Quetschkante 250er

  • Hallo zusammen, weiß jemand von euch realistische Maße für die Quetschkante bei einer T250 bzw. GT250KLM? Moped läuft soweit ganz gut, aber ich messe links und rechts nur 5.1bar Kompressionsdruck. Kurbelwellensimmeringe sind neu, 1. Übermaß noch ok (vermessen), neue Kolbenringe (ca. 500km gelaufen jetzt). Messung war bei kalten Motor, beide Zylinder identisch. Würde ganz gerne die Quetschkante checken, kenne aber keine Maße. Wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Grüße, Chris

  • nabend...

    ich messe links und rechts nur 5.1bar Kompressionsdruck

    Das ist kaum ein Problem der (originalen) Quetschkante.
    Wenn der Motor soweit OK ist, wie Du schreibst, wohl eher ein Mess-(Gerät)-Fehler.
    Wie hast Du den Motor durchgedreht?
    Normalerweise erreicht man auch bei einem nicht mehr ganz neuen Motor mit höherer Laufleistung Kompressionsdrücke um 10bar, wenn man ordentlich auf den Kickstarterhebel tritt.


    bis dann
    Markus

  • Hab jetzt nochmal gemessen. Quetschkante liegt parallel zur Bolzenachse, an 4 Stellen gemessen, bei ca. 1.5 bis 1.8mm. Denke das passt.


    Hast wahrscheinlich Recht, Markus. Der Kompressionstester, denn ich benutze, hat einen ziemlich voluminösen Schlauch. Denke das verfälscht die Messung. 5.1bar links/rechts mit je 20 Kicks, kalter Motor, Schieber auf. Dann 5.6bar links/rechts wenn 10 Meter im 1. Gang zügig geschoben.


    Der Leckage-Test hat für beide Zylinder eine geringe und annähernd gleiche Druckverlustrate ergeben. Also alles gut soweit.


    Grüße, Chris