Bremsflüssigkeit DOT 4plus

  • Hallo zusammen,


    erstmal euch allen ein unfall- und pannenfreies Neues Jahr, das auch ansonsten glücklich und erfolgreich für uns alle verlaufen möge.


    Außerdem habe ich noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der im Titel genannten Bremsflüssigkeitsspezifikation?

    So weit ich weiß, werden die Anforderungen von DOT4 erfüllt, bzgl. des Nasssiedepunkts sogar übertroffen. Die Viskosität soll niedriger sein, um ein schnelleres Ansprechen von ABS, ESP usw. zu ermöglichen.

    Habe noch einen halben Liter über. Deswegen: Wie sieht es aus mit der Verträglichkeit für unsere älteren Schätzchen? Hat jemand Erfahrungen und/oder Wissen?


    Gruß

    Bernard

  • Hallo Bernard,


    belass es besser bei DOT4.

    In der Markt ist ein Bericht eines Triumph Cabrios, der Besitzer hatte DOT 5 verwendet.

    Nach einiger Zeit haben sich Dichtringe und Gummiteile aufgelöst, Ergebniss Ausfall der Bremsanlage.

    Dot 4 + ist mir noch nicht untergekommen, aber m.e. reicht es aus alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln und gut ist.

    Dabei auf Flüssigkeits Verlust an der Handpumpe bzw. Bremszange achten.

    Durch Standschäden kommen undichte Handpumpen und rostende Bremskolben gelegentlich vor.


    Gruss Jörg

  • ....wobei wir wieder beim Thema sind...meiner Erfahrung nach sollte die DOT4 Soße eher jährlich gewechselt werden, da trotz Stahlflex und nur Schönwetterfahren (ca. 3 - 5 Tkm pro Moped und Jahr) die Plörre schon nach 1 Jahr lt. Bremsflüssigkeitstester einen nennenswerten Wasseranteil hat. Aus Sicherheitsgründen wechsle ich nach Anzeige, meistens kürzere Intervalle als 2 Jahre...


    Guck'sch du hier:


    Bremsflüssigkeit DOT4

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin zusammen,


    ich würde da auch keine Experimente machen. Lieber alle 1-2 Jahre schnell wechseln die Plörre und gut ist es. Da geht doch kaum was rein bei den Mopeds. Seit ich mir einen Druckluft-Entlüfter gekauft habe, ist das ein Kinderspiel.


    DOT4 ist mineralisch, DOT5 auf Silikonbasis. Alles von DOT1-4,x ist theoretisch mischbar, DOT5 steht für sich. Sollte man nach Aussage einiger Bremsenfritzen nur in völlig neue Anlagen einfüllen. Auch vom mischen der mineralischen Flüssigkeiten wird aber abgeraten.

    Wenn man DOT5 in Anlagen füllte, die vorher mit DOT4 gelaufen sind, wird empfohlen, sämtliche Dichtungen zu erneuern und die Anlage gründlichst zu spülen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • DOT5 hat auch eine andere Farbe, zumindest die Flüssigkeiten die ich bisher von dieser Sorte verwendet habe. Die waren immer so lilafarbig, sehr auffällig! Ich habe die von Harley genommen aber auch die, die beim Louis verkauft wird ist Lila!


    Und ja, ist eine Super Sache, muss man theoretisch nie wechseln, aber geht nur in nagelneuen Anlagen, bzw. wenn alle Komponenten aus Gummi und anderen Kunststoffen neu in einer absolut sauber gereingten Anlage erneuert werden.


    Die Hersteller schreiben die Flüssigkeit für ihre Bremssysteme vor, um die Betriebserlaubnis des Fzg. zu erhalten sollte man sich daran halten. Im Rennbetrieb ist das was Anderes, ich habe in einer TR seit 15 Jahren die selbe Suppe drin... und es bremst!!


    Die DOT 5 Silikonflüssigkeit wird bzw. wurde bei einigen amerikanischen Fahrzeugen (z.B. Dodge Pick Ups) verwendet u.a. wohl weil die US Army bei lange auf irgendwelchen Abstellplätzen schlummernden Fahrzeugen, die irgendwann wieder zum Einsatz kommen sollten, nicht auch noch mit einem Wechsel der Bremsflüssigkeit den Kampfeinsatz verzögern wollten.

    Da waren die Bremsflüssigkeitsbehälter aus Metall und nicht durchsichtig, warum auch! Zum Prüfen des Flüssigkeitsstands wird eine Drahtspange auf Seite gedrückt und der Blechdeckel kurz angehoben.



    Karl

  • Bremsflüssigkeitsbehälter aus Metall und nicht durchsichtig, warum auch! Zum Prüfen des Flüssigkeitsstands wird eine Drahtspange auf Seite gedrückt und der Blechdeckel kurz angehoben.

    Das ist bei meinem 69er Cadillac aber schon genauso.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Also mal grundsätzlich Bernhard hat nach DoT4plus gefragt und nicht nach 5, weil das sind wirklich 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

    Ersteres ist wie DoT 1-4 auf Glykolbasis und somit mit diesen mischbar. Letzteres hingegen ist auf Silikonbasis und definitiv nicht mischbar.

    4plus netspricht in seiner Spec . DoT4 nur höherer Siedepunkt damit sollte es auch keine Probleme geben. Es gibt mitlerweile ein DoT 5.1 welches die Eigenschaften von 5 haben soll, aber auf Glykolbasis ist und somit mischbar bzw. tauschbar sein sollte.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich wollte auch nur gewarnt haben, weil oft angenommen wird, das wäre quasi abwärtskompatibel. Und ehe das in die Hose geht und da einem die Augen von innen ans Visier knallen, weil er plötzlich ins Leere greift....

    Deshalb schrob ich ja auch, ich würde beim vorgeschriebenen bleiben und lieber ab und an wechseln.

    Nur bei meinen J-Büffeln, da wechsele ich nie :idee:


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Also mal grundsätzlich Bernhard hat nach DoT4plus gefragt und nicht nach 5

    Danke Mario, du hast mich verstanden. Meine Frage ging in die Richtung, ob die geringere Viskosität von 4plus irgendwelche Probleme hervorrufen kann.


    Ich wollte auch nur gewarnt haben

    ...lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig...

    Wer weiß, wer hier alles durch Zufall auf diese Seite gerät.


    Gruß

    Bernard