Klaus, Helmut,
vielen Dank! Es gab 2010 mal folgendes Zitat in unserem Forum:
[I]http://www.mariolange.de/wbb2/thread.php?postid=4168
Tenor: Vollsynth Öle haben einen niedrigen Flammpunkt, sind für wassergekühlte 2-Takter entwickelt und verbrennen rückstandsfrei. Für heißere luftgekühlte Motoren sollen sie nicht so gut geeignet sein, hier schwören einige sogar auf normales Motorenöl 15W-40 mit extrem hohen Flammpunkt. Das führt natürlich zu Kohleablagerungen und in der Folge evtl. auch zu Glühzündungen, wäre dann auch nicht der Hit. Bei den vollsynth Ölen soll angeblich aber die Neigung zum Verkleben der Kolbenringe höher sein
Zitat:
Benzin, Mischöl & Mischungsverhältnis: Gefahren wird mit Super oder Super plus, gemischt mit mineralischem Motorenöl 15W40, gleich welcher Marke. Das Mischungsverhältnis sollte zwischen 1 : 30 und 1 : 35 liegen! Bei getunten luftgekühlten Zweitaktmotoren wird der Zylinder über 200° heiß. Vollsyntetische Hochleistungsöle wie TTS oder R2 von Castrol verbrennen aber schon bei ca. 150° vollständig, wobei es in Folge zu schweren Kolbenklemmern kommt. Deshalb setzen wir für unsere Motoren extrem preiswertes PKW - Motorenöl ein. Kolbenklemmer gehören dann der Vergangenheit an. Eine etwas höhere Rußablagerung auf Kolben und im Auslaßkanal muß man hinnehmen, die aber auch Vorteile haben. Der Kolben wird somit besser vor den heißen Verbrennungsgasen geschützt. Undichte Stellen oberhalb der Kolbenringe werden besser abgedichtet, wobei sich die Verdichtung und damit die Leistung im gesamten Drehzahlbereich erhöht. Bleizusatz ist nicht verkehrt. [/I]
Mich hat das etwas verunsichert, und meine Bedenken sind vor allem dergestalt, daß das moderne Vollsynth Zweitaktöl im Zylinder lufgekühlter Hochleistungszweitakter zu früh verbrennt. Einfach gesagt: Es sollte noch schmieren, ist aber schon weg.
Gruß
Fritz