Hallo zusammen,
ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil wir uns ein Restaurationsobjekt zugelegt haben und ich den weiteren Werdegang gerne dokumentieren möchte. Natürlich suche ich auch Tipps und Tricks .. Es ist eine GT 250 Ram Air.
Etwas zu mir. Ich heiße Wolfram, bin 47 Jahre jung und wohne in Köln. Ich fahre seit 1980 Motorrad und hab schon einiges an Bikes besessen. Gehe vielleicht später noch mal darauf ein. Hier geht es erst mal um die Suzi.
Wir haben die Suzi gestern abgeholt (290 Euro über eBay). 7:30 Uhr aus dem Haus und um 18:00 Uhr wieder zuhause. Die Fahrt und die Kaufabwicklung waren problemlos. Vorort erst mal leichte Ernüchterung, als wir das Moped sahen. Auf den 2. Blick konnte man aber schon erkennen, dass wir eine gute Basis erworben haben. Der Rahmen scheint gerade zu sein und ist auch nicht vergammelt, es sind alle Teile vorhanden, der Motor dreht und hat Kompression. Die Auspuffe sehen noch recht gut aus, wobei ich noch nicht reingeschaut habe. Der Motor ist korrodiert, aber das bekommt man wieder hin.
Ich habe das Bike heute ein bisschen zerlegt, damit wir es in mein Arbeitszimmer in den 1. Stock tragen können. Hier die offensichtlichen Mängel:
Der Tank hat eine Beule und ist innen sehr rostig. Der kann auf den Müll. Ein Seitendeckel ist eingerissen, kann man kleben. Die vordere Felge hat einen größeren Rostschaden. Entweder werden die Felgen geschliffen und lackiert oder es müssen andere her. Verchromen lohnt sich finanziell nicht. Die Speichen sind auch ziemlich rostig. Die "Gläser" der Armaturen sind blind. Wenn man die austauschen kann, werde ich das tun. Ansonsten besorge ich mir andere Armaturen. Die Griffschalter lassen sich nur schwer bewegen, mache ich gängig oder besorge mir andere. Die Sitzbank ist ziemlich gebeutelt, kann man neu beziehen oder austauschen. Das Kettenrad und die Kette sind sowas von fertig. Hab ich so noch nie gesehen! Das Ritzel wird ähnlich aussehen. ok, das sind Verschleißteile. Die Reifen und die Batterie müssen selbstredend neu. Sonstiges in Kurzform .. Gabel-Simmerringe, eventuell Bremsscheibe (muss ich noch messen) und -klötze, Spiegel, Tachowelle, Vergaser reinigen, neue Zündkerzen ...
Das Moped ist insgesamt ziemlich angegammelt, aber das bekommt man alles hin. Wie es um den Motor steht, wird sich noch zeigen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn zerlegen oder nur gut durchspülen soll. Wenn er einen Vorschaden hat, wird er in Kürze festgehen und ist dann fritte. Auf der anderen Seite kommen eine Menge Kosten auf mich zu, wenn ich ihn zerlege (Dichtungssatz etc.). Wenn, dann macht man es ja auch richtig und wechselt diverse Teile aus. Laut Tacho hat das Mopet erst 25.000 km gelaufen, eigentlich nichts.
Ich kalkuliere mit etwa 800 Euro für Zustand 2-3 und etwa 450 Euro für Zustand 4. Wenn es mich richtig packt und es sich lohnt, wird vielleicht auch mehr daraus. Das hängt auch davon ab, wie die Ersatzteilversorgung bei neuwertigen Teilen aussieht. Zustand 1 wird man realistisch nicht erreichen, aber eine 2+ wäre mit entsprechendem finanziellen Einsatz schon machbar. Ich fange im Juli einfach mal an und schaue, was daraus wird
Ich kann leider erst am 15.07.2010 mit dem Restaurieren anfangen, weil es ein Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin ist. Solange muss ein Tuch drüber *grummel*.
Ich werde ab Juli auf jeden Fall weiter berichten und die versprochene Fotostrecke machen.
Hier schon mal ein paar traurige Bilder ...
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Gruß, Wolfram