Mehrleistung

  • Bin momentan gerade dabei mir einen Motor neu aufzubauen.
    Hab mich mit 2Takt tuning allerdings nie besonders beschäftigt seit meinen Mofazeiten.
    Da etwas mehr Leistung und Drehfreude niemals schaden kann, überlege ich auch da etwas für zu tun.
    Was kann ich da machen ohne die Alltags und Tourentauglichkeit zu stark einzuschränken.
    Kanäle erweitern ist klar, aber wie weit ist ok?
    Gruß
    Jürgen

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Warum willst du das machen ?


    mit einem gut laufenden Büffelmotor hängst du heute noch jede GSX R 600 bis 130 kmh ab, die sehen bis dahin nur deine Auspuffrohre.


    Ohne Rennsportambitionen wäre das frisieren von nem Büffel für mich absolut sinnlos, weil auch das normale Fahrwerk für Mehrleistung eher nicht in Frage kommt.


    Fang doch einfach mal klein an und beginne mit der Übersetzung von Kettenrad/Ritzel

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Warum?
    Das sagt gerade der richtige. 8)
    Weil ich da einfach schon seit längerem Lust zu habe und es mir einfach in den Fingern juckt.
    Nein, nötig wäre es nicht unbedingt.
    Gruß
    Jürgen

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Moin,
    ich denke, das Seriensetup braucht nur etwas verfeinert werden:
    Elektronische Zündung sollte sein.
    Angleichen der Übergänge zwischen Ansauggummi und Zylindern
    Mittelsteg im Ansaugkanal strömungsgünstig bearbeiten
    Verdichtung evtl. leicht anheben, max. 1 mm abfräsen
    Kanten der Einlasskanäle angleichen, max. 2 mm nach unten erweitern
    Auslasskanalkanten angleichen, max. 1 mm nach oben erweitern
    Vergaserbedüsung bei vollem Ausnutzen der Bearbeitung liegt um #120 für Haupt-und #55 Leerlaufdüse.
    Übersetzung sollte nicht zu lang sein, da sonst untenrum die Bissigkeit des Motors fehlt, 15-43 passt meistens, da kann man dann auch noch alternativ 14er oder 16er Ritzel probieren.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Jürgen,


    habe volles Verständnis für Deinen Gedankengang. Mir gehts es auch immer so. Ich spiele auch mit den gleichen Gedanken, jedoch sollte meine 750 einen Tatsch dezente Sport-Optik bekommen. Aber das dauert noch!


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos.
    Ich plane ja nun keine extreme Leistungssteigerung, sondern möchte vorhandenes einfach etwas optimieren.
    Und wenn das ein oder andere PS noch dabei rumkommt umso besser.
    Würde/hab ich bei allen meinen anderen Fahrzeugen ja auch so gehandhabt.
    Die Motorleistung nutze ich schon recht gut aus, die Fahrwerksleistung dagegen weniger( Dafür gibts anderes :ja:)
    Danke Martin für die angaben.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Hallo Essex,
    ......ich habs so gemacht wie es der Martin vorgeschlagen hat. Bei einer Revision
    nach Kolbenschaden hatte ich den Zylinder bearbeitet. Einlasskanäle leicht nach
    unten gezogen, Übergänge geglätted, Verdichtung leicht erhöht, Elektronische Zündung verbaut. Der Motor fühlt sich unten rum fülliger an. Das ganze hat vielleicht 2-3 PS und ein Paar Newtonmeter mehr Drehmoment gebracht. Der Aufwand war überschaubar u. hat sich gelohnt.
    Gruß Kai

  • Tach


    Sehr interessantes Thema das.
    Was mich allerdings etwas wundert...es werden keinerlei Angeben über Steuerzeiten gemacht, auch sind die empfohlenen Maßnahmen nicht an bestimmte Zylinder gebunden...sprich


    So 1-2mm bei einem J/K Zylinder wirken sich sicherlich anders aus als bei einem A Zylinder. Beispielsweise habe heute mal meinen alten Reimo vermessen mit 36mm Oberkante Auslaß zu Oberkante Zylinder mit ca. 184°...ist schon ein deutlicher Unterschied zu einem Zylinder mit nur 40mm Oberkante Auslaß zu Oberkante Zylinder.
    Einlaß 164°, Überströmer 128°und VA 28°


    Der Motor ging recht gut zur Sache, wurde seinerzeit etwas entschäft durch dickere Zylinderkopfdichtung. Wo wir bei meiner Frage sind


    Es gibt wohl zwei verschieden Dicke Kopfdichtungen, eine mit 1.5 u. eine mit 0.8mm.
    Laut Suzuki Bulletin Verdichtungserhöhung von 6,7 auf 6.9 zu1. Ich möchte meine Verdichtung etwas anpassen und benötige dazu eine 0.8 er Kopfdichtung...woher bekomme ich eine solche. Gibt es auch Kupferdichtungen?


    Gruß Thomas

  • also die paar gt motoren die ich zusammengebaut habe, habe ich entweder die dichtung weg gelassen und nur dirko drauf oder habe mich eine aus kupfer selber gedängelt.
    alle laufen noch und sind dicht.

    das lenben ist zu langweilig für normale mopeds

  • Tach


    Zitat

    Original von 3-Zylinder
    also die paar gt motoren die ich zusammengebaut habe, habe ich entweder die dichtung weg gelassen und nur dirko drauf oder habe mich eine aus kupfer selber gedängelt.
    alle laufen noch und sind dicht.


    Aha...ein wassergekühlter Motor läuft, ist dicht und hält dem Verbrennungsdruck in zweistelliger Höhe ohne Dichtung Dank Dirko stand. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich keinen meiner Motoren ohne Kopfdichtung montieren.


    Kupferdichtung wäre sicherlich eine feine Alternative...die Dichtung ist aber reichlich zerklüftet durch all die Löcher der Kopfschrauben und der Wasserkanäle u. damit recht zeitaufwendig selbst herzustellen...wäre aber eine Überlegung wert.


    Heute habe ich meinen alten J Zylinder vermessen...Auffallend der kleine VA und die geringe Einlaßsteuerzeit. Diese Werte stehen für einen wahren Wasserbüffel :ja: Drehmoment fett aber nix an PS da er keine Drehzahl mag


    Auslaß 160°
    Strömer 120°
    Einlaß 142°


    Gruß Thomas

  • Es geht alles!!!


    vorausgesetzt alles ist plan, fräse in deinen Zylinderdeckel um die Brennräume eine Nut für einen Silikondichtring, den Rest mit dirko abdichten fertig.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • ohne dichtung ist net dumm wenn man mehr leistung haben will wie du.
    es geht wie gesagt.


    und ne kupferdichtung selber machen dauert wenn man ahnung und ein bischen verständnis hat keine stunde.

    das lenben ist zu langweilig für normale mopeds

  • Tach


    Zitat

    Original von 3-Zylinder
    ohne dichtung ist net dumm wenn man mehr leistung haben will wie du.
    es geht wie gesagt.
    und ne kupferdichtung selber machen dauert wenn man ahnung und ein bischen verständnis hat keine stunde.


    Der Themenstarter möchte etwas Leistung, ich möchte nur die Verdichtung anpassen


    Hmm...bei einem LK-Einzylinder eventuell eine Überlegung wert, in meinen Augen aber keinesfalls bei einem Dreizylinder ohne geteilte Zylinderköpfe, dazu noch mit Wassermantel.....nö,nö ich stehe auf Kopfdichtung und zwar eine Dünnere mit 0.8mm siehe Beitrag weiter Oben.
    Ohne Kopfdichtung würde sich die Verdichtung noch weiter anheben wie eigentliche angestrebt...liegt nicht in meinem Sinne.


    Wenn ich auf der Suche nach Leistung wäre würde ich die "Feile" bemühen u. mich etwas an den Löchern im Zylinder zu schaffen machen.


    An einer erstellten Zylinderabwicklung würde ich mich orientieren, die goldene Mitte ausloten u. fummeln. Mit dieser Auslegung des Zylinders fährt es sich nicht sonderlich alltaugstauglich.


    Gruß Thomas

    5 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Interessieren würde doch sicherlich auch die Leistung der unterschiedlichen Zylinder.


    Gefunden habe ich diesen Beitrag von "dirksandmann"


    Zitat

    Zu den Zylindern: hier gibt es in erster Linie 3 verschiedene Modelle: 1. die J- und K-Modelle, die an den fehlenden seitlichen Taschen für die "watercooled"-Aufkleber zu erkennen sind. J hat auch komplett andere Anschlüsse für die Ansaugstutzen und andere SRIS-Belegung. 2. die M-Zylinder und 3. alles, was danach kam. 2. und 3. unterscheiden sich nach meiner Kenntnis leicht in der Auslegung der Steuerzeiten, kannst du aber beide nehmen.


    J u. K mit ihren durchzugsstarken 52 PS dank kleinem VA gelten wohl als bekannt.
    Laut Bulletin GT-7 geänderte Steuerzeiten für das 1975 Modell.....welches ist das 75 Modell, L oder M (L findet im obigen Beitrag keine Erwähnung)
    Alles was nach M kam hätte wohl wieder geänderte Steuerzeiten


    Genaues weis man wohl nicht...weis das überhaupt irgendjemand?


    Im Raum stehen mal 52, später dann 63 u. am Schluss 67, gelegentlich auch mal 70 PS im Raum. Man findet im Netz eigentlich nur widersprüchliche Angaben...leider auch in diversen Foren. Welche PS Angabe passt zu welchem Zylinder?


    Gruß Thomas

  • JKL 52 PS MAB 63


    JK Einzelvergaser , die L schon mit BS40 und schon mit den Einbuchtungen für die LC aber mit ner anderen Bedüsung wie MAB


    1975 ist das klare M Jahr obwohl ich einen Büffel habe mit Erstzulassung 10/75 der nach Rahmennummer aber schon ein A Modell ist.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin, Frohe Ostern allen!
    Das mit der wahren Leistung ist immer eine Frage bei den GT´s gewesen.
    Die 52 DIN PS resultieren aus der J Serie.
    Die Nennleistung seitens Suzuki wurde seinerzeit mit 67 PS angegeben.
    Ich denke, die Wahrheit liegt dazwischen.
    Die neue Nennleistung von 70 PS (Werksangabe), wurde ab Motornr. 57533 bzw. Fahrgestellnr. 52823 eingeführt, also ab M Modell.
    Maßnahmen waren: Kopfdichtungsdicke von 1,3 auf 0,8 mm reduziert, Steuerzeiten verändert, Die bereits ab L eingeführten BS 40 Gleichdruck-Vergaser wurden anders bedüst, Auspuffanlage ohne Querverbinder, andere Übersetzung, 16-43 statt 15-47. Des weiteren worden div. Änderungen an Motorinnereien und Getriebe vorgenommen.
    Die Leistung in den Papieren blieb in D bei 52 PS und wurde erst während der A-Serie auf die in D gemessenen 63 DIN-PS geändert. MAB haben nominell die gleichen Steuerzeiten.
    Das 76er A Modell wurde bereits ab März 75 produziert!
    Auf der Rolle zeigen die späten Modelle immer zw. 55 und 60 PS am Hinterrad,
    die frühen um die 50 PS.
    Gruß
    Martin

  • Tach


    Eine Frage muss nicht immer eine Frage bleiben, dazu haben wir ja dieses GT Forum


    Die 52 J/K PS (Nennleistung seitens Suzuki erscheint unrealistisch) passen zu den extrem zahmen Steuerzeiten des Zylinders siehe obere Abwicklung des Bildes.


    Steuerzeiten des oberen Zylinders


    Auslass 160°
    Strömer 120°
    Einlass 142°


    Die untere Abwicklung des Bildes zeigt einen neueren Zylinder, wird sich wohl um einen M Zylinder handeln, MAB sollen ja gleich sein.....
    Ich bin der Meinung es gibt noch eine Zwischenstufe...den L Zylinder, vermesst doch bitte mal eure Zylinder.


    Steuerzeiten des unteren Zylinders


    Auslass 170° Korrigiert 168°
    Strömer etwa gleich, ca 118-120°, wegen extrem angefarsten Kanten nicht eindeutig zu ermitteln. Korrigiert 112°
    Einlass 160° (Einlaßschluss in meinen Augen Grenzwertig, beim Reimo noch schlimmer) Korrigiert 162
    Gruß Thomas

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Weil ich einer der wenigen Besitzer eines originalen L Modells in D bin werde ich jetzt sofort den Zylinder runterbauen und vermessen :tongue: :tongue: :tongue:


    Ich denke Haije hat von den Dingern sicher mehr rumliegen, vieleicht hat er da ne Möglichkeit das nachzumessen.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Platten für "unter'n Zylinder" in 3 und 5mm sowie Kupferkopfdichtungen in verschiedenen Stärken gibts bei sidecarracer51 in diesem Forum.
    Einfach ne PM schicken und mal freundlich (auf englisch) anfragen. Er ist sehr hilfsbereit und die Qualität ist sehr ordentlich.
    Bei ebay ist er unter dem Namen outfitmanwhite zu finden.


    Gruß
    Dirk

  • Tach


    Also doch keine Zwischenstufe der Zylinder, ich war/bin der Meinung das da noch was dazwischen liegt.....nun gut, falsch gedacht.


    Steuerzeiten sowie Verdichtung wurden im Mai 1975 geändert um den Büffel etwas auf die Sprünge zu helfen um ihn gleichzeitig etwas an Drehmoment zu berauben :kratz:


    Hätten die sich mal lieber Gedanken um einen Membraneinlaß gemacht...


    Mir ging es ja eigentlich primär nur um die Steuerzeiten, diese Frage hatte ich ja bereits in meinen ersten Beiträgen hier im Forum gestellt, um meine 3 in 3 einigermaßen auszulegen.


    Mario


    Zitat

    Weil ich einer der wenigen Besitzer eines originalen L Modells in D bin werde ich jetzt sofort den Zylinder runterbauen und vermessen


    Manch einer wird an seinen Ansagen gemessen...nie vergessen. Was glaubst du was mich eine seltene L interessiert...?


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Zitat


    Manch einer wird an seinen Ansagen gemessen...nie vergessen. Was glaubst du was mich eine seltene L interessiert...?


    Gruß Thomas


    Helmut :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von WBM
    Manch einer wird an seinen Ansagen gemessen...nie vergessen. Was glaubst du was mich eine seltene L interessiert...?


    Gruß Thomas


    [schild]Hohes Agressionspotenzial was ?[/schild]


    schön das meine Bemühungen dir zu helfen so auf fruchtbaren Boden stoßen.


    schönen Tag noch

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Tach


    Ich und hohes Agressionspotenzial....nönö, laß mal , vieles aber das wirklich nicht.


    Ich mache mir halt nicht so einen Kopp um absolute Originalität....wird oft etwas übertrieben in meinen Augen...das ist alles. Da habe ich aber auch nie ein Geheimnis daraus gemacht.
    Ich bevorzuge mehr so die Richtung Funktionalität, Wartungsarmut u. Zuverlässigkeit und versuche das mit der alten Technik in Einklang zu bringen.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()