Liebe Zweitaktgemeinde,
ich bin mit nicht sicher, ob das im Titel genannte Thema wirklich ein Thema ist. Andererseits falls doch, lohnt ggf. eine Warnung oder zumindest ein Hinweis darauf, dass die Kombination von hoch legiertem Getriebeöl nach API GL-5 Standrad mit Dichtungen, speziell mit KW-Dichtringen, ein Problem sein kann. Ich schreib das deswegen, weil nach einem Kontakt letzte Woche mit dem uns allseits bekannten und geschätzen KW-Guru die Empfehlung ausgesprochen wurde, mineralisches Öl im Getriebe - hier eine T250 - zu fahren.
Hintergrund: Bei meiner KWelle haben die beiden inneren beiden KW-Dichtring nach Revision keine bzw. kaum noch Spannkraft. Die äußeren Dichtringe jeweils OK. Innere und äußere Dichtringe haben augenscheinlich unterschiedliches Material. Welches genau, weiß ich nicht, außen evtl. Viton. Dies habe ich jetzt mittlerweile bei 2 KW-Revisionen festgestellt. In dem Getriebe war ein hochlegiertes, vollsynthetisches Getriebeöl Castrol MTX 75W-140, API GL-5 Standard.
Meine Erfahrungen mit dem Öl sind bisher eigentlich sehr positiv. Ich fahre das ohne irgendwelche Schwierigkeiten in einer 80er-Jahre Vespa PX. Bei den Rollerfahren ist MTX gängige Praxis, und soweit ich das mitbekommen habe auch bei MZ-Fahrern. Soll heißen, ich habe sonst noch nie gehört, dass es damit Probleme gibt. Auch hier im Forum gibt es diesbzgl. nur Empfehlungen, zumindest keine schlechten Erfahrungen. Dass GL-5 Öl Dichtungen angreifen kann (Quellen, Schrumpfen) ist bekannt, aber neue Dichtungsmaterialien kommen damit i.d.R. gut klar. Falls Probleme, dann wohl ggf. mit rutschenden Kupplungen oder Buntmetallen im Getriebe.
Wild rumspekulieren will ich hier nicht, sondern nur berichten, was tatsählich meine Erfahrunge sind, und zwar: 2x geschrumpfte innere KW-Dichtringe innerhalb kurzer Laufzeit nach Revision der Kurbelwelle, beide Male war vollsynthetisches Castrol MTX 75W-140 API GL-5 im Getriebe, Bernd Braun sagt: "Fahr mineralisches Öl!"
Ob das hilft, mein Karma günstig zu beeinflussen, wird die Zukunft zeigen. Ich steig jetzt jedenfalls um auf etwas mild legiertes, mineralisches, entweder Motoröl oder API-GL 3 Einbereichsgetriebeöl.
Grüße, Chris