Krümmer ständig undicht

  • Hallo zusammen, ich habe immer wieder das Problem, daß mein rechter Krümmer undicht wird. Mittlerweile glaube ich, daß das Gewinde so schlecht trägt, daß es irgendwann überspringt und dann Spiel und damit ein undichter Flansch resultiert. Allerdings trägt das Gewinde auch nur mit gefühlt 3 Gängen. Ich überlege, einen 4-5mm dicken Ring unter die Dichtung zu legen, um damit mehr Gewindegänge im Eingriff zu haben. Dann wird es allerdings knapp an der hinteren Auspuffhalterung und wahrscheinlich auch an den Querrohren. Die Scheißdinger sind übrigens auch ewig undicht. Da überlege ich mittlerweile, mal hitzebeständiges Silikon zu testen, weiß aber nicht, wie das aussieht, wenn der Pott mal wieder auseinander muß? Ich hatte auch schon überlegt, einen Gewindering mit weniger Spiel zu drehen, der weiter in den Auslass ragt und die Überwurfmuttern dafür auszudrehen. Hat evt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösungsmöglichkeit? Gruß Dirk

  • Moin Dirk...die Abdichtung der Interferenzrohre bei der GT550 funktioniert mit hitzebeständigem Silikon zuverlässig...bin jetzt sicher schon 30000 km damit gefahren und hatte die Rohre einmal auseinander machen müssen. Auch das ging problemlos....brauchste halt etwas mehr Schmackes als sonst.
    Ob die Rohre der GT750 vergleichbar sind? Keine Ahnung!

  • Moin Dirk,
    manchmal hilft eine neue Überwurfmutter oder als letzte Maßnahme ein Schweißpunkt im nicht sichtbaren Bereich. Die Interferenzrohre müssen immer zusätzlich mit Silikon abgedichtet werden, das habe ich mir mal direkt von Suzuki bestellt (Pos.5) und das hält. Die O-Ringe allein reichen nicht!
    Habe noch sehr gute Überwurfmuttern da und kann Dir auch mal eine Probe der Silikonschnur schicken, wenn Du willst. Gruss Martin

    Dateien

    • Option1.jpg

      (260,28 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo die Damen


    und danke für die Antworten. Ich hatte es an den Interferenzrohren zuletzt mit der originalen Suzuki-Dichtschnur versucht. Vielleicht habe ich nicht genug dran gematscht.
    Tja, dann werde ich mich mal auf die Suche nach neuen Überwurfmuttern machen, mal sehen, was Reiner noch hat?


    Gruß
    DIrk


    edit: wie sollte es anders sein, Reiner hat keine mehr. Csmnl.com auch nicht, also dürfte es wohl eng werden. Ergo sieht es nach basteln aus. Ich werde mir demnächst mal eine alte Mutter her suchen und mal sehen, was man da veranstalten könnte.
    Kennt zufällig jemand die Gewindegröße und Steigung?

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Noch ein Montagehinweis: Bevor ich die äußeren Tüten ganz festschraube, spanne ich sie mit einem Ratschengurt zusammen, dann zuerst am Krümmer und dann hinten festschrauben.
    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    genau so mache ich auch.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Meine machte das auch so.
    Ich habe jetzt in die überwurfmuttern 3 m6 Madenschrauben mit Stift eingesetzt die in passende Bohrungen im gewinde der Krümmer greifen.
    Dieser umbau ist fast nicht zu bemerken und hält wirklich einwandfrei.
    Gruß
    Jürgen

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Tip. Ich habe noch eine andere Lösung im Hinterkopf, muss die Tage mal was basteln. Wenn es geklappt hat, stelle ich das Ergebnis hier mal ein.


    Gruß
    Dirk

  • Da antworte ich mir doch glatt mal selbst.


    Moin zusammen,


    Jürgen: So stelle ich mir das vor:
    Auspuffmutter.png
    Aus Alu gegossen, Originalgewinde rein, geschlitzt und mit einer Klemschraube auf den Krümmer gespannt. Alu gießen wollte ich immer schon mal, mal sehen, ob es klappt :neugier:
    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk!


    Keine Ahnung, wieso Du solche Probleme mit den Muttern hast. Ist das 750er-spezial? Bei der GT380 ist es dieselbe Bauweise. Ich habe damit noch nie Ärger gehabt.


    Das ALU-Giessen interessiert mich auch. Ich habe schon diverses ALU-Gussmaterial gesammelt.
    Ich dachte als erstes an einfache Teile wie Schalthebel etc.
    Ich bin mir noch nicht im Klaren, welches oder besser woher man Formmaterial und Schmelztigel nimmt, -in kleinst-Mengen.
    Hast Du da schon was?


    bis dann
    Markus

  • Moin Markus,


    2 Säcke Ölsand fliegen hier schon seit ein paar Jahren rum. Als Tiegel tut es auch ein zugeschweißtes Rohr und nen Töpferofen zum Schmelzen habe ich auch hier. Material fliegt auch genug rum. Muss ich nur klein machen.
    Das Modell bekomme ich im Laufe der nächsten Woche, mal sehen, daß ich bis dahin einen Formkasten fertig habe.


    Also ich habe die Probleme regelmäßig bei meinem originalen J-Büffel am rechten Topf. Und langsam die Schnauze voll von der Sauerei jedesmal. Ne neue Dichtung ist dann auch jedes mal fällig.


    Und zumindest Jürgen scheint das ja auch zu kennen.


    Wenn du Bock hast, können wir das ja mal zusammen ausprobieren.


    Gruß
    Dirk

  • Wenn du Bock hast, können wir das ja mal zusammen ausprobieren.

    Klar, gerne.
    Näheres können wir dann per EMail absprechen.
    bis dann
    Markus

  • Ne interessante Idee Dirk. Alu giessen kann sehr lustig sein wie ich vor vielen Jahren mal festgestellt hatte. (Die Form sollte wirklich trocken sein und nicht aus frischem Gips bestehen)
    Ich gehe einfach mal davon aus, das Krümmer und Muttern immer etwas arbeiten und reiben.
    So werden dann die Gewindeflanken immer flacher und letztendlich springt die Mutter einfach über. So war es jedenfalls bei mir.
    Jetzt habe ich schon 2Jahre ruhe. :thumbsup:
    Bei mir war es hauptsächlich aber der Linke Topf
    Wenn du noch Hilfe beim Giessen benötigst bin ich gerne zur stelle oder stehe einfach nur herum. :nixwiss: :neugier:

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Moin zusammen,


    letztes Wochenende haben wir mal nen Versuch gestartet. Hat auch eigentlich recht gut geklappt mit der Gießerei, nur habe ich offensichtlich eine Legierung erwischt, die sich kaum vernünftig bearbeiten lässt. Die Teile sind dermaßen weich, das schmiert und reißt beim drehen wie blöd. Das mit dem Stahl geschnittene Gewinde war kaum als solches zu erkennen. Deshalb habe ich heute erst mal eine Leih-Mutter angebaut und alles nach alter Väter Sitte wieder montiert, damit der Bock erst mal wieder rollt. Die alte Mutter ließ sich übrigens tatsächlich problemlos Gang für Gang über das Krümmergewinde schieben. Ohne sie zu drehen!
    Also werde ich bei passender Gelegenheit mal einen anderen Organspender (Ansauggeweih vom 8-Zylinder Daimler) zersägen und noch mal einen Versuch starten. Alternativ habe ich noch 2 riesen Kolben von Schiffsdiesel-Motoren auf Lager. Mal sehen....


    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk,
    ja, Alu ist manchmal nicht der richtige Werkstoff.
    Ein weiterer Ansatz das Problem von der Ursache anzugehen ist, alle Silentblocks der Motorlagerung zu erneuern, damit reduzieren sich die Eigenbewegungen des Motors, die sich auch auf die Auspuffanlage übertragen, auf ein Minimum.
    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    ich denke schon, das Alu da der richtige Werkstoff sein kann. Nur die Legierung, die ich erwischt habe, war irgendwie scheiße.
    Die Silentblöcke sind bei der Restaurierung sämtlich neu rein gekommen. Sowohl am Motor als auch hinten die beiden Buchsen für die Auspuffe.


    Ich werde auf jeden Fall noch mal einen Versuch mit einer definitiv härteren Legierung machen. Ich denke, ich werde da mal einen Kolben vom Schiffsdiesel anschneiden.


    Gruß
    Dirk

  • Meine GT war anfangs sehr fett eingestellt und die Auspuffdichtung am ersten und dritten Zylinder auf langen strecken nie richtig dicht. Ich hab den Flansch dann mit etwas Dirco HT dicht gemacht, braucht man auch nicht viel. Bei den Crossern hab ich das auch immer benutzt und funktioniert gut.

  • Moin Heri,


    klar kann man das fräsen - wenn man eine CNC zur Verfügung hat. Konventionell habe ich, aber das tue ich mir nicht an. Außerdem reizt mich das mit der Gießerei schon lange und dann war das ein gefundenes Fressen.


    Gruß
    Dirk