Neu im Forum - GT 550

  • Hallo 2Takt-Freunde,


    ich habe mich heute im Forum angemeldet und will mich kurz vorstellen. Ich fahre seit meinem 16ten Lebensjahr Zweiräder und die ersten waren 2takter. Mein erstes richtiges Motorrad war eine RD 250 und irgendwann habe ich mich überlegt mir wieder eine zu kaufen und zu restaurieren. Bei der suche danach bin ich über eine GT 550 gestolpert und habe sie mir gekauft. Sie ist allerdings ein echter Schrotthaufen. Nach Angaben des Verkäufers hat sie ca. 30 Jahre in einem Gebüsch gelegen.

    Aktuell recherchiere ich nach Teilen und Betrieben, die mir bei dem Aufbau helfen können. Gott sei Dank gibt es da ja ein paar!! Zusätzlich hoffe ich auf das fast unbegrenzte Fachwissen hier im Forum. Mit der Demontage habe ich bereits begonnen und es treten natürlich immer mehr Probleme auf, die ich vorher nicht gesehen hatte.

    Wenn es euch interessiert werde ich ein Thema im Unterforum Projekte erstellen und regelmäßig über den Fortgang, oder auch nicht bereichten.


    Gruß Rimme (Stefan)

  • Moin


    und herzlich willkommen bei den alten Stinkern :thumbsup:

    Aus Löhne kommst du? Da hast du in jedem Fall einige Forumsmitglieder in erreichbarer Nähe. Bückeburg, Hameln, Vlotho, Barsinghausen usw. In der anderen Richtung gibt es vom Wasserbüffelclub den Stammtisch Oelde.

    Mach doch mal ein paar Bilder vom "Schrotthaufen" und stell sie hier in den Thread, dann kann man sich mal ein Bild machen.


    Gruß aus Bückeburg

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • So, unten ein paar Bilder von meiner Herausforderung. Gekauft ohne Papiere und Schlüssel. Wie schon gesagt unendlich lange abgemeldet und draußen gelagert. Baujahr nach meinen Recherchen 1975, also eine M. Rahmen-Nummer 54097.



    Suzuki-GT550-2-Takt-Vergaser-Rahm-Motor-2.jpg

    Suzuki-GT550-2-Takt-Vergaser-Rahm-Motor-37.jpg

    Suzuki-GT550-2-Takt-Vergaser-Rahm-Motor-41.jpg


    So stand sie zum Verkauf.


    IMG_1926.jpg



    Und so weit bin ich mit dem Auseinanderbauen. An dem Motorrad dreht sich nichts mehr. Räder, Bremsen und Motor sind fest. Es ist spannend das alles auseinander zu bekommen, ohne unnötig viel Schaden anzurichten. Bei zwei Vergasern bekomme ich nicht mal die Schieber raus. Auch die sitzen fest. Die kommen jetzt erst einmal in das Ultraschallbad. Mal sehn, was passiert.

    Die Originalfarbe war Candy Turquoise bzw. Hawaii Green. So soll sie auch wieder werden.

  • alle Achtung. Ambitioniertes Projekt. Ich drücke dir die Daumen!

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Willkommen,

    Ein steiler Eintieg. Da wünsche ich dir genügend Ausdauer, das schaffst du.

    Gruss Hansruedi

  • Herzlich willkommen, das sieht nach Arbeit aus, viel Erfolg.
    Bin heute gerade durch Löhne gefahren, war in Westhoyel beim Oldtimer Motorrad Treffen. Ein Bekannte mit einem Wasserbüffel war auch da. Bis nächstes Jahr zu 1. Mai sollte das doch zu schaffen sein. :kratz:


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Willkommen im Forum. Respekt, da hast Du was vor Dir. Ja, es ist eine M, Modelljahr `75, gebaut im September 74.

    Ich habe auch mal so ein Teil restauriert (Bilder anbei), da viele Teile auch von 380 und 750 passen ist aber fast alles machbar.

    Hier z. B. ein Tank bei Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s…hoen-/2749839590-306-1849

    Gruss Martin

    Dateien

    • 550_Nachher.jpg

      (183,42 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 550_Vorher.jpg

      (269,93 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )