Motor dreht nicht aus

  • An den Spulen kann es eigentlich nicht liegen. Wie schon weiter vorne beschrieben, habe ich eine Boyer drin und die arbeitet mit "wasted sparks" heißt all drei Kerzen zünden immer zur gleichen Zeit. Das macht pro Spule bei 7500 u/min 22500 Zündungen pro Spule und das ohne Probleme.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Es könnte aber auch sein, dass du einfach dass unwahrscheinliche Pech hast und jedesmal eine E-Zündung mit nem Schuss erwischt hast.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Zitat

    Original von Foxkilo
    Es könnte aber auch sein, dass du einfach dass unwahrscheinliche Pech hast und jedesmal eine E-Zündung mit nem Schuss erwischt hast.


    Das wäre natürlich sehr blöd.


    Geht das überhaupt, daß die Box bis 5700 richtig funktioniert, dann bis 7000 nicht und ab 7000 wieder?

    Gruß
    Ralph

  • Wir hatten schon einige Boxen, halt immer CDI von Ignitech, bis jetzt immer ohne Probleme.
    Fehler beim Anklemmen sind aber schon mal vorgekommen, Kabel vertauscht,masse vergessen usw.
    Oft ist das einfach nur irgend ein kleiner Mist an den man einfach nicht denkt.
    Ich werde mir die Ignitech aber auch in den nächsten Wochen einbauen,evtl. kommen wir dann dahinter was schief gelaufen ist. EVTL. liegt es ja doch an den alten Spulen.

  • Ich habe nochmal in der Anleitung gelesen. Induktive Geber sollten an Pin 20 angeschlossen werden. Bei mir ist er aber an Pin 9 angeschlossen, der eigentlich für Hallgeber ist. Ich tausche das mal und teste.

    Gruß
    Ralph

  • Ich habe jetzt wieder die Accent drin. Bin zwar nicht so überzeugt von der Zündung weil die Pickups nicht schön 120° auseinander stehen, aber damit kann ich wenigstens das gesamte Drehzahlband ohne Ruckelei nutzen. Und am roten Bereich wird die Gasannahme auch etwas zäher.

    Gruß
    Ralph

  • Mal in Ruhe noch mal alles durchgehen, vom Kabel bis zur Programmierung, irgendwo muss ja ein Fehler sein. Ich baue mir die auch noch ein,sollte es da auch Probleme geben, dann werd ich die Zündspulen auch noch neu machen.

  • Hallo


    War die ganze Zeit stiller Mitleser...all die Maßnahmen die du ergriffen hast, nun willst auch noch die Zündspulen tauschen.


    Das kanns doch nicht sein...umsteigen auf elektronische Hightech Zündanlage. Dazu Kerzen, Stecker, Elektrodenabstand, Zündspulen, zusätzliches Masseband und was auch immer tauschen/ändern.


    Die Zündanlage ist ganz einfach kaputt, sonst nichts


    Mario belastet seine Zündung/Bordnetz mit 22 000 Zündungen pro Spule, ich belaste bei meiner Eigenbauzündung auf PKW Niveau das Netz mit ca. 7A pro Spule und kann drehen bis zum abwinken.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Moin zusammen,


    also ich kann nur nochmal feststellen: Ich habe seit der Restaurierung die Accent drin. Läuft in jedem Betriebszustand sauber und bisher völlig problemlos. Das Gefrickel, das ich jetzt hier seit 100 Beiträgen lese, würde ich mir nicht antun. Das Ding hätte ich schon im nächsten Teich versenkt. Und ob eine verstellbare Zündkurve bei unseren Treckermotoren wirklich sein muss, ich weiß es nicht.
    Aber wie sagte schon der alte Fritz: denn hier muss ein jeder nach seiner Fasson selig werden (oder so....) :tongue:


    Gruß und einen schönen Abend noch
    Dirk

  • Muss doch jeder selbst wissen. WBM, wenn ich es für mich für notwendig halten würde, dann wäre ich nicht zu kniggerich die Zündspulen neu zu machen. Das kostet erstens nicht viel und zweitens sind die dann 42 Jahre jünger, was soll das. Im übrigen wird das auch nicht notwendig sein. Meine Newtronic läuft auch prima, kann im Gegensatz zu den meisten anderen Zündanlagen sogar die Zylinder einzeln Korrigieren .Das macht sich schon im Leerlauf bemerkbar. Wenn man es für notwendig hält dreht die auch weit in den roten Bereich, nur warum, dafür gibt,s andere Motorräder. Eine Verstellung hat die Newtronic nicht, mich stört das, andere stört es halt nicht. Das die Box kaputt ist, möglich aber sehr unwahrscheinlich, ist ja schon die zweite.
    Also, mir sind die 230 Euro sicher nicht zu viel, wenn ich dann jeden Zylinder einzeln korrigieren kann und den Zündzeitpunkt Drehzahlabhänig einstellen kann.

  • Hallo


    Es geht hier nicht um deine Newtronic, und das einstellen eines jeden einzelnen Zylinders ist Weißgott kein Alleinstellungsmerkmal.... :lachen:


    Muss doch jeder selbst wissen. WBM, wenn ich es für mich für notwendig halten würde, dann wäre ich nicht zu kniggerich die Zündspulen neu zu machen. Das kostet erstens nicht viel und zweitens sind die dann 42 Jahre jünger, was soll das


    Seine Ignitech funktioniert nicht, da hilft auch kein Schönsaufen


    Die Accent, auch die Ignitech halte ich persönlich für eine überteuerte, unzuverlässige Spielerei.


    ...Wenn man es für notwendig hält dreht die auch weit in den roten Bereich, nur warum, dafür gibt,s andere Motorräder...


    Diesem Argument kann ich nicht ganz folgen, hier im Beitrag wird ständig der rote Bereich überschritten und bis an die 8000 - 8500 1/min gedreht?


    Kontakte können das, seine Zündanlage spuckt im Bereich 5500-7000 1/min.



    Gruß Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Er meint wohl,daß meine Ignitech das nicht auf die Reihe bekommt.
    @ Dirk
    Ich möchte ja nur erreichen, daß der Motor in jedem Drehzahlbereich bestmöglich läuft. Mit Kontakten bekomme ich das einigermaßen hin. Ist aber kein Dauerzustand wegen Verschleiß.
    Darum bietet sich ja eigentlich die Ignitech an. Damit kann man ja (normalerweise) die Zündung so programmieren, wie es am besten passt.
    Da der Büffel bei mir quasi ein Daily Driver ist, sollte er möglichst gut laufen ohne immer wieder was beistellen zu müssen. Klar ist die Zündung kein Schnäppchen; wenn es aber funktioniert, ist es doch schön.
    Die Frickelei war eigentlich nicht geplant. Ich dachte; einbauen,einstellen und freuen...

    Gruß
    Ralph

  • Warte mal ab , ich bekomme ja meine auch noch, evtl. komme ich ja dahinter was da falsch gelaufen ist. Auch kann man dann zb. die Programmierung austauschen und evtl. auch mal deine Box bei mir anstecken, sieht man dann ja ob was kaputt ist oder nicht.
    Bis jetzt laufen bei uns alle Ignitech CDi,s bestens, falsch angeklemmt waren aber schon einige. Die sind teilweise sogar gelaufen obwohl es eigentlich nicht gehen konnte. Eine vom Kollegen war sogar mal mit einem Kabel am Pickup und mit dem anderen Kabel an der Ladespule angeklemm. Das Teil ist gelaufen, da scheinbar irgend ein verwertbares Signal dabei raus kommt, hatte aber auch immer irgend welche Mukken gemacht.Da geb ich aber dann nicht der Technik die Schuld.Ich finde auch das Foren dazu da sind um sich gegenseitig bissel zu helfen und nicht um heimlich mit zu lesen, nicht,s zur Problembeseitigung einbringen. Am besten noch abwarten bis der Fehler endlich gefunden ist und dann mit ich hab,s schon immer gewusst kommen .Kinderkacke.
    Ich werde mich dazu aber nicht mehr äußern.
    Bei mir ist es auch ähnlich wie bei dir, fahre beinahe täglich mit dem Büffel, da soll die so rund wie möglich laufen, das mach meine auch.
    Der Vorbesitzer hat die gut gepflegt, jedoch auf so Sachen scheinbar überhaupt keinen Wert gelegt, ist auch nur ein paar mal im Jahr damit gefahren.Die Stand in einer Tiefgarage neben 20 anderen gut gepflegten Oldtimern. Meine hatte null Leistung, hat gebrabbelt wie mein Crosser wenn er viel zu fett eingestellt ist und hat gesoffen wie ein Loch. Das Fahrwerk hat gewackelt, das mag man sich nicht vorstellen, sau gefährlich. Das waren alles nur Kleinigkeiten, damit will ich aber nicht leben. Deshalb kommt auch die Ignitech dran. Wichtig ist für mich die Korrektur im Leerlauf, was sich im Stand richtig bemerkbar macht und das ich die Zündung bei Vollast etwas später zünden lassen kann. Das macht sich bei meiner auch deutlich an der Endgeschwindigkeit bemerkbar.Nur, den Großen Leistungszuwachs erwarten muss man da nicht, der Unterschied ist aber deutlich.
    Ich brauch auch nicht mehr ständig das Standgas anpassen, die läuft immer konstant sobald der Motor warm ist.
    Das ist genau wie mit dem Schiebegeruckel, war bei meiner auch richtig schlimm, auch nur Kleinigkeiten und ist jetzt bei Null. Hätte ich jetzt an all den Sachen nicht,s geändert würde die immer noch so scheiße laufen. Da muss man auch mal bissel testen und probieren. Gibt dann bestimmt auch wieder jemand der an der Vergaseränderung rummeckert und das ganze gefrickel nennt, selbst aber nicht,s zur Problemlösung beiträgt.

  • Moin zusammen,


    jetzt mal nicht beleidigt sein und kein Kleinkrieg hier. Davon gibt's wahrhaftig schon genug. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß mein Büffel mit der Accent von sauberem Standgas über guten Durchzug bis zur Maximaldrehzahl immer gut läuft. Und daß ich für meinen Teil das Zündungs-Dings schon entnervt in die Ecke geschmissen hätte :lachen:
    Wenn du/ihr nun versuchen wollt, da noch ein Quentchen mehr Laufkultur rauszuholen, nur zu. Wenn wir anderen alles original haben wollten, würden wir heute noch alle 200km vor dem Moped hocken und Kontakte einstellen.
    Nur sind gerade dies auch die Probleme, bei denen so eine Forums-Seelsorge oder auch Ferndiagnose sehr schwierig ist, weil wahrscheinlich 99% der Leute diese Zündung nicht kennen, ergo keine Erfahrungen damit haben und obendrein den meisten (mich eingeschlossen) diese doch recht speziellen Elektrik-bis Elektronik-Themen böhmische Dörfer sind. :nixwiss:
    Also nicht böse sein, sondern weiter machen und bitte auch Erfolg und vor Allem: Spaß haben.


    Gruß und ein schönes Wochenende noch!
    Dirk

  • Bevor wir uns zerfleischen fassen wir doch mal zusammen.
    Mit Kontakten und Accent läuft der Bock mit Ignitech nicht oder genauer nicht wie er soll. Trotz Austausch fast aller Teile in der Arbeitsumgebung,mit Ausnahme besagter Spulen, die aber mit anderen Zündungen gut funktionieren, läuft es nicht. Bleibt im Ausschlußverfahren doch nur der Schluß, dass es die Zündung ist. Fullstop.
    Was soll mit der Zündung eigentlich erreicht werden? Wenn ich es richtig lese, doch unkomplizierter, zuverlässiger, täglicher Gebrauch, sauberer Leerlauf und wenig Schieberuckeln. Dazu braucht es meiner unmaßgeblichen Meinung nach keine High Tech Zündung. Ich habe meine Zündung jetzt fast 30 Jahre drin, keine Probleme. Ich hab die Möhre jahrelang nur angekickt, weil ich zu blöd war mir ne neue Batterie zukaufen. Sprang immer an. Stabiler Leerlauf ist meines Erachtens nach Einstellungssache. Und die Sache mit dem Schieberuckeln ist seit der Modifikation gemäß Weksbulletin auch gegessen. Wer dies Modifikation nicht machen möchte, dem bleiben zwei Möglichkeiten, entweder Umbau auf Schiebervergaer, reduziert jedoch nur das Problem, oder Umbau auf Mebrane, geht liegt aber außerhalb des handwerklich-technischen Niveaus der meisten von uns.


    Ganz ehrlich, hau die Ignitech dem Hersteller um Ohren und hol dir eine Newtronic, wen du sie den noch bekommst, oder eine Boyer Bransden.
    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo


    Hier wird sich schon keiner zerfleischen, auch wird niemand beleidigt sein und einen Kleinkrieg Anzetel wollen, wozu auch. :nixwiss:


    Zitat von Seite 1:


    Wie regelt eigentlich so eine Accent Zündung den Schließwinkel?
    Bei 7000 1/min werden ca, 8.5 ms pro Zündung (Umdrehung) benötigt, ein normaler Kontakt würde die Spule ca. 4.2 ms laden können bei einem Schließwinkel von 180° (50%)


    Nicht das den Spulen die Puste ausgeht....


    Beziehen wir die Frage mal auf die Ignitech, sie hat nur einen Impulsgeber für alle 3 Spulen, das würde mich mal Interessieren. Im Resobereich der Allspeed (auch im Bereich der besten Füllung 5500-700 1/min) wird gerne ein Funke erwartet, nicht ein Fünkchen. Der Resobereich wurde schon angesprochen, nicht aber der Schließwinkel, bzw die Ladezeit des Spule(n) Es blieben nur 2.8 ms pro Spule für Laden und Auslösen des Funkens....sehe ich das richtig?


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hallo


    Zu spät zum Editieren...dann extern.


    Die drei Erhebungen liegen zwar schön bei 120° Versatz, welcher Bereich wird da wohl abgedeckt per Erhebung...schätze mal so um die 50, höchstens 60°. Die 2.8 ms werden immer dünner.....hmm.


    Gruß Thomas

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hallo


    .....die Spulen zünden einzeln, also nicht alle zusammen.....


    Genau darauf möchte ich Hinaus....


    Gruß Thomas

  • Jede Spule zündet nur ein mal pro Umdrehung, zumindest wenn die Programmierung richtig ist.
    Die Scheibe in dem Video ist aber definitiv anders rum als auf dem Bild. Das hat eine riesen Einfluss auf die Berechnung der einzelnen Zylinder.

  • Hallo


    Der Wartburg dreht im Uhrzeigersinn


    ....Jede Spule zündet nur ein mal pro Umdrehung, zumindest wenn die Programmierung richtig ist....


    So ist es, jede Spule muss geladen und dann die Zündung ausgelöst werden. Und dazu stehen nicht einmal die bereits erwähnten 2.8 ms pro Spule zur Verfügung sondern bedeutend weniger
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Wäre jetzt die Scheibe falsch rum und die Zeit bis zur Steuerkante erster Zylinder das Drehzahlsignal, dann würde da die Box ganz schön in,s Rotieren kommen.
    Ich hab aber absolut keine Ahnung wie die Box funktioniert, nur mal so zusammen gesponnen.

  • Hallo


    Die Montage der Steuerscheibe steht sicherlich in der Betriebsanleitung, bzw der Einbauanleitung.


    Frage zum Bilde....rot je 120° Versatz, weiß der Drehsinn der GT
    Gelb....wesentlich weniger, wie viel Grad° genau?


    Wir die Spule bei 1 geladen und bei 2 gezündet oder bei 2 geladen und bei 3 gezündet?


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Ignitech.jpg

      (42,15 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Der kleine Zacken bei 2 sagt der Box welcher Zylinder als nächstes kommt, also der erste.
    An den Spulen liegt bei laufendem Motor immer Strom (wird automatisch abgeschaltet wenn kein Drehzahlsignal kommt) an, und wird am ende des jeweiligen Leitstücks unterbrochen,

  • Oder besser, nach dem kleinen Zacken kommt ein großes Leitstück,am ende zündet dann die Box und fängt gleich wieder an die Spule zu laden bis dieser Nocken wieder vorbei kommt. Der kleine Zacken sagt er Box nur was als nächstes Kommt. Im Programm muss man da natürlich die richtigen Einstellungen machen zb. 3 Zylinder eine Pickup usw. Gibt aber sehr viele Einstellungen, für Anfänger und auch für Erfahrungsanwender oder Profis.