GT 550 B: Gelbatterie

  • Meiner GT550B wurde vom Vorbesitzer eine Gelbatterie mitgeliefert. Ich habe in einem Beitrag gelesen, daß das Probleme gibt und eine normale Batterie verwendet werden sollte. Welcher Art wird das Problem sein?



    Gruß


    Fritz

  • Moin!
    Habe mit Gelbatterien keine Erfahrung, aber wenn sie lädt und der Starter funktioniert, würde ich mir keinen Kopf machen.
    Ich selbst fahre seit letztem Jahr Vlies-Battrien von Motobatt,
    die funktionieren tadellos.
    Gruß
    MArtin

  • Hallo,
    soweit mir bekannt ist, liegt das Problem im Ladestrom. Gelbatterien scheinen hier etwas sensibel zu reagieren. Zum laden sollten auch nur geeignete Geräte verwendet werden.
    Ich glaub jetzt zwar auch nicht, dass es die Batterie gleich zerreißt, aber die "alten" Regler der GT sind der Dauerhaltbarkeit der Gelbatterie wohl nicht sehr förderlich.
    Falls jemand aber wirklich konkrete Erfahrungen gemacht hat, tät's mich auch interessieren, da ich die Gelbatterien eigentlich sehr schätze, da die Ausgasungen mit den einhergehenden Rostschäden komplett flachfallen.


    Gruß


    Manfred

  • Vielen Dank für eure Antworten! Wenn die Batterie friedlich sterben sollte, dann wird eben ein Standard-Säureakku nachgekauft. Aber zerreissen wäre unschön. Weiß jemand, ob dieses Risiko tatsächlich besteht?


    Gruß


    Fritz

  • Also die heutigen Batterien sind soweit ich das weiß um einiges robuster und vor allem pflegleichter. Bei den alten konnte schon einmal eine reissen, wenn es zu kalt wurde.
    Bei meinen neuen geht alles problemlos.
    Mach Dir keinen Kopf und fahre...

  • Hallo Fritz


    Hatte dieses Thema schon mal hier im Forum unter einer anderen Überschrift angeschnitten.
    Geh mal in die Such-Funktion... Elektronischer Regler oder so...


    Fakt ist, das der Regler über 15 Volt an die Batterie schickt und das ist zu viel für einen Gel-Accu. Selbst ein elektronischer Regler brachte bei mir an die 15 Volt. Hatte daraufhin die mechanischen Regler auf ca 14,2 Volt runtergeregelt!
    Wie das geht, steht in den Rep-Anleitungen.
    Habe allerdings noch keine Langzeit-Erfahrungen mit den Akkus, weil ich den erst im Frühjahr eingebaut habe und auch noch nicht viel gefahren bin!


    Gruß Paul

  • Ich fahre auch eine Vliesbatterie allerdings an der 380 er . Max Ladespannung die ich gemessen habe war 14,5 V. Ich habe nichts am Regler geändert und werde es mal so lassen. Die Batterien sind im Versand (z,B. Reichelt Elektronik ) ja viel billiger als die Standard Blei akkus. Meine hat 12 Euro gekostet. ich lass es jetzt mal drauf ankommen. die erste Ausfahrt mit 1500 km waren jedenfalls problemlos. Bat wurde nicht warm. Wie gesagt allerdings 380er.Ausserdem kann man Vlies akkus auch legen oder hochkant stellen ohne das was passiert. meine steht hochkant.


    Gruss
    Christian

  • Moin,
    ich habe jetzt das zweite Jahr in der 380er ne Gelbatterie - keine Probleme. In der Guzzi habe ich so ein Ding seit nunmehr 7 Jahren drin - auch keine Probleme. An beiden Mopeds wurde der originale Regler beibehalten und die Ladespannung liegt bei beiden bei ca. 14,0 - 14,5 Volt.
    Mehr als das ist unnormal und deutet auf einen defekten Regler hin. Bei 15 Volt kocht auch die Standard-Batterie ... :O


    Gute Nacht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von wmac ()