Dichtungen an der GT 250 wechseln

  • Hallo Zusammen, nach neuer Abdichtung des Leerlaufschalters und Austausch des Simmerings an der Kupplungsdruckstange möchte ich nun weiteren eventuellen zukünftigen Ölundichtigkeiten vorbeugen und das Oil Seal/ Dichtring am Schalthebel austauschen (Nr.:Teiilenummer 0928512006). Zudem würde ich das Oil Seal am Antriebsritzel wechseln (Nr.: Teilenummer: 0928327003). Mein Frage an die Technikspezialisten: Lassen sich die Dichtringe bei der 250 GT von Außen ohne Spezialwerkzeug ein- und ausbauen? Worauf sollte man achten? Mit freundlichen Grüßen Joachim

  • Hallo Joachim...ich zitiere mal den hier im Forum weitläufig bekannten Dirk aus Bückeburg, das ist der, der seinen Sand überall rumstreut...


    :D


    "Auf jeden Fall wechseln würde ich alles, was nach außen abdichtet. Also neben Kopf- und Fußdichtung auch die Simmerringe an Schaltwelle, Kicker und Getriebeausgang sowie den an der Kupplungsstange. Niemals die alten noch einmal verbauen, das wird nie wieder dicht. Ach so, den O-Ring am Deckel des Neutral-Schalters nicht vergessen. Die O-Ringe am Gehäuse unbedingt nach der Montage der Gehäusehälften montieren. Leicht einölen und dann mit einem passenden Werkzeug, z.b. einer Nuss, vorsichtig einschlagen. Immer bündig mit dem Gehäuse einsetzen, dann machst du nix verkehrt."

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...und noch ein spezieller Tip zur Montage des Simmerrings an der Schalthebelwelle...


    Da ist doch die Verzahnung drauf und um den Simmerring da unbeschadet drüber zu schieben, nimmst Tesa Krepp und das klebst du über diesen verzahnten Bereich ( natürlich vorher die Welle entfetten).


    Dann großzügig Fett über die Welle auch im zugekreppten verzahnten Bereich und dann drüber mit dem Dingens....ääähhh Simmerring....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo, Joachim ich habe das Thema mitgelesen und kann die nur Empfehlen den Motor zu zerlegen und auch die Kurbelwellen Siris zu erneuern, ;) die Simmerringe sind nach längerer Standzeit hart oder lösen sich sogar auf. Hab mal ein Foto angehängt wie die Siris bei meiner GT 380 ausgesehn haben die haben sich aufgelöst =O .

    Dateien

    • IMG_3593.JPG

      (156,2 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Heiko,
    diese aufwendigen und teueren Maßnahmen bleiben mir Gott sei Dank erspart da der Motor vom Vorbesitzer im Fachbetrieb vor 3 tk komplett überholt wurde. Das Motorrad läuft optimal. Es ist lediglich ein minimaler Ölverlust (2-3 Tropfen) nach jeder Ausfahrt auf dem Garagenboden und nur wenn sie auf dem Seitenständer steht.


    Grüße


    Joachim