Belegung des Blinkrelais

  • Meine GT380 aus 1976 will partout nicht blinken - hab mich dann vom originalen Blinkrelais getrennt und es durch ein Neues ersetzt. Das Alte war 3-polig ( verlötet ) mit einem hellgrünem, einem orangen und einem Massekabel - ohne Bezeichnung wo was hingehört. Das Neue hat 3 Steckplätze mit den Bezeichnungen X, P und L. Ich denke X bedeutet PLUS - Strom haben aber beide Kabel, grün und auch orange. Beim ersten Steckversuch gab es eine Reaktion und das Relais wurde ziemlich warm - alle weiteren Versuche sind gescheitert - ist das Relais vielleicht schon gehimmelt? Bevor ich ein weiteres Relais kaufe und wieder zerstöre - wie ist die korrekte Belegung? Gibt es noch eine Idee, warum die Blinker nicht funktionieren könnten?

    Keep on the run!

  • Moin!


    Blinkerrelais hat die Anschlüsse orange(=Plus nach dem Zündschloß), hellblau (vermutlich Dein hellgrün ;) , geht an den Blinkerschalter), sowie Masse.
    Test der Verdrahtung:
    Blinkerrelais abklemmen und die Anschlüsse dafür (hellblau+orange) verbinden.
    Beim Einschalten mit dem Blinkerschalter hast Du dann links oder rechts Dauerlicht, wenn die Verdrahtung OK ist; mit "Zündung an" natürlich.


    Die Bezeichnungen X,P, L, sagen mir erstmal nichts; das sollte in den Unterlagen zu dem Relais stehen.
    Spekulation: P könnte z.B. für Plus oder Power stehen, L für Light oder Lamp. Dann wäre X Masse (?)


    bis dann
    Markus

  • OK.
    Zu welchem Relais oder Hersteller gehören diese Klemmenbezeichnungen?


    Also käme
    X an Orange,
    L an hellblau
    P ist über
    Masse evntl. nicht nötig oder wie oben gesagt an Gehäuse.

  • Also ich hab das
    hellblaue an L gelegt
    das orangene an X
    und die Masse an P


    Resultat - es tut sich nichts. Wenn ich den Stromfluss an den Kabeln ohne Relais prüfe ist auf orange Saft, auf hellblau nichts. Stecke ich die Kabel aufs Relais dann hab ich auch auf dem hellblauen etwas Saft ( wie ein Kriechstrom )Ob mit oder ohne Masse ändert nichts - bei dem originalen Relais war aber das Massekabel dran...
    Wenn ich wie in der 1. Antwort empfohlen, das hellblaue und das orangene zusammen führe - ohne Relais - tut sich auch nichts. Birnchen und Verkabelung an für sich scheinen in Ordnung.

    Keep on the run!

  • Wenn ich wie in der 1. Antwort empfohlen, das hellblaue und das orangene zusammen führe - ohne Relais - tut sich auch nichts. Birnchen und Verkabelung an für sich scheinen in Ordnung.

    ? ? ? ?
    Zündung an!
    Blinkerschalter auf links oder rechts!
    Wenn man jetzt orange und hellblau, welche vom Kabelbaum kommen und eigentlich an das Relais gesteckt sind, stattdessen zusammenschließt, müssen je nach Blinkerschalterstellung links oder rechts
    die Blinkerlampen dauernd leuchten. Ist das nicht der Fall, liegt noch ein anderer Defekt vor.

  • Dann stimmt aber etwas mit der Verkabelung nicht. Lege doch mal direkt plus von der Batterie auf das blaue Kabel . Schalter vom Blinker auf rechts oder links. Wenn dann auch nichts leuchtet, haben Deine Blinker wohl ein Masseproblem. Oder alle Birnchen sind defekt?

    Gruß
    Ralph

  • Moin!

    Ich glaube der Blinkerschalter ist defekt

    Vielleicht/wahrscheinlich ist da nur ein Kontakt verschmutzt/korrodiert oder eine Feder ausgeleiert/defekt. Man kann die Schalter zerlegen und reparieren. Es gibt für fast alle EinzelTeile eigene Ersatzteilnummern. Einiges davon wirst Du noch bei Teilehändlern finden.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,
    der Schalter sieht von innen so gut aus wie das ganze Moped - keine Spuren von Korrosion - der Schalter selbst gleitet schön auf der Kontaktschiene, die Kontakte sehen gut aus, alle Kabel sind original und fest verlötet.
    Ich bin so entnervt, dass ich inzwischen gar nicht mehr weiss an welcher Stelle das originale Relais mit dem Halter und der Gummilagerung befestigt wird - wo ist das verdammte Loch für die Schraube?

    Keep on the run!

  • mahlzeit...


    Fangen wir hinten an.
    Das Blinkerrelais sitzt auf Höhe des Luftverteilers, mittig dahinter, unter dem hinteren Ende des Luftfilterkastens. Festgeschraubt an einer Blechlasche, die quer zur Fahrtrichtung an dem Elektrik-Halteblech hinter dem linken Seitendeckel sitzt. Die Blinkerrelais-Befestigungsschraube sitzt in Fahrtrichtung, Kopf nach vorn zeigend. Habe kein Bild parat, darum diese langatmige Beschreibung.


    Wenn Deine Elektrik bockig ist und der Fehler nicht offensichtlich ist, also Angucken und schön sauber finden nicht weiterführt, mußt Du eben systematisch durchmessen bzw. prüfen, nichts voraussetzen und nichts als intakt annehmen.
    Fang einfach stur bei den Blinkern an und arbeite Dich Stück für Stück weiter am Kabelbaum entlang, -ggf. mit Hilfe des Schaltplans-, trenne die Stecker und messe mit dem Multimeter den Durchgang oder lege direkt vom Akku eine Plus-Leitung (zur Sicherheit mit fliegender Sicherung 5A) daran und schaue, ob die Blinker-Lampen funktionieren. Dann Stecker wieder verbinden und weiter zu nächsten Steckverbindung, diese trennen, wieder messen oder Spannung anlegen, -bei Mehrfachsteckverbindern natürlich am richtigen Kontakt, ersichtlich an der Leitungsfarbe-, und feststellen, ob die Lampe auch hier leuchtet oder Durchgang zu messen ist etc.
    Unter dem Tank am Rahmen gibt es im Kabelbaum einen Mehrfachstecker, in dem auch die Blinkerleitungen geführt werden. Auch hier: prüfen.
    Messe auch direkt am Stecker des linken Lenkerschalters (im Scheinwerfertopf) die Funktion des Blinkerschalters, Leitungen hellblau, hellgrün, schwarz. Messgerät auf Durchgangsprüfung oder niedrigsten Widerstandsmessbereich (meist 200 Ohm) stellen. Jeweils von hellblau muß nach hellgrün bzw. schwarz Durchgang bzw. 0,xx Ohm vorliegen, beim Einschalten.
    Du kannst auch das Blinkerrelais prüfen, indem Du es mit einigen Kabeln, Lampe und Akku auf der Werkbank (richtig) zusammenschaltest. So kommen etwaige Fehler im Mopeten-Kabelbaum hier nicht zum Tragen und Du kannst vorab feststellen, ob das Relais für die Tonne ist.


    Wenn Du von der ganzen Sache so genervt bist, mach halt erstmal was ganz anderes: etc. ... :D
    Später dann z.B. fertige Dir einige Leitungen mit passenden Steckern/Anschlüssen, um die oben genannten Prüfungen einfach und ohne Kurzschlußgefahr durchzuführen, die sind auch bei künftigen Arbeiten an Motorrad-Elektrik hilfreich. (Passende "Japan-Steckverbinder" gibt es z.B. günstig bei Louis als Set, 10003843, 10032033)


    bis dann
    Markus

  • Tja, Markus - kennst Du das, wenn Du etwas machen sollst, was Dir widerwärtig ist - bei mir nämlich jegliche Form von Elektrikproblemen - ich will das gar nicht reparieren, aber ich muss - keine guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit. Mit dem Bier das hab ich schon versucht - ich laboriere aber jetzt schon einige Tage an der Scheisse rum, das ist einfach nicht mein Thema.
    Ich habe natürlich Japanstecker, Kabel in allen Farben, Zangen jeglicher Couleur, den originalen Schaltplan - aber meine Birne ist blockiert.
    Mit einem Multimeter kann ich nicht umgehen - das ist für mich Hexenwerk :)
    Danke für Deine Mühe!

    Keep on the run!

  • kennst Du das, wenn Du etwas machen sollst, was Dir widerwärtig ist

    Kenne ich im Prinzip, aber mehr im Bereich Reinigung...
    Allerdings, Oldtimer schrauben und gleichzeitig Elektrik ablehnen ist ja eher ungünstig.
    Da kannst Du wohl als Erstes an Deiner Einstellung schrauben; aber vielleicht Du findest auch jemanden, der Dir die Drähte sortiert.
    Oder Du wählst solche Oldtimer aus dem 19 Jahrhundert, die haben Karbidlampen :D

  • Siehst Du - mit Reinigung hab ich kein Problem - ist mein Steckenpferd :)
    Leider hab ich nur ein Fabel für Mopeds aus den 70er Jahren - zur Zeit hab ich etwa ein Dutzend und da ist ja immer was zu Schrauben, aber die Blinker der 380er gehen mir mächtig auf den Sack :(

    Keep on the run!

  • Was mich interessiert, alle meine Büffel Blinkrelais haben nur 2 Anschlüssse, hellgrün und orange. Im E-teile Katalog ist es mit einem weiteren Masskabel abgebildet, dass an die Schraubverbindung der Halterung geht. Auch im Leitungsplan ist eine Masse ein gezeichnet. Nur bei meinen Büffeln geht keine Masse vom Relais weg und es bekommt auch keine über die Halterung, da es in einer Gummisaufhängung steckt ohne Massekontakt. Wie paßt das zusammen? Irgendwer eine Erklärung? Ich vermute ähnliches gilt auch für 380 und 550

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Bist Du sicher, dass Du originale Relais in Deinen Mopeds hast?
    Eigentlich sehen die so aus:
    s-l1600.jpg
    Aber es gibt ja 2-polige und auch 3 polige Relais und es gibt durchaus auch welche, die keinen zusätzlichen Masseanschluss haben...wenn´s funktioniert - Finger weg :)

    Keep on the run!

  • Moin!
    Ich hatte bisher an Originalrelais bei GT250 immer zweipolige vorgefunden, also ohne Masseanschluß. An GT380 immer solche mit Masseanschluß wie im vorigen Beitrag gezeigt. Beide sehen gleich aus bis auf den dritten Anschluß, der als Masseanschluß immer über den kurzen schwarzen Draht direkt an die Befestigungs-Lasche am Gummihalter gelegt ist.
    Welches Relais man in welcher Mopete verwendet, ist egal.
    Allerdings funktioniert das Relais mit Masseanschluß natürlich nur, wenn es mit der Lasche angeschraubt ist oder sonstwie Massekontakt hat.
    Da das Relais bei Dreizylindern an der Elektrikhalteplatte angeschraubt ist, welche in Gummi gelagert ist und deshalb eine eigene Masseleitung zum Rahmen bzw. Kabelbaum hat, kann es hier auch eine Fehlerquelle geben, wenn diese Leitung unterbrochen ist.


    bis dann
    Markus


    Tsss... Ihr mit eurem hellgrün.... das ist hellblau! lbl=light blue, guggsdu Schaltplan ;)

  • Was mich interessierte, war eher die Tatsache, dass ein Relais auch ohne Masse funktioniert und warum. Weiter weshalb hat Suzuki beide Varianten verwendet und die höheren Kosten und die Komplikation einer weiteren Möglichen Fehlerquelle in Kauf nahm.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich gebe tatsächlich auf :)
    Nein, ich trenne mich nur von ein paar "Doppelten"- by the way - hast Du ein Bild von den originalen Batterieanschlüssen - bei mir sieht das irgendwie gefrickelt aus:


    IMG_2283.jpg
    Das neue originale Relais hab ich inzwischen wieder implantiert - wat für ne Fummelei :(
    Aber leuchten tun meine Blinker immer noch nicht und als ich die Batterie wieder eingebaut und an meine Käbelchen angeschlossen habe, ist sie in die Knie gegangen - ich brauche einen Spezialisten!

    Keep on the run!

  • Was mich interessierte, war eher die Tatsache, dass ein Relais auch ohne Masse funktioniert und warum.

    Tut es ja nicht. Kein separater Masseanschluß heißt ja nur, das das Innenleben des Relais dann mit einem Potential arbeitet, das gegenüber Masse um die Spannung an den angeschalteten Lampen erhöht ist, also mit "indirekter" Masse, um es mal so auszudrücken. Sonst könnte ja kein Strom fließen.
    Warum, wann, und wo welches Relais verwandt wurde, liegt vermutlich daran, was der Hersteller jeweils an Suzuki geliefert hatte. Ich vermute, das die Ausführung mit separater Masse stabiler arbeitet; hierin gibt es auch noch einen Kondensator, der den Takt mitbestimmt.
    Ich habe einen GT250A Schaltplan, in dem ein Relais mit separater Masse eingezeichnet ist, im Gegensatz zu z.B. einem GT250L schaltplan.


    @ water buffalo
    Batterieanschlüsse: Original sind ca. 15cm lange Leitungen an der Batterie, die münden in einem Zweifachsteckverbinder (schwarz/gummi), dessen Gegenstück vom Kabelbaum kommt, im Prinzip da, wo jetzt Deine beiden Kabelschuhe sind. Das rote Plus-Kabel gehört bis zum Sicherungshalter auch zusätzlich isoliert mit rotem Gewebe-Isolierschlauch.

  • Vor allen Dingen an Markus:
    Fehler endlich gefunden - es war der von Dir angesprochene Stecker unter dem Tank, hier hatte sich das hellblaue Kabel minimal rausgezogen und so den Kontakt zum Gegenstück verloren - Kabel wieder fixiert und die Suzi blinkt wie jeck :)


    Thema kann wohl endgültig zu.

    Keep on the run!

  • nabend...


    na also: hartnäckige systematische Fehlersuche führt bei der Elektrik immer zum Ziel.


    Der Fall des aus einem Steckergehäuse rausgedrückten Kontaktes ist im übrigen mehr oder weniger alltäglich. Dazu gibt es sogar einen Hinweis im "Suzuki Service Bulletin General-4" vom 1. Mai 1975


    bis dann
    Markus