Schlösser

  • Hallo, müsste ein oder zwei Schlösser austauschen (Sitzbankschloß, Tankklappe) weil sie nicht mehr so richtig funktionieren, bzw. etwas unansehnlich sind. Die Verfügbarkeit an und für sich ist ja nun kein Problem, aber ich bekomme vermutlich kein Schloß, welches zu den anderen passt. Jetzt die Frage, lassen sich die Schlösser von einem Fachmann auf die benötigte Schließung umbauen, oder gibt es u. U. einen kompletten Schlössersatz mit der gleichen Schließung zu kaufen. Danke und viele Grüße Manfred

  • Moin, vielleicht ist die bessere Lösung Reinigen der alten Schlösser. Mit Ballistol durchspülen reicht meistens, dass sie wieder gut schließen. Schlosssätze gibt es nicht komplett, nur gebraucht manchmal bei ebay.
    Umbau der Schlösser ist aufwändig.
    Gruss Martin

  • Was heißt unansehnlich. Beide Schlösser sind von außen sehr gut zu reinigen. Einzig beim Tankschloß die Chromkappe stellt ein Problem dar, wenn verkratzt oder Chrom weg.
    Das Sitzbankschloss ist problemlos zu zerlegen und von innen zureinigen.
    Wenn du einen Satz hast der noch zusammen passt, dann freu dich und pflege ihn, 3 Schrauben auf der Rückseite.


    Anmerkung: Tank- und Sitzbankschloss sind vom Innenleben nicht völlig identisch mit dem Zündschloss. Das hat eine oder zwei Sperrscheiben mehr. Deshalb funktionieren bei den erst genannten auch häufig Schlüssel mit anderen Nummern.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Ja, das Tankschloß ist verbeult und das Sitzbankschloß hakt.
    Gut, ich schau mal was ich noch machen kann.
    Gibt es eigentlich eine Info, wieviel verschiedene Schließungen es eigentlich gab, d. h. wie groß die Chance ist, was gebrauchtes, passendes zu finden ?