Gewinde für Krümmerhaltemutter am Zylinder weggegnaddelt

  • hallo, hat einer eine Idee wie ich den Krümmer festbekommen kann ?



    im Moment läßt sich die Überwurfmutter ohne widerstand aufstecken und abziehen :(



    kann ich da irgendein Material aufkleben oder löten, um mir ein neues Gewinde herstellen zu können.



    in der Größe habe ich nix finden können. z.B. Bear fix




    grüße aus dem Westerwald Ingo

  • Hallo


    Haije meinte wohl eher die Auspuffanlagen von den 3 Zylindern, da ist das Gewinde auf dem Krümmer und es wird ein Flansch aufgeschraubt.


    Also mann könnte an die Überwurfmutter zwei Laschen anschweißen mit 8mm Löchern.
    Dann hätte man schon sowas wie einen Flansch. Jetzt braucht man noch zwei Gewinde auf der Zylinderseite. Zylinder von obenher durch die Kühlrippen im Lochabstand vom selbst gefertigten Flansch anbohren ca 14mm Durchmesser, damit das M8 Gewinde Platz hat das man Mittig in diesem Bolzen einbringen muss. Jetzt kann man den Auspuff mit Zwei schrauben am Zylinder befestigen.


    Das Ganze sieht so aus wie die Bolzen von IKEA womit die Sofas zusammen geschraubt werden.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo,


    Leider kenne ich den GT250 nocht so richtig.
    Habe mal eben nachgeschaut wie den auspuf montiert wird.
    Sicher anders im vergleich bei den GT750.
    Meinen tip functioniert deshalb nicht.


    Wie das problem behoben werde kann? Wird Schwierig sein.
    Vielleicht neuen zilinder und kolben??


    Grusse,


    Haije Bekkema.

  • das mit der lasche ist mal ein plan.



    und wie wäre es, wenn ich aus 0,8mm federstahl selbst einen "gewindeeinsatz" in die
    überurfmutter reinfriemel?



    oder die Überwurfmutter auftrenne und im Schraubstock ein wenig enger drücke ?



    oder hat jemand einen linken Zylinder (k l m) der noch gut ist ich biete einen rahmen oder einem m Motor




    auf bald Ingo

  • Moin!


    Ich hatte das Problem vor Jahren auch mal, leider keine Fotos von meiner damaligen "Reparatur", war in den 80ern, wo man sich irgendwie behalf.


    Neben dem Krümmeranschluss sitzen an den Zylindern je eine Klammer, die von M6-Schrauben gehalten werden und die Krümmer-Überwurfmuttern gegen losdrehen sichern sollen.
    Diese M6-Gewinde sitzen in relativ viel "Fleisch". Ich habe sie in beiden Zylindern aufgebohrt und M8 Gewinde-Bolzen reingesetzt. Die Bolzen sind ca. 55mm lang und stehen über die Vorderkante der montierten Überwurfmuttern ca. 15mm heraus.
    Dann habe ich ein Blech, ca. 75x45 mm, 5mm dick, aus hartem Alumaterial, angefertigt, was genau zwischen die beiden Krümmer passt, auf den Vorderkanten der Überwurfmuttern aufliegt (Auflagebereich am Überwurf-Umfang ca. 90°) und mit 2 Bohrungen auf den Gewindebolzen steckt. Mit zwei Muttern M8 auf den Bolzen wird das Blech gegen beide Überwurfmuttern gedrückt und hält sie am Platz.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Ich bin damit einige 1000km gefahren, sieht etwas eigenwillig aus, was mich damals nicht störte.


    bis dann
    Markus

  • sehr sympathische Idee. da ich am linken Zylinder eh die komische halteschraube abgedreht habe und sie ausbohren muß.


    wenn ich das Blech in Schraubenschlüssel-form anfertige,kann ich auf 2/3 der Überwurfmuttern Druck ausüben.



    toll, toll, toll ingo

  • Hallo,


    deine Ansätze sind schon gar nicht schlecht, wenn Du den Zylinder ausbaust und sich das alte Gewinde noch mit dem Fingenagel erahnen lässt folgende Vorschläge.


    Besorge eine gute Dreikantfeile (Schlüsselfeile ohne Heft) und arbeite das alte Gewinde sorgfälltig nach.


    Ich denke der 0,8 Federdraht ist zu dick, eher 0,4-0,6 evtl. probieren.
    Dann wickelst Du eine Feder auf einen etwa 1/3 dünneren Dorn, den Anfang ausglühen und etwa 1-1,5mm um 90° abkannten. Da wo der neue Gewindeaufsatz (ist ja kein Einsatz) beginnt bohrst Du ein Sackloch entsprechend dem Durchmesser und Läge des Drahtes. Die Enden des Drahtes entgraten! Nicht nur abkneifen! Ja und dann probieren....
    Wenn Dir das aber zuviel ist kannst Du auch nur das Gewinde nacharbeiten wie beschrieben, dann die Überwurfmutter aufsägen evtl. etwas zusammen drücken und mit einer vernüftigen Schlauchschelle montieren.


    War so meine Idee...


    Schönen Abend


    Jürgen

  • Moin!

    Zitat

    Original von feierhubbie...wenn ich das Blech in Schraubenschlüssel-form anfertige,kann ich auf 2/3 der Überwurfmuttern Druck ausüben.


    Im Prinzip ja. Das "Blech" muß dann so stabil sein, das es sich beim anziehen der M8-Muttern nicht durchbiegt, den dabei würden sich die Enden der "Gabeln" vom Überwurf abheben und nicht mehr tragen. Das trat bei mir damals auch auf, da ich zu der Zeit kein besser geeignetes Material zur Verfügung hatte. Man könnte das Bauteil ja auch aus Stahl und/oder in der Mitte dicker ausführen.


    bis dann
    Markus

  • vielen dank Jürgen. meine Ideen aufzugreifen ........und ein howto mitzudenken


    @ makus :bei meiner (meiner Holden ihrer) Bandit werden die Flansche mit nur 23nm angezogen das sollten 5mm irgend ein blech schon aushatten ohne sich zuverbiegen.


    und wenn mal ein Bogen drin ist kann ich das Teil ja umdrehen :) .