BS40 Schwimmerkammern

  • Hallo, ich hatte eine gebaruchte BS40 Vergaserbatterie und zwei einzelne BS40 Vergaser in meiner Ersatzteilkiste, die überhole ich gerade komplett und möchte nun eine neuwertige Vergaserbank für meine GT750 A damit aufbauen. Jetzt hab ich bemerkt, daß einige Schwimmerkammern unten mit „L“ markiert sind, andere mit „K“. Eine der L Schwimmerkammern hat diese mit Pfeil markierte Bohrung durch eine eingepresste Kugel verschlossen, bei allen anderen fehlt diese. Kann mich wer über die unterschiedlichen Schwimmerkammerversionen aufklären? Kann ich die mischen? https://flic.kr/p/M7CK9p5C378BBE-3A18-400F-AA7D-D35FE47C705D by wolfgang Hromada, auf Flickr[/img]

  • Hallo Wolfgang,


    damit ist nur der Über/Ablauf verschlossen, da man das Ablassen auch durch den Haupdüsenzugang ( 10er Schsknt ) erledigen kann. Funktion ist davon nicht eingeschränkt und daher meines Wissen nach "mischbar". Setz die Beiden nach außen, das hat dann wenigstens was symetrisches ;) Jedenfalls würde ich keine der überteuerten eBay Kammern deswegen erwerben. Schön sauber sind sie...auch gestrahlt?



    Gruß Heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Danke Heri,
    ja alle Vergasergehäuseteile sind mit Soda gestrahlt. Ich hab mir dazu die Keyster Kits bestellt, verwende davon aber nur die Dichtungen und die Schwimmernadelventile, den Rest hab ich original von Suzuki oder von Mikuni ( über Topham) bestellt. Die Membranen sind gottseidank offenbar noch unversehrt.


    Nur die “Olive” fürs Ölpumpengestänge ist ausgeleiert, da muß ich mir was einfallen lassen das nicht sofort auf den ersten Blick improvisiert aussieht.


    Ideen?

  • Hallo, ich hab bei mir so ein kleines Winkelgelenk eingebaut. Das ist eine kleine Kugel die man statt der Öse am Vergaser anschraubt. Das Gegenstück wird einfach drauf gedrückt und mit einem Clip gesichert. Die gibt es auch mit einer Neopren Abdichtung. Sieht prima aus und man braucht beim ausbau vom Vergaser auch nichts mehr einzustellen. Das Gestänge musst du dafür aber etwas Gewinde nachschneiden und kürzen. Die Dinger findest du im Net überall , gib einfach Winkelgelenk ein.

  • Hinweis: Bei den Zubehör Schwimmernadelventilen sind die kleinen Federn, die unter dem Stift der Nadel liegen, oft zu hart, da kann es Probleme mit dem Schwimmerstand geben! Vergleicht immer mit den Originalteilen!
    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,



    ja das hab ich auch bemerkt, aber wie vergleich ich das am besten? Der Benzinlevel in der Schwimmerkammer kann ich nicht unbedingt messen da kein Ablaufschlauchanschluß vorhanden. Eine härtere Feder im Ventilkegel bedeutet m.E. nach daß der Schwimmer mehr Auftrieb benötigt um das Ventil zu schließen, d.h. bei gleichem Flüssigkeitsniveau taucht er mehr ein, also müßte ich die Schwimmerhöhe gemessen von der Dichtfläche größer einstellen. Stimmt diese Überlegung oder sitzt ich da einem Trugschluss auf?

  • Der Schwimmerstand wird ohne einfedern eingestellt. Deshalb macht es da auch keinen Unteschied, ob harte oder weiche Feder. Meines Erachtens nach dient die Feder dazu, die Zunge am Schwimmer und den Sitz des Ventils zu schützen, damit bei Erschütterungen der Schwimmer/Zunge nicht voll gegen das Ventil knallt und ideses gegen den Sitz. Bei den Stößen die beim Fahren durch Erschütterungen und Motorvibrationen entstehen, kommt es dann irgenwann zu Verbiegungen und/oder Streßbrüchen. Ich denke die Feder hat "nur " eine Schutzfunktion.


    Das wäre meine Erklärung, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Mario,
    ich glaub Du hast vollkommen recht, ich Depp! Natürlich schließt das Nadelventil ( hoffentlich) schon bevor die Feder eingedrückt wird!


    Danke für die Korrektur,


    Wolfgang

  • Moin,


    bitte trotzdem den Schwimmerstand kontrollieren. Bei weicher Feder kann der Schwimmerstand durch den Auftrieb des Schwimmers trotzdem höher sein, weil er die Feder etwas komprimiert. Bei einer härteren Feder ist der Stand dann u.U. deutlich zu niedrig.
    Haben die Schwimmerkammern denn keine Ablassschraube? Auch wenn diese keinen Schlauchanschluss hat, gibt es z.B. von Festo evt. passende Gewindenippel mit dem Feingewinde. Das ist M8x0,5 oder so was.
    Gruß
    Dirk

  • Man nehme 3 alte "Schwimmerkammerhauptdüsenverschlußschrauben" : Loch reinbohren Röhrchen einlöten... Klarsichtschlauch ...


    Schon kanns losgehen:



    https://www.z750twin.de/forum/…t=goldene&start=50#p16310


    Hier zu sehen an BS 38 der Z750 Twin


    https://www.flickr.com/photos/…9580/in/datetaken-friend/



    Gruß Heri


    PS.: Ganz alte Schwimmernadeln hatten garkeine Federn ... ;)

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/