Beiträge von Streetfighter

    Tja, eingebaut habe ich die "neue" Spule zwar, aber zum ausprobieren kam ich nicht.


    Rund 1,5-2 Liter Benzin haben sich klammheimlich in den Motor verabschiedet, es kam schon hinten aus dem Auspuff rausgelaufen. Entweder ist das neue Schwimmerventil undicht oder ein Schwimmer ist abgesoffen. Zumindest ist die GT nun erstmal stillgelegt bis ich die alte Technik mit moderner ersetzt habe.


    Spender für die Vergaser wird wohl eine NSR 125 werden und einen anderen Benzinhahn (den man auch mal wirklich abstellen kann) werde ich mir auch besorgen.

    Bin heute dazugekommen zwischen Tür und Angel die Zündspulen mal untereinander zu tauschen, das Ergebnis war das sie nicht wirklich anspringen wollte und gleich wieder abstarb wenn sie mal anfangen wollte zu laufen.


    Eben so wie wenn der Choke nicht drinne wäre.


    Denn jetzt ist die vermeintlich defekte Zündspule für den linken Zylinder zuständig und der rechte Zylinder hat ja nicht wirklich einen eigenen Choke.


    Lange rede kurzer Sinn, ich habe zwei Zündspulen (eine in miesem Zustand eine in traurigem Zustand) für 4 Euro gekauft, werde die etwas bessere erst mal als Ersatz reinhängen um zu sehen was passiert.

    Zitat

    Also was jetzt: kein Durchgang oder 13kOhm? Teufel Kein Durchgang heißt: unendlich hoher Widerstand oder auch keine Verbindung. Mit der Messung von 13kOhm hat die Wicklung Durchgang, und zwar vermutlich den richtigen Gleichstrom-Widerstandswert. Ich schreibe vermutlich, weil (mir) nicht klar ist, ob in den Wert auch noch der Widerstand des Kerzensteckers eingeht und wie groß der ggf. ist. Der muß dann natürlich noch abgezogen werden.


    Es ist ohne Flachs so wie ich schreibe, mein Multimeter kann keinen Durchgang zwischen dem Zündstecker und Schwarz bzw. Weiß feststellen, misst jedoch die 13,7 Ohm. Auch bei der Messung ohne Zündstecker hatte ich keinen Durchgang aber 12,8 kOhm.


    Zitat

    Die Ladung eines 5Ah-Akkus reicht kaum dazu, eine Spule abzukokeln. Wenn Du aber 30km gefahren bist, offensichtlich dann auf nur einem Pott (sehr seltsame Vorgehensweise ), könnte die Spule schon recht heiß geworden sein. Selbst wenn die Widerstandsmeßwerte ungefähr stimmen, kann dadurch die Isolation soweit gelitten haben, sodaß innerhalb der Spule gelegentlich Überschläge stattfinden.


    Ich hatte am Abend davor im Dunklen den Kondesator gewechselt, da meine Werkstatt 20km weg ist habe ich immer nur das nötigste hier und das war eben dieser Kondensator. Testlauf hatte ich dann nur im Stand gemacht, lief gut. Am nächsten Tag musste ich an die Arbeit und hab mich einfach draufgeschwungen, erst lief sie gut und dann immer schlechter, Anhalten kam auf der Bundesstraße nicht in Frage.


    Zitat

    Auf die nächsten Ausfahrten solltest Du wohl fertig konfektionierte Kondensatoren und Zündspulen mitnehmen. Oder besser die mutmaßlich intakten Teile gleich einbauen und die unsicheren Kandidaten mit geeigneterem Equipment überprüfen (lassen) ehe Du vielleicht doch brauchbare Teile wegwirfst.


    Ich habe immer einen Kondensator mit in der Jacke :ja: und passendes Werkzeug, die gehen bei mir am laufenden Band kaputt (Altbestände).

    So, habe die Spule heute ausbauen können und habe sie jetzt hier liegen.


    Bei beiden habe ich Sowohl von den Kabelenden als auch direkt an den Lötpunkten Durchgang zwischen Schwarz bzw. Weiß zu Orange, ich messe einen Widerstand von ca. 4,4 Ohm.


    Bei beiden kann ich keinen Durchgang vom Zündstecker zu Orange messen (wohl zu hochohmig?) jedoch messe ich einen Widerstand von ca 13,7 kOhm.


    Ich weiß nicht ob darüber erfreut sein soll :lachen: Wertemäßig scheinen sie ja okay zu sein.


    Um meinen Verdacht auf einen Defekt doch nochmal etwas zu erhärten schildere ich mal was vor dem Stillegen vorgefallen ist: Kurz vor meiner unfreiwilligen Winterpause, hatte ich (mal wieder) einen defekten Kondensator, diesen habe ich dann gegen einen anderen ausgetauscht, der wohl einen Kurzschluss hatte, d.h. die Spule hatte für gut 30km dauerhaft Spannung bis der Zylinder (der jetzt auch nicht mehr richtig läuft) einen kleinen Klemmer hatte (Nichts passiert dabei, hatte den Motor schon wieder auseinander). Danach lief sie wie jetzt und ich dachte erst es wäre ein defekter Kondensator und dann habe ich sie eingemottet.


    Ich habe mal gelesen, dass die Zündspulen es gar nicht mögen ständig Spannung zu bekommen, wie wenn man z.B. die Zündung einschaltet aber dann nicht startet.

    Danke für die Antwort!


    An der Arbeit haben wir einen Isolationsprüfer, mit dem man einen Stromstoß von 500mV durch die Leitungen schickt um die Güte der Isolation zwischen Leitern zu überprüfen. Wäre es sinnvoller mit dem Gerät zu testen?


    Ich gehe Recht in der Annahme, dass ich, wenn die Spule in Ordnung ist keinen Durchgang haben sollte?

    Den Funkentest habe ich insofern schon gemacht, dass ich die rausgeschraubte Kerze an den Zylinderkopf angelegt habe und getreten habe, dabei kamen nur sporadisch mal ein Funke (ein, zweimal bei 30 mal kicken), beim Rest der Versuche tot. Der Gegentest bei dem anderen Zylinder ergab bei jedem Versuch Funken.


    Auf Durchgangs- und Isolationswiderstand habe ich noch nicht überprüft, ist das überhaupt mit Hausmitteln (Multimeter) möglich? Was mess ich da gegen was?

    Mein Verdacht bestätigt sich immer mehr, dass eine meiner Zündspulen defekt ist. Erst lief sie nur auf einem Zylinder. nach dem ich mal ein paar Kabel untereinader getauscht habe um zu sehen ob sich das Problem dann umdreht läuft sie nun am ca.4000 auf 2 Zylindern mit Aussetzern, darunter nur auf einem.


    Kondesatoren sind getauscht und i.O., Kontakte sind korrekt eingestellt, Zündkerzen sind neu, Batterie ist voll, Kabelverbindungen sind richtig.


    Ich finde es persönlich unsinnvoll nach gebrauchten originalen Aussschau zu halten, denn kaputte 35 Jahre alte Spulen mit anderen genauso alten oder minmal jüngeren Spulen auszutauschen ist zwecklos, vorallem bei den Preisen für ein ungetestetes Paar gebrauchter.


    Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt Zündspulen aus dem MZ-Zubehör zu verwenden? Die sind ja auch unterbrecherbasiert. Auf Markus seiner GT250-Seite stehen zwar Primär- und Sekundärwiderstände der originalen jedoch sind die Verkäufer der MZ-Spulen bei der Nachfrage nach diesen Werten meist überfragt. Unter anderem war auch von Platzproblemen unter dem Tank die Rede.


    Hat also jemand sowas schonmal funktionierend verbaut?


    Danke schonmal!


    lg,


    Marc

    Werde nun aus Kostengründen den Weg mit dem 13er Ritzel gehen.


    Nachdem ich sowohl das deutsche als auch den US, UK und AUS-Ebay regelmäßig nach einem 13er Ritzel abgesucht habe, bin ich heute doch noch in Deutschland fündig geworden.


    In Hoffis 2-Takt-Shop gibt es das noch, von 13-16, sogar als Kettensatz. Gleich mal geordert :ja:


    Ich ärgere mich zwar, dass mein Kettenrad immer noch schwer wie ein Hinkelstein ist, aber ein bisschen erleichtern kann man es ja noch. Irgendwann hol ich mir dann auch mal ein schönes leichtes Alu-Kettenrad.

    Ich hatte die Befürchtung, dass die Spulen z.B. durch die Schweißspannung schaden nehmen können oder z.B. die Lima, habe da schon von Entmagnetisierungen nach dem Schweißen gehört und so.


    Habe bisher nur nackte Rahmen geschweißt und wollte deshalb sicher gehen :ja:

    Hi Leute,


    für meine neue Sitzbank muss ich eine Strebe anschweißen (E-Hand) im Stile derer, an der der Batteriekasten fest ist.


    Nun frage ich mich was ab muss dafür. Batterie ist klar, aber wie sieht es mit dem Rest aus (Zündspulen, etc.)?


    Danke im vorraus.


    lg,


    Marc

    Hi,


    kurze Frage, kurze Antwort?


    Wenn ich mit dem Multimeter meine Zündung einstellen möchte, schalte ich es parallel zum Kontakt und schalte es auf DC Volt.


    In dem Moment wo meine Makierung auf dem Polrad mit der auf der Grundplatte in Flucht ist darf die Spannung erst anliegen am Kondensator?


    lg,


    Marc

    Hi Leute,


    wie klein kann ich die Batterie wählen?


    Ich dachte an eine mit 3Ah, wäre da etwas einzuwenden?


    Die originale Größe finde ich einfach zu massiv, da ich nie die Zündung anlasse. Oder habe ich durch eine kleinere Batterie irgendwelche Nachteile?


    lg,


    Marc

    Danke schonmal für die Tipps an euch beide!


    Helmut², ist die Angabe in deiner Tabelle bei den Gängen dann jeweils augedreht bei 7500rpm gemeint?


    Die Preise bei Uhlig liegen auf gleicher Höhe mit denen von den Uni-Kettenrädern, klingt also schonmal gut. Die fertigen das dann auch gleich mit passendem Lochkreis?


    Muss man sowas eigentlich beim TÜV umtragen lassen?

    Hi Leute,


    da ich den Top Speed mit meiner GT sowieso nie ausreize (Fahre zum Pendeln verwinkelte Landstraßen) und ich auch keine Autobahn mit fahre (dafür gibt es andere Maschinen) will ich sie nun kürzer übersetzen.


    Das Problem ist ich finde keine Kettenräder oder Ritzel mit anderen Zähnezahlen für die GT. Was passt von anderen Maschinen? Die Kette dürfte laut meinen Infos eine 525er sein. Einen neuen Lochkreis in das Kettenrad zu bohren ist prinzipiell kein Problem oder die Zentralbohrung zu vergrößern auch nicht.


    Wenn ich bisher sowas gemacht habe, habe ich immer das Ritzel einfach einen Zahn größer gewählt (antürlich dann für mehr Topspeed). Was entspräche denn einem Ritzelzahn kleiner wenn man den ganzen Effekt über das Kettenrad erreichen will, 3 Zähne mehr?


    Wenn es da nichts in der Richtung gibt muss ich eben auf ein universales Kettenrad zurückgreifen.


    lg,


    Marc

    Hi Leute,


    suche diesen Gummi, nur für rechts! Also Bremsseitig.


    All meine originalen sind mir zu verschlissen, ich glaube den hier habe ich mal bei einem T 250-Teilekonvolut dabei bekommen, bin aber nicht sicher.


    Hat jemand so einen preiswert anzubieten? Bitte ohne Sturz- oder andere Schäden wie Riss o.ä. Sonstiger Zustand diskutabel, letztenendes kommen ja eh nur meine Füße drauf.


    lg,


    Marc


    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/9508/dsc00282l.th.jpg]