Instrumente restaurieren/reparieren

  • Hallo zusammen…da hier in unserem SUZUKI Forum, habe auch den GTKarl und den Martin gefragt, wohl kein Experte bzgl. Restaurierung von Tacho’s und Drehzahlmessern zur Verfügung steht, bin ich mal im KAWA-Forum https://board.zweitakte.de/index.php

    „fremdgegangen“.


    Die einschlägigen Verdächtigen, wie Fa. Ka-Ja, bieten zwar ihre Dienste noch an, sind jedoch sündhaft teuer und die Dauer der Reparaturen zieht sich unendlich in die Länge…


    Deshalb suchte ich nach einer Alternative.


    Nachdem ich im o.a. Forum einen umfangreichen Bericht von Oli gelesen habe, habe ich den kurzerhand per PN angeschrieben und er hat mir alsbald geantwortet.


    Die Tacho‘s meiner GT550 und GT250 gaben im Lauf der letzten 10 – 12 Jahre und jeweils über 40 Tkm reihenweise den Geist auf…bei der 550er ist/war bereits der 3. gebrauchte Tacho und bei der 250er gar der 4. gebrauchte Tacho drin.


    Ende 2023, quasi als Weihnachtsgeschenk, hat mir der Oli dann aus insgesamt 3 mehr oder weniger lädierten Tacho’s 2 Tachos instandgesetzt, alles auseinandergefieselt, gereinigt und neu justiert, gefettet und mit neuem Silikonöl versorgt…


    Ich hoffe, dass damit die Tachoodyssee beendet ist und ich wieder ruhig anzeigende Tachonadeln beim Düsen über die Alb genießen kann.


    Lest euch bitte den Bericht von Oli hier mal durch und euch werden, so wie mir auch, einige Lichter aufgehen…


    Hier der ausführlich bebilderte Bericht im „anderen“ Zweitaktforum

    https://board.zweitakte.de/vie…0ec8f676664f9c587c7ece572


    Oliver nimmt, je nach Aufwand, zwischen 150 und 200 € pro Instrument und das ist im Vergleich zu Ka-Ja wirklich ein Schnäppsche…


    Kontaktaufnahme geht allerdings nur per Mail….oliver@schlitz-welt.de


    Alles Weitere bitte mit Oli persönlich abklären…


    Die ersten Ausfahrten in der neuen Saison zeigten dann den Erfolg von Oli’s Instrumentenfachkenntnissen, beide Mopeds haben jetzt eine völlig ruhig anzeigende und verzögerungsfrei reagierende Tachonadel…ich muss mich jetzt echt fragen, warum nur hab ich das nicht schon lange zuvor machen lassen und mir das viele Geld für den Aufkauf von Schrotttacho’s erspart ???



    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Und ich auch, bisher hatte ich zwar Glück mit den Instrumenten, aber das muss ja nicht immer so bleiben....!


    Karl

  • Und ich auch, bisher hatte ich zwar Glück mit den Instrumenten, aber das muss ja nicht immer so bleiben....!


    Karl

    Ich hatte großes Pech, hast es ja gelesen, nach Oli's Artikel und zahlreichen Telefonaten wurde mir dann klar, warum alte Tachos nach wahrscheinllich jahrzehntelanger Falschlagerung nicht mehr bzw. nicht lange funktionieren können...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • unterhalb der Tachonadel ist eine Art Becher. Darin ist das Silikonöl. Wenn die Tachos mit der Anzeige nach unten längere Zeit gelagert werden, suppt das Zeug raus, verteilt sich im Tacho und die Dämpfung ist Geschichte.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • unterhalb der Tachonadel ist eine Art Becher. Darin ist das Silikonöl. Wenn die Tachos mit der Anzeige nach unten längere Zeit gelagert werden, suppt das Zeug raus, verteilt sich im Tacho und die Dämpfung ist Geschichte.


    Gruß

    Dirk

    Ja und die Suppe läuft über die Walzen und Zählwerke und verklebt diese bis hin zur Blockade und dann gibt's Kernschrott...


    Hier sieht man den Napf für das Silikonöl, das für die Zeigerdämpfung eine honigähnliche Konsistenz haben muss...aus dem Napf ragt die Achse für die Tachonadel...


    IMG-20231206-WA0007.jpg


    Schaut euch das mal an...Bilder vom Innenleben meines GT550 Tachos


    GT550 Tacho Walzen silikonölversifft.jpg       GT550 Tacho silikonölversifft.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Erstmal Danke.


    Aber welches Öl nehme ich und wie zieht ihr den Zeiger ab?

    Den Zeiger kannste vorsichtig mit nem Holzspatel o.ä. abhebeln, der ist nur mit einem gewissen Druck draufgepresst...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Tja , irgendwie komme ich aus einer anderen Zeit, hatte mich entschlossen den seit über 20 Jahren im Regal schlummernden DZM an meinem A Modell zu montieren bevor ich ihn vererbe....! Da fand ich in dem Karton unter dem Schaumstoff in dem er ,natürlich richtig herum gelagert war, diesen Zettel vom e-bay Kauf! Was für Zeiten, für das Geld kriegt man heute gerade noch eine Tachowelle!


    Gruß


    Karl 20240410_192454.jpg

  • Das wusste ich, aber welches Öl würde mich auch interessieren.


    Gruß

    Bernard

    Also ich hab vor Kurzem das hier in der Bucht gefunden, da kann man sich die Konsistenz bzw. Viskosität und auswählen...

    Ich denke das müsste funzen und da mir der Oli das Silikonöl als honigähnlich beschrieben hat, würde ich das auch so auswählen...


    https://www.ebay.de/itm/322166598391?var=511076388513

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also ich hab vor Kurzem das hier in der Bucht gefunden, da kann man sich die Konsistenz bzw. Viskosität und auswählen...

    Ich denke das müsste funzen und da mir der Oli das Silikonöl als honigähnlich beschrieben hat, würde ich das auch so auswählen...


    https://www.ebay.de/itm/322166598391?var=511076388513

    Das sieht passend aus, und die 250ml-Flasche reicht bestimmt für hundert Tachos.


    Gruß

    Bernard

  • Das sieht passend aus, und die 250ml-Flasche reicht bestimmt für hundert Tachos.


    Gruß

    Bernard

    Ganz sicher :lachen: hab leider noch keine kleineren Einheiten gefunden, wir könnten ja eine Flasche kaufen und von Tacho zu Tacho weiterreichen 😜😜😜

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zu dieser Thematik noch folgendes Phänomen: Die Tachonadel meiner GS 1100G scheint zunächst hervorragend gedämpft, so nach ca. 60 bis 80 km Fahrt fängt sie aber an hektisch hin und her zu springen. Das gleiche hatte ich auch schon mal mit einem Drehzahlmesser.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Gruß

    Bernard

  • Zu dieser Thematik noch folgendes Phänomen: Die Tachonadel meiner GS 1100G scheint zunächst hervorragend gedämpft, so nach ca. 60 bis 80 km Fahrt fängt sie aber an hektisch hin und her zu springen. Das gleiche hatte ich auch schon mal mit einem Drehzahlmesser.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Gruß

    Bernard

    ...das war bei meinem GT550 Tacho genau so und du siehst an den Fotos was Sache war...alles silikonölversifft...und die Antriebswelle durch die schwergängigen, verklebten Walzen/Zählwerke bereits angegriffen, noch ne Weile länger in Betrieb, wäre auch dieser Tacho zu Schrott geworden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Silikonöl am (sichtbaren Bereich) der Walzen kann ich nicht erkennen. Wenn das Öl nicht mehr an seinem Platz ist, müsste die Nadel doch auch von Anfang an flattern und nicht erst nach 'ner Stunde Fahrt. Oder denke ich verkehrt?

  • wenn da nicht mehr die volle Menge drin ist und du das Ding aus der kalten Garage holst, mag das ja noch zäh genug sein, um zu dämpfen. Wenn du dann ne Stunde - u.U. in der Sonne - unterwegs ist, sinkt die Viskosität und es ist Schluss mit Dämpfung.

    Nur eine Überlegung....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wenn du dann ne Stunde - u.U. in der Sonne - unterwegs ist, sinkt die Viskosität und es ist Schluss mit Dämpfung.

    Das wäre plausibel, wenn die Viskosität von Silikonöl bei steigender Temperatur - wie bei Motoröl - kleiner wird. Soweit ich weiß, ist es aber genau umgekehrt; das macht man sich in den Viskolüfterkupplungen zu Nutze.


    Gruß

    Bernard

  • In Tacho und Drehzahlmesser wärmt auch die Beleuchtung, wenn man nicht ohne Licht fährt oder LED verbaut hat.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Das wäre plausibel, wenn die Viskosität von Silikonöl bei steigender Temperatur - wie bei Motoröl - kleiner wird. Soweit ich weiß, ist es aber genau umgekehrt; das macht man sich in den Viskolüfterkupplungen zu Nutze.

    Ich widerrufe. Wie ich inzwischen recherchiert habe, wird der Viskolüfter über ein Bimetall gesteuert. Silikonöle haben wohl ein ähnliches Temperaturverhalten wie Mineralöle. Somit sind die Kommentare von Dirk und Micha plausibel, und es könnte ursächlich in die Richtung gehen.


    Gruß

    Bernard

  • Silikonöle haben wohl ein ähnliches Temperaturverhalten wie Mineralöle. Somit sind die Kommentare von Dirk und Micha plausibel, und es könnte ursächlich in die Richtung gehen.


    Gruß

    Bernard

    ...alles andere wäre physikalisch unlogisch...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus