(Neue?) Vergaser GT 500

  • Liebe Forenmitglieder, kurze Vorstellung von mir, dann des Problems. Habe vor vielen Jahren schon Büffel und GT 550 gefahren, dann Haus und Kinder u.s.w. und halt alles verkauft -schön blöd, ich weiß... Nun vor kurzem eine GT 500 mit 6000Mls. erwischt, alle Standschäden soweit beseitigt, und trotzdem suppt sie wie Sau aus den Vergaserüberläufen... Führt ein Weg an neuen Vergasern vorbei, wobei die jetzt wirklich penibelst gereinigt wurden, und wenn nicht wo gibr's noch welche? Bin jetzt schon seit Tagen in der Recherche, aber habe kein Paar gefunden... Herzlichen Dank im voraus, Nic

  • Also die Fragestellung lautet erstmal wo kommt der Sprit her der überläuft?
    Aus dem Tank. Wenn der Motor nicht läuft, sollte kein Sprit aus dem Tank in die Vergaser laufen.
    Wenn er es doch tut, ist der Hahn undicht. wenn er dann noch aus dem Überlläufen kommt, daran hast auch noch undichte Schwimmernadelventile.
    Im Faalle, dass dies nur bei laufenden Motor vorkommt, dann können es nur die Schwimmernadeln sein. Die gibt es relativ preiswert als Repo.
    Aber Vorsicht, es kann auch Sprit in das Kurbelgehäuse laufen, dann heißt es Augen auf beim anlassen, es kann sehr schnell zu krummren Pleuell führen.


    Also ich glaube nicht, dass du neue Vergaser brauchst.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ja, sorry, Anfängerfehler.....
    Der Sprit läuft aus den Vergaserüberläufen, ursprünglich auch nach abstellen des Motors. Benzinhahn überholt, beide Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Neue Dichtungen und Schwimmerventile verbaut. Benzinfilter (2) verbaut, falls etwas aus dem Tank kommen sollte, der ist Kren-versiegelt. Alles super, 100 km gefahren, nach 2 Tagen Standzeit das geschilderte Problem..
    Daher war ich jetzt echt soweit, neue Vergaser zu suchen, was gar nicht so einfach ist...

  • Alles überholt bedeutet nicht, dass sich nicht noch irgendwo ein Elfmeter eingeschlichen hat.
    Wenn der Sprit aus den Überläufen kommt, bedeutet es, dass die Zufuhr nicht unterbrochen wird.
    Also alles auf Anfang. Tank von den Vergasern abklemmen, Behälter drunter und schauen ob die Unterdruckeinrichtung sauber funktioniert, heißt am Unterdruckschlauch saugen und schauen ob Sprit fließt und dass er wieder sauber schließt. Mehrere Tage stehenlassen und beobachten, ob immer noch dicht. Wenn dicht, dann An die Vergaser anschließen, auf PRE stellen und schauen ob Sprit aus den Überläufen kommt und wenn ja aus welchem. Dies bedeutet aber nicht, dass der Vergaser den Weg allen irdischen gegangen ist, sondern dass eins oder beide deiner Ventile nicht schließen.
    Dies müssen nicht die Ventile oder der Sitz sein, sondern es können auch die Schwimmer selber sein, sprich undicht oder klemmend. Etwas anderes kann es nach meinem Ermessen nicht sein.
    Vielleicht weiss jemand da mehr und es gibt eine verschwiegenen Haarriss im Vergasergehäuse oder so. Ansonsten kann es nur ein nicht funktionierende Spritabschaltung sein. Fullstop


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hast Du nur die Ventile getauscht? Wenn ja, würde ich auf verschlissene Sitze tippen bzw. die Ventile passen von der Form her nicht zum Sitz. Hast Du auch die Höhe der Schwimmer eingestellt?

    Gruß
    Ralph

  • Hat alles super ausgesehen nach der Komplettreinigung- und hat auch funktioniert. Offenbar habe ich es mit Standschäden zu tun, denn die Probleme kamen mit den neuen Füllstoffen. Bremsschläuche zuquellen u.s.w.. Die Membran vom Benzinhahn geht jetzt wieder, nun die Versager...
    Wird geprüft und eingestellt, ich informiere, vielen Dank!!!

  • Hallo Nic, hatte das gleiche Problem mit meiner GT 500.


    Hatte auch alles penibel gesäubert.
    Immer wieder probiert.
    Zum Schluß habe ich allen alten Kram aus den Vergasern rausgeschmissen und mir alles außer den Schwimmern neu von Mikuni besorgt.
    Jetzt läuft nichts mehr über.


    Gruss Peter

  • So! Linken Vergaser nochmals komplett zerlegt, neuen Schwimmer und neues Schwimmernadelventil eingebaut und gut ist!
    Tatsächlich hatte der alte Schwimmer ein Mini- Loch und das Nadelventil war ausgeschlagen.
    Vielen Dank an alle Helfer und gute Saison noch!
    VG