Hauptständer hängt.

  • Moinsen.

    Kennt ihr das, wenn man das Moped vom Hauptständer nimmt und der dann unten hängen bleibt? Der Ständer selber ist leicht beweglich also klemmt nicht. Die Feder hab ich ausgebaut und einmal verdreht wieder eingebaut. Brachte auch nichts. Eine zweite innenliegende Feder, die ich noch liegen hatte, eingebaut. Auch nix. Wahrscheinlich sollte ich mir eine nagelneue kaufen. Was meint Ihr?

    Hab nämlich bald einen TÜV Termin zur Vollabnahme, und da soll nichts schiefgehen.


    Gruß Georg

  • Vielleicht die Drehpunkte ordentlich schmieren!

  • Hallo Georg,


    wie Martin schrieb, die Drehpunkte kontrollieren, entweder sind die Bolzen ausgeschlagen, der Ständer oder der Rahmen :dagegen:.

    Erkennbar an unrunden Löchern für die Bolzen Aufnahme. Meiner bei der 380 er ist auch etwas laberig und liegt nicht mit vollem Druck an den

    Schalldämpfern an. Apropo, sind die Auflage Gummis an den Schalldämpfern noch vorhanden?


    Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.:kratz:


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg.



    Den Rahmen habe ich an den Aufnahmepunkten des Ständers nachgeschweißt. Die Bohrungen sind absolut rund. Den Ständer habe ich mit Fett eingesetzt.

    Die Buchsen sehen auch gut aus. Er lässt sich auch sehr leicht bewegen. Die Feder ist allerdings noch die alte, nur neu verzinkt. Ich werde mir eine neue bestellen, vielleicht ist die schon ein bisschen ausgelutscht. Obwohl da noch ganz schön Dampf drauf ist. Die Gummis sind auch vorhanden.


    Gruß Georg

  • Bist du sicher dass du die Feder am richtigen Punkt des Rahmens befestigt hast? Den selbst eine ausgelutschte Feder sollte den Ständer zumindest ein Stück weit einziehen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Der Ständer bleibt am Boden liegen, kommt nicht allein über diesen Totpunkt rüber. Nur mit Hilfe der Fußspitze. Es gibt ja nur einen Einhängepunkt am Rahmen.