Seltsames Verhalten der Batterie

  • Das erste Mal das ich sowas höre, bis jetzt hatten defekte Regler/ Gleichrichter einfach nicht mehr geladen.

    Das Regelelement im elektronischen Regler, i.A. ein Transistor, kann durchbrennen, also den Stromkreis dauernd unterbrechen, dann fließt kein Erregerstrom durch den Rotor und der Generator gibt keine Leistung ab.

    In selteneren Fällen kann aber der Transistor auch "verschmelzen", also dauernd Verbindung herstellen. Dann fließt ständig der volle Erregerstrom und der Generator gibt dauernd volle Leistung, was beim Fahren ohne größeren Verbrauch (wie Fahrlicht etc.) bzw. höheren Drehzahlen zu sehr hohen Spannungen führt. Generator und (orig.-)Gleichrichter können dann u.U. auch abrauchen.

  • Ist von einem Edel-Bastler aus DK, habe keine Unterlagen.

  • Ratzfatz waren alle vier roten Lade LEDs an. Keine 10 m dann war sie voll und das Gerät zeigte mir 4 grüne LEDs.

    Eine soll schnelle Ladung eines „leeren“ Akkus hatte ich noch nicht erlebt. Danach alles wieder normal.

    Heute das gleiche Prozedere, Zündung an, keine Anzeigen, alles tot. Akku raus ans Ladegerät, wieder nur besagte 12V. Fängt abzuladen. Kurz nach dem er angefangen hat zu laden, kurz ab- und wieder abgeklemmt. Schwups waren da wieder über 13V und alle Lämpchen leuchten, lasse ihn laden und nach dem er nach und nach den Ladezustand eruiert hat leuchten nach ca. 10m wieder alle Lichter. Eingebaut und wieder voll da.

    Hat einer ein Erklärung dafür.

    Wenn die Batterie dermaßen schnell "geladen" ist, dann ist in der Regel die Batterie platt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Schickes Teil, wo gibt´s das denn ?

    Ebay