Beiträge von frost

    Hallo Klaus,


    danke für die interessanten Infos! Nun würde mich nur noch interessieren, wo der Flammpunkt eines SAE30 Motorenöls und des empfohlenen Zweitaktöls von Suzuki oder Kawasaki aus den 70er Jahren liegt. Später gab es ja irgendwann nur noch wassergekühlte oder relativ zahme Zweitakter und bei den Ölen lag der Fokus klar auf niedrigen Emissionen.



    Gruß


    Fritz

    Klaus, Helmut,


    vielen Dank! Es gab 2010 mal folgendes Zitat in unserem Forum:


    [I]http://www.mariolange.de/wbb2/thread.php?postid=4168


    Tenor: Vollsynth Öle haben einen niedrigen Flammpunkt, sind für wassergekühlte 2-Takter entwickelt und verbrennen rückstandsfrei. Für heißere luftgekühlte Motoren sollen sie nicht so gut geeignet sein, hier schwören einige sogar auf normales Motorenöl 15W-40 mit extrem hohen Flammpunkt. Das führt natürlich zu Kohleablagerungen und in der Folge evtl. auch zu Glühzündungen, wäre dann auch nicht der Hit. Bei den vollsynth Ölen soll angeblich aber die Neigung zum Verkleben der Kolbenringe höher sein


    Zitat:
    Benzin, Mischöl & Mischungsverhältnis: Gefahren wird mit Super oder Super plus, gemischt mit mineralischem Motorenöl 15W40, gleich welcher Marke. Das Mischungsverhältnis sollte zwischen 1 : 30 und 1 : 35 liegen! Bei getunten luftgekühlten Zweitaktmotoren wird der Zylinder über 200° heiß. Vollsyntetische Hochleistungsöle wie TTS oder R2 von Castrol verbrennen aber schon bei ca. 150° vollständig, wobei es in Folge zu schweren Kolbenklemmern kommt. Deshalb setzen wir für unsere Motoren extrem preiswertes PKW - Motorenöl ein. Kolbenklemmer gehören dann der Vergangenheit an. Eine etwas höhere Rußablagerung auf Kolben und im Auslaßkanal muß man hinnehmen, die aber auch Vorteile haben. Der Kolben wird somit besser vor den heißen Verbrennungsgasen geschützt. Undichte Stellen oberhalb der Kolbenringe werden besser abgedichtet, wobei sich die Verdichtung und damit die Leistung im gesamten Drehzahlbereich erhöht. Bleizusatz ist nicht verkehrt.
    [/I]


    Mich hat das etwas verunsichert, und meine Bedenken sind vor allem dergestalt, daß das moderne Vollsynth Zweitaktöl im Zylinder lufgekühlter Hochleistungszweitakter zu früh verbrennt. Einfach gesagt: Es sollte noch schmieren, ist aber schon weg.



    Gruß


    Fritz

    Hallo,


    obwohl schon sehr viel über das richtige Zweitaktöl diskutiert worden ist, komme ich für meine GT550 nicht wirklich zu einem eindeutigen Ergebnis, was das Richtige ist. Instinktiv würde ich zu einem vollsynthetischen Zweitaktöl tendieren. Andererseits machen mir die relativ niedrigen Flammpunkte Sorgen. So würde ich mich über eine klare nachvollziehbare Ansage zu diesem Thema freuen!


    Gruß


    Fritz

    Hallo Leute,


    auf dem rechten Zylinderfuß meines A-Modells ist "E" eingegossen, auf dem linken "CEM". Was bedeutet "CEM"? Würdet ihr davon ausgehen, daß in diesem Fall schon mal ein Zylinder getauscht worden ist?



    Gruß


    Fritz

    Danke für eure interessanten Hinweise! Ich habe die Lamellen getauscht, profilaktisch auch den Anlasserfreilaufring, 20W50 rein, Kupplung sauber eingestellt und der Bock läuft nun einwandfrei. Die alten Federn hatten noch Nominalmaß, deshalb bestand kein Grund zu weiteren Maßnahmen.


    Habe kürzlich gelesen, die 550 sei die unbeliebteste GT. Warum eigentlich?



    Gruß


    Fritz

    Hallo Leute,


    nachdem in meinem B-Modell der Anlasserfreilauf hin war, habe ich im Frühjahr die komplette Mimik incl. Abtriebsrad und Kupplung von meinem (häßlichen) A-Modell rein und das Ganze mit einem Billig-20W50 (SF-CC) befüllt, das ich vor 10 Jahren aus einem französischen Supermarkt gekauft hatte. Wenn ich starte und nach ca. 3 km über 5000 U/min drehe rutscht die Kupplung durch. Nach 10 km tritt das nicht mehr auf. Ich habe Kupplungsfedern CSK 006 von EDC liegen, die laut Packung ca. 10% höhere Federrate als die originalen haben. Neue Lamellen hätte ich auch. Fragen:


    1. Wie sind eure Erfahrungen mit EDC-Federn bzw. Zubehörfedern mit erhöhter Kraft?
    2. Was würdet Ihr in meinem Fall als erstes tun:
    a) Nur anderes Öl kaufen und alles andere erst mal lassen / Welches Öl rein?
    b) Federn und Lamellen tauschen und 20W50 weiter verwenden.


    Vielen Dank + Grüße


    Fritz

    Moin und vielen Dank! Der Fehler lag in der Anzeige selbst. Hat wohl eine Diode davon geschossen. Hatte noch eine Anzeige und nun funzt wieder alles an dem Ding, wie es soll. Gehört der Kabelstrang zur Anzeige durch den Scheinwerfer gelegt oder außerhalb davon? Meine zweite 550er (A-Modell) hatte ihn drin, die andere (B-Modell) draußen. Hab ihn mal reingelegt, sieht mir stimmiger aus.


    Gruß


    Fritz

    Hi, seit gestern zeigt die digitale Ganganzeige meines B-Modells immer die beiden Segmente der "1". Das heißt sie zeigt "1" im ersten Gang und im Leerlauf, sie zeigt z.B. 9 im fünften Gang usw.. Die 9 entsteht dadurch, daß das zusätzlich zur 5 die zwei Segmente der 1 leuchten. Es werden also die beiden Segmente der 1 permanent angesteuert. Daraus folgt für mich, daß alle Segmente der 7-Segment-Anzeige funktionieren. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand verklickern könnte, wie das System funktioniert (normale Segmentansteuerung durch Geberkontakte?) und was in meinem Fall wahrscheinlich faul ist bzw. zu tun wäre.


    Wäre auch schon hilfreich, wenn jemand Angaben machen könnte, wo der Geber sitzt, wie Ausbau und Zerlegung/Instandsetzung gehen.


    Vielen Dank + Grüße


    Fritz

    Hallo Helmut,


    hat bestens geklappt - habe Druckluftschrauber verwendet und Rotor mit der Hand festgehalten.


    (Nach grobem Autoschrauben fast eine Erholung :D)



    Vielen Dank + Grüße


    Fritz

    Vielen Dank für eure Antworten! Wenn die Batterie friedlich sterben sollte, dann wird eben ein Standard-Säureakku nachgekauft. Aber zerreissen wäre unschön. Weiß jemand, ob dieses Risiko tatsächlich besteht?


    Gruß


    Fritz

    Meiner GT550B wurde vom Vorbesitzer eine Gelbatterie mitgeliefert. Ich habe in einem Beitrag gelesen, daß das Probleme gibt und eine normale Batterie verwendet werden sollte. Welcher Art wird das Problem sein?



    Gruß


    Fritz

    Habe zuhause vom Norma Supermarkt vollsynthetisches Zweitaktöl (spezifiziert nach Jaso FD) stehen. Würde es in meiner GT550B verwenden. Oder gibt es Bedenken, bzw. Vorschläge was besser wäre?


    Gruß


    Fritz

    Ich habe mein Getriebeöl erneuert und ein 20W-50 eingefüllt, das mir schon länger im Weg rumsteht. Soviel ich weiß gehört eigentlich 10W-40 mit JASO-Norm usw. rein. Wie ist eure Meinung? Ist das 20W-50 in irgendeiner Hinsicht bedenklich (z.B. Kupplungsgrip o.ä.)?


    Gruß


    Fritz

    Ich muß bei meiner GT550 den Lima-Rotor wechseln. In der Reparaturanleitung wird ein Spezialwerkzeug beschrieben. Bevor ich die Sache anfange, wüßte ich gerne, wie eure Erfahrung ist. Gehts auch ohne das Spezialwerkzeug? Kann man einigermaßen einfach selbst eine Vorrichtung bauen oder gibt es einen Trick?


    Gruß


    Fritz