Moin!
Nach nahezu jahrelanger Abstinenz hier im Forum bin ich hier endlich mal wieder online. Zuerst einmal: Mein alter Account (Vectrex) ist aufgrund einer gelöschten Mailadresse leider nicht mehr funktional, deswegen bin ich hier jetzt auch doch mal unter meinem in-Natura-Namen angemeldet. Ich kann mich erinnern, dass ich mich in meiner Anfangszeit damals gar nicht richtig vorgestellt hatte, deswegen noch: Ich bin Sebastian, 23, aus Nähe Reutlingen
Zu meiner Frage: Nachdem ich meine GT (B-Modell) über das letzte Jahr mal in vielen Bereichen aufgefrischt hatte (u.a. Kurbelwellenüberholung, Motor komplett neu abgedichtet, Vergaser gereinigt etc.) bin ich momentan ziemlich am Endabstimmung-machen, um Anfang März direkt beim TÜV auftauchen zu können.
Wo es momentan etwas hapert ist die Einstellung der Vergaser nach Zündkerzenbild. Obwohl ich mit den Teillast-Luftschrauben auf beiden Seiten schon so gut wie auf Anschlag "fett" bin, wollen die Kerzen einfach nicht so wirklich rehbraun werden... Die Farbe stagniert eher bei einer Art grau, die besonders am linken Zylinder für meinen Geschmack zu hell ist. Bedüsung ist beidseitig eine 97,5 Hauptdüse drin, Nadel hängt in der Standartposition, Kerzen sind gemäß Suzukis Aussagen für die A/B-Motoren neue B9ES. Das Laufverhalten macht sonst einen guten Eindruck, sie springt auf den ersten Tritt an und hat keine merkbaren Einbrüche, ungewollten Schübe o.ä. während des Fahrens (auch im längeren Stand im Leerlauf hält sich die Drehzahl sehr konstant). Lediglich auf Choke läuft sie bei Kaltstarts gefühlt akustisch recht rappelig. Plus habe ich sie bisher noch recht wenig unter Volllast bzw. hohen Drehzahlen ausprobiert, da meine Probefahrten aufgrund des TÜVs momentan ziemlich auf ein paar Straßen um den Block beschränkt sind... dementsprechend gering ist natürlich auch die bisher zurückgelegte Strecke.
Ich hab auch vereinzelt gelesen, dass das Kerzenbild bei neuen Kerzen recht lange braucht, um aussagekräftig zu werden? Habe aber auch einfach mal Bilder von den Kerzen angefügt.
Wenn die Schrauben schon relativ auf Anschlag sind, bleibt eigentlich fast nur niedrigerer Kerzenwärmewert, größere Düsen, Auspuff und andere Nadelposition, oder? Bzw. woran sollte ich am ehesten ansetzen?
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß, Sebastian