Kerzenbild zu hell bei neuen Zündkerzen

  • Moin!


    Nach nahezu jahrelanger Abstinenz hier im Forum bin ich hier endlich mal wieder online. Zuerst einmal: Mein alter Account (Vectrex) ist aufgrund einer gelöschten Mailadresse leider nicht mehr funktional, deswegen bin ich hier jetzt auch doch mal unter meinem in-Natura-Namen angemeldet. Ich kann mich erinnern, dass ich mich in meiner Anfangszeit damals gar nicht richtig vorgestellt hatte, deswegen noch: Ich bin Sebastian, 23, aus Nähe Reutlingen :)


    Zu meiner Frage: Nachdem ich meine GT (B-Modell) über das letzte Jahr mal in vielen Bereichen aufgefrischt hatte (u.a. Kurbelwellenüberholung, Motor komplett neu abgedichtet, Vergaser gereinigt etc.) bin ich momentan ziemlich am Endabstimmung-machen, um Anfang März direkt beim TÜV auftauchen zu können.


    Wo es momentan etwas hapert ist die Einstellung der Vergaser nach Zündkerzenbild. Obwohl ich mit den Teillast-Luftschrauben auf beiden Seiten schon so gut wie auf Anschlag "fett" bin, wollen die Kerzen einfach nicht so wirklich rehbraun werden... Die Farbe stagniert eher bei einer Art grau, die besonders am linken Zylinder für meinen Geschmack zu hell ist. Bedüsung ist beidseitig eine 97,5 Hauptdüse drin, Nadel hängt in der Standartposition, Kerzen sind gemäß Suzukis Aussagen für die A/B-Motoren neue B9ES. Das Laufverhalten macht sonst einen guten Eindruck, sie springt auf den ersten Tritt an und hat keine merkbaren Einbrüche, ungewollten Schübe o.ä. während des Fahrens (auch im längeren Stand im Leerlauf hält sich die Drehzahl sehr konstant). Lediglich auf Choke läuft sie bei Kaltstarts gefühlt akustisch recht rappelig. Plus habe ich sie bisher noch recht wenig unter Volllast bzw. hohen Drehzahlen ausprobiert, da meine Probefahrten aufgrund des TÜVs momentan ziemlich auf ein paar Straßen um den Block beschränkt sind... dementsprechend gering ist natürlich auch die bisher zurückgelegte Strecke.


    Ich hab auch vereinzelt gelesen, dass das Kerzenbild bei neuen Kerzen recht lange braucht, um aussagekräftig zu werden? Habe aber auch einfach mal Bilder von den Kerzen angefügt.


    Wenn die Schrauben schon relativ auf Anschlag sind, bleibt eigentlich fast nur niedrigerer Kerzenwärmewert, größere Düsen, Auspuff und andere Nadelposition, oder? Bzw. woran sollte ich am ehesten ansetzen? :kratz:


    Freue mich auf eure Antworten!


    Gruß, Sebastian

    Dateien

    • KerzeLinks.jpg

      (79,4 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KerzeRechts.jpg

      (67,5 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin...


    Deine Bilder bzw. Kerzen sagen so nichts aus, die sind ja noch so gut wie unbenutzt.

    Wenn der äußere Ring auch einen Belag hat, kann man evntl. etwas aus den Kerzengesicht-Farben herauslesen.

    Das erreicht man aber erst nach einigen 10 km Fahrt.

    Außerdem sagt das Kerzengesicht haupsächlich etwas über das Motorlaufverhalten bei Volllast bzw. die Hauptdüse aus.

    Ich empfehle die Werkseinstellung, damit zum TÜV und dann mal richtig fahren.

    Dann das Verhalten in den verschiedenen Gasschieberstellungen und beim Beschleunigen und Gaswegnehmen beobachten und dementsprechend die Vergaser weiter (fein-)abstimmen.

    Die Werksvorgaben bzgl. Teillast-Düse/-Luftschraube funktionieren i.A. einwandfrei bzw. mit nur geringer Nachjustierung.

    Die Werks-Hauptdüsen-Größen können im Einzelfall zu klein sein.

    Falls Du den Motor einfahren mußt und Dich an die Werksroutine mit den niedrigen Drehzahlen halten willst, setz besser 8er Kerzen rein,

    die 9er werden bei dem Gepröttel schnell schwarz und defekt (Fehlzündungen).

    Aber sonst besser die 9er Kerzen verwenden.


    bis dann

    Markus

  • Hallo Sebastian,


    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Mach den TÜV, damit du dann mal ordentlich fahren kannst.

    Erst dann wirst du übers Kerzenbild ne aussage treffen können.


    Woher bist du?

    Nähe RT bin ich auch.

  • Sorry, ich hatte leider die Tage recht viel um die Ohren, komme deswegen erst jetzt zum Schreiben.


    Vielen Dank für die Antworten! Ich denke ihr habt absolut recht, dass eine genauere Beurteilung erst mit ausgedehnterem Fahren möglich ist. Ich habe die Vergaser jetzt einmal an der Luftschraube auf etwas fetter als Standardeinstellung gestellt (dort läuft sie momentan am besten) und warte einfach mal den TÜV ab.


    Zur Ortsfrage: Ich bin aus Dettingen, ca. 10 Minuten östlich von Reutlingen.


    Gruß, Sebastian