Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Wenn die Drosselklappen auf einer Welle wären könnte ich die Vergaser ja nicht synchronisieren. Jede Welle ist einzeln und über Schraube und Feder mit den anderen Drosselklappenwellen verbunden.

    Die Grundeinstellung der Drosselklappen, wenn die Vergaseranlage komplett zerlegt war, mache ich mit einem dünnen Bohrer, geht ja nur darum, das alle Klappen gleich stehen. Das Synchronisieren gleicht dann noch Unterdruckeinflüsse aus.


    Stimmt, mea culpa. Ersetze Welle durch formschlüssige Verbindung.

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  • Übrigens der Auspuff und eine zu feste Kettenspannung erzeugen auch Schieberuckeln. Manche verbinden die Unterdrucksnschlüsse mit einem Rohr oder Schläuchen oder bauen eine andere Luftkorrekturdüse ein.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Welche Unterdruckanschlüsse? Die am Vergaser? Da kann ich ja höchstens 2 verbinden. Den Dritten brauche ich ja für den Benzinhahn, außer ich setze einen entsprechenden Verteiler. Mir ist nur nicht klar, was das bringen soll.

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  • Ich denke du bist Ingenieur, da kannst du auch selber draufkommen wie das geht.

    Ich habe so ein Teil bei mir liegen.


    Im übrigen, die Luftkorrekturdüsen bringen was. Saarbike hat das Set auch im Angebot.


    Und bitte nicht Schiebervergasern mit CV Vergasern vergleichen, die Federn darin haben unterschiedliche Aufgaben. Wenn die Feder zu weich ist geht der Schieber beim CV einfach weiter auf.

    Ach ja, Hogger, hör bitte mit dem Spruch Lagerfeuergespräche auf, ich beziehe mich hier auf 2 anerkannte Fachleute was den Büffel betrifft.


    Einer hatte die Vergaser über die Deckel mit Verbindungsschläuchen verbunden und das hat extrem gut funktioniert.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Welche Unterdruckanschlüsse? Die am Vergaser? Da kann ich ja höchstens 2 verbinden. Den Dritten brauche ich ja für den Benzinhahn, außer ich setze einen entsprechenden Verteiler. Mir ist nur nicht klar, was das bringen soll.

    Ein Rohr mit 3x rein und 1x raus für Benzinhahn. Oder mit Schläuchen und 2 T-Stücken.


    Hinterfrag es nicht, probier es aus.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ja,ja, das Verbindungsrohr...! Udo Helmich hat die Dinger mal in Serie aus Edelstahlrohr gefertigt und ja. es brachte was,... wenn alle anderen Faktoren perfekt abgestimmt waren. Ich habe es in Moosham ausprobiert, den ganzen Berg heruntergerollt bei laufendem Motor und geschlossenem Gas! Kein einziger Ruckler, aber der Effekt ist schon bei der kleinsten Ungenauigkeit in Zündeinstellung (mit Kontakten ändert sich da halt was), Synchronität der Drosselklappen, Verschmutzung des Auspuffs etc. dahin, da war der Effekt dann kaum noch spürbar. Colourtune Kerzen sind auch eine feine Sache, allerdings verfälscht unser 2T Öl das Verbrennungsbild...!


    Also ich bleibe bei den BS40, habe bis auf eine gerissene Membran (dann geht's aber ab sag ich euch!) und verstopfter Düsen keine Probleme damit gehabt, allerdings habe ich mir vor einigen Jahren die Anlage mal vorgenommen und aus den besten Teilen die ich hatte eine (fast) neuwertige Batterie BS40 aufgebaut. DIese hat den Luftdüsenumbau (ist zwar Kurieren am Symtom durch Anfetten im untersten Drehzahlbereich),aber das hilft, nach meiner Erfahrung hat der Zustand des Auspuffs fast den größten Anteil an der Ruckelei. Mit einer Allspeed und einer elektr. Zündung und 117,5 er Düsen läuft das Mororrad echt brauchbar, wer mal auf einem Treffen mit mir unterwegs war wird das bestätigen...!


    Natürlich streite ich nicht ab, dass es mit entsprechendem Aufwand bessere Lösungen für die Gemischaufbereitung gibt, aber den Basteltrieb hab ich einfach nicht. Fahr ich lieber so......!


    Gruß


    Karl



  • Das Problem ist bei meiner Anlage vermutlich eher der Punkt mit den eigentlich fetten Kerzen, aber dem viel zu hellen Auspuff, was sich ja irgendwie wiederspricht. Irgendwo passt da was grundsätzlich noch nicht. Ich denke, wenn ich die Ursache gefunden habe, wird auch das Problem gelöst sein. Es sollte sich bei meiner Anlage inzwischen um eine gebrauchte Vergaseranlage in einem recht guten Zustand handeln.


    Wenn ich danach Lust habe, dann kann ich ja mal einen Anschluss für den Druckausgleich bauen.

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  • Ich würde mal nach einer Undichtigkeit zwischen den Zylindern, evtl. zwischen Zylinder und Getriebe suchen. Ich denke wie das geht ist hier schon mal beschrieben worden. Ich habe damals noch geraucht, da war eine Voraussetzung schon mal gegeben (Rauchröhrchen geht auch), eine Vaccumpumpe lässt sich auch beschaffen. Die SRIS Ventile bzw. die Öffnungen dafür spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle. Der Motor sollte ausreichende Kompression haben, etwas Öl in die Kerzenlöcher hilft auch etwas weiter. Der Rest ist eine einfache Überlegung zur Kolbenstellung der jeweiligen Zylinder (Überstromkanäle am "Rauchzylinder offen , am angesaugten Zylinder zu (Einlass natürlich auch!!) und los geht's!


    Undichtigkeit zum Getriebe hin ist nicht ganz so einfach festzustellen, führt meist zur Getriebeölverbrennung oder zum Herausdrücken des Öls aus der Entlüftung


    Gruß


    Karl

  • Ich würde die Frage anders formulieren: Welche Möglichkeiten gibt es, dass eine doch recht fette Einstellung ein solch helles Bild am Auspuff ergibt. Die Kerze ist ziemlich Dunkel und damit ziemlich fett. Nach der Kerze kommt der Auspuff. Irgendetwas muss dort also passieren. Im Moment habe ich mal eine tiefer gehängte Düsennadel in Verdacht. 132,5er Hauptdüsen sind eine Ansage.

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  • GT Karl, ganz genau so wie du das beschreibst ist das auch . Du hast das Leerlaufsystem fetter gemacht in dem du die Luftkorrektur vom Leerlauf system von 10 auf 0,8 verkleinert hast . Das Ruckeln bei geschlossenen Drosselklappen ist verschwunden oder zumindest viel besser geworden. Das haben ja eigentlich alle so festgestellt. Wenn das Problem wie oben beschrieben vom Schieber kommen würde , dann hätte der Umbau rein garnichts bewirkt. Das war es von mir aber jetzt mal wirklich, jeder wie er will.

  • Genau Hogger.


    Nebenbei wir beide müssen uns irgendwann sowieso mal zusammensetzen. Vielleicht auf eine oder zwei Gerstenkaltschalen oder ein Weinchen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich würde die Frage anders formulieren: Welche Möglichkeiten gibt es, dass eine doch recht fette Einstellung ein solch helles Bild am Auspuff ergibt. Die Kerze ist ziemlich Dunkel und damit ziemlich fett. Nach der Kerze kommt der Auspuff. Irgendetwas muss dort also passieren. Im Moment habe ich mal eine tiefer gehängte Düsennadel in Verdacht. 132,5er Hauptdüsen sind eine Ansage.


    Verfärbungen sind Ablagerungen von Verbrennungsrückständen des 2T-Öl und Treibstoff.
    Für die Abstimmung interessiert primär das Kerzenbild, da es eine relativ brauchbare Aussage zur Verbrennungstemperatur liefert.
    Im Auspuff sind ja die Temperaturen viel zu gering, dass jene Ablagerungen die man auf einer "Fetten" Zündkerze findet jemals "wegbrennen" würden.
    Also von der Verfärbung am Auspuffende auf eine zu heiße (magere) Verbrennung zu schließen wäre gewagt :nixwiss:.
    Ich könnte mir vorstellen das die Verfärbungen am Auspuffende auch von etwas übermäßig verbrannten 2T-Öl stammen.

  • Die Vergasereinstellung habe ich jetzt wohl scheinbar im Griff. Die Abdichtung der Hülse auf der Abtriebswelle scheinbar auch. Bleibt außer dem Geruckel (in dem Punkt versuche ich mal die Lösung mit dem Druckausgleich zwischen den Vergaser. Ist ja fix gemacht) und weicheren Kupplungsfedern (die schon hier liegen) noch ein Punkt übrig. Dann sollte die Schrauberei langsam zu einem Ende kommen.


    Der Vorbesitzer hat zwei Rückschlagventile an der Ölspinne ausgetauscht bzw. repariert und die Verbindung mit PVC-Schlauch angefertigt. Wenigstens eine der Verbindungen ist undicht, so dass ich ständig einen Fleck unter dem Motor habe.


    Ich werde die PVC-Leitung durch Polyamidschlauch ersetzen und verkleben und dabei auch gleich andere Rückschlagventile einsetzen. Allerdings kann ich im eingebauten Zustand den Außendurchmesser der Leitungen an der Ölspinne nicht messen.


    Kennt jemand zufällig den Außendurchmesser der Leitungen bzw. hat eine Ölspinne rumliegen, an der er vielleicht mal messen kann? Gibt es eine Möglichkeit den Anlasser auszubauen ohne den Kühlwasserkreislauf öffnen zu müssen? Ich habe den Anlasser seinerzeit erst entfernen können, nachdem ich den Anschlussstutzen herausgeschraubt hatte. Das ist irgendwie blöd ...

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  • Leider gibt es keine Möglichkeit den Anlasser auszubauen.

    Aber wie oft muss man ihn auch ausbauen.


    das Ruckeln bekommt man nie ganz weg und die Vergaser sind nicht das Problem sondern nur ein Teil davon. Ich habe die Vergaser meines Büffels, welcher kaum ruckelte, auf den meiner Frau geschraubt und dort hat er ein Schieberuckeln gehabt sonder gleichen.


    Einen der Büffel habe ich gerade soweit, dass ich bei geschlossenen Gashahn freihändig fahren kann ohne dass sich das verbliebene Ruckeln auf das Fahrwerk auswirkt. Geschwindigkeit ca.30km/h. Dies ohne den Vergaser überholt zu haben, ohne Ausgleichsrohr und ohne die neuen Luftdüsen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Leider muss er halt raus, um an die Anschüsse zu kommen ….

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