Vorstellung und Fragen über Fragen

  • Hallo 2-Takt Gemeinde.
    Mein Name ist Stefan, aber alle sagen Wafi zu mir.
    Ich bin eigentlich schon seit MOFA Zeiten 2 Takt Fan und hab mir nun in Italien 2x Suzuki GT 380 geholt, weil sie noch bezahlbar sind und ich schon immer einen 3 Zylinder 2 Takter wollte.


    Die eine läuft perfekt, ist auch in gutem Zustand, jedoch wurde sie anscheinend umgebaut auf andere Felgen und Schebenbremsen hinten. ( Dachte das hätte es so gegeben, da hab ich mich aber getäuscht. ) Bild schicke ich im Anhang mit.
    Die zweite ist nur ein Teilespender, die habe ich eigentlich nur wegen der Originalauspuffanlage noch dazu gekauft. Auf der guten sind Figaroli Birnen drauf. :)


    Im Winter möchte ich jetzt angreifen und trotzdem EINE gute Zusammenbauen. Also eigentlich originalzustand. Wobei sie sich mit den Fiagrolis schon übel anhört :)

    Dateien

    • IMAG0862.jpg

      (997,36 kB, 416 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • von der anderen habe ich momentan kein Bild, die ist aber nicht mehr schön und müsste komplett restauriert werden. ( Motor läuft ).


    Ich weis jetzt nur nicht was ich machen soll. Die "gute" auf komplett Original herrichten ( Speichenfelgen mit Trommel hinten ) oder ( da sie ja eh schon "verbastelt" ist ) auf Cafe Racer ähnlich umbauen...


    Brauche auch noch Tips von euch zum Vergaser Synchronisieren und Schwimmer einstellen und noch ein paar andere Tips ( wenn ich endlich anfange )


    Danke euch schonmal!!!

  • Moin!


    Isjanding!
    Auch manche Mopeten sieht man zweimal im Leben. :D
    Ich habe noch dieses kleine Bild von einem Prospekt.


    Ich würde sie so lassen und noch einen zum Rest passenderen Stummellenker montieren.
    Aber das ist Geschmacksache. Kommt ja auch drauf an, ob die Auspuffanlage durch den TÜV geht oder ob Du ggf. auch ohne damit fahren willst.


    bis dann
    Markus

  • Das ist ja super. Freut mich. Vielen dank für die infos. Werd mit dem auspuff aber nicht durch den tüv kommen. Den kann ich aber von der anderen umbauen.

  • Hallo Wafi,


    kannst du bessere Bilder bezüglich der Auspuffanlage machen? Fotos links + rechts,
    ich meine ich habe fast die gleichen.


    Ich bin der gleichen Meinung wie Markus. So lassen, denn die Scheibenbremse hinten und die Gußräder sind sehr Interesant. Vor allem es ist Original so angeboten von Suzuki - Italien.


    Gruß Carlos

  • Moin!


    Soviel ich weiß, wurden die Gußräder vom italienischen Suzuki-Importeur nachgerüstet. Wäre jetzt noch interessant, wo die Räder herkommen.


    wafi: Wenn Du an den Rädern irgendwelche Hinweise auf den Hersteller etc. findest, teile sie bitte hier mit. Ist am Guß-Vorderrad auch wie bei der Original-Speichen-Nabe auf beiden Seiten ein Flansch für eine Bremsscheibe vorhanden? Haben die Felgen das gleiche Format wie Original, also vorne 1,6x19 Zoll, hinten 1,85x18 Zoll?. Auf dem Prospekt-Bildchen sehen sie irgendwie gleich groß aus (?).


    Für den Fall, das Du die Figaroli demnächst loswerden willst, melde ich mal Interesse an.


    bis dann
    Markus

  • Also... hab grad ein paar Bilder gemacht. Hab heute kurz geschaut aber auf den Felgen steht nichts drauf. Muss aber morgen nochmal genau schauen.
    Ob die Links und Rechts Flansche für die Bremsscheiben haben? Da hab ich heute nicht aufgepasst.


    Die Figarolis behalte ich, die haben mich überzeugt :) :)


    Hier noch Bilder vom Auspuff

    Dateien

    • IMAG1050.jpg

      (1,44 MB, 357 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1049.jpg

      (1,46 MB, 346 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1047.jpg

      (1,71 MB, 345 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1045.jpg

      (1,39 MB, 339 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Felgen sind von Grimeca, Zündapp und Herkuless haben die Jahrelang verbaut.


    Und auf der Bremszange hinten könnte (müsste eigentlich) Brembo draufstehen.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ja, der Bremssattel hinten ist von Brembo.


    Mir fällt gerade ein das meine ehemalige Laverda LZ125 ( also auch Zündapp ) diese Felgen
    ebenfalls montiert hatte. Die waren glaub ich auch von Grimeca

    Dateien

    • laverda.jpg

      (168,39 kB, 326 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • nachdem ich als nächstes die Vergaser angreifen möchte, wäre ich dankbar um Einstellinfos. Hab schon das netz durchforstet und da scheiden sie auch die Geister.


    Wie ist es am besten eurer Meinung die Schwimmer einzustellen bei der 380?

  • Moin!
    z.B. so: http://suzuki-gt380.de/gt380_d…r/GT380JK_float_level.jpg
    mit 25,8 (25,75) mm für das B-(M-) Modell. (die Hundertstel sind eher akademisch)
    ("Meßmethode A" im Suzuki Bulletin) von der Dichtfläche zur Oberkante der Schwimmer, bei nicht eingedrücktem Stift der Schwimmernadel.
    Der tatsächliche Spritpegel in der Schwimmerkammer liegt dann in etwa auf Höhe der Schraubenköpfe der Schwimmerkammerbefestigungsschrauben.
    (wie bei der 250er beschrieben: http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=4 ->unter "Schwimmerstand/Float Level")

  • Ah ja, dann werd ich es so machen. Danke für die Info!


    Hier noch ein Bild vom Teilespender im Anhang.
    Der hat die Fgst.Nr. 49807, müsste also eine 74er sein oder?
    Passen da die Töpfe auf meine 76er? Nicht das ich die umsonst aufbereite :)

    Dateien

    • IMAG1053.jpg

      (1,92 MB, 330 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Auspuff sollte passen. Die Modelle bis K hatten eine andere Halterung am Rahmen. Ich würde ihn trotzdem mal probehalber anbauen, ehe Du Arbeit darein investierst.


    hier noch ein Bild von anderen Gußrädern an einer GT380.
    http://classic-motorbikes.net/images/gallery/13086.jpg


    Welches Reifenformat hast Du nun auf Deinen Gußrädern?

  • Moin, die 49807 ist ein L Modell, da passen die Töpfe!
    Martin


  • Erstmal Danke, aber der obere Link funzt nicht.


    Kapiert habe ich jedenfalls die 25,8 Dichtfläche zur Oberkante Schwimmer. Wie messt Ihr das am besten. Dichtfläche ist ja recht schlecht zu messen wegen dem Rand.


    Und noch zur Ölpumpe. Wann müssen die beiden Linien übereinstimmen?


    Danke

  • Moin!

    Zitat

    Original von wafi Erstmal Danke, aber der obere Link funzt nicht.

    Stimmt, sorry! Habe vergessen, daß es von Foren aus nicht geht, Bilder von meiner Seite direkt anzuzeigen, das hatte ich mal gesperrt, weil einige User in anderen Foren meine Bilder direkt verlinkten, wovon ich außer Traffic nichts habe. Wenn man sich den Link per copy/paste in die Adresszeile seines Browsers kopiert und dann aufruft, wird das Bild auch angezeigt.
    Ich lege es jetzt aber auch nochmal in einen freigegebenen Bereich:
    http://suzuki-gt250.de/sonstiges/GT380JK_float_level.jpg


    Hier steht auch noch was zum Schwimmer:
    http://wbcnet.de/tips/schwimmer.html


    Zitat

    Und noch zur Ölpumpe. Wann müssen die beiden Linien übereinstimmen?

    Wenn die Markierung am rechten Vergaserschieber im oberen Teil des Sichtfensters liegt.
    http://www.oldjapanesebikes.co…anuals/suzigtcarb/32.html -> Bild 4.28


    bis dann
    Markus

  • Nochwas....:)


    Weis irgendwer jemanden der die Auspufftöpfe verchromt?


    Ich habe jetzt sämtliche Tricks probiert, die sind nicht mehr zu polieren.
    ( Ja, auch Cola & Alufolie und Poliersets und Polierpaste und Messingbürste, ich hab alles probiert. )


    Oder hat jemand zumindest 2 äußere Töpfe in gutem Zustand? Die innenren wären noch einigermaßen akzepabel.

  • Moin,


    schon mal Stahlwolle mit Nitroverdünnung versucht? Damit habe ich schon hoffnungslos angerostete Teile wieder schön bekommen.
    Gruß
    Dirk

  • Also. Hab jetzt 3 Tage ziemlich viel gebastelt und die Vergaser gemacht.


    ( Der Tip mit den Magura Manschetten hat übrigens super gut geklappt, Danke nochmals )


    Leider läuft immer etwas sprit aus dem rechten Vergaser wenn sie kurz gelaufen ist und ich sie ausschalte. Eingestellt sollte alles richtig sein. Die Schwimmer haben auch noch gut ausgesehen und es wurde der komplette Reparatursatz für die Vergaser verbaut.


    Wisst ihr an was das liegen könnte?