Kaufempfehlung GT 380 mit Kupplungsschaden

  • Hallo Wie schon gesagt im "Moin Moin " bin ich auf der Suche nach einer GT 380. Nun bin ich auf eine aufmerksam geworden die eventuell zum Verkauf steht. Leider hat die GT einen Kupplungsschaden seit der letzten Ausfahrt vor ca. 2 Jahren. Lauf Besitzer ist beim runterschalten vom 3 in den 2 Gang die Drehzahl angestiegen. Dabei gab es ein Geräusch und seit dem ist die Kupplung defekt. Die Kupplungsstange lässt sich auch nicht mehr aus dem Motor ziehen. Die rechte Seite wurde nicht geöffnet. Kann mir jemand mit einer Ferndiagnose helfen . Matthias

  • Moin!


    Ferndiagnose?
    Eher Spekulation!


    Vielleicht ist die Kupplungsdruckstange verbogen und klemmt in der Welle oder hat darin gefressen.
    Das dann wegen Ölmangel.
    Ölmangel möglicherweise wegen defektem Kurbelwellendichtring, durch den das Getriebeöl langsam angesaugt und mitverbrannt wurde.
    Oder z.B. auch nur wegen Null Kupplungsspiel und ständig leicht schleifender Druckstange.
    Was genau heist Kupplung defekt? Trennt sie dauernd? Oder kann nicht betätigt werden? Das kann ja auch an der blockierten Druckstange liegen. Kann man feststellen, ob sich alle Gänge schalten lassen, bei stehendem Motor?
    Die Reparatur des Motors/Getriebes ist kein Problem, die Teile lassen sich alle auftreiben, viele auch neu.
    Wenn der Rest von dem Motorrad OK ist, der Preis für Dich stimmt und Du die Reparaturarbeiten irgendwie geregelt bekommst,
    würde ich sagen: kaufen.


    bis dann
    Markus

  • Laut Besitzer wurde der Motor bereits einmal zerlegt, da das Nadellager des mittleren Zylinders
    defekt war. Die Nadeln haben versucht über den Auspuff in freie zu gelangen dh mittlere Zylinder kaputt.
    Zur Reparatur würde damals eine 2 GT gekauft und geschlachtet.


    Der Kaufpreis dieser GT liegt im dreistelligen Bereich.


    Die Frage die sich stellt . Lohnt sich das ganze finanziell um die GT wieder in einen
    Einigermaßen originalen Zustand zu bringen.


    Neben der Kupplung.


    Gabelholme verostet
    Felgen auch
    Auspuff rechts undicht. Leckt Öl im knickt unter.
    Alle Teile angelaufen.


    Teile wie vorderen und hinteren Schutzbleche etwas mehr als angerostet.
    Scheinwerfer Blinker und Rücklicht in Ordnung.


    Dabei gibt es außerdem Teile aus der anderen GT.
    Felgen, 2 Zylinder , Zylinderkopf mit nadelspuren, Blinkerkappen , Auspuff, Gabel usw.


    Matthias

  • Moin, für 500 würde ich sie auch nehmen :-).
    Viele Teile sind baugleich mit anderen GT Modellen,
    Räder und andere Teile gibts preiswert gebraucht,
    Schutzblech vorn ist von GT 380-750 gleich, gute sind teuer.
    Auspuff leckt nur überschüssiges Öl , kein Problem.
    Müßte ein 76er A-Modell sein, sieht insgesamt aber noch ganz ordentlich aus.
    Gruss
    MArtin

  • Moinsen,


    und von den beiden Organspendemopeten sind nicht mehr Teile über? Nun vielleicht hast du dergestalt Glück das du einfach Stange und Kupplungskorb tauschen kannst ... dann natürlich dein Augenmerk auf o.g. Fehlerursachen richten ...


    d.h. klare Kaufempfehlung - mit dem Forum im Rücken ;) wird das schon werden.


    Gruß Heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Alle Teile habe ich nicht gesehen.


    Die Kupplungsstange und der Korb sind aber noch dabei.


    Werde die wohl kaufen.
    Der Preis liegt bei 700 Euro Info alle Teile.
    Wenn die dann doch nicht mehr repariert wird könnte die man ohne verlust durchschieben.
    Gibt es jemanden im 26 Postleitzahl Gebiet der dich mit der GT auskennt.


    Matthias

  • Moin,


    zieh dir das Ding erst mal, der Kurs ist doch völlig o.k. Da fährst du kein Risiko.
    Besorg dir erst mal nen günstigen Motorrad-Reiniger von Louis und Konsorten und wasch das Ding ordentlich über.
    Die Chromteile kriegst du oft wieder sehr ansehnlich hin, wenn du sie mit in Nitroverdünnung getränkter feiner Stahlwolle abreibst. Du wirst dich wundern, was da geht. Anschließend ordentlich mit Chrompolitur und dann mit "Atlantik Radglanz" drüber, das war schon vor 45 Jahren am Fahrrad erste Wahl und ist heute noch top zum konservieren.
    Wenn du damit fertig bist, sieht der Hirsch schon wieder ganz anders aus.
    Die Technik, also Kupplung etc. ist im Normalfall recht einfach in den Griff zu bekommen, da dürften keine ganz üblen Überraschungen warten. Ich würde mal rechts den Deckel runter nehmen, den Kupplungskorb ausbauen und dann mal sehen, was ich vorfinde. Teile sind teilweise neu, sonst gebraucht immer noch reichlich auf dem Markt. Mit etwas Geduld wird das kein Problem werden.
    Sieh auf jeden Fall noch alle Bowdenzüge durch und mach im Zweifel eher einen Tropfen Öl mehr als zu wenig dran. Ganz wichtig, die Bremse vorne. Im Zweifel einen Überholsatz für Bremspumpe und Sattel verbauen, die gibts günstig beim Anbieter "cruzinimage". Die Qualität ist völlig o.k. Bremsschlauch kann ich nur Stahlflex empfehlen. Gibt es von mehreren Anbieter, nur auf eine mitgelieferte ABE achten, sonst gibt's Stress beim TÜV.
    Was die 380er -Feinheiten angeht, findest du hier im Forum reichlich Spezis, Alleine MarkusH ist bei 250 und 380ern eine echte Konifere :D


    Gruß
    Dirk