Motor dreht nicht aus

  • Hallo


    Du bist der also der Meinung bei 1 wird geladen und bei 2 gezündet...richtig?
    Wie viel Grad dürfte der gelbe Bereich abdecken...was meinst


    Gruß Thomas

  • Ladezeit ??? wenn die abfeuert bzw unterbricht, dann fängt die gleich wieder an zu laden. Das wird sehr wahrscheinlich berechnet, also unabhängig von den Leit-stücken. Das wären 240 Grad. Ich habe aber keine Ahnung davon bzw ich hab darüber noch nie echte Infos bekommen.
    Die Ignitech errechnet aber sehr viel. Fakt ist, die Ignitech, ob CDI oder TCI werden in Rauhen Mengen verbaut, viele Ducati BMW usw. Sollen Teilweise pro Zylinder bis 25 000 Zündungen vertragen bei der TCI.

  • @ Hogger GT
    Da bin ich mal gespannt, ob die Zündung bei Dir auf Anhieb läuft wie sie soll.
    Mit der Accent läuft es momentan einigermaßen. Das Standgas mit der Ignitech war aber um Welten besser und insgesamt lief der Büffel auch vibrationsärmer.

    Gruß
    Ralph

  • Thomas:
    noch mal zu deinem Schließwinkel und den 2,8 ms.
    Für die Spulen ist das kein Problem, siehe die Beschreibung meiner Zündung. Da hat die Zündanlage bei 7500 u/m auch nur <2,8 ms zwischen den Zündungen um sich neu aufzuladen. Zusätzlich wird dabei nicht nur eine Spule sondern derer drei bedient.


    Holgi:
    Und das der Büffel bei der Accent unrund läuft, ist bei den Toleranzen der Pickups kein Wunder. Ich finde auch das Startverhalten der Accent nicht toll.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich werde mich halt mit der Zündung richtig befassen müssen. Es gibt auch noch bei Sondereinstellungen lange und kurze Ladezeiten, lang glaub über 2 Ohm Primär und kurz unter 2 Ohm,wenn ich nicht irre. Stellt man auf lang bei Spulen mit zu geringem Wiederstand gehen die auf Dauer kaputt, umgekehrt reich die Spannung evtl. nicht. Gibt halt wirklich viele Einstellungen die man machen kann.Die Software kann man runterladen und alle Einstellungen mal anklicken, gibt wirklich viel was man da verändern kann.

  • Heute eingebaut und läuft geil :-)


    Ich hatte aber anfangs auch ähnliche Probleme und viel Probiert.
    Am Ende hab ich den Kasi angerufen und wir sind alle Einstellungen noch mal zusammen durchgegangen.
    Und wie so oft Programmierfehler ausgebaut und beim neu laden eine falsche Kurve geladen ;-))
    Naja, läuft ja jetzt.
    Man kann aber schon viele kleine Fehler machen. Es gibt halt wirklich viel was man ändern kann.
    Die Übersetzungen sind auch nicht so toll. Ich hab zb. eine Nockenscheibe mit 5 Leitstücken , muss man dann unter Sonderstellung - Startvorzündung die Nocken dem jeweiligen Zylinder zuordnen. Da müsste nicht Startvorzündung , sondern Leitstück für Zylinder stehen. Bei den 5 Leitstücken gibt man dann zb ganz oben (Zylinder 1) Startvorzündung 1 ein bei Zylinder zwei gibt man 3 uns bei Zylinder 3 gibt man 5 , halt für das jeweilige Leitstück ein. So kann die Box das jeweilige Leitstück dem Zylinder zuordnen. Läuft jetzt schon sehr gut,ob sich das feineinstellen für jeden einzelnen Zylinder noch lohnt, mal sehen. Läuft so rund das man sich das eigentlich nicht besser vorstellen kann., mal sehen.

  • Ich war auch von dem schönen runden Motorlauf fasziniert. Vor allem der Leerlauf ist ein Gedicht. Dann schaue ich mir Deine Einstellungen mal genauer an. Vielleicht kann ich das auf meinen Büffel übertragen.

    Gruß
    Ralph

  • Also, bei mir sind 5 Leitstücke, bei Sonderestellung Start Vorzündung die Leitstücke zuordnen. Bei mir deshalb oben 1 Mitte 3 unten 5 eintragen. Bei Max Vorzündung oben 1 Mitte 3 unten 5 eintragen. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist das der Verstellbereich, von bis. Eintrag oben Links 5 Leitstückzahl des Rotors , 3 Ausgangszahl Spulen . Lang Abstand zwischen Leitstück (ausgelassene Leitstück). Alles bissel Merkwürdig übersetzt. Ach, ganz unten dann 1 Zündung pro Umdrehung.
    Bei anderem Rotor halt entsprechend anpassen an die Leitstückzahl. Mehr Leitstücke sollen das ganze genauer machen, reichen aber auch die 4. Ein kleines damit die Box erkennt wo sie steht.

  • Bei mir sind nur 4 Leitstücke. 3 lange und 1 Kurzes als Erkennung. Allerdings steht bei mir "Eingeschiebe Leitstück-Kickstarter" wo bei Dir "Lang Abstand zwischen Leitstück (ausgelassene Leitstück) eingetragen ist. Ob das den Unterschied macht? Oder muß das bei Dir so sein, wegen den 5 Leitstücken?
    Bei mir sieht das so aus:K800_IMG_20170929_183308.JPG

    Gruß
    Ralph

  • War bei mir genau so voreingestellt, springt prima an dreht aber nur bis 4500 und verliert dann das Signal , das passt nicht. Ich würde mit meiner Einstellung, aber 4 Leitstücke eingeben Oben 1/1 mitte 2/2 unten 3/3. Setze auch die Hken mal genau so wie bei mir. Also erstes Leitstück für ersten Zylinder und Verstellbereich bis ende erstes Leitstück deshalb 1/1usw. So hab ich das verstanden und so läuft die prima.Die Ignitech funktioniert halt nicht wie ein Rechner.

  • Mit Deiner Einstellung macht mein Büffel keinen Mucks. 4 Leitstücke ist klar. Lang Abstand zwischen Leitstück (ausgelassene Leitstück) kann ich nicht gebrauchen. Bei mir muss "Eingeschiebe Leitstück-Kickstarter" oder "Kurz Abstand zwischen Leitstücken(eingeschiebe Leitstück) stehen. Dann oben 2, Mitte 3 und unten 4.
    Liegt wahrscheinlich an der anderen Nockenscheibe, die Du verbaut hast. Mit den Aussetzern hatte ich immer "Eingeschiebe Leitstück-Kickstarter" drin stehen. Jetzt habe ich mal "Kurz Abstand zwischen Leitstücken(eingeschiebe Leitstück) reingesetzt. Vielleicht macht das ja einen Unterschied. Leider ist das Wetter bei mir so bescheiden, daß ich keine Probefahrt machen kann.
    Welches Betriebssystem nutzt Du zum Programmieren? Ich habe 2 alte Laptops mit XP. Bei laufendem Motor und aktiver Software stürzt die Programmiersoftware immer nach ca. 20 Sekunden ab.

    Gruß
    Ralph

  • Kickstarter ist ja eigentlich für Einzylinder gedacht, Zündung später damit die nicht zurück schlägt.
    Die Leitstücke müssen irgendwie zugeordnet werden, auch der Verstellbereich. Möglich das bei Kickstarter und angewählte Ausgänge alle Zylinder gleichzeitig zünden.

  • Was zeigt die Software beim laufenden Motor unten Mitte an ?
    Bei mir sind das für jeden Zylinder zb die 24 Grad die ich eingegeben hab, plus oder minus der einzelnen Korrekturen für jeden Zylinder . Rechts davon steht der Verstellbereich was bei mir glaub 58 Grad sind, sollte bei dir deutlich mehr sein,da größere Leitstücke.
    Wenn ich falsch programmiere, zb in meinem Fall mit Kickstart, dann springt sie zwar auch an, zeigt dort aber auf Zylinder 1 irgendwas (glaub) 350 Grad und für die beiden anderen Zylinder irgendwas um die 94 Grad oder so an.Daran kann man jedenfalls gut festmachen ob da was nicht passt. Dort müssen dann die Gradzahl bei der jeweiligen Drehzahl übereinstimmen, also programmierte Vorzündung und der Verstellbereich.

  • Da mir das Programm immer bei laufendem Motor abstürzt, kann ich das nicht sagen. Funktioniert die Software auch unter Win 7 oder 10?
    Unten Mitte ;meinst Du wo Vorzündung für Zylinder 1 - 3 steht?

    Gruß
    Ralph

  • Da steht Vorzündung 1
    Vorzündung 2
    Vorzündung 3
    Dahinter zeigt es bei laufendem Motor die Gradzahlen an, falsch programmiert zeigt es dort nur Mist an.
    Das ist ganz sicher nur irgend ein kleiner Fehler.
    Das Abstürzen liegt zum großen Teil am USB Kabel, glaub da gibt.s auch extra Kabel dafür.
    Ich hab bei der GT wenig bis gar keine Probleme damit, könnte aber auch an den entstörten Kerzen liegen.
    Bei der CDI an meiner Banshee ist das viel schlimmer, da muss der Motor aus sein, stürzt sonst der Rechner sofort ab.
    Hast du auch diese ausführliche Beschreibung zum Programmieren bekommen ? Hilft viel, war bei meinen anderen Zündanlagen aber nie dabei.

    Dateien

    • SN Kabelsatz.PNG

      (652,36 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hatte eine kleine CD dabei, wo alles mögliche an Informationen drauf ist. Mögliche Fehler, Anschlußplan usw. Aber eine exakte Programmieranleitung habe ich da nicht gesehen.

    Gruß
    Ralph

  • Pickup auf 20 und Polarität auf Plus , also besser nicht auf Auto, könnte sonst laut Ignitech Störimpulse mit verarbeiten.
    Auf Kickstart ist aber ganz sicher falsch, ist für Einzylinder, kann zwar laufen in Kombination mit anderen Einstellungen, wird aber nie richtig laufen. Guck dir die Werte bei laufendem Motor an. Ich hatte erst so ein Kabel mit einem Metallgewebe um,s Kabel, dachte das wär evtl. besser zum abschirmen ,war aber genau anders rum. Einfach mal ein anderes USB Kabel probieren.

  • So, eben nochmal getestet. Unten in der Mitte steht bei mir bei jedem Zylinder vorne 24° und dahinter bei max. Verstellung bei Zylinder 1+2 71° und bei Zyl. 3 waren es 74°. Dann ist das Programm wieder abgekackt.
    Der Versuch war mit der Einstellung "Kurz Abstand zwischen Leitstücken(eingeschiebe Leitstück) . Allerdings hatte ich gestern den Pickup wieder auf Pin 9 gesteckt. Da müsste ich diese Einstellung nochmal mit Pin 20 testen. Polarität vom Pickup steht auf plus. Aussetzer sind nach wie vor bei 6000 vorhanden.

    Gruß
    Ralph

  • Ja, da ist der Fehler,mit dieser Verstellung läuft die nie.Das war bei mir genau das gleiche. Wenn ich angefahren bin hat es sich eigentlich ok angefühlt, hat dann aber bei ca 4500 angefangen Aussetzer zu bekommen. Ich hab dann angehalten, das Gas im Stand langsam aufgezogen und die Hand an alle Auspuffendstücke gehalten. Bei mir ist ab einer gewissen Drehzahl immer der erste Zylinder ausgefallen und hatte dann sogar Fehlzündung auf dem Zylinder. Beim Fahren hab ich nur das Geruckel gemerkt, im Stand hat es oft sogar derbe Fehlzündungen bei hoher Drehzahl. Bei dir wird nur die Verstellung an sich etwas anders sein, halt wegen der anderen Leitstücke. Im Prinzip trotzdem gleicher Fehler. Auf Kickstart sind die Einstellungen aber ganz sicher falsch.
    Die Ignitech versuch ja auch Zündzeitpunkte zu errechnen und wenn nach einer gewissen Zeit das Leitstück nicht kommt versucht sie zu korrigieren. Dann passiert so etwas.
    Der Leerlauf bei richtiger Einstellung ist aber schon phänomenal. Läuft sehr viel früher stabil im Standgas als vorher.
    Versuch mal bessere Kabel am Rechner und wenn das nicht geht entstörte Kerzen oder Kerzenstecker.Die Ignitech läuft auch damit prima bzw. das spielt bei der überhaupt keine Rolle.

  • Langer abstand, dann ende L 1 der erste Zylinder usw. für kurz müsste das Leitstück anders rum,würde ich aber einfach mal probieren. So wie es bei dir momentan ist versucht die am ende des kleinen Leitstücks die Zündung hin zu rechnen,das geht nicht. Die Wartburger fahren deine Geberscheibe auch genau anders rum.



    Hab mir eben noch mal die Software angesehen.
    Wenn du kurzer Abstand machst, dann versucht die das erste kleine stück als Leitstück für den ersten Zylinder zu errechnen, machst du lang, dann sollte das mit deinem Leitstück eigentlich auch nicht funktionieren, wie soll die dann die Zylinder auseinanderhalten können. Es gibt da bestimmt auch irgend eine Möglichkeit, nur ist das bei der übersetzung nicht einfach zu finden. Ich würde das Leitstück umdrehen und dann mit Kurz versuchen. Das kleine Leitstück läuft vorbei, dann sollte der erste große Nocken im Programm die 2 sein wenn ich nicht irre . Also erster langer Nocken ende Kante Zylinder 1 und im Programm die 2 eingeben. Oder du besorgst dir die Geberscheibe wie ich sie hab und machst alles gleich wie ich. Nur, die Wartburg laufen mit deiner Scheibe, dann geht das auch bei dir. Die haben die Scheibe aber anders rum montiert wie du.

  • Wenn das nicht funktioniert würde ich die Geberscheibe trotzdem anders rum montieren wie du und auch mal mit der vorprogrammierten Einstellung für Dreizylinder 1 Geber probieren. Dort wird das bestimmt so programmiert sein das sie das erste kleine Leitstück erkennt (das als nächstes der erste Zylinder kommt)und das erste lange als Zylinder 1 nimmt. Beobachte mal wie sich die Einstellungen rechts im Hintergrund anpassen wenn du die vorgegebenen Programme anwählst.
    Dort gibt es auch die Möglichkeit 3 Zylinder 1 Pickup Kickstart, dort wird nur bei der ersten Umdrehung die Zündung etwas zurück genommen. Eine Umdrehung ohne Zyndung ist dafür da das die Box orientieren kann bevor sie das erste mal zündet. Gut wenn zb der Motor gedreht wurde. So kann man beim Start evtl. mal eine Fehlzündung haben bzw mit der Einstellung unterbinden.

  • Update:
    Der Büffel dreht ohne Aussetzer. Ich habe mir ein vernünftiges Kabel
    RS323/USB besorgt, damit ich mal länger als 20 sec. das Programm
    beobachten kann. Ich habe letztendlich eine Standardprogrammierung
    genommen. Allerdings den Pickup auf Klemme 20; ansonsten Einschiebe
    Leitstück-Kickstarter. Die max. Verstellung liegt auf allen Zylindern
    bei ca. 72 Grad. Die Geberscheibe habe ich natürlich erstmal
    provisorisch eingestellt. Der Motor sprang aber gut an und läuft recht
    sauber. Auch im Leerlauf bei den kritischen 6000 Umdr. und höher, keine
    Aussetzer. Schön. Dann wollte ich mir den Zündzeitpunkt nochmal mit der
    Stroboskoplampe überprüfen, ob die Vorzündung auch genau stimmt. Jetzt
    muß ich allerdings erwähnen, daß ich eine alte Lampe ohne induktiven
    Abgriff besitze. D.h. die Lampe kommt direkt an die Kerze. Motor
    gestartet: läuft wie ein Sack Nüsse! Da hat die Lampe mir doch immer die
    Programmierung beim Überprüfen zerschossen!!! Deshalb kam ich wohl nie
    zu einem vernünftigen Ergebnis. Ist scheinbar nichts für elektronische
    Zündungen.
    Also nochmal neu programmiert. Läuft wieder rund. Auf der Probefahrt
    auch keine Aussetzer. Was für eine Geburt. Jetzt muß ich mir mal eine
    Stroboskoplampe mit induktivem Abgriff besorgen, damit die Einstellung
    auch vernünftig ist.

    Gruß
    Ralph