt es bei den Oldies gar nicht mehr an!



    Hallo Carlos,
    bei V max sind wir beieinander und das die neuen Blöcke sparsamer mit der Öleinstellung sind ist klar. Doch wenn ich alte Zylinder und Kolben draufsetze muß ich dann die Pumpe auf fetter stellen, weil ich ja keine Nikasil habe?

  • Hallo Pinguin,


    ich fasse zusammen:
    du hast ein Motor verbaut der Nikasilzylinder hat. Und willst die Gußzylinder montieren?
    Richtig? Dann müstest du theoretisch auch deine Ölpumpe etwas fetter Stellen !
    Jedoch must du auch am Block deine Stehbolzen hinten umbauen.Auch die Dichtflächen am Block sehen anderst aus. Auch die Überstömmer am Block sind da nicht mehr in richtiger richtung.

  • Hallo Gunter..


    heute sind die Ruckdäpfer für die GT550 doch tatsächlich eingetroffen....


    Dachte schon du hast jetzt in deinem Museum ne Technikausstellung "Japanischen Motorräder aus den 70er Jahren" und dort die alten Ruckdämpfer ausgestellt....


    :lachen:


    Also demnächst erfolgt der Einbau und bei gutem Wetter ne Probefahrt....vielleicht ist ja dann mein Schieberuckeln ganz weg oder zumindest besser als vorher.



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Na dann freue ich mich aber!


    Ausstellen tue ich nur ganze Suzis und keine Ersatzteile - sonst sieht man ja die Schönheit nicht.


    Bei den Schieberucklern bin ich mal gespannt, ob die mit den Iridiumkerzen besser wird.


    Sonst halt fettere Düse Du Schwabe :ja: :ja:

  • ....


    hallo Gunter


    Selber Schwabe........ :ja: :ja:


    Was machst du nun mit deinen alten Gußzylindern und dem neuen Motorblock?


    Gibt das ne völlig neue Spezial-GT550???


    Gruß Klaus


    :D

  • Hallo Klaus,
    fahre auf Gußzylinder für 2 Blöcke, weil diese Nikasilsätze ja meistens einen vermosteten Zylinder (meistens den linken) haben.
    Bin gespannt, ob auf den neuen Blöcken, die ja eine geringere Ölbeimischung haben alles hält.
    Weißt Du was eine neue Nikasilschicht pro Zylinder kostet?



    Wahrscheinlich für einen Schwaben unerschwinglich :music:

  • Moin Gunter,
    der Vorbesitzer meiner GT hatte auch einen Nikasil-Block mit gefressenen Zylindern liegen und neben den eingebauten nach einen Satz Gußzylinder, die in Ordnung waren :ja:. Klingt so, als wären die Nikasil nicht zwingend zuverlässiger.....in den meisten Fällen wird aber der Fahrer die Schwachstelle sein.


    Carlos fährt auch die Ölpumpe der neuen Modelle (mit geringerer Fördermenge) mit Gußzylindern ohne Probs. Ich würde trotzdem nicht deutlich unter 1:50 bei den Gußzylindern gehen. Mit Originaleinstellung Ölpumpe liegt meine derzeit bei 1:40.


    Gruß,
    Ebi

  • Zitat

    Aber wie kannst Du 1:40 oder 1:50 einstellen?


    Moin Gunter,
    hast du etwa keinen USB Anschluss an deiner Ölpumpe ??? :tongue:


    Die 1:40 haben sich halt über 9 TKM gemessen bei der vorgeschriebenen Ölpumpeneinstellung ergeben. Über die Bowdenzugeinstellung kanns dann eben auf etwas mehr oder weniger eingestellt werden.


    Gruß,
    Ebi