Standgas Suzuki GT 250 A

  • Hallo Technik-Spezialisten, meine Gt 250 Typ A (76) läuft im Standgas auf dem rechten Zylinder deutlich anders. Im Standgas und bis zu 2.000 UP/M sind kaum Verbrennungstakte am rechten Auspuff wahrzunehmen. Sie brödelt nur sehr leise so vor sich hin. Auch läßt sich das Standgas am rechten Vergaser nicht mehr sauber regulieren. Gibt man Gas so erhält man jedoch die volle Leistung auf beiden Töpfen. Ich weiß nicht wo ich hier bei der Fehlersuche ansetzen soll. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. PS: Die Kontakte/ Abstand habe ich schon geprüft. Ist i.O Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich würde erstmal überprüfen, ob die Synchronisierung im Standgas ok ist. Jeweils links und rechts nur auf einem Zylinder laufen lassen (beim toten Zylinder die Kerze rausschrauben und erden) und das Standgas mit der jeweiligen Anschlagschraube regulieren. Dann wieder auf beiden Zylindern laufen lassen und beide Anschlagschrauben identisch zurückdrehen bis Standgasdrehzahl erreicht ist.


    Wenn der rechte Zylinder immernoch schlecht läuft, auf Undichtigkeit prüfen, Vergaser runte, Leerlaufsytem reinigen, evtl. Schwimmerstand kontrollieren.


    Schließlich, wenn das auch nix hilft, Kompression prüfen und final einen Leckage-Test machen.


    Grüße, Chris

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für die Tips. Wenn ich Dich richtig verstanden habe lege ich den rechten Zylinder durch rausdrehehn der Kerze mit Erdung tot, so daß nur noch der linke Zylinder läuft. Jetzt reguliere ich hier das Standgas. Im nächsten Schritt lege ich den linken Zylinder tot und reguliere am rechten Zylinder das Standgas mit der Stellschraube. Ist das so zu verstehen?



    Grüße



    Joachim

  • Hi Joachim...nicht ganz aber fast richtig...


    Du musst das Standgas des eines laufenden Zylinders über die Leerlauf/Schieberanschlagschraube zunächst höherstellen, z. Bsp. auf 1700 U/min....bei normaler Standgaseinstellung wird dir die GT ausgehen, weil ein Zylinder allein das so nicht schafft.....deshalb das höhere Standgas. Dann den anderen Zylinder laufen lassen und auf dieselbe Drehzahl hochregulieren.
    Wenn beide Zylinder einzeln mit der gleichen Drehzahl laufen, dann wieder beide Zylinder laufen lassen....die Drehzahl wird dann natürlich viel zu hoch sein....die kannst du dann aber an jedem Vergaser gleichmäßig über die Leerlauf/Schieberanschlagschraube wieder runterdrehen.....dann müsste das Standgas soweit synchron sein....


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Joachim


    ja, hast Du richtig verstanden. Schau mal auf der GT250-Seite von Markus unter dem Abschnitt "Vergaser". Da ist das Einstellen des Standgas sehr gut beschrieben: GT250. Sollte mit deinem rechten Zylinder etwas nicht stimmen, wirst Du vmtl. das Standgas so nicht einstellen können. Andererseits, vielleicht hängt Dein Problem tatsächlich nur mit einer schlechten Synchronisation bei Standgas zusammen. Das sollte sich so dann zeigen. Wenn Du das Standgas so einstellst, wird die Maschine, wenn sie wieder auf beiden Pötten läuft, ca. 3000-4000 rpm machen. Nicht erschrecken. Dann beide Anschlagschrauben gleichmäßig zurückdrehen.


    Grüße, Chris

  • Die GT 250 Seite ist genial.


    Grüße


    Joachim

    ....ja die hat mir auch immer wieder geholfen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus