Das neue Leben des "Olli Büffel"

  • Guten Abend allerseits,


    ich hatte neulich nur in den Suzuki Servicemanuals von 1972 für die 750er und 550er nachgeschaut, hier gibt es zwar den Killschalter, aber dieser ist jeweils nur mit "or" an die Spulen und den Regler angeschlossen.

    Den Beitrag von Markus habe ich nun zum Anlass genommen, zusätzlich noch in dem jeweiligen "Handbuch für den Fahrzeughalter" für die 750er und 550er, Ausgabedatum 1975 und 1976 nachzuschauen (die hatte ich noch aus Erinnerungsgründen aufgehoben) und, siehe da, hierin ist alles genauso, wie es Markus geschrieben hat, also habe die Brüder irgendwann die Farbkodierung geändert.


    Was ich aber bei der Gelegenheit in dem 550er Schaltbild (Ausgabe Juli '76) noch entdeckt habe, ist schon ein dicker Hund und erklärt auch die Problem von Andreas:
    Die haben doch tatsächlich die "or/ws"-Leitung am Ende auf Masse gelegt, also genau das, was Andreas festgestellt hat. Hier hat wohl Einer in enger Anlehnung an dieses Schaltbild und ohne weiteres Nachdenken den Fehler in den Kabelbaum eingebaut.


    Weiterhin kreuzt in dem Schaltbild "or/ws" der unteren Spule verbindungslos die "or/ws"-Hauptleitung um dann direkt auf den Regler zu gehen. Ich nehme an, die Suzileute haben hier lediglich den dicken Punkt an der Kreuzung vergessen.


    Das Ganze wird dann noch abgerundet durch eine fehlende Masseverbindung der zentralen Masseleitung "sw/ws" und unzulässige Leistungswerte der KFZ-Beleuchtung (Schwinwerfer 50/40W, Blinkleuchten 23W und Brems-/Rücklicht 23/8W.


    Noch eine Empfehlung an Andreas: Nach den Erfahrungen mit Deinem Kabelbaum überprüfe sicherheitshalber vor der Jungfernfahrt das ordnungsgemäße Arbeiten der kompletten Elektrik, insbesondere das der LiMa.


    Viele Grüße


    Siegbert

    Dateien

  • Zitat

    Original von Siegbert
    Was ich aber bei der Gelegenheit in dem 550er Schaltbild (Ausgabe Juli '76) noch entdeckt habe, ist schon ein dicker Hund und erklärt auch die Problem von Andreas:
    Die haben doch tatsächlich die "or/ws"-Leitung am Ende auf Masse gelegt, also genau das, was Andreas festgestellt hat. Hier hat wohl Einer in enger Anlehnung an dieses Schaltbild und ohne weiteres Nachdenken den Fehler in den Kabelbaum eingebaut.

    Papier ist eben geduldig, wie es so schön heist.
    In dem GT380B Owners Manual Schaltplan sind auch einige Fehler bei den Bauteilbezeichnungen:


    Verwechslung: "Stop Lamp Switch" <> "Kill Switch" (29./30.)


    "High Beam Pilot Lamp" falsch bezeichnet mit "Turn Signal Pilot Lamp" (2.)
    "Lighting Switch" falsch bezeichnet mit "Passing Switch" (11.)
    "Voltage Regulator" falsch bezeichnet mit "Starter Relay" (19.)


    Die Schaltpläne auf meiner GT380-Seite sind dahingehend korrigiert.

  • Zitat

    Original von RukiZuki
    Mensch Belmondo,
    einfach saugeil der Büffel - ich bin geblendet!
    Und RESPEKT, dass Du die Restauration durchgezogen hast - gute Therapie!


    Schraubergruss,
    RukiZuki



    Danke für die Blumen,


    ja es war eine gute Therapie.


    Da ich von meinem Arbeitgeber bis 08.04.2013 beurlaubt bin wäre mir wahrscheinlich vor lauter grübeln die Decke auf den Kopf gefallen.


    So habe ich mich auf den Büffel gestürzt und konnte so manchen dunklen Gedanken damit verdrängen.


    Da ich an manchen Tagen bis zu 22 Stunden in der Werkstatt verbrachte ging auch gut was voran, und ich finde dass er richtig gut geworden ist.


    Ich war das auch meinem Sohn schuldig, schließlich habe ich versprochen das es einer der schönsten wird.


    Gruß Belmondo

  • …update…04.04.2013…



    So Freunde, das letzte update zum „neuen Leben des Olli Büffel“ – seit heute 17:00 Uhr ist er komplett fertig.


    Nachdem es mir schon aufgefallen war, und martingt750 explizit nochmal darauf hinwies, habe ich heute die Hupe höher gesetzt.


    Der Tipp mit der Ausbuchtung unten im Lampentopf war top, diese hatte ich noch gar nicht bemerkt.


    Also baute ich die Hupenhalterung nochmal um und so dürfte das nun passen. :ja:


    Die Nummer mit dem Kennzeichen war auch noch ein größerer Akt.


    Eigentlich sollte der Büffel Historisch zugelassen werden, jedoch macht bei H die Steuerpauschale mehr aus als eine Reguläre Anmeldung. :nene:


    So entschloss ich mich zu einem Saisonkennzeichen, jedoch gepaart mit einer Oldtimerversicherung die auch den derzeitigen Wert berücksichtigt. :tongue:


    Das dafür erforderliche Wertgutachten ist derzeit in Arbeit.


    So damit beende ich den Bericht „das neue Leben des Olli Büffel“ und danke allen die mit Rat und Tat zu diesem doch recht ordentlichem Ergebnis beigetragen haben.


    Ab heute ist es nur noch der Belmondo Büffel. :lachen::lachen::lachen:


    Sicherlich wird es Berichte über das weitere Leben des Belmondos Büffel, über Ausfahrten, Treffen und eventuelle Probleme geben aber die Restauration endet hier und jetzt.


    Gruß vom stolzen Büffel Besitzer. :laola:


    Andreas (Belmondo)

  • Hallo Belmondo,


    erstmal Glückwunsch zu diesem Wahnsinnsteil....das macht Dir so schnell keiner nach.
    Jetzt kurze Frage zum unteren Kabelbaum, den Du ja bei GTReiner gekauft hast und der einen Fehler hatte. Hast Du das bei GTReiner reklamiert? Ich werde auch die beiden Kabelbäume kaufen (müssen) und habe natürlich keine Lust für fehlerhafte Teile Geld zu bezahlen. Habt Ihr Euch da irgendwie geeinigt oder hast Du das kommentarlos hingenommen und selber repariert? Hat GTReiner Kenntnis von diesem Umstand?


    Gruß
    Hank

  • Zitat

    Original von Hank
    Hallo Belmondo,


    erstmal Glückwunsch zu diesem Wahnsinnsteil....das macht Dir so schnell keiner nach.
    Jetzt kurze Frage zum unteren Kabelbaum, den Du ja bei GTReiner gekauft hast und der einen Fehler hatte. Hast Du das bei GTReiner reklamiert? Ich werde auch die beiden Kabelbäume kaufen (müssen) und habe natürlich keine Lust für fehlerhafte Teile Geld zu bezahlen. Habt Ihr Euch da irgendwie geeinigt oder hast Du das kommentarlos hingenommen und selber repariert? Hat GTReiner Kenntnis von diesem Umstand?


    Gruß
    Hank




    Hallo Hank,


    danke für das Lob, ja sie ist sehr schön geworden und ich habe mir auch viel Mühe dabei gegeben.


    Und es war harte Arbeit, das kannst Du mir glauben… :ja::ja::ja:



    Wegen des Kabelbaums. Nein, ich habe nichts unternommen.
    Als das Problem auftrat war meine erste Vermutung ich hätte irgendwo einen Fehler gemacht und etwas falsch angeschlossen. :nixwiss:


    Erst bei der Suche stellte sich nach und nach heraus, dass alles OK war und trotzdem irgendwo Masse anlag.


    Nach gründlichem Studium des Schaltplans fand ich dann die Stelle an der es nicht passte und Lötete die Kabel um, mit dem Ergebnis das nun alles ging.


    Ich sah keine Veranlassung den Kabelbaum zu reklamieren, obwohl ich mir absolut sicher bin das Reiner GT den anstandslos zurück genommen hätte.


    Nur dazu hätte ich diesen wieder komplett ausbauen müssen, wozu mir überhaupt nicht der Sinn stand.


    Außerdem gab es noch eine weitere Überlegung weshalb ich diesen fehlerhaften Kabelbaum nicht reklamiert habe. Da es sich bei dem Kabelbaum um ein Original Ersatzteil, oder zumindest um einen Nachbau des Originals (laut Suzuki Ersatzteilnummer) handelt und Reiner GT diese nur vertreibt, ist ja nicht sichergestellt das ein andere diese Kabelbäume den Fehler nicht aufweist.


    Möglicherweise ist davon eine ganze Charge betroffen. Ich für meinen Teil war froh den Fehler gefunden zu haben und das ich diesen mit eigener einfachen Veränderung lösen konnte. :tongue::tongue:


    Du kannst wenn Du einen bei Reiner GT bestellen solltest aber gerne auf mein Problem Bezug nehmen und ich werde Reiner GT dies dann erläutern.


    Gruß


    Andreas

  • ...update...12.04.2013...


    So ich habe der Büffelrestauration noch ein abschließendes Schmankerl gegönnt. :tongue: :tongue:

    Nachdem mir der Sitzbankabschluss nicht so wirklich gefiel und auch der abschließende Chrombügel fehlte suchte ich nach einem Gepäckträger und zwar nach dem „carrier sport“ der auch früher als Zubehör angeboten wurde.

    Es gab einige im Angebot, jedoch zu Preisen die auch meine schmerzgrenze übertrafen. :nene:

    Bei Classic Suzuki Parts NL wurde ich dann zu einem akzeptablen Preis fündig und heute wurde er an den Büffel montiert.

    Ich finde das sieht absolut super aus, und gefällt mir richtig gut. :ja: :ja:

    So damit ist er jetzt endgültig fertig.