Kolbenring Stoß versetzen

  • Hallo, kann mir wer einen Betrieb empfehlen der mir bei Wössner Schmiedekolben die Kolbenring Pins versetzen kann? Bei Fa. Wahl hab ich schon angefragt, die können meine Kolben nicht einspannen da ein Kolbenhemd gekürzt ist.

  • das dürfte dann auch schwierig werden. Darf man fragen, warum der Pin versetzt werden soll?


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Weil die Kanäle bearbeitet wurden und der Ringstoß jetzt genau an der Kante des Einlaßkanales laufen würde, damit könnte das Ende des Ringes eventuell in die Einlaßöffnung einfedern und hängenbleiben

  • wenn die kolbenringe 1mm oder dünner sind kannst du das vergessen.


    Da gibts nur noch die alternative mit einer anfertigung bei wössner


    Aber auch sonst ist der aufwand teuer der alte stift mus weg gätzt werden und dann neu gebohrt normalerweise ist der kolben im bereich des Stiftes verstärkt dh. Du hättest da eine schwachstelle

  • danke Sonic, das Angebot von Wössner hab ich schon, ist halt ziemlich teuer so eine Sonderanfertigung. Deine Theorie vom Stift wegätzen etc kann ich so nicht bestätigen, zumindest Fa. Wahl löst das ganz anders. Stift versetzen kostet ca. 15.- pro Stift, geht nur bei mir nicht weil ein Kolbenhemd gekürzt wurde und der Kolben nicht mehr im Drehfutter gespannt werden kann.
    Die neue Position ist nur 2mm neben der alten ( natürlich jetzt auf der anderen Seite des Einlasses) und es ist dort genauso viel Material wie bei der alten Position, ich hab die Maßzeichnungen vom WÖSSNER

  • nun gut aber auch wenn das kolbenhemd gekürzt ist sollte man den gespannt kriegen.


    Das mit dem weg die info bezog sich auch meine frage beim honda cr kolben mit 0.8 bz 0.6mm kolbenring um den kolben in meiner renn gt250 zuverwenden

  • Ich habe schon Stifte mit Dremel und dünner Diamantscheibe und Schleifstifte weggemacht und dann neu gebohrt. Fummelei aber machbar :thumbup:

  • Moin,


    du müsstest dir eine verlorene Spannzange machen, in der du den Kolben einspannen kannst, ohne ihn zu beschädigen. Also letztlich eine geschlitzte Hülse.
    Den alten Stift schleifst du entweder weg oder - auf die brutale Art - du schlägst ihn einfach tiefer. Das kann je nach Kolbengeometrie durchaus klappen. Bei Kawasaki machen die Dinger sogar manchmal von alleine... :D


    Einen neuen setzen ist vergleichsweise simple. Der muss nicht mal wer weiß wie fest sitzen, da er bei den Suzukis meist von den Ringenden überdeckt wird. Wenn ich das jetzt richtig im Hinterkopf habe.


    Ist machbar, aber schon einiges an Arbeit, die auch einen entsprechenden Maschinenpark voraussetzt, wenn es ordentlich werden soll.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D