CCI immer mit Kugelventilen in der Ölleitung?

  • Ich habe noch eine RV 125 und ging bisher davon aus, dass auch diese Kugelventile in den Ölleitungen haben würde.

    Jetzt bekam ich den Hinweis, dass dem nicht so wäre.

    Stimmt das? Haben nicht alle Modelle mit CCI, egal welcher Hubraum etc., grundsätzlich diese Kugelventile in den Frischölleitungen?


    Danke und Gruß,

    Frank

    GT380A

  • ....also lt. Teilekatalog waren auch bei der RV125 one way check valves am motorseitigen Anschluss der Ölleitungen dran...

    Woran erkennst du, das in den Banjos Ventile verbaut sind.

    Klar, logisch wäre das und ich ging bisher auch davon aus. Bis jemand sagte, da wären keine drin.

    GT380A

  • ...kann ich mir echt nicht vorstellen, Frank, wie sollte ohne so ein Kugelventil das Zeitaktöl gegen den Druck des Kurbelgehäuses an den Lagerstellen ankommen:?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • guck dir mal die Anschlüsse pumpen- und zylinderseitig an. Die kurzen (Pumpe) sind ohne, die langen aus Messing sollten mit Ventilen sein. Warum sonst die aufwändige Bauart?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...genau...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke Euch.
    Sehe ich ja auch so, aber da ein anerkannter Schrauber in einem anderen Forum das anders sieht, wollte ich mich hier kurz absichern. Man ist ja nicht unfehlbar ;) .


    Gruß Frank

    GT380A

  • ...also wie Dirk schon schrob...die Ringfittinge an den motorseitigen Anschlüssen der Ölleitung sind m.E. nach identisch mit unseren T/GT-Mopeds...auch kann ich mir eine Funktion der CCI Schmierung ohne die Ventile nicht vorstellen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :h   :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :hm: :kratz: ...seltsam, was der RV 129-79 da behauptet...kann es sein, dass bei der RV irgendwann ne modifizierte Ölpumpe direkt die


    Funktion der Kugelventile in den Ölleitungen der T/GT-Modelle übernommen hat :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Erystjmal Danke Ummi. Ich glaub er hat erstmal einfachvwas behauptet, weil er es vorher nicht wußte. Am Ende hat er ja konzidiert, dass er beim nächstenmal genauer schauen will.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • In dem Forum ist man der Ansicht, das eine verschlissene Ölpumpe die Ursache für ein geflutetes Kurbelgehäuse ist.
    Wenn es nur lange genug behauptet wird, ist irgendwann jeder davon überzeugt ;)


    Mal schauen ob es gelingt die Aufmerksamkeit auf das Kugelventil zu lenken :)

    GT380A

  • ...dann weiß dieser Edelschrauber wohl auch nicht, dass die Kugelventile in den am Schaft längeren Ringfittingen eingebaut sind und beidseitigen Durchgang erreicht man durch viel Pressluft natürlich auch bei noch intakten Kugelventilen...


    Mir ist auch aufgefallen, dass in diesem Fred auch Undichtigkeiten der Ölpumpe thematisiert und mit undichten Ölleitungen vermengt werden...ist ja alles eins...


    :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,

    der Unterschied ist hier sichtbar, beim Büffel hat der Anschluß links aussen kein Ventil, das sind man am grauen und etwas kürzeren Anschluss. Bei der Leitung sitzt das Ventil wahrscheinlich im Verbindungsstück der Leitung, Gruss Martin

    Dateien