Ölpumpe Revision?

  • Hallo zusammen. Ich bin nun wieder am Zusammenbau meiner GT550 und stehe vor der Montage der Ölpumpe. Leitungen und alles sauber gemacht. Die Pumpe hat angeblich funktioniert. Trotzdem stellt sich für mich die Frage ob und was sinnvoll ist bevor ich die Pumpe wieder verbaue. Von aussen sieht man ja nichts schlechtes. Habt ihr Tipps was speziell zu beachten ist? Denn die Ölpumpe ist ja was vom wichtigsten für unsere GT,s! ^^

  • Hi, die Ölpumpen sind im Prinzip unverwüstlich, solange nicht der Simmerring an der Betätigungswelle leckt, einfach so weiterbenutzen, Gruss Martin

  • Hallo,


    im folgenden Thread gab es schonmal eine Diskussion zum Thema Prüfung der Förderleistung einer Ölpumpe. Vielleicht hilft Dir das: Ölpumpe. Ich hab seinerzeit eine 250er-Pumpe mit einer Bohmaschine angetrieben und die Förderleitung bei geschlossener und offener Hebelstellung ermittelt. Zur allgemeinen Funktionskontrolle taugt das ganz gut. Auch um zu sehen, ob die Pumpe dicht ist. Die Messwerte haben aber deutlich von den erwarteten Werten abgewichen. Die Förderleistung war ca. Faktor 2 zu hoch. Vermutung war, dass der Gegendruck im Kurbelgehäuse eine entsprechende Wirkung hat, da beim "Versuchsaufbau" nur gegen den Atmosphärendruck gefördert wurde. Aber wie geschrieben, als allgemeiner Funktionstest gar nicht so schlecht. Ich habe das Ding jedenfalls nach dem Test beruhigter wieder eingebaut. Im Großen und Ganzen würde ich davon ausgehen, dass außer die Dichtungen an der Ölpumpe nichts groß verschleißen kann (solang der Öltank immer sauber war).


    Grü´ße, Chris