Tüv Problem

  • Hallo zusammen,
    Ich muß mit meiner GT500 eine 21er Untersuchung beim TÜV machen.Heute war ich da,um zu fragen,was ich mitbringen soll.Ich habe leider keine Papiere von dem Moped.
    Der Herr vom TÜV sagte mir ,das ich einen Homologationsbeleg der Identifizierungsnr.brauche (Datenblatt) Im Internet habe ich gelesen ,das ich dieses Datenblatt,bei einemSuzi-Vertragshändler bekommen kann.Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit an diese Daten zu kommen?Kann ich an der Fahrgestellnr. erkennen,wie das Baujahr ist?Hier mal die Fahrg.NrT500-107321 Motornr.T500-95917.
    Sollten diese Nr.nicht übereinstimmen?An meiner zweiten GT stimmen die Zahlen auch nicht überein.
    Bin mal gespannt ,ob ich sie dieses Jahr auch fahren kann.Nach dem TÜV kommt ja noch das Straßenverkehrsamt.Die sind auch nicht ganz einfach


    Ralf

  • Hallo Ralf!


    In 2002 bekam ich mal solche Daten problemlos von Suzuki.
    Würde ich an Deiner Stelle auch versuchen.


    Suzuki Motor GmbH Deutschland
    64636 Heppenheim
    F.: 06252-705-0
    (Abteilung Homologation)


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,
    Erst mal Danke.Aber leider konnte ich unter dieser Adresse keinen erreichen.Ich habe dann ein bischen im Netz gesucht,und eine Adresse in Bensheim gefunden.
    Suzuki Internatioal Europe Gmbh.Die schrieben mir auch zurück.Ich muß zu einem autorisierten Suzi-Händler,meine Ident.Nr angeben,und dann bekomme ich ein Datenblatt.Dieser Spaß kostet 99 Euronen(für ein Blatt)Dann kann ich zum TÜV.Mit den Unterlagen vom TÜV,gehe ich dann zum Straßenverkehrsamt.Die machen eine Anfrage beim KBA,dann muß ich eine Eidesstattliche Erklärung unterschreiben.Wenn dann alles OK.ist kann ich 2-3 Tage später das Moped zulassen.Bin mal gespannt ,was das alles kostet
    Trotzdem besten Dank
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Geh bitte erst zum Verkehrsamt und lass eine Anfrage beim KBA machen, von wegen gestohlen und so. Wenn das Fahrzeug nicht gestohlen ist, wird der Kraftfahrzeugbrief aufgeboten, um die Rechte dritter zu wahren.


    Die Eidesstattliche Erklärung kann eigentlich nur der abgeben der den Brief verloren hat.


    Im allgemeinen reicht beim Tüv die Briefkopie von einem Motorrad gleichen Typs.


    Herkunftsnachweis oder Kaufvertrag sind auch sehr hilfreich.


    Es handelt sich nach der Liste auf der GS Classics-Seite
    http://www.gs-classic.de/download/Suzuki_Rahmen2.pdf


    um ein B Modell Bj 77-79 der Motor währe laut Nummer von einer A



    falls ich hier Blödsinn geschrieben hab möge man mich verbessern.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von Ralf
    Aber leider konnte ich unter dieser Adresse keinen erreichen.Ich habe dann ein bischen im Netz gesucht,und eine Adresse in Bensheim gefunden.
    Suzuki Internatioal Europe Gmbh....


    n´Abend!
    Ist wohl eine inzwischen verbreitete Unsitte, daß Firmen ihre innere Struktur, ihren Namen, Sitz etc. alle Naselang ändern.


    Meine Daten für eine GT380 bekam ich "damals" in 2002 nach einem Telefonat mit einer freundlichen Dame der Homologationsabteilung, in welchem ich die Rahmennummer durchgab, ohne Umschweife und kostenlos zugeschickt.


    bis dann
    Markus

  • Hi,
    vielleicht hat Wolfhard Pörner eine 500er Briefkopie, bzw. Datenblatt da. Er ist ja Hüter der WBC TÜV Datenbank.
    Ansonsten ist bei Wiederzulassung ein Kaufvertrag sehr hilfreich.
    Das Mopped ist eine GT 500 B mit A Motor.
    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen,
    Erst einmal besten Dank für die Hilfe.
    Mit dem Verkehrsamt habe ich die Sache auf der Reihe .Das Motorrad ist frei.Das bedeutet ,es sollten keine Probleme mehr geben, wenn ich die 21er TÜV Untersuchung vorlege.
    Der Tüv-Heini hat wohl keinen Bock auf so alten Rummel.Ich habe ja selbst noch ne Zweite GT500 (zugelassen).Den Brief sieht er aber nicht als Grundlage an.Ich denke ,Er hat keine Lust sowas zu machen.Ich fragte ihn ,ob er nicht an dieses Datenblatt kommt.Ersagte ziemlich genervt,"das könnte sein",ich sollte erst mal vorbei kommen,dann könnte man mal schauen ,ob das ,überhaupt machbar wäre.
    EVT.müßte das Motorrad da bleiben .Ich glaube ,das ich mir ne andere Tüv Station suche ,die ein bischen mehr Verständnis(kömmt ja von Verstand)hat
    Ralf


  • Vernünftiger Gedanke
    Bei dem Ing. der meine Sachen abnimmt hätt ich damit keine Probleme.
    Ist halt alles "kann und will".


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Ich habe hier auch soone Nummer, auch n Büffel ohne Brief mit unvollständigen Importunterlagen aus Holland...............


    Ich hatte da mal vor langer Zeit n ganzen Schwung GT Teile aus m Schuppen in Kiel aufgekauft und da war der Rahmen bei.


    Ich muß Montag um 14.00 zur § 21 Abnahme, ich werde berichten wie es dann weitergeht :-)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • heute war ich zur $ 21 Abnahme, der Ing. hatte fast alle Unterlagen zur Homologation da. Insbesondere wurde die Fahrgestellnummer inspiziert und mehrfach fotografiert. Auch die Stempel auf den Auspuffrohren schienen irgendwie relevant zu sein. Die Kiste wurde dann von dem Prüfer ein paar Runden ohne Nummernschild durch das Industriegebiet gejagt :-)


    Einen Rüffel wegen nicht sonderlich gut verlegten Bremsschläuchen gabs dann auch noch ( Ich hatte die Stahlflexleitung rechts irgendwie verdreht, keine Ahnung warum ich das da so rangebastelt habe ) und auch ansonsten entging dem scharfen Auge des Ing. nichts.


    Nach dem technischen Check darf ich nun die neuen $ 21 Untersuchungspapiere dann abholen.


    Freitag gehts dann zum Verkehrsamt .... Brief beantragen.


    Ich berichte weiter...............

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo zusammen,
    neue Nachrichten
    Nachdem der Tüv-Heini es so kompliziert machen wollte ,war ich bei einem Bekannten der ne Autowerkstatt hat.Ich beschrieb ihm mein Problem,dann sagte er mir ,das bei ihm auch der Tüv in die Werkstatt kommt.Also ein Kollege von dem Heini,mit dem ich gesprochen habe.Und siehe da,ich habe meine 21er Untersuchung (ohne Mängel)Er hat den alten Brief meiner zweiten 500er,als Grundlage genommen (mit den Worten"Reicht doch")Dann fragte er mich noch ,welches Baujahr ich denn gern hätte?Die stahlflexleitung hat er auch mit eingetragen,und fertig war die Sache.Wie gesagt ,der Prüfer kommt von der selben Station,wo der andere Heini auch arbeitet.Dann habe ich die Unterlagen zum Verkehrsamt gefaxt .also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt,mit der Leiterin kurz telefoniert.Und am Samstag sollte das Kennzeichen dran sein

  • Gestern war ich bei der Zulassungsstelle.


    Ich mußte ne eidesstattliche Versicherung das keine rechte dritter an dem Motorrad bestehen abgeben und der Brief wird jetzt 6 - 8 Wochen beim KBA Aufgeboten. Eine Kopie des neuen KFZ Briefs gabs gleich mit und der Büffel wurde sofort zugelassen , mit H Kennzeichen.


    Der ganze Spass hat dann knappe 160 .- Euro gekostet, und der Brief wird mir dann automatisch per Einschreiben zugeschickt.


    Eigentlich recht einfach gelaufen alles..............

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Es ist vollbracht,
    Heute habe ich mein Moped zugelassen.Ich habe auch eine Eidesstattliche Erklärung unterschrieben,das keiner im Besits meines Fahrzeugbriefes ist.Dann hat die gute Frau noch bei der Polizei angerufen,ob das Ding evt.als gestohlen gemeldet ist.Dann meinte Sie ,der neue Brief müßte aufgeboten werden.Zum guten Schluß hat sie mir den Brief doch ausgehändigt,mit den Worten "WASsoll schon passieren"
    Gott sei Dank ,das der Rummel fertig ist.
    Ich habe 93Euronen Für den Tüv und 92Euronen fürs zulassen bezahlt
    Jetzt habe ich zwei zugelassene GT500,hatfast 17Jahre gedauert(die zweite fertig zu machen)

  • Herzlichen Glückwunsch Ralf,


    es freut mich immer wieder, wenn so ein unterschätzter Poltergeist nicht nur gerettet wird, sondern wenn er dann auch noch wieder im Verkehr auftaucht.


    Viel Freude mit dem guten Stück


    Siegbert

  • Liebe Kollegen,
    nachdem ich nun endlich meinen Motor bei Bernd Bauer in Herne (sehr gute Arbeit!) überholen lassen habe, kann der Gang durch die Instanzen beginnen: ich habe leider nur eine italienische Abmeldebescheinigung (oder sowas ähnliches). Eine KBA-Anfrage vor 3 Jahren verlief ergebnislos (also okay). Nun brauche ich für den TÜV ein Datenblatt. Die genaue Modellbezeichnung ist T500-2 103331. Beim TÜV Nord ist so etwas leider nicht vorhanden, dafür ist die Maschine zu alt :(
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Sorry, der Bernd aus Herne heißt mit Nachnamen "Braun" und nicht Bauer! Hier seine Homepage: http://www.crankup.de


    Hier noch ein Tip zur (CDI-) Zündung: manchmal geht die eine Erregerspule (die dickere mit den vielen Windungen) defekt, das äußert sich an schlechtem Startverhalten. Bei Austausch gegen eine neue Spule (habe ich vor einiger Zeit bei suzukiandgtparts.nl gekauft) ist darauf zu achten, daß der Wickelsinn gleich wie bei der anderen Spule ist, sonst vermindert sich wieder die Zündspannung! Das war bei mir der Fall, da auf der neuen Spule keine Farbmarkierung für den Wickelsinn wie bei der alten vorhanden war. Bernd Braun hat mich darauf aufmerksam gemacht und es freundlicherweise durch Drehen um 180 Grad wieder korrigiert; er wickelt im übrigen auch Spulen auf Wunsch neu und kann Nachbauten der CDI-Einheiten liefern...


    Noch ein paar Fragen: braucht man für den Umbau auf den hohen Lenker (wie T500) andere Züge? Reichen die Kabel aus? Hat jemand einen (guten) rechten Auspuff zu verkaufen?

  • Liebe "Taktfreunde,
    Dank Eurer Hilfe (Gutachtenkopien etc.) konnte dich die GT §21 zulassen und gleich anmelden! Das Straßenverkehrsamt Pinneberg war dabei sehr unbürokratisch und kam mir trotz nunmehr geänderter Gesetzeslage (bei Italienimporten braucht man eine besondere Bescheinigung, die ich nicht hatte) sehr entgegen.
    Leider habe ich mir bei der ersten größeren Ausfahrt die rechte Zylinderkopfdichtung durchgeblasen :klo:...
    Egal, nach dem Urlaub wir das sofort behoben!
    beste Grüße Frank