Läuft nicht mehr richtig...

  • Hi GT-Gemeinde,


    wollte mich mal wieder melden und den aktuellen Stand meiner GT250L durchgeben.
    Nachdem der Gleichrichter nun getauscht und die Newtronic Zündeinheit ihre Dienste verrichtet. Tritt ein neues Problem auf.


    Vorab:
    - Zündung ist eingestellt
    - Vergaser gereinigt + Syncronisiert
    - Gleichrichter läuft schon etwas länger problemlos
    - Newtronic kam jetzt frisch rein, alle Kontakte mehrmals geprüft.


    Problem:
    Sie springt auf anhieb an. Läuft im Standgas sehr gut. Motor dreht im Stand auch wunderschön hoch, ohne Ausetzer und nimmt problemlos das Gas an.
    Wenn ich jedoch aufsitze, 1. Gang rein, anfahre. Geht sie aus. Manchmal geht es, dann läuft sie unten rum recht gut, ab 4000 U/min kotzt sie dann rum. Läuft sehr schlecht. Diese Fehler wechseln sich ab.
    Im Stand (also auf dem Hauptständer stehend), kann ich bei laufendem Motor problemlos in den 1. Gang schalten und "theoretisch" anfahren. Ohne das sie ausgeht.


    Kann das Problem nicht lokalisieren. Alle Anschlüsse vom Gleichrichter und Newetronic mehrfach geprüft. Vergaser jetzt zum 2. Mal zerlegt, gereinigt und syncronisiert (auf Grundeinstellung eingestellt). Was ich jedoch bemerkt habe, ist das die Batterie in 2 Kammern durchgebrannt ist, sie aber noch ihre 12V hat, kann es daran liegen?
    Ich schließe den Fehler eigentlich aus, da die GT250 auch ohne Batterie anspringt, und wenn nicht gerade Licht eingeschaltet wird, läuft.
    Wenn ich im Stand Licht anschalte geht die GT ebenfalls aus.


    Wo kann ich jetzt suchen?
    Lichtmaschine durchmessen?
    Ist es doch die Batterie?


    MFG
    Manu

    Einmal editiert, zuletzt von Manu ()

  • Hallo Manu,
    die Batterie ist bei der Lima sehr wichtig (Pufferfunktion).Hast Du mal die Ladespannung gemessen?
    Die Zündanlage ist in Ordnung ? Vielleicht mal mit Stroposkop abblitzen.
    Anfahrprobleme und Leistungsschwund mal im unteren, mal im oberen Drehzahlbereich kommt mir
    bekannt vor(250 M).Schraube mal die Auspuffanlage ab und schüttel die Rohre,wenn`s klötert
    hat sich ein Prallblech losvibriert und verstopft den Durchlass. Hört man in Stand nicht immer,
    bei meiner hatte sich das Blech vor den "Schalldämpfer" gelegt.
    Gruß Hartmut

  • So, Batterie ist bestellt, kommt am Montag. Die Pötte hab ich nachgesehen, die sind ok.
    Lima hab ich durchgemessen, die funktioniert soweit wie sie soll.
    Hoffe jetzt das es an der Batterie liegt, ansonsten hab ich alles durch, und keine Ahnung mehr was es sein kann.

  • So, Batterie war es auch nicht, war ja schon irgendwie klar.
    Steh jetzt echt auf dem Schlauch. Alles soweit getestet oder ersetzt, immer noch der gleiche Fehler.
    Kann es sein, dass man wenn man die Newtronic verbaut hat, auch andere Zündspulen benötigt??
    Oder hat jemand ne Idee was ich jetzt noch schauen kann?

  • Moin!


    Hast Du den Kompressionsdruck mal gemessen? (Manometer im Kerzenloch, bei Kickstarter-"Drehzahl")


    bis dann
    Markus

  • Hallo Manu,
    lief die GT vor einbau der Zündung richtig? Wenn ja hast Du die Fehlerquelle,
    wenn Du sie eingebaut hast weil der Motor ähnliche Probleme hatte,bleibt Dir
    nichts anderes übrig als den Fehler (oder die Fehler) systematisch "einzukreisen".
    Benzinzulauf,Schwimmerstand,Düsen,Falschluft usw. Nach einem Kaltstart mal prüfen ob beide Auspuffkrümmer gleichmässig warm werden. Die Zündspulen mal probeweise gegen andere tauschen,Zündkerzen auswechseln,Kabelzuleitungen mit Zündschloß und Killschalter auf Wackelkontakt und guten Durchgang prüfen.
    Kompression sollte gut sein ,habe aber keine Werte.


    Gruß Hartmut

  • Hallo Manu,
    habe gerade was über die New Tronik Zündung entdeckthttp://www.youtube.com/watch?v=-a1GEY_W5Og&feature=related
    beantwortet einige Deiner Fragen.
    Gruß Hartmut

  • Zitat

    Original von Manu
    - Newtronic kam jetzt frisch rein
    - Sie springt auf anhieb an und Motor dreht im Stand auch wunderschön hoch.
    - Wenn ich jedoch aufsitze, 1. Gang rein, anfahre. Geht sie aus.
    - Im Stand (also auf dem Hauptständer stehend), kann ich bei laufendem Motor problemlos in den 1. Gang schalten und "theoretisch" anfahren. Ohne das sie ausgeht.


    Hey Manu,
    also Deine Newtronic kanns nicht sein wenn alles richtig verkabelt und vor allem sauber verlegt und isoliert wurde, da sie ja lt. Aussage sauber hoch dreht.
    Mir stellt sich aber die Frage: wo und wie hast Du Deine Black Box montiert und die Verkabelung verlegt?
    Kann es hier sein daß Du durch Dein Körpergewicht irgendwo einen Masseschluß bei der Kabelverlegung verursachst?
    Es kann sich bei Dir nur um ein elektrisches Problem handeln, und ich würde als ersten Schritt erstmal das Kabel von Neutralgeber abklemmen und die Funktion nochmals testen und vor allem Deine zusätzlich verlegte Verkabelung von der Zündung überprüfen!
    Gruß

  • Zitat

    Hast Du den Kompressionsdruck mal gemessen? (Manometer im Kerzenloch, bei Kickstarter-"Drehzahl")


    Komnpressionsdruck habe ich noch nicht gemessen. Baut aber auf beden Zylinder den Druck auf.



    Vor dem Zündungseinbau lief sie gut. Vergaser kann ich mittlerweile gänzlich ausschließen, genauso, wie alles was mit der Benzinzufuhr zu tun hat. Habe Vergaser und dazugehörige Komponenten mal untereinander getauscht, selbes Ergebnis. Zündspulen und Kerzen ebenso.


    Zitat


    habe gerade was über die New Tronik Zündung entdeckthttp://www.youtube.com/watch?v=-a1GEY_W5Og&feature=related
    beantwortet einige Deiner Fragen.


    Danke für den Link, kannte ich noch nicht, erkenne aber meine Einbauweise wieder, und man sieht, dass er keine Motorradkomponenten wie Zündspulen tauschen muss. Einstellung stimmt auch.


    Zitat


    also Deine Newtronic kanns nicht sein wenn alles richtig verkabelt und vor allem sauber verlegt und isoliert wurde, da sie ja lt. Aussage sauber hoch dreht.
    Mir stellt sich aber die Frage: wo und wie hast Du Deine Black Box montiert und die Verkabelung verlegt?
    Kann es hier sein daß Du durch Dein Körpergewicht irgendwo einen Masseschluß bei der Kabelverlegung verursachst?
    Es kann sich bei Dir nur um ein elektrisches Problem handeln, und ich würde als ersten Schritt erstmal das Kabel von Neutralgeber abklemmen und die Funktion nochmals testen und vor allem Deine zusätzlich verlegte Verkabelung von der Zündung überprüfen!


    Verkabelungen der Newtronic habe ich alle überprüft. Werde dies jetzt nochmals wiederholen, sowie die Verkabelung des Gleichrichters.
    Im Stand dreht sie gut hoch und auch flüssig, das ist korrekt, aber ich habe es 1x geschafft das sie fährt, dabei stotterte sie im mittleren Drehzahlband erheblich.
    Sie geht ansonsten schlagartig aus, schneller als wenn man den Schlüssel drehen würde.

  • Hallo Manu,
    schön das Du die GT noch nicht "in die Ecke gefeuert hast".
    Stottern im mittleren Drehzahlbereich kann Vergaser sein,schnelles absterben des Motors eigentlich nur ein"Kabelwurm".
    Vorschlag: die Zündspulen und die Spannungsversorgung der NewTronik direkt (mit einer Sicherung oder Schalter/Stecker dazwischen) an die Batterie anschliessen und Probelauf mit kleiner Testrunde. Wenn die GT sich ordentlich benimmt,ohne ausgehen des Motors,ist der Kabelbaum /Zünd-/Killschalter der Schwachpunkt.
    Der Motor lässt sich dabei nur über diese Trennstelle abschalten und die Spulen
    haben Dauerstrom (Wärmeentwicklung!!).
    Es ist schwer einen passenden Hinweis zu geben,wenn man den Motor nicht hört oder sieht, z.B. Farbe der Abgasfahne.
    Gruß Hartmut

  • Danke erstmal. Klar eine Ferndiagnose ist immer sau schwer. Schade das ich hier unten am Schwäbischen Meer ziemlich alleine unter den GT250 Fahrern bin
    Ich probiere das aus!! Melde mich wieder.

  • So die Geschichte scheint sich dem Ende zu neigen..........


    Habe mich mal wieder zu der GT in die Werkstatt gesetzt und erstmal den ganzen Kabelbaum gecheckt. Und siehe da, ein unterbrochener Kontakt. Den hab ich sogleich geflikt. Motor gestartet läuft, aber der Fehler bleibt.
    Setzte mich neben die GT und überlegte schon mit zerlegen und in Einzelteilen verkaufen. War komplett enttäuscht, dachte ja damit den Fehler zu haben.


    Und wie ich da sitze fällt es mir wie Schuppen von den Augen...........ihr werdet euch kaputt lachen.........


    Dachte eigentlich die beiden Kontakte seien Magnete, aber es sind ja Lichtschranken. Immer wenn ich die GT probelaufen ließ war das in der Werkstatt. Zum Probefahren hab ich sie rausgeschoben, natürlich nur bei strahlendem Sonnenschein. Da ich den Deckel ja nicht drauf hatte, da ich ja ständig am Verstellen war, schien die Sonne so drauf, das die Newtronic ins schleudern kam. Die GT ging sofort aus.


    Packe also den Deckel drauf und siehe da, läuft!!!
    Zündung fertig eingestellt (Zündpistole) - auf die Piste gefahren läuft hammer!!!!


    Vielen dank euch allen nochmals für eure Hilfe!!!!


    Jetzt hab ich ja doch noch was von der Saison!!!

  • Hallo Manu,
    prima,das der "Fehler" so "kostengünstig"behoben werden konnte.
    Ich wünsche Dir eine Pannen- und unfallfreie Saison.
    Gruß Hartmut