Vergaserbestückung bei Einzelluftfiltern

  • Hallo, ich habe einen K-Büffel eines Freundes wieder ins Leben erweckt, ist einige Jahre gestanden und angeblich davor sehr schlecht gelaufen (stark gequalmt, zu wenig Leistung). Ich hab jetzt die wahrscheinlichen Fehlerquellen alle behoben und begonnen, die Vergaser zu reinigen und zu justieren. Es ist eine originale Auspuffanlage montiert und die VM32 Vergaser mit K&N (Nachbau) konischen Einzelluftfiltern. Vorhandene Bedüsung war HD 120 / 117.5 / 120 ( serienmäßig 102.5 / 100 / 102.5) und überall 30er Leerlaufdüsen ( wie Serie). Die Düsen sind keine Mikuni sondern offenbar no- name Vergaserkit Teile.

    Ich habe mit diesen konischen Gewebeluftfiltern bei Zweitaktern bisher keine guten Erfahrungen gemacht, und verwende stattdessen immer Schaumfilter von RAMAIR oder UNI, die überall - auch an der Vorderseite - luftdurchlässig sind und keinen Metalldeckel haben. Diese werde ich auch auf diesen Büffel montieren.

    Die Düsen ersetze ich prinzipiell gegen MIKUNI Originaldüsen, für die HD gehe ich mal gefühlsmäßig auf 110 / 107.5 / 110 runter. Mit welcher LLD Größe würdet Ihr beginnen ( original ist #30).? Mir ist schon klar daß ich die Abstimmung letztendlich herausfahren muß, aber ich möchte halt bestmöglichen Ausgangspunkt erreichen um die Anzahl der Vergaseraus- und Einbau Zyklen zu minimieren.


    Danke schon mal für die bisher tolle Unterstützung mit Rat und Tat.

  • Ich habe mal eine J mit Allspeed und K&N Filtern abgestimmt, es waren zum Schluss 35er LLD und 107,5er HD´s.

  • Moin

    mit den Lufis kommt der Saugmotor auch seinen Namen gerecht zu Gehör:thumbsup:

    prinzipiell gehst du bei jeder Tuningoption ca.10% mit der Bedüsung nach oben ......

    heisst

    Auspuff Allspeed 5

    Vergaser gebohrt 5

    K&N 10

    Steuerzeiten 1,5mm 10

    Verdichtung 5

    Wisecos 74 gekürzt 5


    Viele Einstellfahrten und Vergaser reinrausaktionen ,Kerzenbildguggis :regenbogen: anschließend abdüsen bis das Ergebnis Verbrauch ,Leistung usw Passt

    aber Achtung Spardosen sind schnell gemacht


    derzeit ist die Bedüsung 122,5 und 38 Stöcke und Nadeln muss ich nachsehen seit 35000Km dieses Setting und Vollgasfest

    aber ist mir mittlerweile zu schnell:hm:



    IMG-20190809-WA0014.jpeg

    Schall und Rauch

  • derzeit ist die Bedüsung 122,5 und 38 Stöcke und Nadeln muss ich nachsehen seit 35000Km dieses Setting und Vollgasfest

    aber ist mir mittlerweile zu schnell:hm:

    :h...zu schnell??? Und das in deinem jugendlichen Alter, Olli??? :dagegen:   :abgelehnt:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus