Benzinfester Klarlack doch nicht benzinfest ?

  • Hallo, ich wollte mal eure Erfahrung mit 2 K Klarlack auf dem Tank erfragen. Mein Büffel hatte das Vorseriendekor auf dem Tank als ich ihn kaufte, der Lack war eigentlich sehr schön und auch mächtig viel Klarlack darauf, das Dekor war allerdings auf dem Klarlack angebracht. Nun habe ich vor einiger Zeit das Seriendekor für den J-Büffel erhalten, der erste Versuch ging in die Hosen, weil keine Erfahrung, wurde mit Wasser drauf gemacht, also keine Aufkleber so zu sagen. Das zweite Dekor habe ich dann recht gut drauf bekommen, sieht viel besser aus. Nun dachte ich es währe doch besser wenn über das Dekor noch mal Klarlack kommen sollte. Einen Lackierer den mir ein Freund empfahl, machte mir das auch für wenige Euros, sah super aus und ich war beruhigt, weil ja jetzt benzinfest. Nach der letzte Runde vor einer Woche, tankte ich noch voll und stellte ihn auf den Seitenständer, tags darauf musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass der Sprit über gelaufen war und das Dekor angelöst, also zerstört hat. WhatsApp Image 2021-06-13 at 19.40.28.jpegWhatsApp Image 2021-06-13 at 19.44.13.jpeg Also wieder zum Lackierer, der meinte das das Dekor nicht benzinfest sei und der aggresive Sprit sich durch den Klarlack "frisst", er macht das Dekor jetzt runter und lackiert es ein. Was meint ihr ? Kann das so sein wie der Lackierer sagt oder war da zB viel zu wenig Klarlack drauf ?! Der Klarlack selbst, also über diesem gold ist tadellos, nichts angegriffen. LG Andreas Edit: Echt niemand Erfahrung damit ? Kaum zu glauben

  • Moinsen.
    2K Klarlack ist normalerweise Benzinfest. Ich bin jetzt kein gelernter Lackierer mehr so ein Gartenlackierer. Ich denke mal das das Benzin über den Tankstutzen und dann unter die Klarlackschicht gewandert ist und dann über Nacht zu den Dekoren gelangt ist. Ist dein Tank von Innen beschichtet? Ich hab das so gemacht, das ich den Tankstutzen nach dem Lackieren nochmal mit Tankversiegelung überlappend 2-3mm über den Klarlack behandelt habe. So kann kein Benzin zwischen Basislack und Klarlack gelangen. Aber das macht Dir kein Lackierer. In Deinem Fall muss wieder alles runter.
    Gruß Georg

  • Hallo Georg,
    der Tank war lackiert als ich den Büffel kaufte, hab ihn dann selbst innen beschichtet, eine Versiegelung zwischen Innenbeschichtung und Lack außen ist da nicht.
    Was mich wundert, nur an den Stellen wo das Dekor drauf ist, hat der Sprit Schaden angerichtet, an den anderen Stellen ohne Dekor, alles prima.
    Ich denke immer noch das die Klarlackschicht viel zu dünn aufgetragen wurde.
    Hätte gerne das Doppelte bezahlt, wenn dann gescheit gemacht..........


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas.
    Oder konnte das Dekor den Klarlack nicht vertragen. Dekorqualität?, Mischungsverhältnis beim Lack, zuviel /falsche Verdünnung, nicht zusammen passender Lack und Härter?. Aber das kann nur ein Fachmann beantworten. Ich weiß nicht, wie man das mit Einlackieren wieder retten kann.
    Gruß Georg

  • Hallo Georg,
    das sollte doch der Lackierer wissen, er ist doch seit zig Jahren im Geschäft.
    Ich hab auch schon bei anderen Mopeds nach der Dekor Aufbringung Klarlacken lassen ( OK, andere Lackierer ) das war perfekt und war definitiv benzinfest


    LG
    Andreas

  • Hallo,
    der Lack incl. Klarlack war ja schon drauf, bestimmt schon seit Jahren.
    Das Dekor, welches ich drauf gemacht habe, war zu Klarlacktermin auch schon einige Wochen drauf.
    Zumindest hat er das Dekor schon mal runter bekommen, was wei0 ich wie lange er dafür gebraucht hat......


    WhatsApp Image 2021-06-30 at 15.15.56.jpeg



    LG
    Andreas

  • Hallo Georg,
    der Tank war lackiert als ich den Büffel kaufte, hab ihn dann selbst innen beschichtet, eine Versiegelung zwischen Innenbeschichtung und Lack außen ist da nicht.
    Was mich wundert, nur an den Stellen wo das Dekor drauf ist, hat der Sprit Schaden angerichtet, an den anderen Stellen ohne Dekor, alles prima.
    Ich denke immer noch das die Klarlackschicht viel zu dünn aufgetragen wurde.
    Hätte gerne das Doppelte bezahlt, wenn dann gescheit gemacht..........


    LG
    Andreas


    Edit: Dekor hat er drauf lackiert, eben die Info vom Kumpel bekommen, jetzt fehlt noch der Klarlack, bin sehr gespannt wie er es hinbekommen hat.

  • Aber auch Dekor ohne Klarlack ist eigentlich benzinfest.
    Ich arbeite seit 30 Jahren mit Folien und bei vollfolierten
    Autos und Motorrädern ist da auch kein Klarlack auf der
    Folie. Hab aber auch keine Erklärung woran es bei deinem
    Tank lag.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hallo,
    ob das Dekor benzinfest ist weiß der Verkäufer nicht, er rät aber zum Überlackieren.


    LG
    Andreas

  • Warum weiß er das nicht, wenn es ein guter Werbetechniker ist, dann sollte er es wissen.
    Wahrscheinlich weil original die Tankdekore auch immer einlackiert sind, auf den Seitendeckeln komischerweise nicht.
    Ich fahre auf meiner GPZ 900 seit 15 Jahren eine nicht einlackierte Beschriftung und da ist noch gar nichts passiert, obwohl
    die besten Folien nur eine Haltbarkeit von bis zu 10 Jahren haben.
    Hab vor ein paar Jahren eine GPZ 500 für meine Tochter gekauft, die 2 Jahre draußen gestanden hat. Leider in rot und der Klarlack
    hat verhindert das man den Tank aufpolieren konnte. Da ist sie 2 Jahre mit einseitig rosanen Tank rumgefahren und dann habe ich
    ihn neu lackiert, die Seitenteile sahen nach dem Polieren wieder neuwertig aus.
    Ich bin nicht unbedingt ein Freund vom Einlackieren, denn wenn nicht, dann kann man ruckzuck Teile des Dekors ersetzen.
    OK, für mich ist es etwas einfacher, weil ich die Möglichkeiten habe das Dekor entsprechend anzufertigen.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Das war die Konversation mit dem Dekorhersteller:


    Hallo,
    ist das Dekor benzinfest ? Oder muss es mit Klarlack überlackiert werden ?


    MFG
    Andreas Mayer


    Hallo,
    es sollte mit Klarlack überlackiert werden ,
    allein schon wegen der Kratzfestigkeit .
    Ob es Benzinfest ist weiss ich nicht , sorry.
    MfG
    M.Sturm