GT 550 Instandsetzung

  • Grüß dich Klaus.


    Danke für die schnelle hilfreiche Antwort.

    Den Schlauch für den Unterdruck/Benzinhahn hat der Vorbesitzer einfach so durchgefädelt.

    Wahrscheinlich weil der Schlauchanschluss der bei dir so 45° steht nicht mehr vorhanden ist.

    Naja das tut der Funktion ja keinen Abbruch.

    Zu den Entlüftungsschläuchen.

    Das ist also quasi wie bei einer Blei-Säure-Batterie der Schlauch der dafür sorgt das einem die Säure nicht irgendwo drauf sabbelt?

    Also nur die Schläuche auf die Stutzen + die an den Vergaserwannen (die fehlen nämlich auch) und dann hinten an der Schwinge nach unten führen?

    Danke nochmal für deine schnelle Expertise 👍🏻


    Gruß André

  • ....also funktionieren tut die Vergaserbank natürlich auch komplett ohne Be-/Entlüftungsschläuche, einzig das Argument, dass die Motorgehäusehälfte unter der Vergaserbank versifft wird, falls mal etwas Benzin durch die Entlüftung läuft, ist ein Argument pro Schlauchanschluss...


    Und die Durchführung der 5 Schläuche erfolgt hier:


    20230918_135445.gif

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ist bei meiner 750A mit Stahlflexleitungen auch so, also eine "Zweifingerbremse". Gruss Martin

    Ist das auch eine originale Bremsscheibe mit 295 mm Durchmesser?

    Ja, Originalscheiben mit GS Bremssätteln

  • Hey Leute


    Heute kam endlich das letzte Teil für meine Vergaser-Revision.

    Also Vergaser wieder montiert,synchronisiert und die Nadeln auf eine Kerbe tiefer Richtung mager gehangen.Vorher waren sie in der zweiten Kerbe von unten also Richtung zu fett.Nun hängen sie auf der Mittleren.

    Synchronisiert habe ich im ausgebauten Zustand mit Fühlerlehre unter den Gasschiebern.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen obwohl ich nicht genau weiß wie stark da die neu eingebaute Accent Zündung mit reinspielt.

    Sie gönnt sich jetzt statt 9-9,5l nur noch 7,1l,hat von unten raus mehr Dampf und dreht schneller hoch.

    War echt ne Freude bei dem Unterschied zu vorher.

    Nun habe ich allerdings doch noch eine Frage.

    Wenn ich sie bei etwa 4000 1/min halte klickert die Gute.

    Ich habe das Antriebsritzel im Verdacht.

    Das ist fast neu aber hat auf der Zahnwelle spürbares Spiel.

    Oder könnte es an einer zu lockeren Kette liegen.

    Ich fahre lieber zu locker als zu stramm um keine Lagerschäden zu riskieren.

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß André

  • Hallo André, die Wackelkonstruktion des Ritzels ist normal...das Ritzel wird ja nicht wie beim Büffel und der GT250 mit einer großen Mutter auf dem Wellenstumpf fest verschraubt...

    Ob die Klickergeräusche davon verursacht werden, kann dir sicherlich per Ferndiagnose niemand sagen...lockere Kette ist grundsätzlich besser als zu stramm, aber zu locker ist auch nicht OK :wacko: :wacko: :wacko:


    Zu der Verbesserung des Verbrauchs kann ich dir nur.... :bier:


    Hast du eigentlich neue Düsenstöcke ( needle jets ) drin???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Nein ich habe nichts bis auf die Dichtungen getauscht.

    Sah aber auch alles ganz passabel aus.

    Ich hatte die Vergaser komplett zerlegt und durch das Ultraschallbad gejagt.

    Meinst du das Geräusch könnte aus den Vergasern kommen?

    Habe sowas im MZ Forum schonmal gehört über ausgelutschte BVF Vergaser.

    Komisch ist ebend das es unterhalb und über 4000 1/min nicht auftritt.

    Und auch beim Beschleunigen bzw.Abtouren auch nicht.

    Ich hatte mal lockere Radschrauben beim Auto nach dem Räderwechsel.

    Da war es ähnlich aber bei jeder Drehzahl.Beschleunigen und Verzögern gab keine Geräusche aber gleichbleibende Geschwindichkeit hat geklackert wie sau.

    Daher meine Vermutung mit dem Ritzel und der Kette.


    Gruß André

  • Hallo André...die Frage nach den Düsenstöcken war aus meiner Sicht durchaus ernst gemeint. Ich bin aus eigener Erfahrung davon überzeugt, dass zu hoher Spritverbrauch in erster Linie mit verschlissenen Düsenstöcken zu tun hat...ich konnte vor ca. 10 Jahren für beide Mopeds, also für 550 und 250 bei GTReiner noch neue Düsenstöcke und bei Ebay neue Nadeln kaufen und deshalb sind beide Mopeds so moderat beim Spritverbrauch, auch wenn Bernard das nicht so sieht...sorry Bernard...aber das ist einfach so. An meinem Fahrstil liegt das sicher nicht. Die 250er geht mit quasi Dauervollgas ( sonst kommt man nicht vorwärts ) mit 4,8 - 5 Litern auf 100 km im Landstraßenbetrieb über die Piste und die GT550 mit 5,5 - 6 Litern...Autobahnfahrten sind mir zu langweilig...

    Auch die optimierte Zündung spielt da sicher ne Rolle, habe bei beiden Mopeds elektronische Zündung und neue Zündspulen montiert.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schiebervergaser die von dir festgestellten Geräusche verursachen...


    Zur Kette: ...was für ne Kette hast du ??? Ne O-Ring oder X-Ring oder Quad-Ring oder was auch immer für ne Ringkette?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Ich habe deine Frage nach den Düsenstöcken auch ernst genommen.

    Aber ich konnte keine Verschleißspuren feststellen.

    Auch die Haupt-und Lehrlaufdüse,Nadel und Schwimmernadelventil sahen wie neu aus.

    Auch die Gasschieber hatten noch komplett so ne leichte Schicht wie eloxiert drauf.

    Als wäre da vor mir schon jemand dran gewesen und hätte vieles erneuert. 🤔

    Zur Kette kann ich leider wenig sagen da die der Vorbesitzer samt Ritzel vor dem Verkauf erneuert hat.

    Allerdings mit falscher Übersetzung 🙄

    Naja anderes Thema und bereits korrigiert...


    Gruß André