Das neue Leben des "Olli Büffel"

  • Hallo Mario


    Vielen Dank für Antwort.


    Wusste ja nicht das die Mühle so hart rangenommen wurde.
    Gehe wahrscheinlich immer davon aus das die Moppeds wie bei mir die meiste Zeit in der Garage stehen.
    Meine werden zwar auch regelmäßig genutzt, aber in vier Jahren kommen auf meinem gesamten Fuhrpark wahrscheinlich keine 20 000 Kilometer zusammen. Sind ja auch immer nur kleine Touren oder Fahrten zu einem Treffen!
    Habe mir aber vorgenommen nächstes Jahr mehr Motorrad zu fahren; habe ja nun mehr Zeit für sowas weil die Großbaustelle "Ford OSI" endlich fertig ist!!
    Auf der Isle of Man war ich auch noch nicht! Will ich aber noch vor der Rente machen; danach wirds wohl nix mehr werden!


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von Mario
    Ich bin froh das ich "gute Hände" gefunden habe die sich um die Hobel kümmern wie es sich gehört.


    Gruss Mario


    ...darum wird sich gekümmert, wie es sich gehört...



    Update:...01.12.2012...



    Viel gibt es nicht zu berichten, die ganzen Weihnachtsfeiern die derzeit stadtfinden und leider Pflicht Veranstaltungen sind beschränken die Schrauber Zeit auf max. 18:00 Uhr und da geht nicht viel voran.


    Zylinderkopf und Zylinder schwimmen derzeit noch in einem Laugenbad, damit sich der ganze Dreck und die Verkrustungen ablösen. Das dauert noch ein wenig. :ja: :ja: :ja:


    Also habe ich mal die Gabel komplettiert und angefangen die Seitendeckel zu polieren.


    Nach etlichen Stunden mit der Polierscheibe kommt dann der Glanz zum Vorschein den am sich für den „Büffel“ vorstellt – aber das ganze ist nee unglaubliche Drecksarbeit. :nene::nene:


    Die Gabel ist gut geworden, jedoch weißt ein Standrohr erhebliche Rostpickel auf und ich ziehe in Erwägung dieses gegen ein Neu teil auszutauschen. :nixwiss:


    Diese Erwägung habe ich derzeit aber erst mal hinten angestellt, es gibt noch genügend anderes zu tun.


    Mal schauen ob ich heute ein bisschen weitermache… (kommt darauf an, wann es dem Kopf besser geht ) :kotz:


    …to be continued…

  • Hallo Belmondo


    Kopfweh hatt ich gestern auch...
    Hab mich dann aber doch noch in die Garage geschleppt um an einem NSU Max-Motor weiter zu machen. Früher war das eine Arbeit von ein bis zwei Samstagen. Heute dauert das Wochen weil fast alles im Ar... ist. Gibt einfach keine guten Sachen mehr...
    Naja gibts schon noch, sind aber alle in guten Händen oder sündhaft Teuer!
    Habe ja die letzten sieben Jahre einen Ford OSI restauriert und weis von was ich rede. Da war auch wirklich alle im Eimer!!
    Aber wenn ich deine Bilder so sehe, bin ich überzeugt; du schaffst das schon!!!


    Gruß Paul

  • Grüß dich Paul,


    Kopfweh habe ich schon seit Tagen.


    Arbeite schon nach gefühlten Jahren an meiner Gt.


    Motor fest und alles verrottet.Bring mit allen Mitteln den Kopf nicht runter.
    Ich denke da hat einer die Kolben reingeschweist.


    Bin aber heute bei Zeiten in die Werkstatt.


    Und siehe da immer noch fest und kein Funke Hoffnung.


    Habe dann wieder mal aufgegeben und an der Schwinge weitergemacht.
    Irgendwie denke ich mir geht der Motor nicht,macht das andere auch keinen Sinn.


    Ersteinmal Mittagsschlaf gemacht.


    Schönen Restsonntag noch.


    Grüße Urle

  • Moin,
    bekomme bei einem meiner Motoren den Zylinder auch schwer runter.
    Ich habe in jedes der 11 Bolzenlöcher M16x1,5 Gewinde geschnitten.
    Mit entsprechenden Schrauben konnte ich den Zylinder jetzt schon 2 cm hochdrücken. Geduld ist da gefragt, da der Zylinder mit den Bolzen oft eine innige Korrosionsverbindung eingeht!
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für den Tipp.


    Ich flute schon seit Wochen die Zylinder mit Rostlöser .


    An die Bolzen hab ich nicht gedacht.


    Also auf ein Neues.
    Wieder ein wenig Auftrieb.


    Grüße aus dem Schwabenland


    Urle

  • …Update: 12.12.2012…


    Hallo Leute,


    momentan geht nicht wirklich was voran an der GT, den in meiner Firma ist es wie jedes Jahr.


    „Weihnachten kommt plötzlich, völlig überraschend und unerwartet“ – derzeit drehen alle am Rad und nach täglich 16 Stunden steht mir der Sinn nicht mehr nach Schrauben.:nene::nene::nene:


    Aber ein bisschen ist doch passiert, so bin ich mit dem Polieren des Motors weitergekommen. Noch 11 Tage Weihnacht Wahnsinn dann ist Urlaub angesagt und dann geht wieder mehr voran.:P:P

  • …update: 16.12.2012…


    Nachdem ich gestern mein persönliches Weihnachten vorgezogen habe, :tongue: ich habe mir und dem „Büffel“ eine komplette wunderbar erhaltene Auspuffanlage gegönnt, ging es heute mit dem zerlegen des Motors weiter.


    Der Kupplungsseitendeckel wurde wie auch alle anderen mühsam auf Hochglanz poliert und die Gehäusehälften erst mal im Teilewäscher vom gröbsten Schmutz befreit. :ja::ja:


    Jetzt können dann die Gehäusehälften und alle Schrauben gereinigt und poliert werden um dann dem Motor den für die GT so typischen Glanz zurück zu geben.


    Ich werde vom Fortgang berichten.


    …to be continued…




    Eine bitte hätte ich noch. Da der Rahmen meines „Büffels“ ja ein Highway Rahmen ist, fehlt die Sitzbankverriegelung mit dem Schloss.


    Ich würde dieses gerne nachrüsten, habe aber keinerlei Ahnung :nixwiss: wie die Aufnahme und der Mechanismus aussehen.


    Es wäre nett wenn mir einer von Euch ein paar detaillierte Fotos zukommen lassen könnte auf denen man erkennt wie das gehört und wo ich eventuell etwas Anschweißen muss.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,
    für die Schloßaufnahme muß geflext und geschweißt werden!
    Die Funktion mit dem Verriegelungshebel ist doch ok, oder?
    Das Schloß ist nicht wesentlich sicherer, mit einem kleinen Schraubendreher lässt sich der Verriegelungshebel beiseite drücken!
    Lass´es lieber wie es ist.
    Gruß
    Martin



  • Hi Martin,


    das mit der Sicherheit ist nicht das Thema, ich finde dass es doof aussieht wenn in der Aussparung der Sitzbank nichts ist.


    Schweißen muss ich am Rahmen sowieso, weil die Halterung für den Kotflügel abgerissen ist, da könnte ich das für das Schloss gleich mitmachen – wenn ich nur wüste wie das Aussehen muss.:nixwiss:

  • Sorry, habe gerade keine späte GT vor Ort um Maß nehmen zu können!
    Nach dem Bild ist der jetzige Haken genau an der Position der Sitzbank-Ausbuchtung, oder?
    Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Zitat

    Original von martingt750


    Nach dem Bild ist der jetzige Haken genau an der Position der Sitzbank-Ausbuchtung, oder?



    Nee Martin, leider nicht.


    Die Sitzbankausbuchtung ist ziemlich genau über der oberen Federbeinaufnahme, und der Haken sitzt ca. 7cm weiter vorne.


    Das ist ja das Problem! Ich habe schon darüber nachgedacht den Haken nach hinten zu versetzen jedoch kommt der dann mit der Federbeinaufnahme in Konflikt.


    Es ist auf dem Bild sehr schlecht zu erkennen!


    Gruß


    Andreas

  • Das gleiche Problem hättest Du dann aber auch mit dem Schloß, oder?


    Ich habe mal gerade an der J nachgemessen:
    Die hintere Hakenaufnahme ist 22 cm vom Ende des Rahmenauslegers entfernt,
    genau über der Stoßdämpferaufnahme. Dass passt bei mir mit der Sitzbank der späteren Modell zusammen.
    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von martingt750
    Das gleiche Problem hättest Du dann aber auch mit dem Schloß, oder?



    ...das ist genau das Problem, welches ich nicht weiß. Bei diesem Bild, eine „B“ erkennt man das Schloss genau in der Aussparung und zwar genau über dem Federbein.


    Und genau so hätte ich es auch gerne!


    Gruß


    Andreas

  • ...update: 17.12.2012...



    Nachdem ich mit der Sitzbankschloss Geschichte noch nicht so wirklich auf einen grünen Zweig gekommen bin dachte ich mach ich mal die Motorgehäusehälften richtig sauber.


    Im unteren war nur noch die Wasserpumpe drin, und was soll´s jetzt wo schon alles auseinander ist kann die auch noch raus.


    Und was soll ich Euch sagen, war ein guter Entschluss. Das Lager völlig hin, die Welle vergammelt und der Impeller abgebrochen.


    Nur steckte das Pumpengehäuse wie einbetoniert fest. Also das Kurbelgehäuse rund um die Pumpe mit dem Brenner gleichmäßig erwärmt und dann die Pumpe mit leichten Schlägen ausgetrieben.


    Die neue ist bereits bestellt und es war bis jetzt der einzige größere defekt, abgesehen von dem Abgebrochenen Vergaseransaugstutzen.


    Morgen geht es mit putzen weiter… :nene: :nene: :nene:

  • …update: 23.12.2012…


    So, schruppen bringt auf Dauer doch Erfolg.


    Drei Tage habe ich jetzt – ca. 18 Std. die obere Motorgehäusehälfte geschruppt, und da kam alles zum Einsatz was mir so einfiel.


    Benzin, Kaltreiniger, Backpulver, Backofenspray, Scheuerpulver, Ako Pads…


    Was letztendlich den Erfolg brachte weiß ich nicht so wirklich aber das Teil sieht aus wie neu.


    Es war wahrscheinlich das gesamtpaket und die Finger, an denen mir jetzt jeder Knochen schmerzt.


    Aber was soll´s das Ergebnis zählt und ab morgen ist die untere Hälfte dran.


    Nebenbei wurden die Kolben auch wieder in einen einbauwürdigen zustand versetzt.


    …und es geht weiter…



    Ach ja, ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    :laola:

  • Ich glaub ich hab in der scheune noch n Unfall Rahmen , da könnte ich dir das Stück Rohr rausschneiden wo die Halteplatte dran ist .....


    muss mal schauen ob der da noch liegt wo ich denke .... nach Weihnachten...

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Mario
    Ich glaub ich hab in der scheune noch n Unfall Rahmen , da könnte ich dir das Stück Rohr rausschneiden wo die Halteplatte dran ist .....


    muss mal schauen ob der da noch liegt wo ich denke .... nach Weihnachten...


    Wow Mario, das ist ja ein klasse Vorschlag. Damit würdest Du mir sehr helfen!:ja: :ja: :ja:




    …update: 24.12.2012… Weihnachten!


    Da bei uns am Heiligen Abend nicht wirklich etwas anliegt, leisteten wir Viktoria und ich dem Büffel Gesellschaft. :herz: :herz:


    Die obere Motorgehäusehälfte hat ihren finalen schliff erhalten und hat nun eine Optik wie ich sie mir vorstelle. :ja: :ja:


    Am Zylinder habe ich die Ausbruchstelle am Ansaugstutzen repariert und angefangen die Zylinderflanken zu polieren.


    Ist recht schwierig, da das Trum doch einiges wiegt und recht unhandlich ist. :nene:


    Aber das wird schon, schließlich gibt es die Feiertage an den ich eh nichts vorhabe…

  • moin....


    Wie haste denn die Fehlstelle repariert??
    Mit 2K-Knetmetall??


    Hatte mit som Zeuch mal ne Fehlstelle an meinem Honda-Motor repariert.
    Da war einer von den drei Böcken für die Unterbrecherplattenbefestigung weggebrochen. Hält jetzt schon über 12 Jahre.


    ho ho ho


    Paul

  • Zitat

    Original von paul
    moin....


    Wie haste denn die Fehlstelle repariert??
    Mit 2K-Knetmetall??


    Paul



    Hallo Paul,


    erst mal schöne Weihnachten.


    Das habe ich damit http://shop.diamant-polymer.de…nium-p-produktmuster.html gemacht.


    Ist glaube ich das Beste auf dem Markt und absolut widerstandsfähig.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von Belmondo
    Da bei uns am Heiligen Abend nicht wirklich etwas anliegt, leisteten wir Viktoria und ich dem Büffel Gesellschaft.


    Hey Jean Paul,
    auch von mir ein schönes Weihnachtsfest noch an alle.


    Das nenne ich die richtige Einstellung an Weihnachten am Moped zu schrauben und Viktoria zieht sogar mit.
    Bislang saubere Arbeit und sehr interessant zu verfolgen. (ziehe den Hut) Der Büffel wird es Dir / Euch bestimmt danken.
    Hast Du keine Bedenken mit der Kaltmetall Klebung im Ansaugtrakt?
    Gruß

  • Zitat

    Original von suzi0177
    [quote]Original von Belmondo


    ...Hast Du keine Bedenken mit der Kaltmetall Klebung im Ansaugtrakt?
    Gruß



    ...nö überhaupt nicht. Das Zeug ist Industriebedarf und absolut temperaturbeständig, Öl und Benzin fest.


    Außerdem entsteht an der Stelle keine Mechanische Belastung, da soll lediglich der Gummi dicht drauf sitzen und das wird er.


    Ich habe mit dem Zeug nur gute Erfahrung gemacht.


    Bin gerade dabei die restlichen teile des zerlegten Motors zu polieren (Viktoria putzt Schrauben :tongue:) und Morgen werde ich den Zylinder und den Kopf planen lassen. (vorausgesetzt die haben offen).


    Danach geht es rückwärts – alles kommt wieder zusammen.


    Ich halte Euch selbstverständlich wie gewohnt auf dem laufenden…

  • …update 27.12.2012…


    Ich muss zugeben gestern geschwächelt zu haben, aber vom vielen Schruppen schmerzten die Hände dermaßen das ich beschloss den 2. Weihnachtfeiertag im trauten Heim zu verbringen. :kratz:


    Dafür ging es Heue gleich bei Zeiten weiter!


    Zylinderkopf und Zylinder wanderten zur Schleiferei und sowohl der Kopf als auch der Zylinder werden leicht übergeplant.


    Die Kolbenlaufbahnen sind soweit OK, werden nur leicht gehont. Ralf, der die Bude voll hat wird versuchen die Teile nächste Woche fertig zu haben.


    In der Werkstatt ging es dann mit Schrauben putzen weiter. :nene: :nene: :nene:


    Mein Gott hat der Motor eine Menge davon. Jede Schraube mit ner Fieberglasbürste gereinigt, dann geschliffen und zum Schluss poliert.


    Nach geschlagenen 9 Stunden nur Schrauben hat man dann restlos die Schnauze voll :evil:– und es sind noch jede Menge übrig…


    Sehen aber echt gut aus… :ja: :ja:


    Morgen geht es weiter…

  • Hallo GT Zweitaktfreunde, so heute war es soweit – das erste größere Problem tat sich auf.


    Dafür habe ich noch keine Lösung und hoffe auf Eure Hilfe. Dazu aber später den jetzt kommt erst mal wie gewohnt das


    …update…28.12.2012…



    So noch 4 Stunden geschruppt und Poliert und alle Motorschrauben sind fertig. :tongue: :tongue: :tongue:


    Dann den Anlasser zerlegt, gereinigt und die Kontaktfläche überdreht. Ist wieder top sauber und schnurrt wie ein Kätzchen. :ja:


    Danach alles geschnappt was noch so rumlag, Kickstarter, Schalthebel und Kühlwasseranschlüsse und der Schleifbock lief heiß.


    Denke die Teile können sich sehen lassen… :herz: :herz: :herz:



    Danach ging es an die Ölpumpe, wo auch das Problem auftrat, aber dazu komme ich gleich.


    Hier erst mal die Bilder zum update 28.12.2012.

  • So kommen wir nun zu dem Problem.


    Ich habe also die Ölpumpe zerlegt um a.) die Dichtung zu erneuern und b.) der Pumpe ein tiefenreinigendes Ultraschalbad zu gönnen.


    Als ich den Deckel der Ölpumpe abnahm und dann den Pumpenkolben herauszog fiel ein Ventil und zwei federn in das Pumpengehäuse.


    Genau richtig gelesen, zwei Federn und ein Ventil. :nixwiss:


    Das zweite Ventil fehlt. Das wurde anscheinend damals beim Zusammenbau der Pumpe vergessen. :kratz:


    Das Ventil das vorhanden ist hat eine Länge von 18,3 mm und passt in eine der beiden Sackbohrungen gegen den Federdruck bündig rein und verschließt dann die untere Bohrung im Pumpenkolben zur Hälfte.


    In der zweiten Sackbohrung steht dieses 18,3 mm Ventil erheblich weiter über, da die Feder nicht soweit reingeht – weil die Bohrung nicht so tief ist.


    Daher gehe ich davon aus, dass das fehlende Ventil erheblich kürzer ist als die 18,3 mm ist.


    Dies deckt sich auch mit der Darstellung der Ventile im „Service Manual Engine“ von Suzuki.


    Jetzt meine Frage an Euch. Welche genaue länge Mist dieses zweite Ventil. Ich habe nirgends irgendwelche Angaben darüber gefunden. :nixwiss: Wenn ich das Maß habe drehe ich mir ein passendes.


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem Helfen.


    Gruß


    Belmondo


  • Hallo


    Es handelt sich dabei nicht um Ventile und es fehlt noch ein dritter Stift mit Feder.
    Ich hab gerade mal eine Pumpe zerlegt, es müssten drei identische Federn, ein kurzer und zwei lange Stifte vorhanden sein. Dabei handelt es sich um die Rückstellvorrichtung für den Pumpenkolben. Die länge vom kurzen stift ist 10,5 über alles und 9,5 bis zum Absatz.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von Helmut


    Es handelt sich dabei nicht um Ventile und es fehlt noch ein dritter Stift mit Feder.


    Helmut



    Hallo Helmut,


    dass es keine Ventile sind war mir auch klar – ich wusste nur nicht wie ich es beschreiben soll.


    Dass es eigentlich 3 Stifte sein sollen habe ich auch gelesen – so steht es im Suzuki Service Manual.


    Es sind jedoch nur 2 Sacklöcher für die Federn und Stifte vorhanden. :nixwiss: :nixwiss:


    6 Bohrungen insgesamt, jedoch 4 Durchgängig.


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das Suzuki, je nach Modell da etwas geändert hat.


    Vielen Dank für die Maßangabe, das hilft mir weiter, jedoch drei oder 2 Stifte…


    Langsam wird es verwirrend. :nene: :nene:


    Gruß


    Andreas

    Dateien

    • 003.jpg

      (100,85 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.jpg

      (113,8 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 001.jpg

      (181,86 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    http://www.belmondos-bikeschmiede.de


    ...dort wo die schönen Moppets entstehen...


    In Erinnerung an meinen Sohn Nicola André

  • Hallo


    Meine Pumpe ist aus einem J Modell schon möglich das da mal was geändert wurde.


    Komme gerade aus der Werkstatt, hab mir das ganze nochmal angesehen. Die Stifte sind die eigentlichen Pumpenkolben. Einer von den Langen Stiften ist bei der J Pumpe nur zum Rückstellen. Interessant ist eigentlich nur das der Motor dabei eigentlich keinen Schaden genommen hat.
    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()



  • …davon gehe ich aus! Auch die Abbildung im Suzuki Manual beziehen sich auf eine „J“.


    Ich werde jetzt mal einen Stift in Deinen Maßangaben anfertigen, damit ich den mal habe.


    Vielleicht kann der eine oder andere Licht in Dunkle bringen ob es jetzt 3 Stifte (was logisch wäre bei drei Leitungen) oder beim A – Modell nur zwei Stifte sind.


    Interessant wäre es auf alle Fälle, weshalb, wieso und warum da Unterschiede bestehen.


    Ich hoffe das einer von Euch etwas darüber weis und es erläutern kann.


    Gruß


    Andreas

  • …update 29.12.2012…



    Nachdem sich immer noch niemand zu den Federstiften in der Ölpumpe geäußert hat, habe ich Helmuts Maßangabe für den fehlenden 2ten Stift umgesetzt.


    Passt einwandfrei und das Maß scheint zu stimmen – jedenfalls wird die Bohrung im gedrücktem Zustand genauso weit verschlossen wie bei dem langen Stift, und um ausgefedertem Zustand sind beide Stifte gleich weit draußen.


    Nochmals danke an Helmut. :D :D :D


    Nach der Anfertigung dieses Stiftes wurde die Ölpumpe wieder zusammengebaut, und obwohl alles passt (bis auf die Frage 3 – oder 2 Stifte) finde ich dreht sie sich etwas hart, und wenn ich den Dosierhebel öffne klemmt sie irgendwann. Ist das Normal ??? :nixwiss:


    Also diese Ölpumpe ist mir echt suspekt. :hm:


    Die Post brachte dann heute noch die sehnsüchtig erwartete Wasserpumpe die sich wunderbar ins Gehäuse einsetzen ließ.


    Dann noch das Getriebe rein und für Heute Feierabend es muss ja nicht immer bis spät in die Nacht gehen.


    Aber diese Ölpumpe geht mir nicht aus dem Sinn… :nene::nene::nene:


    Morgen mache ich den Motor wahrscheinlich wieder zu.