Standfestigkeit Hauptständer

  • Mein nächstes Problemchen mit dem Neuankömmling - hab keine Vergleichsmöglichkeiten, da es meine erste 380er ist... Wäre mir beinahe von der Bühne gekippt, weil sie bei der leisesten Berührung den Hauptständer eingeklappt hat - sprich sie hat keinen sicheren Stand und seltsamerweise hat das hintere Rad auch nicht genug Bodenfreiheit in aufgebocktem Zustand, um es drehen zu können. Der Ständer scheint fest montiert. Mit dem Seitenständer stimmt allerdings auch etwas nicht - er endet nicht in der dafür vorgesehenen Ausbuchtung im Schalldämpfer, sondern weit davor - entsprechend scheint er mir zu kurz und die Neigung zu extrem... Ich werde Bilder nachreichen!

    Keep on the run!

  • Das ist bei mir genau so. Obwohl der Hauptständer richtig montiert ist, lässt sich das Hinterrad aufgrund mangelnder Bodenfreiheit nur mühsam drehen. Das gleiche mit dem Seitenständer, auch vorschriftsmäßig montiert ist die Schräglage so extrem, dass ich mich nicht traue, sie darauf abzustellen.


    Gruß
    Hank

  • Meine GT 380A steht bombenfest auf dem Hauptständer und das Hinterrad hat deutlich Abstand zum Boden. Schau dir auf jeden Fall die Lagerung vom Hauptständer an, die ist in vielen Fällen stark verschlissen und sollte gegebenenfalls instand gesetzt werden.

  • Sind eventuell falsche, zu lange Federbeine montiert? Beim Seitenständer gibt es zwei Varianten, einmal für J/K und dann für LMAB, vielleicht auch ein falscher montiert, bzw. eine falsche Grundplatte.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin,


    der Hauptständer wird am Rahmen nur an zwei Blechlaschen befestigt. Die Bohrungen schlagen irgendwann aus und dann hast du dein Problem. Ist leider nicht ganz so einfach, das fachgerecht wieder zu reparieren. Gerade am montierten Moped.


    Gruß
    Dirk

  • Also mit der Lagerung hab ich bei beiden Büffeln noch nie Probleme gehabt. Aber den Hebel musste ich bei beiden schon ein paar Mal schweißen. Und wie oft hab ich den Reisebüffel schon mit Übergepäck aufgebockt. Ich würde deshalb auf alles andere tippen.


    Gruß Micha

  • Moin Micha,


    ich hatte die ausgenudelten Bohrungen an der T500. Am unverbauten Rahmen war das schon ein ziemlicher Krampf, am kompletten Moped möchte ich das nicht machen müssen. Mit den Hebeln hatte ich nur einmal, unten an der Aufstandsfläche Probleme, Da war das Blech so dünn geworden, daß sich alles nach innen verbogen hatte. Ist aber ja vergleichsweise einfach zu reparieren.
    Die Idee mit den zu langen Stoßdämpfern ist aber auch nicht soo abwegig, da würde ich auf jeden Fall mal nachmessen. Mitte Auge bis Mitte Auge sollte unbelastet 300mm sein.


    Gruß
    Dirk

  • Auch mal die Reifengröße überprüfen. Bei breiterem Reifen ändert sich auch der Durchmesser und nicht alle Reifenfabrikate haben den gleichen Durchmesser.


    Micha: beim Büffel meiner Frau sind die Augen auch ausgeschlagen.
    Was den Hebel betrifft, der bricht zumindest beim Büffel gerne ab. Alle GT Baureihen, alle die ich näher kenne, haben beschissen übersetzte Hauptständer. Bock eine CB250 auf da reichen zwei Finger, bei GT250 darf man kein Rücken haben. Und der Büffel ist was das betrifft die Krönung.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,
    alle Möglichkeiten wurden schon genannt,
    Länge des Stoßdämpfer ist serienmäßig 300 mm zwischen Augenmitten.
    Es scheint bei deinem Mopped ein anderer Seitenständer montiert zu sein,
    manchmal verbiegt sich auch die Anschraubplatte am Rahmen.
    Bohrungen der Hauptständerbolzen auf Ovalität prüfen.
    AUch gibt es nach meiunen Erfahrungen eine gewisse Serienstreuung bei der Anbringung der Hautständerhalterungen bei den GTs, da sie sich äußerst unterschiedlich schwer aufbocken lassen.
    Bei meiner 750J habe ich 320 mm lange Federbeine drin, da wirds auch knapp mit der Freigängigkeit des Hinterreifens (4.00) im aufgebockten Zustand, mit dem Seitenständer gibt es dabei keine Probleme.
    Gruss Martin

  • Zunächst mal vielen Dank für alle Infos - werde das der Reihe nach abarbeiten :)


    Hier noch ein Bild von dem inzwischen demontierten Seitenständer - den kann ich bei der kommenden Vollabnahme eh nicht gebrauchen:


    Seitenständer GT380.jpg

    Keep on the run!

  • Federbeine nachgemessen - leider sind es von Mitte Auge zu Mitte Auge 32cm - das erklärt dann schon mal das blockierende Rad...bleibt die "Fallsucht" des Hauptständers...sieht eigentlich alles stabil aus...


    Hat zufällig jemand ein paar passende Stossdämpfer - am liebsten natürlich dem Original ähnliche ?

    Keep on the run!

  • Moin!


    Du kannst versuchen, die Gabelholme etwas weiter durchzustecken, um das Hinterrad auf dem Ständer mit den "zu langen" Federbeinen frei zu bekommen.
    Wenn es nicht so viel sein muß, daß es nicht gut aussieht oder Beanstandungen gibt.


    Wenn es aber doch an ausgeleierten Ständerhalterungen liegt, ist sicher erstmal dort Handlungsbedarf.


    bis dann
    Markus

  • Dein Seitenständer sieht auch eher nach GT250 aus, der ist kürzer und labiler als der 750er! So wie die Aufnahmegabel verbogen ist muss die Karre viel zu schräg stehen!.
    Ich würde mir ein paar 30 cm lange Hagon Dämpfer besorgen und den korrekten Seitenständer, dann ist schon viel gewonnen!
    Gruss Martin

  • Wenn ich mir das Bild so ansehe hast Du am Hauptständer nur eine Rückholfeder, war in Deutschland so nicht zulässig. Es gibt welche mit zwei Rückholfedern nebeneinander mit zwei Laschen, oder die Möglichkeit, eiine doppelte (zwei Federn ineinander) zu verwenden.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin,


    hast du mal ein Bild vom kompletten Seitenständer? Irgendwas irritiert mich da.


    Gruß
    Dirk

  • Frank, die Geschichte mit der Doppelfeder gilt nur für den Seitenständer und nicht für den Hauptständer.


    Water Buffalo, steht dein Motorrad überhaupt auf beiden Stützen des Hauptständers? Wenn die Federbeine zu lang und der Reifen zu groß sind kann es theoretisch passieren, dass wenn es nur auf einer Stütze steht und man es bewegt, beide stützen vom Boden weg sind und wenn der Abstand zum Boden groß genug ist, der Ständer dann einklappen kann.


    Was denn Ständer nageht, sieht der irgendwie gesschnitzt aus. Normalerweise sind die Ständer doch gesenkgeschmiedet. Der hier sieht aus, als ob die Aufnahmegabel an ein Rohr geschweißt ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin!


    Hier geht es ja wohl um GT380-Ständer.
    In folgendem Verzeichnis habe ich zwei Bilder vom kompletten GT380 Seitenständer (ausgebaut) mit geteilter Feder und speziellem Bolzen zum selbstständigen Einklappen.


    http://suzuki-gt380.de/gt380_dateien/


    An meinem GT380-Hauptständer sind von Anfang an (original?) zwei gleiche Federn nebeneinander in dieselben Ösen eingehängt. Warum auch immer, vermutlich zur Sicherheit. Im Teilekatalog steht nur eine.


    bis dann
    Markus

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass bei uns die Seitenständer lange Zeit nicht mit geliefert wurde, da es bei der Zulassung Probleme damit gab. Ich hab erst in den 90er von Reiner Schneider erfahren, dass es diese speziellen Doppelfedern und Bolzen gab und zwar als er anfing sie nachfertigen zulassen. Ich weiss nicgt wann Suzuki die als Nachrüstung für Deutschlan d eingeführt hat, da sie in meinen Unterlagen nicht auftauchen. Ich vermute es gab dafür ein gesondertes deutsches Bulletin.


    Markus, wennman deinen Seitenständer mit dem was vom anderen Seitenständer vergleicht, dann sieht der vom Water Buffalo aus wie selbstgebaut.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Seit 1976 muss ein Seitenständer automatisch einklappen, oder ein Zündunterbrecherschalter muss vorhanden sein. Theoretisch gilt Bestandsschutz für alle Maschinen, die vorher zugelassen wurden, es liegt jedoch im Ermessen des Prüfers, ob er sich auf eine Diskussion einlässt. Ab 1978 mussten auch am Hauptständer zwei Federn vorhanden sein.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Welcher von den beiden abgebildeten Seitenständern ist denn der richtige für eine GT380 A aus 1976 - nehme an der Erste ?

    Keep on the run!

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass bei uns die Seitenständer lange Zeit nicht mit geliefert wurde, da es bei der Zulassung Probleme damit gab. Ich hab erst in den 90er von Reiner Schneider erfahren, dass es diese speziellen Doppelfedern und Bolzen gab und zwar als er anfing sie nachfertigen zulassen. Ich weiss nicgt wann Suzuki die als Nachrüstung für Deutschlan d eingeführt hat, da sie in meinen Unterlagen nicht auftauchen. Ich vermute es gab dafür ein gesondertes deutsches Bulletin.


    Markus, wennman deinen Seitenständer mit dem was vom anderen Seitenständer vergleicht, dann sieht der vom Water Buffalo aus wie selbstgebaut.

    Hi Mario....es war kein gesondertes deutsches Service Bulletin, sondern die berühmte E22 Geschichte innerhalb der parts list...guksch du da!


    Sidestand GT550 - E22.jpg

  • Du wirst lachen, aber bevor ich den Beitraggeschrieben habe, hätte ich noch in den Manuals von Ian Sandy nachgeschaut (odjapanesebikekes.com) dessen E22 geht bis einschließlich B und darin war es nicht verzeichnet. Meine Unterlagen hatte ich nicht zur Hand. Deshalb hatte ich vermutet, dass Röth damals ein Bulletin rausgebracht hatte, wobei ich nicht sicher war, ob damals noch Röth am Ruder war oder schon Suzuki Deuschland vom Otto de Crignis.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Welcher von den beiden abgebildeten Seitenständern ist denn der richtige für eine GT380 A aus 1976 - nehme an der Erste ?

    Falls sich die Frage auf die Bilder mit dem blauen Hintergrund auf meinen GT380-Seiten (suzuki-gt380.de/gt380_dateien/) bezieht:
    das ist ein und derselbe Seitenständer, von verschiedenen Seiten gesehen.


    Zum Anbau muß am Rahmen ein Blech angeschweißt sein, mit drei Bohrungen mit M10x1,25 Gewinde.
    Manche Rahmen haben das ab Werk, manche nicht.

  • Das Blech hab ich dran und hab mir einen Seitenständer in den Staaten bestellt - ausserdem kauf ich mir noch ein paar passende Federbeine und letztendlich werde ich die Buchsen des Hauptständers erneuern - dann müsste es ja passen :)



    Danke für alle Kommentare!

    Keep on the run!

  • So - das Thema kann zu - es waren die zu langen Federbeine - habe jetzt die richtige Länge drin und siehe da - die GT hat am Hinterrad die gewünschte Bodenfreiheit.
    Dadurch hat auch der Hauptständer sein "Kippmoment" verloren und ich kann mir die Erneuerung der Buchsen sparen - die hab ich jetzt Original hier liegen, falls jemand Interesse hat...
    Passender Seitenständer ist auch aus den Staaten angekommen - für 20 Dollar :)
    Werd ich nach dem TÜV - Termin montieren.


    Meine Stossdämpfer, in gutem Zustand, Länge Auge zu Auge Mitte 320mm würde ich auch verkaufen - das Set für 40,-

    Keep on the run!