SRIS Ventil abgerissen

  • Hallo, mir ist beim Herausdrehen ein SRIS Ventil (Mitte) genau bündig abgerissen. Habe auch schon mit einem Linksausdreher versucht den Rest herauszubekommen, doch das Teil sitzt bombenfest. Habe schon überlegt den Rest auszubohren, aber wahrscheinlich bleibt das Sieb mit Halterung dann im Motor. Hat jemand eine Idee wie ich den Rest ohne Kollateralschaden herausbekomme? Gruß Andreas

  • Moin,


    wenn du sowas hast oder dran kommen kannst, nimm Linksbohrer. Ich würde erst mal nen 5er nehmen und wenn das noch nicht klappt mit nem 6er hinterher gehen.
    Meist kommt sowas dann schon während des Bohrens mit raus.
    Ansonsten hilft nur stufenweise aufbohren bis zum Kerndurchmesser (6,8mm bei M8), bis sich was lockert und dann den Rest vorsichtig rausprokeln. Nur nicht mit einem Gewindebohrer hinterher. Wenn du da Pech hast, schiebst du das Restgewinde nur tiefer in die Bohrung. Dann wird es wirklich fummelig. Das Sieb am Ende raus zu bekommen, sollte nicht soo schwierig sein.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Vorsichtig Warm machen mit Heißluftfön oder Bunsenbrenner , und dann nochmal mit Linksausdreher versuchen . ;)

  • Moin,


    Leute, seid mit den Dingern vorsichtig. Die drehen auch gerne mal ab und dann hast du ein gehärtetes Teil drin stecken. Die Dinger sind hart wie Glas und brechen auch genauso, ohne jede Vorwarnung.
    Gerade, wenn die Wandstärke des Stumpfes, der raus soll, zu gering ist, weitest du es mit dem Linksdreher auf und setzt es richtig fest. Schlimmstenfalls reißt dir sogar das Gehäuse, weil die Wandstärke dort nicht soo riesig ist.
    Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, die oft funktioniert. Du nimmst dir ein Torx-Bit, das vom Grunddurchmesser in die Bohrung passt. Das schleifst du vorne, also stirnseitig, schön scharfkantig und treibst es in das abgebrochene Ventil. Dann kannst du am 6-kant mit Schlüssel, Knarre, was auch immer ansetzen und versuchen, den Stumpf auszudrehen. Das klappt mit schöner Regelmäßigkeit. Da die Bits naturgemäß sehr torsionssteif sind, ist auch die Bruchgefahr relativ gering. Wenn der erste Versuch nicht klappt, nimmst du die nächste passende Bitgröße und hast einen weiteren.
    Wärme ist an solch großen Teilen aus Aluminium wie dem Motorgehäuse meist nicht so erfolgreich, zumal in diesem Bereich auch große Massen (Kurbelwelle) vorliegen, die dir die Wärme schneller weg ziehen, als du sie sinnvoll einbringen kannst.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Danke für die Tips.


    Wahrscheinlich hat mein Vorbesitzer(Pfuscher und Grobmotoriker) das Teil mit Loctite eingeklebt, oder das Gewinde vernudelt.
    Habe jetzt in den verbleibenden Stumpf vorsichtig ein 6mm Gewinde geschnitten und eine Schraube mit Kupferscheibe reingedreht.
    Das ist jetzt dicht , da ich diese Ventile eh totlegen wollte.
    Die restlichen Ventile durch M8 Schrauben ersetzt und die Einlässe mit einer Endkappe verschlossen.
    Ich habe eh das Gefühl das die GT ohne das SRIS System besser läuft und weniger qualmt.


    Gruß
    Andreas