Düsenstöcke für VM32 Vergaser

  • Guten Abend, ich möchte die originalen VM-Vergaser meines K-Büffels für die Vallelunga Replika bestmöglich überholen und Verschleiß eliminieren. Nun gibt es die originalen Düsenstöcke (auch Nadeldüsen genannt) nicht mehr, und ich denke auch die unterliegen wie die Düsennadeln Verschleiß. Die originalen Düsenstöcke der GT750J und K sind Serie 188 von MIKUNI, aber nicht mehr lieferbar. TOPHAM gibt an, daß die gängigen und lieferbaren Serie 159 Düsenstöcke ident sind bis auf das Gewinde für die Hauptdüse.
    Habt Ihr schon einmal diesen Tausch auf die 159er Düsenstöcke gemacht und welche Hauptdüsen dann verwendet?

    Auf dem Foto ist links der orig. 188er Düsenstock, rechts der lieferbare 159er (von dem ich eine sehr große Auswahl an Größen vorrätig habe)


    IMG_2024-01-17-211035.jpeg

  • Die Serie 159 Nadeldüsen haben Gewinde für die Large-Hex-Hauptdüsen 4/042.

    Zum Vergleich zwischen den Düsentypen gibt es Tabellen, das Thema hatten wir grade in einem anderen (550er)-Fred.

    Ausgeführt habe ich den Umbau noch nicht, aber schon in Planung für die 250/380er wenn's erforderlich werden sollte.

    Die Nadeldüsen-Situation ist dort die gleiche.

    Was (mir) noch nicht ganz klar ist mangels entsprechenden Testexemplaren:

    Die LargeHexDüsen haben einen höheren Kopf und kommen damit näher an den Schwimmerkammerboden heran. Theoretisch und von den mir bekannten Maßen her müßte der Abstand aber gerade noch groß genug sein, um den Durchfluß nicht zu behindern.

  • Hallo Wolfgang...der hier bekannte Japaner "Cruzinimage" bietet Repros für die J/K Düsenstöcke an...


    https://www.cruzinimage.net/20…-main-nozzle-holder-3pcs/

    Danke Klaus, diese Option kenne ich. Da dies aber Nachfertigungen sind, ist die Maßhaltigkeit im Vergleich zu den originalen MIKUNI Düsenstöcken aber genauso nicht gewährleistet wie bei gebrauchten originalen. Ich denke es wird besser sein, lieber die alten originalen Düsenstöcke ordentlich zu säubern und weiterzuverwenden. Ich werde auch noch evaluieren, ob man evtl. das Gewinde im 159-er Düsenstock an die Runddüsen anpassen kann.

  • :hm: ...also nachdem z. Bsp. die Kolben aus diesem Stall hochgelobt wurden, auch in diesem Forum, verstehe ich nicht ganz, warum man Bedenken haben sollte bzgl. der Maßhaltigkeit dieser Produkte...und der Spruch "Versuuch macht kluuch" spricht ebenfalls dafür.


    Und 3 Düsenstöcke zum Preis von $14,95 + Versand sprechen dafür, dass der Test ziemlich spottbillig sein dürfte...


    Also ich würde das jedenfalls erst mal austesten...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Neue Nadeldüsen aus gleicher Nachfertigungscharge dürften in jedem Fall besser sein als ausgeschlagene Gebrauchte.


    Was das Anpassen der Hauptdüsengewinde für andere Nadeldüsen betrifft:

    4/042 hat M5.3x0.9

    N100604 hat M5x0.75


    Man könnte die unterschiedlichen Gewinde (M5x 0.75 in 5.3x0.9) entweder ineinander würgen

    oder das jeweils andere Gewinde drüberschneiden bzw. bohren.


    Beides ist Murks.


    bezgl. der von mir oben erwähnten längeren Düsenköpfe:

    Sollte das von Belang werden, gibt es auch noch die Small Hex Düsen M14/10

    mit dem gleichen Gewinde wie die 4/042, aber kurzem Kopf.

    Die gehen aber nur bis Größe #200, was bei den N100604 der Größe #122,5 entspricht.

    http://suzuki-gt250.de


    Anzahl Beiträge = Anzeige + Offset
    Offset ≈ 1000 :evil:

    hier dabei seit 3/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Markush ()

  • ......bezgl. der von mir oben erwähnten längeren Düsenköpfe:

    Sollte das von Belang werden, gibt es auch noch die Small Hex Düsen M14/10

    mit dem gleichen Gewinde wie die 4/042, aber kurzem Kopf.

    Die gehen aber nur bis Größe #200, was bei den N100604 der Größe #122,5 entspricht.

    Damit müsste man eigentlich ca. 99 % aller GT-Modelle nach-/ausrüsten können...selbst beim Büffel sind max. 112,5 drin...natürlich brauchen die Offenfahrer und Auspuffspezialisten da noch etwas mehr... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :hm: ...also nachdem z. Bsp. die Kolben aus diesem Stall hochgelobt wurden, auch in diesem Forum, verstehe ich nicht ganz, warum man Bedenken haben sollte bzgl. der Maßhaltigkeit dieser Produkte...und der Spruch "Versuuch macht kluuch" spricht ebenfalls dafü


    Und 3 Düsenstöcke zum Preis von $14,95 + Versand sprechen dafür, dass der Test ziemlich spottbillig sein dürfte...


    Also ich würde das jedenfalls erst mal austesten...

    sorry, ich hab übersehen daß der Preis für 3 Düsen ist und der Versand aktuell echt günstig - ich hab insgeheim mit mind. EUR 100.- inkl. Versand gerechnet. Ich hab jetzt schon bei CRUZINIMAGE bestellt

  • Brav, Wolfgang...bei dem Preis kann man ja nix falsch machen...


    Was auch noch möglich wäre, wäre der sog. Keyster Tornadekit der sich von den normalen Keyster Vergaserrep.sätzen dadurch unterscheidet, dass er bei den Nadeln, Hauptdüsen und Leerlaufdüsen jeweils mehrere Ausführungen von mager bis fetter beinhaltet...und dabei ist natürlich auch der Nachbau des Düsenstockes...


    Schau dir das mal an...und das umfangreiche Set kostet knapp unter 29 € pro Vergaser....allerdings wäre die Vielzahl von Nadeln, Hauptdüsen und Leerlaufdüsen für mich völlig übertrieben, da ich wenig Lust dazu hätte alle Furz lang an der Vergaserbank rumzuschrauben...


    https://www.webike.de/products/23296616.html

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • sorry, ich hab übersehen daß der Preis für 3 Düsen ist und der Versand aktuell echt günstig - ich hab insgeheim mit mind. EUR 100.- inkl. Versand gerechnet. Ich hab jetzt schon bei CRUZINIMAGE bestellt

    Nachdem ich bei Cruzinimage nen Account habe, habe ich den Mitsuo per Mail gefragt, ob die Nadeldüsen, die er anbietet, von Keyster produziert werden.


    Das hat er verneint, diese werden von einer Fa. in Taiwan hergestellt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Was kosten eigentlich die originalen lieferbaren Nadeldüsen von Mikuni/Topham?

    20€/Stück für Noname ist ja recht teuer und vermutlich schon fast in dem Mikuni Preisbereich.

    Am Ende sind das ursprünglich auch die Teile aus Taiwan wie bei cruzinimage.

  • Was kosten eigentlich die originalen lieferbaren Nadeldüsen von Mikuni/Topham?

    20€/Stück für Noname ist ja recht teuer und vermutlich schon fast in dem Mikuni Preisbereich.

    Am Ende sind das ursprünglich auch die Teile aus Taiwan wie bei cruzinimage.

    Die 159er kostet bei Topham 16,51 € incl. Steuer....

    Wenn der Potze die Taiwanprodukte für 20 € pro Stück verkauft, dann wäre das beinahe als Wucher zu bezeichnen...bei Cruzin sind's ja $14,95 für 3 Stück...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus