Beim Aufbau meiner GT 550 habe ich mal nach El. Arbeiten vergessen die Zündung auszuschalten. Am nächsten Tag hab ich gesehen das an der mittleren Zündspule etwas wie Paraffin (Wachs) ausgelaufen war und die Batterie leer war. Heute habe ich per Anlasser mit Zündkerzen die Spulen getestet. Alle zünden noch. Da ich elektrisch ein Banause bin frage ich mich ob die Spule ausgewechselt werden muss oder einfach so gefahren werden kann ohne das die sich dann verabschiedet. Bekommt man die Dinger noch oder gibts passende Ersatzspulen? Danke für eure Hilfe.
Zündspule ausgelaufen.
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Hallo Adrian...ich würde an deiner Stelle neue Zündspulen kaufen...mach ne Suche bei Tante Guugl mit suzuki gt550 ignition coils...da kommen dann viele Treffer...
Hier mal 1 Quelle zur Auswahl
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Moin, ich würde erst mal weiterfahren aber mir auch schon mal einen Satz Ersatzspulen hinlegen, auch GT750 und 380 passt.
Nur zur Info; die Accent Zündung schaltet sich nach ca. 30 Sekunden Inaktivität ab, damit so etwas nicht passiert.
Gruss Martin -
Ansonsten, ich hätte noch einen Satz, gebraucht aber funktionstüchtig.
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Moin...ich hab mir durch die Adrian-Methode , also Zündung über mehrere Tage ein, die Motobatt Gelbatterie der 550er so tief entladen, dass bei einer Messung nur noch um die 5Volt rauskamen.
Nach Aufladung mit altem nicht elektronischem Ladegerät konnte ich die Batterie zwar wiederbeleben....die hat aber nicht so lange, wie gewohnt, durchgehalten und ging nach einem Jahr endgültig in die Knie...Aber jetzt muss ich nochmal nachhaken...wenn die Spule ausläuft!
Kann das denn gut gehen? Die müsste doch dann alsbald defekt gehen oder???
Meine alten Spulen liegen auch noch in ner Kiste rum....
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Das mit dem Auslaufen, hab ich so noch nicht gehört, zumal ich mich Frage, was dadrin ist. Ich hab schon gerissene Spulen gesehen, aber ausgelaufene noch nie. Könnte natürlich sein, dass da ein Isoliermittel drin ist, obwohl ich immer gedacht habe, daß Spulenn mit Lack isoliert werden, wie Trafos. Obwohl Großtrafos auch Öle enthalten mit üblen Inhaltsstoffen.
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Hmmmh Adrian schreibt von Parrafin/Wachs ähnlicher Flüssigkeit...wird der Schutzlack evtl. durch Überhitzung flüssig???
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Sollte eigentlich nicht sein. Auf dem Weg zum Elefantentreffen Anfang der 80er ist uns bei einer Z1300 die Spule gerissen, vermutlich versprödung, kam aber nichts raus außer Funken bei bei Regen. Spalt mit Isoband gestopft und getaped und weiter. Wenn die Karre noch lebt, hat die wohl immer noch diese Spule drin.
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Moin zusammen,
wenn man mal ein kaputtes Zündkabel aus der Spule gepuhlt hat, kennt man das Zeug. Ist wirklich wie eine recht harte Wachsartige Masse, mit der die Kabel in der Spule fixiert sind. Wenn man dann natürlich mit Spannung auf der Spule Stundenlang stehen lässt und die Spule ordentlich warm wird, kann ich mir schon vorstellen, dass das weich wird und raus suppt. Das könnte tatsächlich eine Art Heißvergussmasse sein. Müsste man mal versuchen, das Zeug warm zu machen.
Gruß
Dirk -
Moin...
Wachsartige Masse, mit der die Kabel in der Spule fixiert sind
So ist es. Das werden die gelblich/beigen Spulen sein, bei den Grauen gibt's das nicht.
Wenn die Spule noch funktioniert, kann man damit eigentlich weiter ruhig fahren.
Wenn möglich mal die Widerstände nachmessen.Die alten Dinger können immer mal durchschlagen, auch wenn man sie nicht vorher abgekocht hat.
Insofern ist der Tip, Ersatzspulen dabei zu haben, ganz richtig. -
Ah, die Vergussmasse für das Zündkabel. Ich hatte verstanden es wäre direkt aus der Spule gekommen.
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Hier noch ein Bild von der ausgelaufenen Substanz. Geruchlos und wie Kerzenwachs. Mit Feuerzeug zerläufts auch wie Wachs IMG_9333.jpg
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Moin Adi,
dann hätten wir das ja geklärt
Gruß
Dirk -
...hab ich so noch nie gesehen...